Stadt Thun Jobs - jobbern.ch
404 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Thun

3602Thun
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Thun

Merken

15.10.2025

Stadt Thun

Fachbereichsleiterin / Fachbereichsleiter Verkehr und Strasse (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 15.10.2025

  • Festanstellung 80-100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 80-100%

FührungspositionManagement / Kader

Thun

Zum Geschäftsbereich Planung und Projekte des Tiefbauamtes gehören die Fachbereiche Verkehr und Strasse, Siedlungsentwässerung und Gewässer, Strasseninspektorat sowie Stadtgrün. Die Mitarbeitenden leiten Projekte, bearbeiten Baugesuche und erstellen Konzepte zur Entwicklung der Thuner Infrastrukturen. Du bist Bauingenieur/in mit einem starken Profil, übernimmst gerne Verantwortung und willst aktiv an der Verkehrsinfrastruktur von morgen mitarbeiten? Du hast eine rasche Auffassungsgabe, kommunizierst klar und führst mit natürlicher Autorität? Dann passt du perfekt zu uns! Wir suchen per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Du führst den strategischen und operativen Fachbereich Verkehr und Strasse mit sechs Mitarbeitenden und gestaltest die verkehrstechnische Entwicklung aktiv mit. Du übernimmst die Verantwortung für Projekte im Tiefbau für die SIA 103 Phasen 1 bis 4 und stellst deren zielorientierte, wirtschaftliche und termingerechte Umsetzung sicher. Du entwickelst Konzepte / Strategien im Bereich Verkehr und Infrastruktur, koordinierst die langfristige Investitionsplanung sowie die Kreditbewirtschaftung deines Fachbereichs. Du begleitest komplexe Tiefbauprojekte im öffentlichen Raum in enger Zusammenarbeit mit Planungsbüros, Unternehmern, Verwaltungsstellen und privaten Anspruchsgruppen. Du vertrittst das Tiefbauamt in interdisziplinären Arbeitsgruppen, bringst deine Expertise in Planungsprozesse ein und sorgst für effiziente Abstimmung mit anderen Amtsstellen. Du gibst Auskunft zu laufenden und geplanten Projekten, nimmst Stellung zu politischen Vorstössen und trittst sicher und überzeugend gegenüber Behörden auf. Du pflegst eine zielgerichtete Kommunikation: Du informierst interne und externe Stakeholder bedarfs- und zeitgerecht bei wichtigen Meilensteinen. Du bringst mit: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in (ETH/FH) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung und im Infrastrukturbereich, idealerweise im öffentlichen Umfeld. Kenntnisse in SIA-Prozessen und Normen und du bist mit den Richtlinien von VSS, VSA und weiteren Fachverbänden vertraut. Professioneller Auftritt, du bist belastbar, zuverlässig und besitzt eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Selbstständige Arbeitsweise, du denkst vernetzt und bringst dein Fachwissen aktiv in bereichsübergreifende Projekte ein. Rasche Auffassungsgabe, vernetztes Denken und hohe Belastbarkeit. Das erwartet dich: Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet. Ein interdisziplinäres, gut eingespieltes Team mit einer hohen Motivation. Gestaltungsspielraum, um deine Stärken in das Team miteinzubringen. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Martin Moser, Leiter Planung und Projekte.
Inserat ansehen
Merken

15.10.2025

Stadt Thun

Fachbereichsleiterin / Fachbereichsleiter Verkehr und Strasse (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 15.10.2025

  • Festanstellung 80-100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 80-100%

FührungspositionManagement / Kader

Thun

Deine Aufgaben: Du führst den strategischen und operativen Fachbereich Verkehr und Strasse mit sechs Mitarbeitenden und gestaltest die verkehrstechnische Entwicklung aktiv mit. Du übernimmst die Verantwortung für Projekte im Tiefbau für die SIA 103 Phasen 1 bis 4 und stellst deren zielorientierte, wirtschaftliche und termingerechte Umsetzung sicher. Du entwickelst Konzepte / Strategien im Bereich Verkehr und Infrastruktur, koordinierst die langfristige Investitionsplanung sowie die Kreditbewirtschaftung deines Fachbereichs. Du begleitest komplexe Tiefbauprojekte im öffentlichen Raum in enger Zusammenarbeit mit Planungsbüros, Unternehmern, Verwaltungsstellen und privaten Anspruchsgruppen. Du vertrittst das Tiefbauamt in interdisziplinären Arbeitsgruppen, bringst deine Expertise in Planungsprozesse ein und sorgst für effiziente Abstimmung mit anderen Amtsstellen. Du gibst Auskunft zu laufenden und geplanten Projekten, nimmst Stellung zu politischen Vorstössen und trittst sicher und überzeugend gegenüber Behörden auf. Du pflegst eine zielgerichtete Kommunikation: Du informierst interne und externe Stakeholder bedarfs- und zeitgerecht bei wichtigen Meilensteinen. Du bringst mit: Abgeschlossenes Studium als Bauingenieur/in (ETH/FH) oder vergleichbare Qualifikation. Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung und im Infrastrukturbereich, idealerweise im öffentlichen Umfeld. Kenntnisse in SIA-Prozessen und Normen und du bist mit den Richtlinien von VSS, VSA und weiteren Fachverbänden vertraut. Professioneller Auftritt, du bist belastbar, zuverlässig und besitzt eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Selbstständige Arbeitsweise, du denkst vernetzt und bringst dein Fachwissen aktiv in bereichsübergreifende Projekte ein. Rasche Auffassungsgabe, vernetztes Denken und hohe Belastbarkeit. Das erwartet dich: Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet. Ein interdisziplinäres, gut eingespieltes Team mit einer hohen Motivation. Gestaltungsspielraum, um deine Stärken in das Team miteinzubringen. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen. Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Martin Moser, Leiter Planung und Projekte. 033 225 81 41 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

15.10.2025

Stadt Thun

ICT-Koordinatorin / ICT-Koordinator (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 15.10.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Deine Aufgaben: Leiten und Weiterentwickeln der Informatik Volksschule sowie deren Projekte im intensiven Austausch mit den Schulleitungen und den Informatikdiensten Beraten und Koordinieren bei pädagogischen, technischen und baulichen Fragen betreffend Informatik Volksschule in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Vorbereiten, Durchführen und Nachbearbeiten der Sitzungen der Arbeitsgruppe Informatik Volksschule (AIV) Fachliches Leiten und Unterstützen der Spezialistinnen und Spezialisten Informatik (SMI) bei der Ausübung ihrer Aufgaben Planen und Durchführen von Weiterbildungen und Schulungen für Lehrpersonen sowie Unterstützen bei der Umsetzung des Lehrplans Bearbeiten der Anliegen der Schulen Fachliches Steuern und Leiten von Projekten der Schulverwaltungssoftware Verfassen von Konzepten und Berichten Du bringst mit: Ausbildung als Lehrperson, ergänzt durch eine IT-spezifische Weiterbildung (z.B. FH, Uni, ETH) Fundierte Kenntnisse sowie Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung digitaler Lösungen im Bildungsbereich Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten sowie in der Führung und Koordination von Teams Ausgeprägte konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen, gepaart mit Organisationstalent und Auftrittssicherheit Das erwartet dich: Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben im dynamischen Volksschulbereich Hohe Selbständigkeit und Gestaltungsfreiraum im Tätigkeitsgebiet Wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team Arbeitsplatz an zentraler Lage direkt an der Aare im Herzen von Thun Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Stefan Zingg, Leiter Fachstelle Bildung. 033 225 84 04 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

12.10.2025

Stadt Thun

ICT-Koordinatorin / ICT-Koordinator (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 12.10.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Das Amt für Bildung und Sport vernetzt und positioniert Thun als Bildungs-, Familien- und Sportstadt mit hoher Lebensqualität und leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration und Jugendarbeit. Die Fachstelle Bildung erbringt zentrale Dienstleistungen für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Thuner Volksschule. Wir suchen per 1. August 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Leiten und Weiterentwickeln der Informatik Volksschule sowie deren Projekte im intensiven Austausch mit den Schulleitungen und den Informatikdiensten Beraten und Koordinieren bei pädagogischen, technischen und baulichen Fragen betreffend Informatik Volksschule in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern Vorbereiten, Durchführen und Nachbearbeiten der Sitzungen der Arbeitsgruppe Informatik Volksschule (AIV) Fachliches Leiten und Unterstützen der Spezialistinnen und Spezialisten Informatik (SMI) bei der Ausübung ihrer Aufgaben Planen und Durchführen von Weiterbildungen und Schulungen für Lehrpersonen sowie Unterstützen bei der Umsetzung des Lehrplans Bearbeiten der Anliegen der Schulen Fachliches Steuern und Leiten von Projekten der Schulverwaltungssoftware Verfassen von Konzepten und Berichten Du bringst mit: Ausbildung als Lehrperson, ergänzt durch eine IT-spezifische Weiterbildung (z.B. FH, Uni, ETH) Fundierte Kenntnisse sowie Erfahrung in der Entwicklung und Anwendung digitaler Lösungen im Bildungsbereich Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten sowie in der Führung und Koordination von Teams Ausgeprägte konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe soziale und kommunikative Kompetenzen, gepaart mit Organisationstalent und Auftrittssicherheit Das erwartet dich: Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben im dynamischen Volksschulbereich Hohe Selbständigkeit und Gestaltungsfreiraum im Tätigkeitsgebiet Wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit in einem hochmotivierten Team Arbeitsplatz an zentraler Lage direkt an der Aare im Herzen von Thun Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Stefan Zingg, Leiter Fachstelle Bildung.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

11.10.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (70 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.10.2025

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

Thun

Deine Aufgaben: Ersteinschätzung, Vernetzung, Koordination und Einleiten von Sofortmassnahmen in den Bereichen Sozialhilfe und Erwachsenenschutz Abklärungen im Bereich des Erwachsenenschutzes im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Neuaufnahme und Anspruchsklärung von Sozialhilfegesuchen Beratung und Betreuung von Personen bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragestellungen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration Du bringst mit: Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit Mehrjährige Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe und/oder im Erwachsenenschutz Umfassende Kenntnisse in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe sowie gute organisatorische und administrative Arbeitsweise Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und Innovativität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das erwartet dich: Vielseitige und spannende Tätigkeit in einem engagierten und eingespielten Team Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum in einem attraktiven und abwechslungsreichen Arbeitsfeld Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit der Möglichkeit von Homeoffice Sehr attraktiver und zentral gelegener Arbeitsort an der Aare Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Nadine Jaussi, Dienstleiterin Abklärungsdienst (bis 9. Oktober 2025) und Damian Haymoz, Stv. Dienstleiter Abklärungsdienst (ab 13. Oktober 2025). 033 225 85 90 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

10.10.2025

Stadt Thun

Lehrstelle als Gärtnerin / Gärtner EFZ, Garten- und Landschaftsbau

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 10.10.2025

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Thun

Das Tiefbauamt mit seinen rund 160 Mitarbeitenden trägt Sorge zu den städtischen Strassen, Leitungen, Grünanlagen und Spielplätzen, kurz: zu diversen Infrastrukturen, die den Alltag der Bevölkerung prägen. Die Landschaftsgärtner an der Industriestrasse 2 in Thun sind Teil des Tiefbauamtes im Fachbereich Betrieb und Unterhalt der Stadt Thun. Bist du gerne im Grünen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir pflegen die städtischen Grünanlagen, fördern aktiv die Biodiversität und sorgen für attraktive Lebensräume in Thun. Ab 1. August 2026 bieten wir im Grünanlagenunterhalt eine Deine Aufgaben: Pflege der städtischen Grünanlagen: Blumenwiesen und Rasenflächen, Blumenrabatten und saisonale Bepflanzungen sowie Pflege von Bäumen, Sträuchern und Hecken Gestalten und Pflanzen von neuen Pflanzflächen Ausführen von Gartenbauprojekten Umsetzen von Massnahmen zur Förderung der Biodiversität Du bringst mit: Gute Schulbildung in den Fächern Mathematik, Sprachen und Naturthemen Interesse an der Natur und den Pflanzen Gutes Vorstellungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Maschinen Bereitschaft bei jedem Wetter im Freien zu arbeiten Handwerkliches Geschick und körperlich fit Das erwartet dich: Unser Garten ist die Stadt Thun Ein motiviertes und fachlich kompetentes Team 7 Wochen Ferien, 41 Stundenwoche Finanzieller Beitrag für Schulmaterial und Reisespesen Veranstaltungen und Events für Lernende Vergünstigtes Abo in der Stadtbibliothek, freier Eintritt im Strämu, Schwäbis und auf der Kunsteisbahn Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Florian Eymann, Berufsbildner (079 414 67 60).
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Stadt Thun

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Administration (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Thun

Das Bauinspektorat ist Partner im Baubewilligungsverfahren, führt Beratungen bei baurechtlichen Fragen durch und übt die Aufsicht über die Einhaltung der Baugesetzgebung aus. Die Administration bietet der gesamten Abteilung einen professionellen Support. Wir suchen infolge Pensionierung per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Du erfasst selbständig Geschäfte (Bauvoranfragen, Baugesuche usw.) Du redigierst anspruchsvolle Dokumente (Bauentscheide, Verfügungen, Berichte usw.) Du übernimmst Koordinationsaufgaben (Terminorganisationen usw.) Du triffst Abklärungen verschiedenster Art (z. B. mit externen Stellen) Du unterstützt das gesamte Team in weiteren administrativen Tätigkeiten Du bringst mit: Neben einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich besitzt du eine Affinität für das Bauwesen Du suchst eine sinnstiftende Beschäftigung im öffentlichen Sektor Wichtig ist uns deine stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Du zeichnest dich durch eine selbständige, speditive und exakte Arbeitsweise aus Du bist offen, gehst gerne auf Menschen zu und hast Freude am Organisieren Das erwartet dich: Ein spannendes, abwechslungsreiches und forderndes Arbeitsumfeld Eine Tätigkeit sowie den Einblick in sämtliche Bereiche des Bauinspektorats Die Chance für Weiterbildungsmöglichkeiten Ein wertschätzendes Betriebsklima Ein motiviertes und kompetentes Team Kontakt Telefonische Auskünfte (ab 13. Oktober 2025) erteilt dir gerne Reto Pfister, Bauinspektor. Vorstellungsgespräche sind im November 2025 geplant.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2025

Stadt Thun

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Administration und Finanzen (50 - 60 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 09.10.2025

  • Festanstellung 50-60%

Festanstellung 50-60%

Thun

Die Fachstelle Arbeitsintegration der Stadt Thun unterstützt erwerbslose und sozialhilfebeziehende Personen bei der beruflichen und sozialen Integration. Wir bieten befristete Arbeitsplätze in internen Betrieben und externen Einsatzplätzen an. Durch unsere Job Coaches werden die Klientinnen und Klienten gezielt individuell gefördert und bei den Schritten in den ersten Arbeitsmarkt unterstützt. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir befristet bis 31. Dezember 2027 per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen Deine Aufgaben: In einem Zweierteam bildest du den administrativen Dreh- und Angelpunkt der Fachstelle Für die Mitarbeitenden bist du administrative Ansprechperson und erleichterst ihnen den Arbeitsalltag durch deine zuverlässige Organisation Du verantwortest die Administration von Klientinnen und Klienten im Fallführungssystem corix TOGETHER - zuverlässig und lösungsorientiert Allgemeine Sekretariatsaufgaben bearbeitest du selbständig, strukturiert und mit einem Blick fürs Wesentliche Dein Flair für Zahlen hilft dir bei allgemeinen Arbeiten in der Buchhaltung (Debitoren- und Kreditorenmanagement) Du beteiligst dich engagiert und übernimmst vielseitige Tätigkeiten Du bringst mit: Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertiger Abschluss Idealerweise Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbare Berufserfahrung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Exakte, selbstorganisierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Fundierte IT-Kenntnisse; Erfahrung mit corix TOGETHER, CMIAxioma, innosolv und Abacus von Vorteil Ein hohes Mass an Diskretion im Umgang mit sensiblen Informationen Flexibilität, Belastbarkeit, Selbständigkeit und eine rasche Auffassungsgabe Das erwartet dich: Ein qualifiziertes, motiviertes, eingespieltes Team Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Attraktiver Arbeitsort im Zentrum von Thun Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Betreuungszulagen zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Nina Lauri, Co-Leitung und Bereichsleiterin Administration und Finanzen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

05.10.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (70 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 05.10.2025

  • Festanstellung 70%

Festanstellung 70%

Thun

Die Abteilung Soziales umfasst einen Abklärungsdienst, den Sozialdienst Kinder und Jugendliche, den Sozialdienst Erwachsene, die Zentralen Dienste, das Sozialrevisorat, die Fachstelle Gesundheitsförderung sowie die Fachstelle Arbeitsintegration. Für den Abklärungsdienst suchen wir ab 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Ersteinschätzung, Vernetzung, Koordination und Einleiten von Sofortmassnahmen in den Bereichen Sozialhilfe und Erwachsenenschutz Abklärungen im Bereich des Erwachsenenschutzes im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Neuaufnahme und Anspruchsklärung von Sozialhilfegesuchen Beratung und Betreuung von Personen bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragestellungen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration Du bringst mit: Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit Mehrjährige Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe und/oder im Erwachsenenschutz Umfassende Kenntnisse in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, rasche Auffassungsgabe sowie gute organisatorische und administrative Arbeitsweise Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und Innovativität Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Das erwartet dich: Vielseitige und spannende Tätigkeit in einem engagierten und eingespielten Team Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum in einem attraktiven und abwechslungsreichen Arbeitsfeld Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit der Möglichkeit von Homeoffice Sehr attraktiver und zentral gelegener Arbeitsort an der Aare Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Nadine Jaussi, Dienstleiterin Abklärungsdienst (bis 9. Oktober 2025) und Damian Haymoz, Stv. Dienstleiter Abklärungsdienst (ab 13. Oktober 2025).
Inserat ansehen
Home Office
Merken

04.10.2025

Stadt Thun

Fachperson Finanzen und Rechnungswesen mit Stellvertretungsaufgaben Fachbereichsleitung (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 04.10.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Thun

Deine Aufgaben: Personelle und fachliche Leitung eines zugewiesenen Personenkreises. Du trägst die Gesamtverantwortung für die Liegenschaftsbuchhaltung und übernimmst zusammen mit einem Team von vier Mitarbeitenden die vollständige buchhalterische Betreuung eines Immobilienportfolios – von der Heiz- und Nebenkostenabrechnung über das Mahn- und Betreibungswesen bis hin zu den Jahresabschlüssen. Du trägst die Gesamtverantwortung für das Führen der Anlagebuchhaltung, des Baurechnungswesen sowie das Erstellen des Investitionscontrollings und nimmst Budget/IST-Auswertungen innerhalb des Amtes vor. Fachliche Unterstützung und Systemverantwortung: Du unterstützt in deiner Funktion die Fachbereichsleiterin Support & Controlling in finanziellen und organisatorischen Belangen und bist erste Ansprechperson für die Fachapplikation AbaImmo (Abacus). Als Praxisbildnerin/Praxisbildner hilfst du bei der Ausbildung von Lernenden im kaufmännischen Bereich mit. Du bringst mit: Eine kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Finanzwesen (mindestens Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen) mit langjähriger Erfahrung. Mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich und Controlling sowie in Organisationslehre (Methoden, Techniken, Prozessorganisation). Erfahrung in Liegenschafts- und Anlagebuchhaltung erwünscht. Gutes analytisches und konzeptionelles Denken sowie zielorientierte, systematische und exakte Vorgehensweise und Belastbarkeit. Fähigkeit, ganzheitlich zu denken und konkrete Probleme konstruktiv zu lösen. Das erwartet dich: Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit einem attraktiven Arbeitsplatz. Option, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie gute Sozialleistungen (zusätzliche Betreuungszulage zur Familienzulage, verlängerter Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub). Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Fragen beantworten dir gerne Daniela Steiner, aktuelle Fachbereichsleiterin oder Andrea Feuz, Personalverantwortliche Amt für Stadtliegenschaften (ab 13. Oktober). 033 225 83 49 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Home Office
Merken

03.10.2025

Stadt Thun

Fachperson Finanzen und Rechnungswesen mit Stellvertretungsaufgaben Fachbereichsleitung (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 03.10.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Thun

Die Stadt Thun ist eine bedeutende Grundeigentümerin und setzt ihre Liegenschaften gezielt für eine attraktive Stadtentwicklung ein. Als Eigentümervertreterin ist das Amt für Stadtliegenschaften für das Immobilienmanagement zuständig. Im Fachbereich Support & Controlling suchen wir im Rahmen einer Neuausrichtung per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine Deine Aufgaben: Personelle und fachliche Leitung eines zugewiesenen Personenkreises. Du trägst die Gesamtverantwortung für die Liegenschaftsbuchhaltung und übernimmst zusammen mit einem Team von vier Mitarbeitenden die vollständige buchhalterische Betreuung eines Immobilienportfolios – von der Heiz- und Nebenkostenabrechnung über das Mahn- und Betreibungswesen bis hin zu den Jahresabschlüssen. Du trägst die Gesamtverantwortung für das Führen der Anlagebuchhaltung, des Baurechnungswesen sowie das Erstellen des Investitionscontrollings und nimmst Budget/IST-Auswertungen innerhalb des Amtes vor. Fachliche Unterstützung und Systemverantwortung: Du unterstützt in deiner Funktion die Fachbereichsleiterin Support & Controlling in finanziellen und organisatorischen Belangen und bist erste Ansprechperson für die Fachapplikation AbaImmo (Abacus). Als Praxisbildnerin/Praxisbildner hilfst du bei der Ausbildung von Lernenden im kaufmännischen Bereich mit. Du bringst mit: Eine kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Finanzwesen (mindestens Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen) mit langjähriger Erfahrung. Mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich und Controlling sowie in Organisationslehre (Methoden, Techniken, Prozessorganisation). Erfahrung in Liegenschafts- und Anlagebuchhaltung erwünscht. Gutes analytisches und konzeptionelles Denken sowie zielorientierte, systematische und exakte Vorgehensweise und Belastbarkeit. Fähigkeit, ganzheitlich zu denken und konkrete Probleme konstruktiv zu lösen. Das erwartet dich: Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit einem attraktiven Arbeitsplatz. Option, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie gute Sozialleistungen (zusätzliche Betreuungszulage zur Familienzulage, verlängerter Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub). Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. Kontakt Fragen beantworten dir gerne Daniela Steiner, aktuelle Fachbereichsleiterin oder Andrea Feuz, Personalverantwortliche Amt für Stadtliegenschaften (ab 13. Oktober).
Inserat ansehen
Merken

02.10.2025

Stadt Thun

Mitarbeiterin /Mitarbeiter Logistik (100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 02.10.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Thun

Das Team Logistik ist verantwortlich für die regelmässige und ordentliche Abfuhr der Abfallfraktionen wie Hauskehricht, Papier, Karton, Grüngut und Metall und sorgen dafür, dass die Abfallgüter korrekt weitergeleitet werden. Als Hauptaufgaben bieten wir unseren mehrheitlich internen Kunden Transportdienstleistungen an. Wir sind für die Disposition von Mitarbeitenden und Kehricht- sowie Transportfahrzeuge zuständig. Wir suchen per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Rund 2/3 der Arbeitszeit belädst du die Kehrichtfahrzeuge mit Hauskehricht, Papier, Karton oder Grüngut. Während Abwesenheiten von Chauffeuren fährst du selbstständig ein Kehrichtfahrzeug auf verschiedenen Touren und bist in dieser Funktion für die Ladung und die Sicherheit der Belader verantwortlich. Du erledigst auch Arbeiten in anderen Bereichen (z. B. Abfallsammelhof oder Strassenreinigung) des Tiefbauamtes. An Wochenenden sind Einsätze möglich, weiter bist du auch im Winterdienst-Team. Du bringst mit: Zwingend verfügst du über den Führerausweis Kategorie C. Wichtig ist deine Flexibilität zwischen dem Beladen und dem Führen von Kehrichtwagen. Der spontane Tausch dieser beiden Rollen sollte für dich kein Problem sein. Du kommunizierst offen sowie ehrlich und bist auch bereit, am Wochenende zu arbeiten. Das erwartet dich: Geregelte Arbeitszeiten mit Aufträgen, die mehrheitlich auf dem Gemeindegebiet der Stadt Thun anfallen. Ein umfangreiches Angebot an Dienstkleidern und persönlicher Schutzausrüstung. Gute Sozialleistungen und Zulagen für das Beladen des Kehrichtfahrzeuges. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Sacha Linder, Leiter Logistik.
Inserat ansehen