Stadt Thun Jobs - jobbern.ch
418 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Thun

3602Thun
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Thun

Merken

27.11.2025

Stadt Thun

Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 - 50 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 27.11.2025

  • Festanstellung 30-50%

Festanstellung 30-50%

Thun

Das Stadtarchiv Thun bewahrt das historische Gedächtnis der Stadt – von Verwaltungsakten bis zu Fotos und Nachlässen. Es sichert und vermittelt damit das schriftliche Kulturerbe Thuns und gestaltet die Weiterentwicklung des Records Managements aktiv mit. Als Stadtarchivar/Stadtarchivarin sorgst du für eine moderne, rechtskonforme Informationsbewirtschaftung und machst Geschichte und Wissen für Verwaltung, Forschung und Öffentlichkeit zugänglich. Wir suchen per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs Du bringst mit: Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion Das erwartet dich: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär.
Inserat ansehen
Merken

27.11.2025

Stadt Thun

Bibliotheksmitarbeiterin / Bibliotheksmitarbeiter (60 - 80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 27.11.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Thun

Die Stadt Thun ist mit rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohner ein bedeutender Arbeits- und Wohnort und erfüllt wichtige Zentrumsfunktionen der Region und Agglomeration. Die Stadt- und Regionalbibliothek Thun bietet ein vielfältiges Angebot an Medien und Dienstleistungen für alle Altersgruppen: rund 50'000 Medien und eine grosse digitale Bibliothek sowie verschiedene Kurse und Veranstaltungen im Bereich Leseförderung. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung befristet bis zum 30. April 2026 eine flexible und belastbare Persönlichkeit als Deine Aufgaben: Ausleihe gemäss Einsatzplan, inkl. Tagesabschluss Kundenbetreuung und -beratung Mitarbeit bei Veranstaltungen und Projekten Du bringst mit: Abgeschlossene Ausbildung als Fachfrau / Fachmann Information und Dokumentation EFZ mit Berufserfahrung im öffentlichen Bibliothekswesen oder abgeschlossene Ausbildung als Buchhändlerin / Buchhändler Breite Allgemeinbildung und hohe Medienkompetenz sowie Erfahrung im Umgang mit diversen eMedien Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Bereitschaft zu regelmässigen Samstags- und Abendeinsätzen Teamfähige Persönlichkeit mit exakter, selbständiger und lösungsorientierter Arbeitsweise Dienstleistungs- und kundenorientiertes Handeln sowie schnelle Auffassungsgabe Professionelles, freundliches und gepflegtes Auftreten Das erwartet dich: Ein lebhaftes und spannendes Arbeitsumfeld Einen Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Jeanne Froidevaux Müller, Leiterin Stadt- und Regionalbibliothek Thun.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

26.11.2025

Stadt Thun

ICT-System-Engineer (80 - 100 %) AD-, Server-, Storage Management und Client Virtualisierung

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 26.11.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Thun

Die Informatikdienste der Stadt Thun (IDT) sind ein zentraler Leistungserbringer der Stadtverwaltung Thun, der Thuner Volksschulen und für Drittleistungsbezüger, wie z.B. regionale Gemeinden. Die IDT betreuen und unterhalten heute ca. 4'300 Arbeitsplätze, 280 Server, 4'800 Benutzeraccounts im Bildungsnetz und 800 Benutzeraccounts im Verwaltungsbereich. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Als System-Engineer*in im Fachbereich Technik bist Du mit neun weiteren Mitarbeitenden für die gesamte Datacenter Infrastruktur zuständig. Deine fachspezifischen Schwerpunkten sind im Wesentlichen: Mitarbeit und Fachverantwortung bei verschiedenen IT-Projekten sowie bei der Einführung oder Weiterentwicklung neuer Services und Technologien Bereitstellen, konfigurieren und Unterhalt von Windows Hyper-V Cluster Hosts, virtuellen Windows Servern und unseres Active Directory Verantwortlich für den Unterhalt und die Weiterentwicklung unserer Storage- (NetApp) und Cisco UCS Infrastruktur Mitverantwortlich für die Erweiterung, Optimierung und Administration der virtuellen Desktop-Infrastruktur in unserem Citrix-Umfeld Analyse und Behebung von Systemstörungen Zuständig für die Architektur des Fachbereichs und die Realisierung optimaler, plattformweit abgestimmter Lösungen Definition und Dokumentation der entsprechenden Standards für den zuständigen Fachbereich Du bringst mit: Abgeschlossene Grundausbildung (EFZ) im Bereich Informatik mit Weiterbildung (HF) oder Bachelor- / Masterdiplom im Bereich Informatik Ausbildung oder Erfahrung in der Projekt- oder Teilprojektleitung Fundiertes, praxisorientiertes Wissen in den Bereichen NetApp, Cisco UCS, Virtualisierung (Hyper-V, Citrix) sowie sehr gute Kenntnisse im Microsoft Server Umfeld (AD, DNS, DHCP, ADFS) erforderlich Methodische, selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse Das erwartet dich: Bei den Informatikdiensten Thun erhältst Du einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung und hilfst mit, diese mit unseren innovativen Informatiklösungen zu unterstützen. Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. Jahresarbeitszeit auf Basis 41 h/Woche) und gute Sozialleistungen. Du profitierst von fachspezifischen internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten. Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun sowie die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Kontakt Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Thomas Liebler, Leiter Technik.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

26.11.2025

Stadt Thun

ICT-System-Engineer (80 - 100 %) AD-, Server-, Storage Management und Client Virtualisierung

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 26.11.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Thun

Deine Aufgaben: Als System-Engineer*in im Fachbereich Technik bist Du mit neun weiteren Mitarbeitenden für die gesamte Datacenter Infrastruktur zuständig. Deine fachspezifischen Schwerpunkten sind im Wesentlichen: Mitarbeit und Fachverantwortung bei verschiedenen IT-Projekten sowie bei der Einführung oder Weiterentwicklung neuer Services und Technologien Bereitstellen, konfigurieren und Unterhalt von Windows Hyper-V Cluster Hosts, virtuellen Windows Servern und unseres Active Directory Verantwortlich für den Unterhalt und die Weiterentwicklung unserer Storage- (NetApp) und Cisco UCS Infrastruktur Mitverantwortlich für die Erweiterung, Optimierung und Administration der virtuellen Desktop-Infrastruktur in unserem Citrix-Umfeld Analyse und Behebung von Systemstörungen Zuständig für die Architektur des Fachbereichs und die Realisierung optimaler, plattformweit abgestimmter Lösungen Definition und Dokumentation der entsprechenden Standards für den zuständigen Fachbereich Du bringst mit: Abgeschlossene Grundausbildung (EFZ) im Bereich Informatik mit Weiterbildung (HF) oder Bachelor- / Masterdiplom im Bereich Informatik Ausbildung oder Erfahrung in der Projekt- oder Teilprojektleitung Fundiertes, praxisorientiertes Wissen in den Bereichen NetApp, Cisco UCS, Virtualisierung (Hyper-V, Citrix) sowie sehr gute Kenntnisse im Microsoft Server Umfeld (AD, DNS, DHCP, ADFS) erforderlich Methodische, selbständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Einwandfreie mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse Das erwartet dich: Bei den Informatikdiensten Thun erhältst Du einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Stadtverwaltung und hilfst mit, diese mit unseren innovativen Informatiklösungen zu unterstützen. Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. Jahresarbeitszeit auf Basis 41 h/Woche) und gute Sozialleistungen. Du profitierst von fachspezifischen internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten. Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun sowie die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Thomas Liebler, Leiter Technik. 033 225 85 35 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Home Office
Merken

26.11.2025

Stadt Thun

Immobilienbewirtschafterin / Immobilienbewirtschafter (60 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 26.11.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Thun

Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Verwaltung und Bewirtschaftung von Wohnungen und Gewerbeliegenschaften. Du koordinierst und überprüfst bauliche Kleinmassnahmen und Reparaturen im Zuständigkeitsbereich. Du bist für die Funktions- und Gebrauchstauglichkeit der Objekte und Anlagen in deinem Immobilienportfolio zuständig. Du bist Ansprechperson für Behörden, Mieterschaft und Unternehmungen. Du bringst mit: Du verfügst über eine kaufmännische oder technische Grundausbildung, hast eine Fachausbildung als eidg. Immobilienverwalter/in, -bewirtschafter/in oder im Facility Management abgeschlossen und verfügst über Fronterfahrung. Erfahrungen im Immobilien- und Gebäudemanagement sowie im Projektmanagement sind von Vorteil. Du kennst den schweizerischen Immobilienmarkt und die immobilienbezogenen Dienstleistungen gut. Erfahrung im Vertragsmanagement und die fundierten Kenntnisse des schweizerischen Mietrechts ergänzen dein Profil. Als initiative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit übernimmst du gerne Verantwortung. Du drückst dich mündlich und schriftlich gut aus, verhandelst geschickt und verfügst über Durchsetzungskraft. Du behältst auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Zu deinen Stärken gehören nebst betriebswirtschaftlichem Denken, Verhandlungsgeschick, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, auch angenehme Umgangsformen sowie Teamfähigkeit. Das erwartet dich: Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit einem attraktiven Arbeitsplatz. Die Option, teilweise im Homeoffice zu arbeiten, ist für uns selbstverständlich. Wir bieten dir zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie Sozialleistungen (zusätzliche Betreuungszulage zur Familienzulage, verlängerter Mutterschaftsurlaub, Vaterschaftsurlaub von 4 Wochen). Du kannst von attraktiven internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren. Wir leben die Du-Kultur. Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Robert Rathmayr, Leiter Facility Management KGM. 079 637 09 76 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

22.11.2025

Stadt Thun

Bereichsleiterin / Bereichsleiter Administration und Finanzen (60 - 100 %) befristet bis 31.12.2027

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 22.11.2025

  • Temporär (befristet) 60-100%FührungspositionManagement / Kader

Temporär (befristet) 60-100%

FührungspositionManagement / Kader

Thun

Deine Aufgaben: Verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen der FAI (Stadt Thun, Kanton GSI) Sicherstellen der reibungslosen Abläufe im Bereich Administration/Finanzen Verantwortlich für die Jahresrechnung und das -budget Sicherstellung der korrekten Leistungsabrechnung mit dem Kanton, u.a. im Rahmen des Leistungsvertrages Führung des Teams Administration/Finanzen (1 Person) Unterstützung und teilweise Verantwortung für sämtliche strategischen und operativen, administrativen Belange der FAI (Qualität, IT) Diverse administrative Aufgaben Du bringst mit: Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Rechnungswesen oder Controlling erwünscht Erfahrung in der Beruflichen Integration erwünscht, vorzugsweise im BIAS-Bereich Selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung Flair für Finanzen und Interesse an einer spannenden Schnittstelle zwischen Finanzen und Arbeitsintegration Exakte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und vernetztes Denken Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel (Blick fürs Ganze und Details) Humor und Gelassenheit, auch in hektischen Zeiten Das erwartet dich: Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit grosser Selbstständigkeit Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsgebiet Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Nina Lauri, Co-Leiterin FAI und Bereichsleiterin Administration und Finanzen. Weitere Informationen findest du unter www.thun.ch/arbeitsintegration. 033 225 85 65 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Home Office
Merken

21.11.2025

Stadt Thun

Immobilienbewirtschafterin / Immobilienbewirtschafter (60 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 21.11.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Thun

Die Stadt Thun ist eine bedeutende Grundeigentümerin und setzt ihre Liegenschaften gezielt für eine attraktive Stadtentwicklung ein. Als Eigentümervertreterin ist das Amt für Stadtliegenschaften für das Immobilienmanagement zuständig. Wir suchen per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Verwaltung und Bewirtschaftung von Wohnungen und Gewerbeliegenschaften. Du koordinierst und überprüfst bauliche Kleinmassnahmen und Reparaturen im Zuständigkeitsbereich. Du bist für die Funktions- und Gebrauchstauglichkeit der Objekte und Anlagen in deinem Immobilienportfolio zuständig. Du bist Ansprechperson für Behörden, Mieterschaft und Unternehmungen. Du bringst mit: Du verfügst über eine kaufmännische oder technische Grundausbildung, hast eine Fachausbildung als eidg. Immobilienverwalter/in, -bewirtschafter/in oder im Facility Management abgeschlossen und verfügst über Fronterfahrung. Erfahrungen im Immobilien- und Gebäudemanagement sowie im Projektmanagement sind von Vorteil. Du kennst den schweizerischen Immobilienmarkt und die immobilienbezogenen Dienstleistungen gut. Erfahrung im Vertragsmanagement und die fundierten Kenntnisse des schweizerischen Mietrechts ergänzen dein Profil. Als initiative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit übernimmst du gerne Verantwortung. Du drückst dich mündlich und schriftlich gut aus, verhandelst geschickt und verfügst über Durchsetzungskraft. Du behältst auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Zu deinen Stärken gehören nebst betriebswirtschaftlichem Denken, Verhandlungsgeschick, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, auch angenehme Umgangsformen sowie Teamfähigkeit. Das erwartet dich: Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit einem attraktiven Arbeitsplatz. Die Option, teilweise im Homeoffice zu arbeiten, ist für uns selbstverständlich. Wir bieten dir zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie Sozialleistungen (zusätzliche Betreuungszulage zur Familienzulage, verlängerter Mutterschaftsurlaub, Vaterschaftsurlaub von 4 Wochen). Du kannst von attraktiven internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren. Wir leben die Du-Kultur. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Robert Rathmayr, Leiter Facility Management KGM.
Inserat ansehen
Merken

20.11.2025

Stadt Thun

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Administration Tiefbauamt (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 20.11.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Thun

Hast du gewusst, dass im Tiefbauamt rund 160 Mitarbeitende zur Sauberkeit in der Stadt Thun beitragen und für den Unterhalt von Strassen, Grün- und Abwasseranlagen, Sportplätzen sowie sonstigen Infrastrukturen verantwortlich sind? Unser Alltag ist äusserst vielseitig. Möchtest auch du bei uns eine Rolle einnehmen? Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Du führst zusammen mit einer Arbeitskollegin das Rapport- und Auftragswesen für die verschiedenen Bereiche des Tiefbauamtes, dazu gehört auch die Rechnungstellung der erbrachten Leistungen an die interne und externe Kundschaft. Das Team der Administration ist für die administrative Bearbeitung der Personaleintritte und -austritte sowie auch für die Arbeitszeiterfassung der rund 160 Mitarbeitenden vom Tiefbauamt verantwortlich. Du hilfst aktiv bei der Kommunikation vom Tiefbauamt mit und gestaltest Flyer, Plakate sowie Karten. Neben allgemeinen Sekretariatsarbeiten sowie Telefon- und Schalterdienst hilfst du mit bei der Ausbildung der Lernenden. Du bringst mit: Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau EFZ / zum Kaufmann EFZ oder einen Handelsschulabschluss. Wenn du über Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung verfügst, ist dies ein Vorteil. Zudem bist du bereit, dich stetig weiterzubilden. Dir sind Menschen im Berufsalltag wichtig und es fällt dir leicht, auf sie zuzugehen. Dies gilt insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit den Lernenden. Du besitzt ein Flair für Zahlen sowie eine gute schriftliche Ausdrucksweise. Das erwartet dich: Eine unbefristete Stelle mit viel Kontakt zu den 160 Mitarbeitenden des Tiefbauamtes der Stadt Thun. Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Karin Kupferschmied, Leiterin Administration.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

20.11.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (60 – 80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 20.11.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Thun

Die Abteilung Soziales umfasst einen Abklärungsdienst, den Sozialdienst Kinder und Jugendliche, den Sozialdienst Erwachsene, die Zentralen Dienste, die Fachstelle Arbeitsintegration, das Sozialrevisorat und die Fachstelle Gesundheitsförderung. Für den Sozialdienst Erwachsene suchen wir infolge Pensionierung per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Führen von Erwachsenenmandaten im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Ausrichten wirtschaftlicher Sozialhilfe Beraten von Klientinnen und Klienten in den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Wohnen und Lebensgestaltung Vermitteln und Koordinieren von Dienstleistungen und Sachhilfe Aufbau einer Beziehungsarbeit, um Stabilität und eine Weiterentwicklung zu erreichen und Verantwortung und Autonomie zu stärken Du bringst mit: Hochschul- / Fachhochschulabschluss, Bachelor oder Master in Sozialer Arbeit Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe und/oder der Mandatsführung erwünscht Kenntnisse in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Gute organisatorische, administrative Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse Selbständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsicheres Deutsch Das erwartet dich: Strukturierte Einarbeitung in ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit täglichen Fallbesprechungen mit den Vorgesetzten im ersten Anstellungsmonat sowie anschliessend nach Bedarf Regelmässiger Fachaustausch und Supervision im Team sowie interne Fortbildungen Zusammenarbeit mit qualifiziertem und engagiertem Team mit zugeteilter Sachbearbeitung und digitaler Dossierführung im KLIB Arbeitsklima, das auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung aufbaut Attraktiver Arbeitsort mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen an zentraler Lage in Thun Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Christine Wiedmer, stellvertretende Dienstleiterin Sozialdienst Erwachsene.
Inserat ansehen
Merken

15.11.2025

Stadt Thun

Bereichsleiterin / Bereichsleiter Administration und Finanzen (60 - 100 %) befristet bis 31.12.2027

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 15.11.2025

  • Temporär (befristet) 60-100%FührungspositionManagement / Kader

Temporär (befristet) 60-100%

FührungspositionManagement / Kader

Thun

Die Fachstelle Arbeitsintegration FAI der Stadt Thun unterstützt erwerbslose und sozialhilfebeziehende Personen bei der sozialen und beruflichen Integration. Zuweisende Institutionen sind Sozialdienste, Auftraggeber ist die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons. Der Bereich Administration und Finanzen ist die Drehscheibe der FAI. Sämtliche betriebswirtschaftliche Belange werden hier bearbeitet. Für diese sinnstiftende und spannende Position suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen der FAI (Stadt Thun, Kanton GSI) Sicherstellen der reibungslosen Abläufe im Bereich Administration/Finanzen Verantwortlich für die Jahresrechnung und das -budget Sicherstellung der korrekten Leistungsabrechnung mit dem Kanton, u.a. im Rahmen des Leistungsvertrages Führung des Teams Administration/Finanzen (1 Person) Unterstützung und teilweise Verantwortung für sämtliche strategischen und operativen, administrativen Belange der FAI (Qualität, IT) Diverse administrative Aufgaben Du bringst mit: Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Rechnungswesen oder Controlling erwünscht Erfahrung in der Beruflichen Integration erwünscht, vorzugsweise im BIAS-Bereich Selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung Flair für Finanzen und Interesse an einer spannenden Schnittstelle zwischen Finanzen und Arbeitsintegration Exakte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und vernetztes Denken Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel (Blick fürs Ganze und Details) Humor und Gelassenheit, auch in hektischen Zeiten Das erwartet dich: Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit grosser Selbstständigkeit Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsgebiet Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Nina Lauri, Co-Leiterin FAI und Bereichsleiterin Administration und Finanzen. Weitere Informationen findest du unter www.thun.ch/arbeitsintegration.
Inserat ansehen
Merken

14.11.2025

Stadt Thun

Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 - 50 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 14.11.2025

  • Festanstellung 30-50%

Festanstellung 30-50%

Thun

Deine Aufgaben: Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs Du bringst mit: Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion Das erwartet dich: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär. 033 225 82 17 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen