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Stadt Thun

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21.11.2025

Stadt Thun

Immobilienbewirtschafterin / Immobilienbewirtschafter (60 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 21.11.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Thun

Die Stadt Thun ist eine bedeutende Grundeigentümerin und setzt ihre Liegenschaften gezielt für eine attraktive Stadtentwicklung ein. Als Eigentümervertreterin ist das Amt für Stadtliegenschaften für das Immobilienmanagement zuständig. Wir suchen per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Verwaltung und Bewirtschaftung von Wohnungen und Gewerbeliegenschaften. Du koordinierst und überprüfst bauliche Kleinmassnahmen und Reparaturen im Zuständigkeitsbereich. Du bist für die Funktions- und Gebrauchstauglichkeit der Objekte und Anlagen in deinem Immobilienportfolio zuständig. Du bist Ansprechperson für Behörden, Mieterschaft und Unternehmungen. Du bringst mit: Du verfügst über eine kaufmännische oder technische Grundausbildung, hast eine Fachausbildung als eidg. Immobilienverwalter/in, -bewirtschafter/in oder im Facility Management abgeschlossen und verfügst über Fronterfahrung. Erfahrungen im Immobilien- und Gebäudemanagement sowie im Projektmanagement sind von Vorteil. Du kennst den schweizerischen Immobilienmarkt und die immobilienbezogenen Dienstleistungen gut. Erfahrung im Vertragsmanagement und die fundierten Kenntnisse des schweizerischen Mietrechts ergänzen dein Profil. Als initiative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit übernimmst du gerne Verantwortung. Du drückst dich mündlich und schriftlich gut aus, verhandelst geschickt und verfügst über Durchsetzungskraft. Du behältst auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Zu deinen Stärken gehören nebst betriebswirtschaftlichem Denken, Verhandlungsgeschick, Organisationsfähigkeit und Flexibilität, auch angenehme Umgangsformen sowie Teamfähigkeit. Das erwartet dich: Eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit einem attraktiven Arbeitsplatz. Die Option, teilweise im Homeoffice zu arbeiten, ist für uns selbstverständlich. Wir bieten dir zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie Sozialleistungen (zusätzliche Betreuungszulage zur Familienzulage, verlängerter Mutterschaftsurlaub, Vaterschaftsurlaub von 4 Wochen). Du kannst von attraktiven internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren. Wir leben die Du-Kultur. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Robert Rathmayr, Leiter Facility Management KGM.
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21.11.2025

Stadt Thun

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (50 - 70 %, Präsenz Mo - Fr)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 21.11.2025

  • Festanstellung 50-70%

Festanstellung 50-70%

Thun

Deine Aufgaben: Du führst selbständig und in eigener Regie das Direktionssekretariat. Die sorgfältige Agendaführung des Vorstehers der Direktion Bau und Liegenschaften gehört zu deinen täglichen Aufgaben (Terminmanagement). Du bist Anlaufstelle für alle internen und externen Kontakte und Anspruchsgruppen, triagierst die verschiedensten per Post, Telefon, E-Mail oder persönlich eintreffenden Anfragen und erledigst diese – soweit möglich – selbständig oder in Absprache mit dem Direktionsvorsteher. Du erarbeitest Referate, Präsentationen und Grussworte etc. für den Direktionsvorsteher. Die Sekretariatsarbeiten und Protokollführung für die stadträtliche Sachkommission Bau und Liegenschaften sowie für weitere Gremien, in denen der Direktionsvorsteher das Präsidium/den Vorsitz hat oder Einsitz nimmt, liegen in deiner Verantwortung (mind. einen Abend-Einsatz pro Monat). Du bringst mit: Deine proaktive und mitdenkende Art erlaubt es dir, vorausschauend zu planen, zu organisieren sowie Termine einzuhalten. Nebst einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich bringst du idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Verwaltung sowie eine fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen, kommunikativen oder organisatorischen Bereich mit (z. B. Direktionsassistent/in, bernische/r Gemeindefachfrau/-mann, Betriebswirtschafter/in). Stilsichere und stufengerechte Kommunikation, sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sowie von Vorteil Erfahrungen mit dem Geschäftsverwaltungsprogramm CMI Axioma. Du bist interessiert an lokalen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Ein professionelles, diskretes Auftreten sowie eine hohe Flexibilität runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld am Puls von Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Attraktiver Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun. Modernes Führungsverständnis, geprägt von Kooperation, Verständigung und Partizipation. Attraktive Anstellungsbedingungen und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Gemeinderat Reto Schertenleib, Vorsteher der Direktion Bau und Liegenschaften. 033 225 83 33 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
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20.11.2025

Stadt Thun

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Administration Tiefbauamt (80 - 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 20.11.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Thun

Hast du gewusst, dass im Tiefbauamt rund 160 Mitarbeitende zur Sauberkeit in der Stadt Thun beitragen und für den Unterhalt von Strassen, Grün- und Abwasseranlagen, Sportplätzen sowie sonstigen Infrastrukturen verantwortlich sind? Unser Alltag ist äusserst vielseitig. Möchtest auch du bei uns eine Rolle einnehmen? Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Du führst zusammen mit einer Arbeitskollegin das Rapport- und Auftragswesen für die verschiedenen Bereiche des Tiefbauamtes, dazu gehört auch die Rechnungstellung der erbrachten Leistungen an die interne und externe Kundschaft. Das Team der Administration ist für die administrative Bearbeitung der Personaleintritte und -austritte sowie auch für die Arbeitszeiterfassung der rund 160 Mitarbeitenden vom Tiefbauamt verantwortlich. Du hilfst aktiv bei der Kommunikation vom Tiefbauamt mit und gestaltest Flyer, Plakate sowie Karten. Neben allgemeinen Sekretariatsarbeiten sowie Telefon- und Schalterdienst hilfst du mit bei der Ausbildung der Lernenden. Du bringst mit: Wir erwarten eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau EFZ / zum Kaufmann EFZ oder einen Handelsschulabschluss. Wenn du über Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung verfügst, ist dies ein Vorteil. Zudem bist du bereit, dich stetig weiterzubilden. Dir sind Menschen im Berufsalltag wichtig und es fällt dir leicht, auf sie zuzugehen. Dies gilt insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit den Lernenden. Du besitzt ein Flair für Zahlen sowie eine gute schriftliche Ausdrucksweise. Das erwartet dich: Eine unbefristete Stelle mit viel Kontakt zu den 160 Mitarbeitenden des Tiefbauamtes der Stadt Thun. Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Karin Kupferschmied, Leiterin Administration.
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20.11.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (60 – 80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 20.11.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Thun

Die Abteilung Soziales umfasst einen Abklärungsdienst, den Sozialdienst Kinder und Jugendliche, den Sozialdienst Erwachsene, die Zentralen Dienste, die Fachstelle Arbeitsintegration, das Sozialrevisorat und die Fachstelle Gesundheitsförderung. Für den Sozialdienst Erwachsene suchen wir infolge Pensionierung per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Führen von Erwachsenenmandaten im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Ausrichten wirtschaftlicher Sozialhilfe Beraten von Klientinnen und Klienten in den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Wohnen und Lebensgestaltung Vermitteln und Koordinieren von Dienstleistungen und Sachhilfe Aufbau einer Beziehungsarbeit, um Stabilität und eine Weiterentwicklung zu erreichen und Verantwortung und Autonomie zu stärken Du bringst mit: Hochschul- / Fachhochschulabschluss, Bachelor oder Master in Sozialer Arbeit Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialhilfe und/oder der Mandatsführung erwünscht Kenntnisse in Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Gute organisatorische, administrative Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse Selbständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsicheres Deutsch Das erwartet dich: Strukturierte Einarbeitung in ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit täglichen Fallbesprechungen mit den Vorgesetzten im ersten Anstellungsmonat sowie anschliessend nach Bedarf Regelmässiger Fachaustausch und Supervision im Team sowie interne Fortbildungen Zusammenarbeit mit qualifiziertem und engagiertem Team mit zugeteilter Sachbearbeitung und digitaler Dossierführung im KLIB Arbeitsklima, das auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung aufbaut Attraktiver Arbeitsort mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen an zentraler Lage in Thun Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Christine Wiedmer, stellvertretende Dienstleiterin Sozialdienst Erwachsene.
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17.11.2025

Stadt Thun

Leiterin / Leiter Tagesschule (70 - 90 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 17.11.2025

  • Festanstellung 70-90%Führungsposition

Festanstellung 70-90%

Führungsposition

Thun

Deine Aufgaben: Pädagogische, personelle und organisatorische Gesamtleitung der Tagesschule Gotthelf-Dürrenast (Vier Betreuungsstandorte Gotthelf, Dürrenast, Obermatt, Ganztagesschule) Leitung und Weiterentwicklung des Pilotprojektes Ganztagesschule Gotthelf zusammen mit der Schulleitung Personalverantwortung für die Mitarbeitenden der Tagesschulen Zusammenarbeit mit Schulleitung, Verwaltung, Eltern, Lehrpersonen, Fachkräften und Behörden Individuelle Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler Sicherstellen und Weiterentwickeln der Qualität der Tagesschulen Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen Du bringst mit: Abgeschlossene pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen oder sozialpädagogischen Bereich Pädagogische, sozialpädagogische oder agogische Weiterbildung Führungsausbildung und -erfahrung Mehrjährige Teamleitungserfahrung, Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (Vertiefte Kenntnisse in MS Office) Innovationsfreude und Leidenschaft für die Tagesschule und Ganztagesschule Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität Organisations- und Improvisationstalent Physische und psychische Belastbarkeit Offenheit gegenüber Neuem Das erwartet dich: Unbefristete Anstellung Abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ein eingespieltes Team der Thuner Tagesschulleitenden Offene Zusammenarbeit mit der Schulleitung Motiviertes Tagesschul- und Ganztagesschulteam Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervision Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Simone Iadeluca, Bereichsleitung Tagesschulen, 033 225 84 53, und Nadine Fischli, Schulleitung Gotthelf und Co-Leitung Ganztagesschule Gotthelf, 076 307 66 57, . 033 225 84 53 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
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15.11.2025

Stadt Thun

Leiterin / Leiter Tagesschule (70 - 90 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 15.11.2025

  • Festanstellung 70-90%Führungsposition

Festanstellung 70-90%

Führungsposition

Thun

Die Stadt Thun bietet flächendeckend Tagesschulen an und gewährleistet vor und nach dem Unterricht ein Betreuungsangebot für alle Kindergarten- und Schulkinder. Die Tagesschulen sind als Teil der Thuner Volksschule organisiert. Für die Tagesschule Gotthelf-Dürrenast suchen wir per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Pädagogische, personelle und organisatorische Gesamtleitung der Tagesschule Gotthelf-Dürrenast (Vier Betreuungsstandorte Gotthelf, Dürrenast, Obermatt, Ganztagesschule) Leitung und Weiterentwicklung des Pilotprojektes Ganztagesschule Gotthelf zusammen mit der Schulleitung Personalverantwortung für die Mitarbeitenden der Tagesschulen Zusammenarbeit mit Schulleitung, Verwaltung, Eltern, Lehrpersonen, Fachkräften und Behörden Individuelle Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler Sicherstellen und Weiterentwickeln der Qualität der Tagesschulen Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen Du bringst mit: Abgeschlossene pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen oder sozialpädagogischen Bereich Pädagogische, sozialpädagogische oder agogische Weiterbildung Führungsausbildung und -erfahrung Mehrjährige Teamleitungserfahrung, Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (Vertiefte Kenntnisse in MS Office) Innovationsfreude und Leidenschaft für die Tagesschule und Ganztagesschule Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität Organisations- und Improvisationstalent Physische und psychische Belastbarkeit Offenheit gegenüber Neuem Das erwartet dich: Unbefristete Anstellung Abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ein eingespieltes Team der Thuner Tagesschulleitenden Offene Zusammenarbeit mit der Schulleitung Motiviertes Tagesschul- und Ganztagesschulteam Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervision Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Simone Iadeluca, Bereichsleitung Tagesschulen, 033 225 84 53, E-Mail schreiben und Nadine Fischli, Schulleitung Gotthelf und Co-Leitung Ganztagesschule Gotthelf, 076 307 66 57, E-Mail schreiben .
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15.11.2025

Stadt Thun

Bereichsleiterin / Bereichsleiter Administration und Finanzen (60 - 100 %) befristet bis 31.12.2027

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 15.11.2025

  • Temporär (befristet) 60-100%FührungspositionManagement / Kader

Temporär (befristet) 60-100%

FührungspositionManagement / Kader

Thun

Die Fachstelle Arbeitsintegration FAI der Stadt Thun unterstützt erwerbslose und sozialhilfebeziehende Personen bei der sozialen und beruflichen Integration. Zuweisende Institutionen sind Sozialdienste, Auftraggeber ist die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons. Der Bereich Administration und Finanzen ist die Drehscheibe der FAI. Sämtliche betriebswirtschaftliche Belange werden hier bearbeitet. Für diese sinnstiftende und spannende Position suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen der FAI (Stadt Thun, Kanton GSI) Sicherstellen der reibungslosen Abläufe im Bereich Administration/Finanzen Verantwortlich für die Jahresrechnung und das -budget Sicherstellung der korrekten Leistungsabrechnung mit dem Kanton, u.a. im Rahmen des Leistungsvertrages Führung des Teams Administration/Finanzen (1 Person) Unterstützung und teilweise Verantwortung für sämtliche strategischen und operativen, administrativen Belange der FAI (Qualität, IT) Diverse administrative Aufgaben Du bringst mit: Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Rechnungswesen oder Controlling erwünscht Erfahrung in der Beruflichen Integration erwünscht, vorzugsweise im BIAS-Bereich Selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung Flair für Finanzen und Interesse an einer spannenden Schnittstelle zwischen Finanzen und Arbeitsintegration Exakte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und vernetztes Denken Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel (Blick fürs Ganze und Details) Humor und Gelassenheit, auch in hektischen Zeiten Das erwartet dich: Eine interessante, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit grosser Selbstständigkeit Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsgebiet Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Abonnements Strandbad Thun, Flussbad Schwäbis, Kunsteisbahn Thun und Stadtbibliothek Thun Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Nina Lauri, Co-Leiterin FAI und Bereichsleiterin Administration und Finanzen. Weitere Informationen findest du unter www.thun.ch/arbeitsintegration.
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14.11.2025

Stadt Thun

Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 - 50 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 14.11.2025

  • Festanstellung 30-50%

Festanstellung 30-50%

Thun

Deine Aufgaben: Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs Du bringst mit: Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion Das erwartet dich: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär. 033 225 82 17 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
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11.11.2025

Stadt Thun

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (50 - 70 %, Präsenz Mo - Fr)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 50-70%

Festanstellung 50-70%

Thun

Die Direktion Bau und Liegenschaften ist mit rund 360 Mitarbeitenden die grösste Direktion der Stadt Thun. Sie umfasst die beiden Abteilungen Tiefbauamt und Amt für Stadtliegenschaften. Der Hauptsitz der Direktion ist an der Industriestrasse, wo sich auch der Werkhof befindet. Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine vertrauensvolle und selbständige Persönlichkeit als Deine Aufgaben: Du führst selbständig und in eigener Regie das Direktionssekretariat. Die sorgfältige Agendaführung des Vorstehers der Direktion Bau und Liegenschaften gehört zu deinen täglichen Aufgaben (Terminmanagement). Du bist Anlaufstelle für alle internen und externen Kontakte und Anspruchsgruppen, triagierst die verschiedensten per Post, Telefon, E-Mail oder persönlich eintreffenden Anfragen und erledigst diese – soweit möglich – selbständig oder in Absprache mit dem Direktionsvorsteher. Du erarbeitest Referate, Präsentationen und Grussworte etc. für den Direktionsvorsteher. Die Sekretariatsarbeiten und Protokollführung für die stadträtliche Sachkommission Bau und Liegenschaften sowie für weitere Gremien, in denen der Direktionsvorsteher das Präsidium/den Vorsitz hat oder Einsitz nimmt, liegen in deiner Verantwortung (mind. einen Abend-Einsatz pro Monat). Du bringst mit: Deine proaktive und mitdenkende Art erlaubt es dir, vorausschauend zu planen, zu organisieren sowie Termine einzuhalten. Nebst einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich bringst du idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Verwaltung sowie eine fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen, kommunikativen oder organisatorischen Bereich mit (z. B. Direktionsassistent/in, bernische/r Gemeindefachfrau/-mann, Betriebswirtschafter/in). Stilsichere und stufengerechte Kommunikation, sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sowie von Vorteil Erfahrungen mit dem Geschäftsverwaltungsprogramm CMI Axioma. Du bist interessiert an lokalen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Ein professionelles, diskretes Auftreten sowie eine hohe Flexibilität runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld am Puls von Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Attraktiver Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun. Modernes Führungsverständnis, geprägt von Kooperation, Verständigung und Partizipation. Attraktive Anstellungsbedingungen und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Gemeinderat Reto Schertenleib, Vorsteher der Direktion Bau und Liegenschaften.
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11.11.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter im Kindesschutz und für junge Erwachsene (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Die Abteilung Soziales umfasst einen Abklärungsdienst, den Sozialdienst Kinder und Jugendliche, den Sozialdienst Erwachsene, die Zentralen Dienste, die Fachstelle Arbeitsintegration, das Sozialrevisorat und die Fachstelle Gesundheitsförderung. Für den Sozialdienst Kinder und Jugendliche suchen wir ab 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Abklärungen von Kindern und Jugendlichen sowie strittigen Vaterschaften im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Führen von Beistandschaften von Kindern und Jugendlichen sowie für Vaterschafts- und Unterhaltsklagen im Auftrag der KESB Neuaufnahme und Anspruchsklärung von Sozialhilfegesuchen von jungen Erwachsenen (18- bis 25-jährig) Beraten und betreuen junger Erwachsener bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragestellungen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration Allgemeine administrative Arbeiten Du bringst mit: Hochschul- / Fachhochschulabschluss, Bachelor oder Master in Sozialer Arbeit Berufserfahrung im Kindesschutz und/oder der Sozialhilfe Kenntnisse im Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Gute organisatorische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse Selbständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsicheres Deutsch, Affinität zum Schreiben von Berichten Fahrausweis Kategorie B Das erwartet dich: Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen Zusammenarbeit mit qualifiziertem und engagiertem Team und mit zugeteilter Sachbearbeitung Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Gut ausgebaute IT mit digitaler Dossierführung im KLIB Attraktiver und zentraler Arbeitsort sowie Abonnements (Strand- und Flussbad, Kunsteisbahn) und Vergünstigungen (Reka-Checks und Stadtgärtnerei) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Brigitte Walther, Dienstleiterin Sozialdienst Kinder und Jugendliche
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11.11.2025

Stadt Thun

Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 - 50 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 30-50%

Festanstellung 30-50%

Thun

Das Stadtarchiv Thun bewahrt das historische Gedächtnis der Stadt – von Verwaltungsakten bis zu Fotos und Nachlässen. Es sichert und vermittelt damit das schriftliche Kulturerbe Thuns und gestaltet die Weiterentwicklung des Records Managements aktiv mit. Als Stadtarchivar/Stadtarchivarin sorgst du für eine moderne, rechtskonforme Informationsbewirtschaftung und machst Geschichte und Wissen für Verwaltung, Forschung und Öffentlichkeit zugänglich. Wir suchen per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs Du bringst mit: Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion Das erwartet dich: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär.
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11.11.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter im Kindesschutz und für junge Erwachsene (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Deine Aufgaben: Abklärungen von Kindern und Jugendlichen sowie strittigen Vaterschaften im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Führen von Beistandschaften von Kindern und Jugendlichen sowie für Vaterschafts- und Unterhaltsklagen im Auftrag der KESB Neuaufnahme und Anspruchsklärung von Sozialhilfegesuchen von jungen Erwachsenen (18- bis 25-jährig) Beraten und betreuen junger Erwachsener bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragestellungen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration Allgemeine administrative Arbeiten Du bringst mit: Hochschul- / Fachhochschulabschluss, Bachelor oder Master in Sozialer Arbeit Berufserfahrung im Kindesschutz und/oder der Sozialhilfe Kenntnisse im Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Gute organisatorische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse Selbständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsicheres Deutsch, Affinität zum Schreiben von Berichten Fahrausweis Kategorie B Das erwartet dich: Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen Zusammenarbeit mit qualifiziertem und engagiertem Team und mit zugeteilter Sachbearbeitung Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Gut ausgebaute IT mit digitaler Dossierführung im KLIB Attraktiver und zentraler Arbeitsort sowie Abonnements (Strand- und Flussbad, Kunsteisbahn) und Vergünstigungen (Reka-Checks und Stadtgärtnerei) Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Brigitte Walther, Dienstleiterin Sozialdienst Kinder und Jugendliche +41 33 225 84 56 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
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26.10.2025

Stadt Thun

Projektleiterin / Projektleiter Stadtentwicklung (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 26.10.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Die Stadt Thun erwartet aufgrund der vielfältigen Potentiale auch in den kommenden Jahren einen anhaltenden Entwicklungsschub. Dabei steht die Umsetzung einer qualitativ hochstehenden Innenentwicklung im Vordergrund, welche stadtklimatische Aspekte, eine nachhaltige Mobilität sowie den Erhalt unserer vielfältigen quartierspezifischen Qualitäten und des baulichen Erbes berücksichtigt. Gestalte die Entwicklung dieser Zentrumsstadt am nördlichen Alpenrand und an einmaliger Lage direkt am Thunersee aktiv mit! Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n Deine Aufgaben: Du setzt dich aktiv mit sämtlichen Fragestellungen der Stadtentwicklung, des Städtebaus und der Freiraumplanung der Stadt Thun auseinander und bringst deine bisherige Erfahrung und dein Wissen ein. Im Austausch mit dem Team und externen Fachpersonen gestaltest du die für die jeweiligen Fragestellungen passenden Prozesse und Verfahren. Du bearbeitest und begleitest Planungen vom Objekt über die Areal- bis zur Quartierentwicklung im Rahmen von qualitätssichernden Verfahren und der Beurteilung architektonischer und städtebaulicher Qualität sowie deren Umsetzung in der Nutzungsplanung und in Konzepten. Du leitest Arbeits- und Projektgruppen und arbeitest eng mit privaten und öffentlichen Partnern zusammen. Du bereitest die Ergebnisse zur weiteren Umsetzung sowie zur politischen und öffentlichen Diskussion vor. Du bringst mit: Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einer raum- und planungsbezogenen Disziplin. Du bist innovativ und agil im Denken und ergebnisorientiert im Handeln. Du verstehst Stadtentwicklung als dynamischen Prozess und arbeitest entsprechend selbständig, interdisziplinär, strukturiert und vorausschauend. Du bist dank mehrjähriger Erfahrung geübt und überzeugst im Leiten von komplexen Prozessen und Begleiten von qualitätssichernden Verfahren. Gute Kommunikationsfähigkeiten, eine konstruktive, offene Grundhaltung sowie Verhandlungsgeschick runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Mitarbeit an herausfordernden und zentralen Projekten der Stadtentwicklung. Selbständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten in einem vielseitigen Arbeitsumfeld. Du bist Teil eines interdisziplinär aufgestellten sechzehnköpfigen Teams. Moderner Arbeitsplatz mit Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten (vgl. auch Anstellungsbedingungen ). Kontakt Telefonische Auskünfte erteilen dir gerne Susanne Szentkuti, Stadtplanerin / Co-Leiterin Planungsamt und Florian Kühne, Stadtarchitekt / Co-Leiter Planungsamt.
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