Stadt Thun Jobs - jobbern.ch
405 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Thun

3602Thun
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Thun

Home Office
Merken

14.11.2025

Stadt Thun

Projektleiterin / Projektleiter Stadtentwicklung (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 14.11.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Deine Aufgaben: Du setzt dich aktiv mit sämtlichen Fragestellungen der Stadtentwicklung, des Städtebaus und der Freiraumplanung der Stadt Thun auseinander und bringst deine bisherige Erfahrung und dein Wissen ein. Im Austausch mit dem Team und externen Fachpersonen gestaltest du die für die jeweiligen Fragestellungen passenden Prozesse und Verfahren. Du bearbeitest und begleitest Planungen vom Objekt über die Areal- bis zur Quartierentwicklung im Rahmen von qualitätssichernden Verfahren und der Beurteilung architektonischer und städtebaulicher Qualität sowie deren Umsetzung in der Nutzungsplanung und in Konzepten. Du leitest Arbeits- und Projektgruppen und arbeitest eng mit privaten und öffentlichen Partnern zusammen. Du bereitest die Ergebnisse zur weiteren Umsetzung sowie zur politischen und öffentlichen Diskussion vor. Du bringst mit: Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einer raum- und planungsbezogenen Disziplin. Du bist innovativ und agil im Denken und ergebnisorientiert im Handeln. Du verstehst Stadtentwicklung als dynamischen Prozess und arbeitest entsprechend selbständig, interdisziplinär, strukturiert und vorausschauend. Du bist dank mehrjähriger Erfahrung geübt und überzeugst im Leiten von komplexen Prozessen und Begleiten von qualitätssichernden Verfahren. Gute Kommunikationsfähigkeiten, eine konstruktive, offene Grundhaltung sowie Verhandlungsgeschick runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Mitarbeit an herausfordernden und zentralen Projekten der Stadtentwicklung. Selbständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten in einem vielseitigen Arbeitsumfeld. Du bist Teil eines interdisziplinär aufgestellten sechzehnköpfigen Teams. Moderner Arbeitsplatz mit Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten (vgl. auch Anstellungsbedingungen ). Telefonische Auskünfte erteilen dir gerne Susanne Szentkuti, Stadtplanerin / Co-Leiterin Planungsamt und Florian Kühne, Stadtarchitekt / Co-Leiter Planungsamt. 033 225 86 67 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

14.11.2025

Stadt Thun

Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 - 50 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 14.11.2025

  • Festanstellung 30-50%

Festanstellung 30-50%

Thun

Deine Aufgaben: Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs Du bringst mit: Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion Das erwartet dich: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär. 033 225 82 17 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

12.11.2025

Stadt Thun

Oberbauleitung / Projektleitung Infrastrukturbau (80 – 100 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 12.11.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Thun

Zum Geschäftsbereich Planung und Projekte des Tiefbauamtes gehören die Fachbereiche Verkehr und Strasse, Siedlungsentwässerung und Gewässer, Strasseninspektorat sowie Stadtgrün. Die Mitarbeitenden leiten Projekte, bearbeiten Baugesuche und erstellen Konzepte zur Entwicklung der Thuner Infrastrukturen. Wir suchen per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine Deine Aufgaben: Du übernimmst die Verantwortung in der Rolle der Bauleitung und Oberbauleitung für die Umsetzung von Infrastrukturprojekten ab SIA 103 Phase 3 und stellst deren termingerechte, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Realisierung sicher. Du planst, organisierst und überwachst die Ziele bezüglich Ressourcen- und Zeitplanung bis hin zur Inbetriebnahme und Dokumentation. Du koordinierst Bauprojekte im öffentlichen Raum, sorgst für eine reibungslose Verkehrsführung während Bauphasen und stimmst dich eng mit internen und externen Partnern ab. Du machst die Planung und Qualitätskontrolle bei Unterhaltsprojekten wie Belagssanierungen, führst Qualitätskontrollen durch und überprüfst die Signalisation und Verkehrssicherheit auf Baustellen. Du pflegst eine zielgerichtete Kommunikation: Du informierst interne und externe Stakeholder bedarfs- und zeitgerecht bei wichtigen Meilensteinen ein. Du sorgst für eine lückenlose Projektdokumentation, erkennst Risiken frühzeitig, steuerst Budgets und kontrollierst Rechnungen in deinen Sachbereichen. Du bringst mit: Vorzugsweise eine Ausbildung im Tiefbau – z. B. Polier/in, Techniker/in HF, Bauführer/in, oder Baumeister/in – sowie Erfahrung im Projektmanagement. Kenntnisse in SIA-Prozessen und Normen und du bist mit den Richtlinien von VSS, VSA und weiteren Fachverbänden vertraut. Professioneller Auftritt, du bist belastbar, zuverlässig und besitzt eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit. Selbstständige Arbeitsweise, du denkst vernetzt und bringst dein Fachwissen aktiv in bereichsübergreifende Projekte ein. Das erwartet dich: Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet. Ein interdisziplinäres, gut eingespieltes Team mit einer hohen Motivation. Gestaltungsspielraum, um deine Stärken in das Team miteinzubringen. Die Option, teilweise von zu Hause zu arbeiten. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Martin Moser, Leiter Planung und Projekte.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

11.11.2025

Stadt Thun

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (50 - 70 %, Präsenz Mo - Fr)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 50-70%

Festanstellung 50-70%

Thun

Die Direktion Bau und Liegenschaften ist mit rund 360 Mitarbeitenden die grösste Direktion der Stadt Thun. Sie umfasst die beiden Abteilungen Tiefbauamt und Amt für Stadtliegenschaften. Der Hauptsitz der Direktion ist an der Industriestrasse, wo sich auch der Werkhof befindet. Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine vertrauensvolle und selbständige Persönlichkeit als Deine Aufgaben: Du führst selbständig und in eigener Regie das Direktionssekretariat. Die sorgfältige Agendaführung des Vorstehers der Direktion Bau und Liegenschaften gehört zu deinen täglichen Aufgaben (Terminmanagement). Du bist Anlaufstelle für alle internen und externen Kontakte und Anspruchsgruppen, triagierst die verschiedensten per Post, Telefon, E-Mail oder persönlich eintreffenden Anfragen und erledigst diese – soweit möglich – selbständig oder in Absprache mit dem Direktionsvorsteher. Du erarbeitest Referate, Präsentationen und Grussworte etc. für den Direktionsvorsteher. Die Sekretariatsarbeiten und Protokollführung für die stadträtliche Sachkommission Bau und Liegenschaften sowie für weitere Gremien, in denen der Direktionsvorsteher das Präsidium/den Vorsitz hat oder Einsitz nimmt, liegen in deiner Verantwortung (mind. einen Abend-Einsatz pro Monat). Du bringst mit: Deine proaktive und mitdenkende Art erlaubt es dir, vorausschauend zu planen, zu organisieren sowie Termine einzuhalten. Nebst einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich bringst du idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Verwaltung sowie eine fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen, kommunikativen oder organisatorischen Bereich mit (z. B. Direktionsassistent/in, bernische/r Gemeindefachfrau/-mann, Betriebswirtschafter/in). Stilsichere und stufengerechte Kommunikation, sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sowie von Vorteil Erfahrungen mit dem Geschäftsverwaltungsprogramm CMI Axioma. Du bist interessiert an lokalen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Ein professionelles, diskretes Auftreten sowie eine hohe Flexibilität runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld am Puls von Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Attraktiver Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun. Modernes Führungsverständnis, geprägt von Kooperation, Verständigung und Partizipation. Attraktive Anstellungsbedingungen und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Gemeinderat Reto Schertenleib, Vorsteher der Direktion Bau und Liegenschaften.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

11.11.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter im Kindesschutz und für junge Erwachsene (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Die Abteilung Soziales umfasst einen Abklärungsdienst, den Sozialdienst Kinder und Jugendliche, den Sozialdienst Erwachsene, die Zentralen Dienste, die Fachstelle Arbeitsintegration, das Sozialrevisorat und die Fachstelle Gesundheitsförderung. Für den Sozialdienst Kinder und Jugendliche suchen wir ab 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Abklärungen von Kindern und Jugendlichen sowie strittigen Vaterschaften im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Führen von Beistandschaften von Kindern und Jugendlichen sowie für Vaterschafts- und Unterhaltsklagen im Auftrag der KESB Neuaufnahme und Anspruchsklärung von Sozialhilfegesuchen von jungen Erwachsenen (18- bis 25-jährig) Beraten und betreuen junger Erwachsener bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragestellungen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration Allgemeine administrative Arbeiten Du bringst mit: Hochschul- / Fachhochschulabschluss, Bachelor oder Master in Sozialer Arbeit Berufserfahrung im Kindesschutz und/oder der Sozialhilfe Kenntnisse im Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Gute organisatorische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse Selbständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsicheres Deutsch, Affinität zum Schreiben von Berichten Fahrausweis Kategorie B Das erwartet dich: Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen Zusammenarbeit mit qualifiziertem und engagiertem Team und mit zugeteilter Sachbearbeitung Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Gut ausgebaute IT mit digitaler Dossierführung im KLIB Attraktiver und zentraler Arbeitsort sowie Abonnements (Strand- und Flussbad, Kunsteisbahn) und Vergünstigungen (Reka-Checks und Stadtgärtnerei) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Brigitte Walther, Dienstleiterin Sozialdienst Kinder und Jugendliche
Inserat ansehen
Merken

11.11.2025

Stadt Thun

Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 - 50 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 30-50%

Festanstellung 30-50%

Thun

Das Stadtarchiv Thun bewahrt das historische Gedächtnis der Stadt – von Verwaltungsakten bis zu Fotos und Nachlässen. Es sichert und vermittelt damit das schriftliche Kulturerbe Thuns und gestaltet die Weiterentwicklung des Records Managements aktiv mit. Als Stadtarchivar/Stadtarchivarin sorgst du für eine moderne, rechtskonforme Informationsbewirtschaftung und machst Geschichte und Wissen für Verwaltung, Forschung und Öffentlichkeit zugänglich. Wir suchen per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs Du bringst mit: Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion Das erwartet dich: Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeits- und Lagerbedingungen Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage Kontakt Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

11.11.2025

Stadt Thun

Direktionsassistentin / Direktionsassistent (50 - 70 %, Präsenz Mo - Fr)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 50-70%

Festanstellung 50-70%

Thun

Deine Aufgaben: Du führst selbständig und in eigener Regie das Direktionssekretariat. Die sorgfältige Agendaführung des Vorstehers der Direktion Bau und Liegenschaften gehört zu deinen täglichen Aufgaben (Terminmanagement). Du bist Anlaufstelle für alle internen und externen Kontakte und Anspruchsgruppen, triagierst die verschiedensten per Post, Telefon, E-Mail oder persönlich eintreffenden Anfragen und erledigst diese – soweit möglich – selbständig oder in Absprache mit dem Direktionsvorsteher. Du erarbeitest Referate, Präsentationen und Grussworte etc. für den Direktionsvorsteher. Die Sekretariatsarbeiten und Protokollführung für die stadträtliche Sachkommission Bau und Liegenschaften sowie für weitere Gremien, in denen der Direktionsvorsteher das Präsidium/den Vorsitz hat oder Einsitz nimmt, liegen in deiner Verantwortung (mind. einen Abend-Einsatz pro Monat). Du bringst mit: Deine proaktive und mitdenkende Art erlaubt es dir, vorausschauend zu planen, zu organisieren sowie Termine einzuhalten. Nebst einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich bringst du idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Verwaltung sowie eine fachspezifische Weiterbildung im kaufmännischen, kommunikativen oder organisatorischen Bereich mit (z. B. Direktionsassistent/in, bernische/r Gemeindefachfrau/-mann, Betriebswirtschafter/in). Stilsichere und stufengerechte Kommunikation, sehr gute IT-Anwenderkenntnisse sowie von Vorteil Erfahrungen mit dem Geschäftsverwaltungsprogramm CMI Axioma. Du bist interessiert an lokalen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Ein professionelles, diskretes Auftreten sowie eine hohe Flexibilität runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld am Puls von Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Attraktiver Arbeitsplatz an zentraler Lage in Thun. Modernes Führungsverständnis, geprägt von Kooperation, Verständigung und Partizipation. Attraktive Anstellungsbedingungen und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Gemeinderat Reto Schertenleib, Vorsteher der Direktion Bau und Liegenschaften. 033 225 83 33 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Home Office
Merken

11.11.2025

Stadt Thun

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter im Kindesschutz und für junge Erwachsene (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 11.11.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Deine Aufgaben: Abklärungen von Kindern und Jugendlichen sowie strittigen Vaterschaften im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Führen von Beistandschaften von Kindern und Jugendlichen sowie für Vaterschafts- und Unterhaltsklagen im Auftrag der KESB Neuaufnahme und Anspruchsklärung von Sozialhilfegesuchen von jungen Erwachsenen (18- bis 25-jährig) Beraten und betreuen junger Erwachsener bei materiellen, finanziellen, rechtlichen und persönlichen Fragestellungen mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Integration Allgemeine administrative Arbeiten Du bringst mit: Hochschul- / Fachhochschulabschluss, Bachelor oder Master in Sozialer Arbeit Berufserfahrung im Kindesschutz und/oder der Sozialhilfe Kenntnisse im Subsidiaritäts- und Sozialversicherungsfragen Gute organisatorische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse Selbständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Stilsicheres Deutsch, Affinität zum Schreiben von Berichten Fahrausweis Kategorie B Das erwartet dich: Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen Zusammenarbeit mit qualifiziertem und engagiertem Team und mit zugeteilter Sachbearbeitung Selbständiges Arbeiten mit Gestaltungsfreiraum Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten Gut ausgebaute IT mit digitaler Dossierführung im KLIB Attraktiver und zentraler Arbeitsort sowie Abonnements (Strand- und Flussbad, Kunsteisbahn) und Vergünstigungen (Reka-Checks und Stadtgärtnerei) Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Brigitte Walther, Dienstleiterin Sozialdienst Kinder und Jugendliche +41 33 225 84 56 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

01.11.2025

Stadt Thun

Leiterin / Leiter Tagesschule (70 - 90 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 01.11.2025

  • Festanstellung 70-90%Führungsposition

Festanstellung 70-90%

Führungsposition

Thun

Deine Aufgaben: Pädagogische, personelle und organisatorische Gesamtleitung der Tagesschule Gotthelf-Dürrenast (Vier Betreuungsstandorte Gotthelf, Dürrenast, Obermatt, Ganztagesschule) Leitung und Weiterentwicklung des Pilotprojektes Ganztagesschule Gotthelf zusammen mit der Schulleitung Personalverantwortung für die Mitarbeitenden der Tagesschulen Zusammenarbeit mit Schulleitung, Verwaltung, Eltern, Lehrpersonen, Fachkräften und Behörden Individuelle Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler Sicherstellen und Weiterentwickeln der Qualität der Tagesschulen Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen Du bringst mit: Abgeschlossene pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen oder sozialpädagogischen Bereich Pädagogische, sozialpädagogische oder agogische Weiterbildung Führungsausbildung und -erfahrung Mehrjährige Teamleitungserfahrung, Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (Vertiefte Kenntnisse in MS Office) Innovationsfreude und Leidenschaft für die Tagesschule und Ganztagesschule Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität Organisations- und Improvisationstalent Physische und psychische Belastbarkeit Offenheit gegenüber Neuem Das erwartet dich: Unbefristete Anstellung Abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ein eingespieltes Team der Thuner Tagesschulleitenden Offene Zusammenarbeit mit der Schulleitung Motiviertes Tagesschul- und Ganztagesschulteam Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervision Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Simone Iadeluca, Bereichsleitung Tagesschulen, 033 225 84 53, und Nadine Fischli, Schulleitung Gotthelf und Co-Leitung Ganztagesschule Gotthelf, 076 307 66 57, . 033 225 84 53 Weitere Infos unter www.thun.ch/jobkarriere
Inserat ansehen
Merken

30.10.2025

Stadt Thun

Leiterin / Leiter Tagesschule (70 - 90 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 30.10.2025

  • Festanstellung 70-90%Führungsposition

Festanstellung 70-90%

Führungsposition

Thun

Die Stadt Thun bietet flächendeckend Tagesschulen an und gewährleistet vor und nach dem Unterricht ein Betreuungsangebot für alle Kindergarten- und Schulkinder. Die Tagesschulen sind als Teil der Thuner Volksschule organisiert. Für die Tagesschule Gotthelf-Dürrenast suchen wir per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben: Pädagogische, personelle und organisatorische Gesamtleitung der Tagesschule Gotthelf-Dürrenast (Vier Betreuungsstandorte Gotthelf, Dürrenast, Obermatt, Ganztagesschule) Leitung und Weiterentwicklung des Pilotprojektes Ganztagesschule Gotthelf zusammen mit der Schulleitung Personalverantwortung für die Mitarbeitenden der Tagesschulen Zusammenarbeit mit Schulleitung, Verwaltung, Eltern, Lehrpersonen, Fachkräften und Behörden Individuelle Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler Sicherstellen und Weiterentwickeln der Qualität der Tagesschulen Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen Du bringst mit: Abgeschlossene pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen oder sozialpädagogischen Bereich Pädagogische, sozialpädagogische oder agogische Weiterbildung Führungsausbildung und -erfahrung Mehrjährige Teamleitungserfahrung, Durchsetzungsvermögen Gute EDV-Kenntnisse (Vertiefte Kenntnisse in MS Office) Innovationsfreude und Leidenschaft für die Tagesschule und Ganztagesschule Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Flexibilität Organisations- und Improvisationstalent Physische und psychische Belastbarkeit Offenheit gegenüber Neuem Das erwartet dich: Unbefristete Anstellung Abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Ein eingespieltes Team der Thuner Tagesschulleitenden Offene Zusammenarbeit mit der Schulleitung Motiviertes Tagesschul- und Ganztagesschulteam Weiterbildungsmöglichkeiten und Supervision Zeitgemässe Anstellungsbedingungen Kontakt Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Simone Iadeluca, Bereichsleitung Tagesschulen, 033 225 84 53, E-Mail schreiben und Nadine Fischli, Schulleitung Gotthelf und Co-Leitung Ganztagesschule Gotthelf, 076 307 66 57, E-Mail schreiben .
Inserat ansehen
Home Office
Merken

26.10.2025

Stadt Thun

Projektleiterin / Projektleiter Stadtentwicklung (80 %)

  • Stadt Thun

  • Thun

  • 26.10.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Thun

Die Stadt Thun erwartet aufgrund der vielfältigen Potentiale auch in den kommenden Jahren einen anhaltenden Entwicklungsschub. Dabei steht die Umsetzung einer qualitativ hochstehenden Innenentwicklung im Vordergrund, welche stadtklimatische Aspekte, eine nachhaltige Mobilität sowie den Erhalt unserer vielfältigen quartierspezifischen Qualitäten und des baulichen Erbes berücksichtigt. Gestalte die Entwicklung dieser Zentrumsstadt am nördlichen Alpenrand und an einmaliger Lage direkt am Thunersee aktiv mit! Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n Deine Aufgaben: Du setzt dich aktiv mit sämtlichen Fragestellungen der Stadtentwicklung, des Städtebaus und der Freiraumplanung der Stadt Thun auseinander und bringst deine bisherige Erfahrung und dein Wissen ein. Im Austausch mit dem Team und externen Fachpersonen gestaltest du die für die jeweiligen Fragestellungen passenden Prozesse und Verfahren. Du bearbeitest und begleitest Planungen vom Objekt über die Areal- bis zur Quartierentwicklung im Rahmen von qualitätssichernden Verfahren und der Beurteilung architektonischer und städtebaulicher Qualität sowie deren Umsetzung in der Nutzungsplanung und in Konzepten. Du leitest Arbeits- und Projektgruppen und arbeitest eng mit privaten und öffentlichen Partnern zusammen. Du bereitest die Ergebnisse zur weiteren Umsetzung sowie zur politischen und öffentlichen Diskussion vor. Du bringst mit: Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einer raum- und planungsbezogenen Disziplin. Du bist innovativ und agil im Denken und ergebnisorientiert im Handeln. Du verstehst Stadtentwicklung als dynamischen Prozess und arbeitest entsprechend selbständig, interdisziplinär, strukturiert und vorausschauend. Du bist dank mehrjähriger Erfahrung geübt und überzeugst im Leiten von komplexen Prozessen und Begleiten von qualitätssichernden Verfahren. Gute Kommunikationsfähigkeiten, eine konstruktive, offene Grundhaltung sowie Verhandlungsgeschick runden dein Profil ab. Das erwartet dich: Mitarbeit an herausfordernden und zentralen Projekten der Stadtentwicklung. Selbständigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten in einem vielseitigen Arbeitsumfeld. Du bist Teil eines interdisziplinär aufgestellten sechzehnköpfigen Teams. Moderner Arbeitsplatz mit Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten. Attraktive Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten (vgl. auch Anstellungsbedingungen ). Kontakt Telefonische Auskünfte erteilen dir gerne Susanne Szentkuti, Stadtplanerin / Co-Leiterin Planungsamt und Florian Kühne, Stadtarchitekt / Co-Leiter Planungsamt.
Inserat ansehen