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Stadt Langenthal

Jurastrasse 22
4901Langenthal
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Stadt Langenthal

Langenthal – das vielseitige Zentrum im bernischen Oberaargau, die Kleinstadt im Herzen des Schweizerischen Mittellandes

Seit 1997 ist Langenthal offiziell eine Stadt und bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen. Unsere Stadt liegt mitten im Schweizerischen Mittelland, ist nahe den West-Ost- bzw. Nord-Süd-Hauptachsen verkehrsmässig gut erschlossen und bietet einen aussergewöhnlichen Mix aus Kultur, Tradition und Wirtschaft. Von der günstigen Verkehrslage und der hohen Wohn- und Lebensqualität profitieren unsere Unternehmen und die rund 16'000 Menschen, die hier ihren Wohnsitz haben.

Auf Anhieb fallen wohl die hohen Trottoirs im Zentrum von Langenthal auf. Sie wurden erstellt, um die Hochwasser der Langete im Notfall durch die Strassen zu leiten. Diese historische Gegebenheit ist auch der Grund für die städtebauliche Ausgestaltung der Innenstadt. Die Häuserzeile auf der östlichen Seite der Marktgasse wurde direkt auf den Fluss gebaut, als man sich entschloss, im 18. Jahrhundert die "innere Allmend" zu überbauen. Seit 1992 ist die Hochwassergefahr durch einen bestens funktionierenden Entlastungsstollen gebannt.

Die Möglichkeiten für das persönliche Engagement in Sport, Kultur und Politik sind in Langenthal fast unerschöpflich. Die Stadt ist gross genug, um echten Individualisten die gewünschte Anonymität zu gewähren und klein genug, um echte Gemeinschaften im besten Sinne des Wortes zu pflegen.

Langenthal – das vielseitige Zentrum im bernischen Oberaargau, die Kleinstadt im Herzen des Schweizerischen Mittellandes

Seit 1997 ist Langenthal offiziell eine Stadt und bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen. Unsere Stadt liegt mitten im Schweizerischen Mittelland, ist nahe den West-Ost- bzw. Nord-Süd-Hauptachsen verkehrsmässig gut erschlossen und bietet einen aussergewöhnlichen Mix aus Kultur, Tradition und Wirtschaft. Von der günstigen Verkehrslage und der hohen Wohn- und Lebensqualität profitieren unsere Unternehmen und die rund 16'000 Menschen, die hier ihren Wohnsitz haben.

Auf Anhieb fallen wohl die hohen Trottoirs im Zentrum von Langenthal auf. Sie wurden erstellt, um die Hochwasser der Langete im Notfall durch die Strassen zu leiten. Diese historische Gegebenheit ist auch der Grund für die städtebauliche Ausgestaltung der Innenstadt. Die Häuserzeile auf der östlichen Seite der Marktgasse wurde direkt auf den Fluss gebaut, als man sich entschloss, im 18. Jahrhundert die "innere Allmend" zu überbauen. Seit 1992 ist die Hochwassergefahr durch einen bestens funktionierenden Entlastungsstollen gebannt.

Die Möglichkeiten für das persönliche Engagement in Sport, Kultur und Politik sind in Langenthal fast unerschöpflich. Die Stadt ist gross genug, um echten Individualisten die gewünschte Anonymität zu gewähren und klein genug, um echte Gemeinschaften im besten Sinne des Wortes zu pflegen.

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05.02.2025

Stadt Langenthal

Gruppenleiter/in Werkhof

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 05.02.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern Für den , welcher unter anderem für den Unterhalt der Strassen, Wege, öffentlichen Anlagen und Gewässer in Langenthal verantwortlich ist, suchen wir zur Ergänzung unseres Teams nach Vereinbarung eine zuverlässige und einsatzbereite Persönlichkeit als (100%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Vorbereitung und Ausführung von Arbeiten im Bereich Hoch-, Tief- und Wasserbau, Strassenbau, öffentliche Anlagen, Transporte, etc Administrative Mitarbeit, Rapportführung (Stundenerfassung, interne Verrechnung) Leisten von Winterdienst und Pikettdienst sowie Einsätze an anderen Anlässen in der Stadt Langenthal Ihr Profil Abgeschlossene Lehre als Maurer, Strassenbauer, Landschaftsgärtner oder Fachmann Betriebsunterhalt Weiterbildung als Vorarbeiter oder Polier im Bausektor Mehrjährige Berufserfahrung Erste Führungserfahrungen Führerausweis B + BE Anwenderkenntnisse Microsoft Word, Outlook, Excel im Zusammenhang mit dem Rapportwesen Einsatzfreude und Flexibilität Teamfähigkeit und Konfliktlösefähigkeit Hohes Verantwortungsbewusstsein Durchsetzungskraft und sicheres Auftreten Unser Angebot Wertschätzendes Klima Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Peter Fiechter gerne für Sie da. Er ist der Leiter Werkhof und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 22 60. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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03.02.2025

Stadt Langenthal

Informatiker/in (ICT-Support)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 03.02.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das der Stadt Langenthal erbringt in Zusammenarbeit mit dem IT-Sourcing Provider umfassende Informatik-Dienstleistungen für die Stadtverwaltung, externe Verwaltungsstellen und Drittgemeinden. , , Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir oder nach Vereinbarung eine/n(100%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Unterstützung von ICT Anliegen aus allen Bereichen der Stadtverwaltung (1st- und 2nd-Level-Support) Interne Schulung der User Betreuung, Überwachung und Administration der vorhandenen ICT Infrastrukturen Planung und Durchführung von Tests Begleitung von Inbetriebnahmen für Hardware und Applikationen Mitarbeit in IT-Projekten sowie Leitung von kleineren Teilprojekten Ihr Profil Fundierte IT-Fachausbildung (Informatiker/in) oder gleichwertige Ausbildung Kenntnisse und Berufserfahrung im Microsoft-Umfeld sowie in heterogenen ICT Infrastrukturumgebungen (Server, Clients, LAN, WLAN, M365, Intune, IP-Telefonie, Mobile Devices, Multimedia, usw.) Theoretische Kenntnisse sowie praktischen Erfahrungen im IT-Support Selbständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Fähigkeit zur adressatengerechten Darlegung von Problemlösungen Motiviertes Team und wertschätzendes Klima Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, sind , Fachführung ICT-Betrieb, oder Leiter Fachbereich Informatik, gerne für Sie da. Sie sind vielleicht schon bald Ihre neuen Vorgesetzten und unter Tel. 062 916 23 00 erreichbar. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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30.01.2025

Stadt Langenthal

Projektleiter/in Hochbau

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 30.01.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das erbringt Dienste in den Bereichen Stadtplanung, Baubewilligungs- und Baupolizeiwesen, Hochbau und Tiefbau, städtische Betriebe, Abwasserentsorgung sowie Umweltschutz. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir oder nach Vereinbarung eine engagierte und einsatzbereite Persönlichkeit als (60%-80%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Abwicklung unserer Hochbauprojekte Abwicklung des Submissions-, Subventions- und Vertragswesens Vertretung der Bauherrschaft in mittleren und grösseren Projekten ab der Phase Projektierung bis zur Betriebsübergabe Verantwortung für Qualitäts-, Termin und Kostensicherheit innerhalb der Projekte Verfassung von stilsicheren Anträgen Abgeschlossene Ausbildung als Dipl. Architekt/in ETH/FH Mehrere Jahre Berufserfahrung als Bauherrenvertreter/in in einer öffentlichen Verwaltung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Hohe Auftrittskompetenz, Eigenverantwortung und Initiative Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusste, belastbare und flexible Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Gabriela Krummen gerne für Sie da. Sie ist Leiterin Fachbereich Hochbau und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Tel. 079 277 99 84. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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30.01.2025

Stadt Langenthal

Bauleiter/in für Expressprojekte

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 30.01.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Das erbringt Dienste in den Bereichen Stadtplanung, Baubewilligungs- und Baupolizeiwesen, Hochbau und Tiefbau, städtische Betriebe, Abwasserentsorgung sowie Umweltschutz. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir oder nach Vereinbarung eine engagierte und einsatzbereite Persönlichkeit als (60%-80%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Selbstständige Umsetzung von Kleinprojekten im Bereich Instandsetzungen, Energie- und Haustechnikthemen Verantwortung für Qualitäts-, Termin und Kostensicherheit innerhalb der Projekte Verfassung von Projektunterlagen Sicherstellung eines kundenfreundlichen, speditiven und wirtschaftlichen Betriebs Ihr Profil Abgeschlossene Weiterbildung (HF, Eidg. Dipl.) im Bereich Hochbau Ausgewiesene Erfahrung in der Bauleitung und Bauführung von Kleinprojekten Kenntnisse über die Bauphasen nach SIA 102 sowie praktische Erfahrung in deren Umsetzung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusste, belastbare und flexible Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Gabriela Krummen gerne für Sie da. Sie ist Leiterin Fachbereich Hochbau und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Tel. 079 277 99 84. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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09.02.2025

Stadt Langenthal

Fachfrau/Fachmann Information und Dokumentation

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 09.02.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit ca. 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Die Bibliothek Langenthal ist ein Regiebetrieb der Stadt und eine Verbundsbibliothek der Bibliothek Oberaargau BOA. Sie bietet einen Bestand von rund 40’000 Medien an. In ihren Rollen als Regional-, Schul- und Stadtbibliothek fördert und unterstützt sie das lebenslange Lernen, die Lesefreude und die Freizeitgestaltung Im Rahmen von Nachfolgeplanungen suchen wir per 1. April 2025, 1. Juli 2025 und 1. September 2025 drei erfahrene Persönlichkeiten als Ihre Hauptaufgaben Publikumsdienst (Beratung und Unterstützung der Kundschaft, Ausleihe und Rücknahme von Medien) Lektorat und Bestandespflege eines zugeteilten Bereichs des Medienangebots Mitarbeit bei Bibliothekseinführungen für Schulklassen Mitarbeit bei Veranstaltungen und in Projekten Medienausrüstung, Materialeinkauf, Bewirtschaftung Dokumente (Schwerpunktaufgabe Stelle 1) Planung, Organisation, Werbung und Durchführung von Veranstaltungen für das Zielpublikum Familien, Kinder, Jugendliche (Schwerpunktaufgabe Stelle 2) Ihr Profil Ausbildung im Bereich Information und Dokumentation (Berufslehre oder Studienabschluss) bzw. vergleichbare Qualifikation oder passendes Berufsprofil (optional mit Zertifikat Bibliosuisse) Berufserfahrung in öffentlichen Bibliotheken oder in einer bibliotheksnahen Tätigkeit Kontaktfreudige, teamorientierte, flexible, belastbare Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungshaltung Versierter Umgang mit neuen Medien, den gängigen Microsoft Office-Produkten und der Bibliothekssoftware winMedio.net (von Vorteil) Sehr gute Allgemeinbildung sowie ein Interesse am aktuellen Zeitgeschehen Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten inkl. zwei Samstage pro Monat Unser Angebot Wertschätzendes Klima Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Gut erschlossene Lage im Zentrum der Stadt Langenthal (Schulareal Kreuzfeld) Grosszügige Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist , stellvertretende Leiterin der Bibliothek, gerne für Sie da. Tel. 062 922 18 39, E-Mail henriette.leuenberger@langenthal.ch. Oder besuchen sie uns unter (Stadt Langenthal) und, , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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09.02.2025

Stadt Langenthal

Leiter/in Fachstelle Raumplanung

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 09.02.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Langenthal

Der im ist verantwortlich für die raumplanerische- und verkehrliche Entwicklung der Stadt und schafft die konzeptionellen und grundeigentümerverbindlichen Grundlagen. Im Fachbereich Stadtentwicklung stehen grosse Projekte an, in welchen die aktiv gestaltet werden soll. Hierfür suchen wir eine motivierte Persönlichkeit als (80%-100%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Fachliche Führung der Fachstelle Raumplanung Projektleitung von Planungsgeschäften wie Arealentwicklungen oder der Ortsplanungsrevision Direkter Kontakt mit Investoren und Grundeigentümern Begleitung der qualitätssichernden Verfahren bis hin zur nutzungsplanerischen Umsetzung Mitgestaltung der raumplanerischen Ausrichtung der Stadt Koordination der Schnittstellen zu weiteren Fachbereichen und Ämtern der Stadtverwaltung Langenthal Ihr Profil Hochschul- oder Fachhochschulausbildung als Raumplaner/in, Architekt/in, Geograf/in oder eine gleichwertige Ausbildung Im besten Fall einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Raumplanung Verhandlungsgeschick Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Strukturierte, selbständige Arbeitsweise und eine ausgeprägte Orientierung an integrierten Lösungen Grosses Verständnis und Interesse für politische Zusammenhänge Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Grosszügige Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Er ist Leiter Fachbereich Stadtentwicklung und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 22 48. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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09.02.2025

Stadt Langenthal

Sozialarbeiter/in

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 09.02.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit ca. 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das ist ein mittelgrosser Sozialdienst mit 23 engagierten Sozialarbeitenden, aufgeteilt in 4 Teams, die von Gruppenleitungen, Fachbereichsleitungen und einem Amtsvorsteher geführt werden. Wir verfügen über eine gut organisierte Administration und sind ein junges und dynamisches Team Ihre Hauptaufgaben Ausrichtung wirtschaftlicher Sozialhilfe im Rahmen der kantonalen Vorgaben und interner Weisungen Begleitung und Führung von Sozialhilfebeziehenden zur sozialen und beruflichen Integration Fachlich qualifizierte Abklärung, Beratung und Begleitung von Ratsuchenden Diplom einer Fachhochschule oder Universität für Sozialarbeit Berufserfahrung sehr erwünscht oder Bereitschaft, sich im breiten Berufsfeld der gesetzlichen Sozialarbeit einzuarbeiten Selbstständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck Sicherheit in administrativen Belangen, gute IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Wertschätzendes Klima Unterstützung durch ein separates Intake-Team, ein eingespieltes Administrationsteam und einen eigenen Rechtsdienst Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Fachpersonen Intervision und Coaching während der Einführungsphase Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Interne Weiterbildungen und Supervision Grosszügige Unterstützung im Bereich externe Weiterbildung Grosszügige Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Anna Gfeller, Leiterin Fachbereich Sozialhilfe, gerne für Sie da. Telefon 062 916 22 86, E-Mail anna.gfeller@langenthal.ch. Oder besuchen sie uns unter
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06.02.2025

Stadt Langenthal

Badangestellte/r

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 06.02.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Unser familienfreundliches und beliebtes ist eines der schönsten im Kanton Bern. Rund 100'000 Badegäste aus Langenthal und der Region besuchen jährlich die attraktive Badeanlage Aufsichtsdienst am Wasser und Überwachungsaufgaben im übrigen Betrieb Erste Hilfe bei Unfällen und Vorkommnissen Überwachung und Bedienung der technischen Einrichtungen Durchführen von Kontrollen und Beprobungen wie z.B. Wasserproben Umgang mit Chemikalien Selbständiges Ausführen von Reinigungs- und anderen Unterhaltsarbeiten Pflege und Unterhalt der Grünflächen sowie der Spielgeräte Ihr Profil Abgeschlossene Berufslehre sowie SRC-Ausbildungen Brevet igba Pro oder Brevet Pro Pool (SLRG) inkl. BLS-AED Alternativ abgeschlossene SRC-Ausbildung Brevet Plus Pool inkl. BLS-AED und Bereitschaft, Ausbildung Brevet Pro Pool (SLRG) zu absolvieren Kundenfreundliches, hilfsbereites und dienstleistungsorientiertes Auftreten Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Personengruppen Teamfähige, flexible und belastbare Persönlichkeit Offen für unregelmässige Einsätze inkl. Schicht- und Wochenendarbeit Gelassenheit bei hohem Besucherandrang Freude an der Arbeit im Freien Gute körperliche Verfassung Sehr gute Deutschkenntnisse Ein gut eingespieltes Team Google Maps Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, welche Sie uns gerne mittels Online-Bewerbungsformular übermitteln können. , Betriebsleiter Schwimmbad, vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Oder besuchen Sie uns unter Tel. 079 883 44 76 Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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05.02.2025

Stadt Langenthal

Stellvertreter/in Leitung AHV-Zweigstelle

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 05.02.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das sorgt innerhalb der Stadtverwaltung mit seiner zentralen Schnittstellenfunktion dafür, dass alle Finanzprozesse korrekt und effizient abgewickelt werden. Die AHV-Zweigstelle Langenthal bildet als eigener Fachbereich einen Bestandteil des Amtes und sorgt für die Durchführung aller von der Ausgleichskasse des Kantons Bern zugewiesenen Sozialversicherungsaufgaben Haben Sie Freude am Umgang mit Menschen? Ihre Hauptaufgaben Mitwirkung bei der effizienten Erledigung aller von der Ausgleichskasse des Kantons Bern zugewiesenen Sozialversicherungsaufgaben Kompetente und freundliche Beratung und Auskunftserteilung an Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen der AHV/IV/EL/EO/FAK (Schalter und Telefon) Bearbeitung und Bewirtschaftung von Spezialfällen im Bereich der Ergänzungsleistungen (Anmeldung und Revision) Verarbeitung von Stellungnahmen bei Erlassgesuchen in allen Rückforderungsfällen Mitwirkung bei der Erstellung von Statistiken und bei der Erstellung des Budgets für den Fachbereich AHV-Zweigstelle Erledigung von administrativen Tätigkeiten innerhalb des Teams Unterstützung der Leitung AHV-Zweigstelle bei deren Führungsaufgaben und Mithilfe bei der Weiterentwicklung des Fachbereichs AHV-Zweigstelle Mithilfe bei der fachlichen Ausbildung der kaufmännischen Lernenden im Fachbereich AHV-Zweigstelle Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung mit sehr guten Kenntnissen auf dem Gebiet der Sozialversicherung Idealerweise abgeschlossener Fachausweis für Aufgaben bernischer AHV-Zweigstellen oder Fachausweis Sozialversicherungsfachfrau/-fachmann Vorzugsweise Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder in einem verwaltungsnahen Betrieb Selbstständige und exakte Arbeitsweise Belastbare, flexible, starke und offene Persönlichkeit, welche hohe Schalter- und Telefonfrequenzen als spannende Herausforderung sieht Ausgeprägte Teamfähigkeit Selbstsicheres und gewinnendes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen Mündliche Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Unser Angebot Motiviertes Team und wertschätzendes Klima Verantwortungsvolle Tätigkeit, die Sie aktiv mitgestalten können Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, welche Sie uns gerne mittels Online-Bewerbungsformular übermitteln können. Claudia Horisberger, Leiterin Fachbereich AHV-Zweigstelle, ist vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte und erteilt Ihnen unter Tel. 062 916 23 49 gerne weitere Auskünfte. Oder besuchen Sie uns unter, , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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05.02.2025

Stadt Langenthal

Leiter/in Fachstelle Verkehr und Mobilität

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 05.02.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Langenthal

Der im ist verantwortlich für die raumplanerische- und verkehrliche Entwicklung der Stadt und schafft die konzeptionellen und grundeigentümerverbindlichen Grundlagen. Im Fachbereich Stadtentwicklung stehen grosse Projekte an, in welchen die Zukunft Langenthals aktiv gestaltet werden soll. Hierfür suchen wir eine motivierte Persönlichkeit als (50%-70%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Anlaufstelle für alle Fragestellungen rund um die Themen Verkehr und Mobilität der Stadt Langenthal unter Einbezug der regionalen Ebene Leitung und Koordination von Projekten und Prozessen zu den Themen Verkehr und Mobilität Erarbeitung der Verkehrsrichtplanung der Stadt Langenthal Begleitung und Umsetzung der Massnahmen aus den neueren Agglomerationsprogrammen Erarbeitung von Konzepten und Massnahmen im Gebiet der städtischen Mobilität sowie deren Umsetzung Ihr Profil Hochschul- oder Fachhochschulabschluss als Verkehrsplaner/in, Verkehrsingenieur/in mit Weiterbildung im Bereich Städtebau/Stadtentwicklung oder Raumplaner/in, Geograph/in mit Weiterbildung im Bereich Verkehrsplanung und/oder Mobilitätsplanung Berufserfahrung in der Verkehrsplanung und/oder Mobilitätsplanung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Offen für neue Herausforderungen Eigenverantwortung und Initiative Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusste, belastbare und lösungsorientierte Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Er ist Leiter Fachbereich Stadtentwicklung und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 22 48. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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05.02.2025

Stadt Langenthal

Informatiker / Informatikerin (ICT-Support)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 05.02.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80-000 Personen und ist mit rund 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Informatik Service Center der Stadt Langenthal erbringt in Zusammenarbeit mit dem IT-Sourcing Provider umfassende Informatik-Dienstleistungen für die Stadtverwaltung, externe Verwaltungsstellen und Drittgemeinden. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Informatiker/in (100%-Pensum). Informatiker / Informatikerin (ICT-Support)Ihre Hauptaufgaben Unterstützung von ICT Anliegen aus allen Bereichen der Stadtverwaltung (1st- und 2nd-Level-Support) Interne Schulung der User Betreuung, Überwachung und Administration der vorhandenen ICT Infrastrukturen Planung und Durchführung von Tests Begleitung von Inbetriebnahmen für Hardware und Applikationen Mitarbeit in IT-Projekten sowie Leitung von kleineren Teilprojekten Ihr Profil Fundierte IT-Fachausbildung (Informatiker/in) oder gleichwertige Ausbildung Kenntnisse und Berufserfahrung im Microsoft-Umfeld sowie in heterogenen ICT Infrastrukturumgebungen (Server, Clients, LAN, WLAN, M365, Intune, IP-Telefonie, Mobile Devices, Multimedia, usw.) Theoretische Kenntnisse sowie praktischen Erfahrungen im IT-Support Offene Persönlichkeit Selbständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Fähigkeit zur adressatengerechten Darlegung von Problemlösungen Unser Angebot Motiviertes Team und wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice) Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Zentrale Lage nahe am Bahnhof Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Alles klar? Wenn nicht, sind Marc Stuber, Fachführung ICT-Betrieb, oder Aris Zemp, Leiter Fachbereich Informatik, gerne für Sie da. Sie sind vielleicht schon bald Ihre neuen Vorgesetzten und unter Tel. 062 916 23 00 erreichbar. Oder besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch. Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln. Arbeitsort:Langenthal Stadt Langenthal Herr Aris Zemp Jurastrasse 22 4901 Langenthal 062 916 23 00personal[ at ]langenthal.ch
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01.02.2025

Stadt Langenthal

Fachbereichsleiter/in Sozialhilfe

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 01.02.2025

  • Festanstellung 100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 100%

FührungspositionManagement / Kader

Langenthal

Die Stadt Langenthal, Zentrum des bernischen Oberaargaus mit grossem Entwicklungspotenzial, besticht durch ein lebendiges gesellschaftliches Miteinander von Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik, einer attraktiven Verkehrslage sowie hoher Wohn- und Lebensqualität für ihre rund 16'300 Einwohnenden. Die Stadt entwickelt sich dynamisch und nutzt ihr grosses Entwicklungspotenzial auf allen Ebenen. Das Sozialamt ist ein mittelgrosser Sozialdienst. Das junge und dynamische Team von rund 50 Mitarbeitenden engagiert sich vor allem in der Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Es ist organisatorisch in die vier Fachbereiche Sozialhilfe, Kindes-und Erwachsenenschutz, kommunale Dienste und Support (interne Dienstleistungen und Administration) unterteilt. Wir suchen ab 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Fachbereichsleiter/in Sozialhilfe (70%-100%-Pensum; Job-Sharing möglich) Fachbereichsleiter/in Sozialhilfe Ihre Hauptaufgaben In dieser interessanten Führungsfunktion leisten Sie mit der Bekämpfung der Armut, welche die gesetzliche Sozialhilfe ermöglicht, einen zentralen Beitrag für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben. Sie sind für die Sicherstellung und den Vollzug der wirtschaftlichen Sozialhilfe nach den gesetzlichen Vorgaben verantwortlich. Dabei sorgen Sie für die Entwicklung, Pflege, Umsetzung und Durchsetzung eines Beratungskonzepts und der Unterstützungsgrundsätze im Hinblick auf eine einheitliche und methodisch begründete Beratungspraxis in der Sozialhilfe. Sie führen und entwickeln den Fachbereich mit der Unterstützung von rund 13 Mitarbeitenden in den beiden stabil geführten Fachstellen Controlling und Fallführung. Die Fachstelle Fallführung verfügt über zwei Gruppen von Sozialarbeitenden. Sie pflegen eine enge und sich verschränkende Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Kindes- und Erwachsenenschutz und Support. Sie sind für die fachliche und personelle Führung der beiden Fachstellenleitungen verantwortlich. Sie arbeiten eng mit dem Amtsvorsteher zusammen und sind dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter. Ihr Profil Hochschul-/Fachhochschulstudium in Sozialer Arbeit oder äquivalente Ausbildung Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialhilfe und Führungserfahrung Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Belastbare, flexible und teamorientierte Persönlichkeit Stilsicher im schriftlichen und mündlichen Ausdruck Gutes Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit sowie Moderationsfähigkeit Verständnis für Politisches und für Verwaltungszusammenhänge Sehr gute organisatorische, konzeptionelle und analytischen Fähigkeiten sowie eine effiziente, transparente und exakte Arbeitsweise Unser Angebot Wertschätzendes Klima Zusammenarbeit mit einem stabilen Leitungsteam Unterstützung durch eine gut organisierte Administration, einem amtseigenen Rechtsdienst und dem städtischen Personaldienst Das Sozialamt ist im Vorstand der Berner Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialhilfe (BKSE) vertreten Fundierte Einführung und Weiterbildungsmöglichkeiten Zentrale Lage nahe am Bahnhof, standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) und flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie, Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen, Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch) Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Google Maps Alles klar? Wenn nicht, ist Thomas Eggler gerne für Sie da. Er leitet das Sozialamt und ist vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Telefon 062 916 22 74, E-Mail thomas.eggler@langenthal.ch. Besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch . Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.
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31.01.2025

Stadt Langenthal

Sachbearbeiter/in Bauinspektorat

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 31.01.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Die Stadt entwickelt sich als wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Zentrum ständig weiter. Ihre Hauptaufgaben Erledigung von vielseitigen administrativen Aufgaben in den Baubewilligungsverfahren Administrative Entlastung und Unterstützung der Verfahrensleitenden Planung und Koordination verschiedener Termine Bearbeitung von Korrespondenz und andere allgemeine administrative Tätigkeiten Ihr Profil Abgeschlossene Lehre als Kauffrau/Kaufmann EFZ in der öffentlichen Hand und idealerweise Berufserfahrung auf einer Verwaltung Erste Berufserfahrung im Bereich Bauinspektorat/Baubewilligungen von Vorteil Interesse und Verständnis für bauliche Belange Kundenorientierte, selbständige und exakte Arbeitsweise Organisationstalent Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Sie ist Leiterin Fachbereich Bauinspektorat und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. . Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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31.01.2025

Stadt Langenthal

Bauinspektor/in

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 31.01.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Die Stadt entwickelt sich als wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Zentrum ständig weiter Ihre Hauptaufgaben Überwachung der laufenden Geschäfte in fach- und verfahrenstechnischer, terminlicher sowie administrativer Hinsicht, in Absprache mit der Fachbereichsleitung Beratung von Bauwilligen in baurechtlichen Fragen und Beantwortung von Bauvoranfragen Vornahme von Baukontrollen und Bauabnahmen Ausarbeitung von baupolizeilichen Verfügungen (Baueinstellung, Wiederherstellung) Ihr Profil Abgeschlossene Lehre als Kauffrau/Kaufmann EFZ in der öffentlichen Hand und idealerweise Berufserfahrung als Bauinspektor/in Oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung und idealerweise Berufserfahrung als Bauinspektor/in Idealerweise abgeschlossene Weiterbildung als diplomierte/r bernische/r Bauverwalter/in oder Sachbearbeiter/in Baubewilligungsverfahren oder ähnliche Weiterbildung Interesse und Verständnis für bauliche Belange Kundenorientierte, selbständige und exakte Arbeitsweise Verhandlungsgeschick Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Wertschätzendes Klima Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Sie ist Leiterin Fachbereich Bauinspektorat und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. . Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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29.01.2025

Stadt Langenthal

Veranstaltungstechniker/in

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 29.01.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit ca. 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das gehört zu den vielseitigsten Gastspielhäusern der Schweiz und zeigt ein breites Spektrum an ausgewählten Produktionen aller Sparten der Darstellenden Künste. Sein Programmprofil umfasst neben den kuratierten Gastspielen des professionellen Berufstheaters auch ausgewählte Veranstaltungen von lokalen Kulturvereinen. Das kuratierte Programm umfasst Musiktheater mit Opern, Operetten, Musicals und Konzerten, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater und Kleinkunst Zur Ergänzung des bestehenden Teams suchen wir per eine/n qualifizierte/n (40%-Pensum mit Jahresarbeitszeit) Ihre Hauptaufgaben Umfassende und technische Betreuung der Gast-Produktionen und der Künstler/innen Support und Service der installierten Veranstaltungstechnik und Haustechnik Ton-, Video- und Lichtanlagen einrichten und bedienen Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungstechniker/in, eine Ausbildung in einem technischen Beruf und/oder entsprechende Erfahrung in den Bereichen Bühnen-, Beleuchtungs- oder Tontechnik Grundkenntnisse in der Bedienung der Lichtsteuerpulte und der Tonmischpulte (ETC EOS Familie bzw. Yamaha QL Serie & Beringer X-32) Idealerweise Erfahrung in der Bedienung von Ober- und Untermaschinerie Bereitschaft zur Bedienung von haustechnischen Anlagen, Lüftungen und der Heizung Freundliche, belastbare und teamorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen Kundenorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zu Abend-, Wochenend- sowie Feiertagseinsätze Interesse an kulturellen Inhalten Unser Angebot Wertschätzendes Klima Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Grosszügige Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Wenn nicht, ist Michael Grob gerne für Sie da. Er ist Co-Leiter des Stadttheaters und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 23 95, E-Mail michael.grob@langenthal.ch. Oder besuchen Sie uns unter ., , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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