Employer Branding gestalten - wie mache ich den Arbeitgeber zur Marke?
Veröffentlicht am 12.09.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Die Auftragslage steigt aktuell in vielen Branchen wieder. Doch zahlreiche Unternehmen sehen sich mit einer anderen Herausforderung konfrontiert: Wie gewinnt man genug Personal und wie bindet man Mitarbeiter? Employer Branding wird beiden Zielen gerecht und gilt im Recruiting als Königsweg.
Ein Konzept, das zwei Ziele verfolgt
Hinter Employer Branding verbirgt sich eine Marketingsstrategie, die über Personalabteilungen geleistet wird. Ihr beiden Ziel: Das Unternehmen nach aussen als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Nach innen werden konkrete Benefits eingeführt, die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Je passender Zielgruppen angesprochen werden und je gezielter die Vorteile auf die Situation der Mitarbeiter abgestimmt werden, umso erfolgreicher fällt die Personalgewinnung aus. Aber was müssen Unternehmen und Personaler dafür leisten?
Employer Branding aufbauen und erfolgreich kommunizieren
Arbeitgebermarketing ist erfolgreich, wenn Sie es um eine konkrete Unternehmenskultur herum aufbauen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Werte und die Zukunftsversprechen eines Unternehmens. Halten Sie fest, warum sich Bewerberinnen und Bewerber für Ihr Unternehmen und nicht für einen Konkurrenten entscheiden und was am Betrieb geschätzt wird. Tauschen Sie sich mit langjährigen Mitarbeitern aus und greifen Sie deren Ideen auf.
Notieren Sie Vorteile, die Arbeitgeber in Ihrem Betrieb geniessen und flexible Optionen wie Arbeiten über Homeoffice oder Arbeitszeitmodelle. Notieren Sie Dinge, die seit vielen Jahren garantiert sind und von Ihnen als Selbstverständlichkeit begriffen werden. Möglicherweise fallen Ihnen zusätzliche Vorteile ein, die Sie den Mitarbeitern in Zukunft bieten möchten. Arbeiten Sie ein rundes Image aus und kommunizieren Sie dieses.
Social Media alleine genügt nicht - auf den Medienmix kommt es an!
Soziale Netzwerke galten vor einigen Jahren noch als das Zauberwort für die Personalgewinnung. Heute weiss man, dass ein einzelner Kanal noch keine Menschen aktiv findet. Sie müssen der Welt zeigen, dass Sie nicht nur im virtuellen Raum aktiv sind, sondern ein echtes Unternehmen zum Anfassen sind. Das ist auch der Grund, weshalb Experten heute einen Medienmix empfehlen.
Was das für die konkrete Arbeit bedeutet?
Sie sollten regelmässig kurze News in unterschiedlichen Netzwerken teilen und einen unterhaltsamen Austausch pflegen. Das animiert Menschen zu Kommentaren und baut eine Community auf. Andererseits sollten Sie gezielt Medienbeiträge mit qualitativen Inhalten weitergeben. Sie können einen informativen Newsletter anbieten. Oder Sie wählen als Format einen Podcast, bei dem Ihre Expertinnen und Experten in hörenswerten Gesprächen mit nützlichen Tipps Rede und Antwort stehen. Bei der Gelegenheit können sie nebenbei die positiven Seiten des Unternehmens als Arbeitgeber ansprechen.
Arbeitgeberattraktivität als Querschnittsaufgabe begreifen
Die Unternehmenskultur und die Vorteile, die mit einer Anstellung im Betrieb verbunden sind, sollten Sie nicht nur in Stellenanzeigen auflisten. Die positive Arbeitgeberrolle sollte ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit werden. Lassen Sie diesen Aspekt einfliessen und Sie können heute Menschen für sich interessieren, die sich morgen bewerben werden. Wenn Sie die passenden Zielgruppen mit den richtigen Dingen ansprechen wollen, brauchen Sie ein Bild von diesen. Erfahrene Personaler beschreiben Ihnen deren Eigenschaften.