Was steckt hinter dem neuen Arbeitsmodell der Workation? - jobbern.ch
131 Artikel für deine Suche.

Was steckt hinter dem neuen Arbeitsmodell der Workation?

Veröffentlicht am 08.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
was-steckt-hinter-workation
Haben Sie sich schon immer gewünscht, an Ihrem bevorzugten Ferienort zu arbeiten? Dann könnte Workation für Sie genau das Richtige sein - vorausgesetzt, Ihr Arbeitgeber ist damit einverstanden.
Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Modell, in dessen Zentrum eine gesunde Work-Life-Balance steht, die durch die Kombination von Arbeit und Ferien erreicht werden soll. Allerdings ist Workation nicht für jeden geeignet, weshalb es wichtig ist, einen genauen Blick auf die Vor- und Nachteile des Arbeitsmodells zu legen.

Was genau ist Workation?

Workation, ein Kofferwort aus "Work" (Arbeit) und "Vacation" (Urlaub), bezeichnet eine Form des Arbeitens, bei der Sie Ihre regulären Aufgaben in Absprache mit Ihrem Arbeitgeber an einem Urlaubsort erledigen. Anstatt in einem traditionellen Büro zu sitzen, können Sie von inspirierenden Orten wie Strandresorts, Berghütten oder fremden Städten aus arbeiten. Diese flexible Arbeitsweise ermöglicht es, die beruflichen Verpflichtungen mit den Vorzügen eines Urlaubs zu verbinden, wodurch eine gesunde Balance zwischen Produktivität und Erholung geschaffen wird. Dies kann nur wenige Tage, mitunter aber auch mehrere Monate umfassen.

Die Vorteile einer Workation

Ein Tapetenwechsel kann oft zu einem Produktivitätsschub führen. So kann die neue Umgebung dazu beitragen, Ihnen neue Perspektiven zu bieten und die Kreativität zu fördern. Auch zeigen erste Erfahrungen mit dem Modell, dass die Abwechslung zum gewohnten Arbeitsplatz zu einer steigenden Motivation führt. Selbiges gilt für die Zufriedenheit, da das flexible Arbeitsmodell maximale Freiheit gewährt. Zugleich profitieren Arbeitgebende ebenfalls davon, da ihre Mitarbeiter motivierter und mit grosser Dankbarkeit für die einzigartige Möglichkeit an die Arbeit gehen.

Je nach Destination bietet Workation darüber hinaus den besonderen Vorteil, neue Menschen kennenzulernen und bisweilen sogar das berufliche Netzwerk auf diese Weise zu erweitern. Dies kann besonders wertvoll für Freiberufler und Unternehmer sein, die internationale Kontakte knüpfen und Kooperationen eingehen möchten.

Herausforderungen und Nachteile

Obwohl die Vorteile für sich sprechen, gilt es, auch potenzielle negative Aspekte einer Workation zu kennen. So eignet sie sich in erster Linie nur für bestimmte Berufsgruppen, die grundsätzlich ortsunabhängig arbeiten können. Zudem birgt der Urlaubsort das Risiko, dass er zwar Erholung, aber auch Ablenkung mit sich bringt und die eigentliche Arbeit in den Hintergrund rückt.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Arbeiten im Ausland können ebenfalls kompliziert sein und ein Problem darstellen. Es ist wichtig, dass Sie sich im Vorfeld über Visabestimmungen, Arbeitsgesetze und steuerliche Verpflichtungen im jeweiligen Land informieren - insbesondere angesichts der Tatsache, dass es sich bei Workation bislang nicht um einen arbeitsrechtlich definierten Begriff handelt.