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Stadt Langenthal

Jurastrasse 22
4901Langenthal
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Stadt Langenthal

Langenthal – das vielseitige Zentrum im bernischen Oberaargau, die Kleinstadt im Herzen des Schweizerischen Mittellandes

Seit 1997 ist Langenthal offiziell eine Stadt und bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen. Unsere Stadt liegt mitten im Schweizerischen Mittelland, ist nahe den West-Ost- bzw. Nord-Süd-Hauptachsen verkehrsmässig gut erschlossen und bietet einen aussergewöhnlichen Mix aus Kultur, Tradition und Wirtschaft. Von der günstigen Verkehrslage und der hohen Wohn- und Lebensqualität profitieren unsere Unternehmen und die rund 16'000 Menschen, die hier ihren Wohnsitz haben.

Auf Anhieb fallen wohl die hohen Trottoirs im Zentrum von Langenthal auf. Sie wurden erstellt, um die Hochwasser der Langete im Notfall durch die Strassen zu leiten. Diese historische Gegebenheit ist auch der Grund für die städtebauliche Ausgestaltung der Innenstadt. Die Häuserzeile auf der östlichen Seite der Marktgasse wurde direkt auf den Fluss gebaut, als man sich entschloss, im 18. Jahrhundert die "innere Allmend" zu überbauen. Seit 1992 ist die Hochwassergefahr durch einen bestens funktionierenden Entlastungsstollen gebannt.

Die Möglichkeiten für das persönliche Engagement in Sport, Kultur und Politik sind in Langenthal fast unerschöpflich. Die Stadt ist gross genug, um echten Individualisten die gewünschte Anonymität zu gewähren und klein genug, um echte Gemeinschaften im besten Sinne des Wortes zu pflegen.

Langenthal – das vielseitige Zentrum im bernischen Oberaargau, die Kleinstadt im Herzen des Schweizerischen Mittellandes

Seit 1997 ist Langenthal offiziell eine Stadt und bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen. Unsere Stadt liegt mitten im Schweizerischen Mittelland, ist nahe den West-Ost- bzw. Nord-Süd-Hauptachsen verkehrsmässig gut erschlossen und bietet einen aussergewöhnlichen Mix aus Kultur, Tradition und Wirtschaft. Von der günstigen Verkehrslage und der hohen Wohn- und Lebensqualität profitieren unsere Unternehmen und die rund 16'000 Menschen, die hier ihren Wohnsitz haben.

Auf Anhieb fallen wohl die hohen Trottoirs im Zentrum von Langenthal auf. Sie wurden erstellt, um die Hochwasser der Langete im Notfall durch die Strassen zu leiten. Diese historische Gegebenheit ist auch der Grund für die städtebauliche Ausgestaltung der Innenstadt. Die Häuserzeile auf der östlichen Seite der Marktgasse wurde direkt auf den Fluss gebaut, als man sich entschloss, im 18. Jahrhundert die "innere Allmend" zu überbauen. Seit 1992 ist die Hochwassergefahr durch einen bestens funktionierenden Entlastungsstollen gebannt.

Die Möglichkeiten für das persönliche Engagement in Sport, Kultur und Politik sind in Langenthal fast unerschöpflich. Die Stadt ist gross genug, um echten Individualisten die gewünschte Anonymität zu gewähren und klein genug, um echte Gemeinschaften im besten Sinne des Wortes zu pflegen.

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03.12.2025

Stadt Langenthal

Ausbildungsplatz Sozialarbeit Fachbereich Sozialhilfe und/oder Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz (60%)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 03.12.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Das der ist ein polyvalenter Sozialdienst (aufgeteilt in den und den) mit rund 25 engagierten Sozialarbeitenden, aufgeteilt in 4 Teams, die von Gruppenleitungen, Fachbereichsleitungen und einem Amtsvorsteher geführt werden. Wir verfügen über eine gut organisierte Administration und sind ein junges und dynamisches Team Wirtschaftliche Sozialhilfe (1-2 Jahre) Selbständiges Führen von Dossiers und Erledigung der damit verbundenen administrativen Arbeiten Abklärungen, Beratungen und Begleitungen von unterstützten Einzelpersonen und Familien Ausrichten von wirtschaftlicher Hilfe im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Erfassung der sozialen Situation der Klientinnen und Klienten Erstellung von Arbeitsabsprachen mit individuellen Zielsetzungen Zusammenarbeit mit externen Beratungsstellen Aktive Begleitung bei der Führung von Mandaten und Erledigung der damit verbundenen administrativen Arbeiten Aktive Begleitung bei Abklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz und Erledigung der damit zusammenhängenden administrativen Aufgaben Zusammenarbeit in Begleitung mit externen Stellen und der KESB Ihr Profil Selbstständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck Sicherheit in administrativen Belangen, gute IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Das Praktikum wird in einem Fachbereich gestartet (ca. 1-2 Jahre). Danach besteht die Möglichkeit, einen Wechsel in den anderen Fachbereich vorzunehmen. So ist ein Praktikum im Kindes- und Erwachsenenschutz wie auch in der Sozialhilfe differenziert möglich Sorgfältige Einarbeitung in die verschiedenen Fachbereiche Enge fachliche Unterstützung im Alltag Mobil-flexibles Arbeiten (Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Selbstständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Tätigkeit in einem lebhaften Arbeitsumfeld Moderner Arbeitsplatz Interne Weiterbildungen, Supervision und Intervision Für Auskünfte stehen Ihnen die Praxisbegleiterinnen: Bandi Rhea (062 916 23 66) und
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01.12.2025

Stadt Langenthal

Sozialarbeiter/in Sozialhilfe (80-100%)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 01.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Das der ist ein mittelgrosser Sozialdienst mit 24 engagierten Sozialarbeitenden, aufgeteilt in 4 Teams, die von Gruppenleitungen, Fachbereichsleitungen und einem Amtsvorsteher geführt werden. Wir verfügen über eine gut organisierte Administration und sind ein junges und dynamisches Team Ihre Hauptaufgaben Ausrichtung der wirtschaftlichen Sozialhilfe im Rahmen kantonaler Vorgaben und interner Weisungen Beratung und Begleitung von Klientinnen und Klienten mit Fokus auf soziale und berufliche Integration Durchführung von präventiven Beratungen Zielorientierte Fallführung sowie lösungsorientiertes Arbeiten auch in herausfordernden Situationen Diplom einer Fachhochschule oder Universität für Sozialarbeit Berufserfahrung sehr erwünscht oder Bereitschaft, sich im breiten Berufsfeld der gesetzlichen Sozialarbeit einzuarbeiten Selbstständige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Sicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck Gutes Verständnis für administrative Abläufe und gute IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Wertschätzendes Klima & unterstützende Haltung unter den Sozialarbeitenden Unterstützung durch ein separates Intake-Team, ein eingespieltes Administrationsteam und einen eigenen Rechtsdienst Sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Fachpersonen Intervision und Coaching während der Einführungsphase Interne Weiterbildungen und Supervision Grosszügige Unterstützung im Bereich externe Weiterbildung Grosszügige Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Léa Gasser, Gruppenleiterin Fachbereich Sozialhilfe, gerne für Sie da. Telefon 062 916 23 41, E-Mail lea.gasser@langenthal.ch. Oder besuchen Sie uns unter
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29.11.2025

Stadt Langenthal

Bauleiter/in für Expressprojekte (60%-80%)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 29.11.2025

  • Festanstellung 60-80%Führungsposition

Festanstellung 60-80%

Führungsposition

Bern

Das erbringt Dienste in den Bereichen Stadtplanung, Baubewilligungs- und Baupolizeiwesen, Hochbau und Tiefbau, städtische Betriebe, Abwasserentsorgung sowie Umweltschutz. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir oder nach Vereinbarung eine engagierte und einsatzbereite Persönlichkeit als (60%-80%-Pensum) Ihre Hauptaufgaben Selbstständige Umsetzung von Kleinprojekten im Bereich Instandsetzungen, Energie- und Haustechnikthemen Verantwortung für Qualitäts-, Termin und Kostensicherheit innerhalb der Projekte Verfassung von Projektunterlagen Sicherstellung eines kundenfreundlichen, speditiven und wirtschaftlichen Betriebs Ihr Profil Abgeschlossene Weiterbildung (HF, Eidg. Dipl.) im Bereich Hochbau Ausgewiesene Erfahrung in der Bauleitung und Bauführung von Kleinprojekten Kenntnisse über die Bauphasen nach SIA 102 sowie praktische Erfahrung in deren Umsetzung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusste, belastbare und flexible Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Volker Wenning-Künne gerne für Sie da. Er ist Stadtbaumeister und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 22 48. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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29.11.2025

Stadt Langenthal

Pädagogische Fachperson für Mittagsbetreuung (ca. 10%)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 29.11.2025

  • Festanstellung 10%

Festanstellung 10%

Bern

stellen ein Betreuungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder ausserhalb des obligatorischen Schulunterrichts bereit. Wir suchen nach Vereinbarung für 2 bis 3 Einsätze pro Woche bis 31. Juli 2026 eine motivierte Persönlichkeit als Ihre Hauptaufgaben Sie unterstützen das Team fachlich und stärken eine gemeinsame bedürfnisorientierte Pädagogik Mit Ihrer Empathie und Präsenz fördern Sie die soziale Integration der Kinder und Jugendlichen im Alltag Sie beziehen die Kinder und Jugendlichen aktiv, partizipativ und kreativ in die Gestaltung ihrer Freizeit ein Sie begleiten die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen Sie arbeiten eng und lösungsorientiert mit dem Team und der Leitung Tagesschule zusammen Die Durchführung von Arbeiten im hauswirtschaftlichen Bereich runden Ihr Aufgabengebiet ab Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung Sie bringen Erfahrung und Freude im Umgang mit heterogenen Kinder- und Jugendgruppen mit und begegnen ihnen mit Respekt und Geduld Sie kommunizieren klar und wertschätzend mit Kindern, Jugendlichen, Kollegen sowie weiteren Ansprechpersonen Sie arbeiten flexibel, verantwortungsbewusst und gerne im Team Sie sind offen für neue Entwicklungen in der Pädagogik Spannende und sinnstiftende Tätigkeit Wertschätzendes Klima und motiviertes Team Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Sie ist Leiterin der Tagesschule und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Bei Fragen wenden Sie sich an oder besuchen Sie uns unter
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26.11.2025

Stadt Langenthal

Projektleiter/in Hochbau (50%-60%)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 26.11.2025

  • Festanstellung 50-60%

Festanstellung 50-60%

Bern

Das erbringt Dienste in den Bereichen Stadtplanung, Baubewilligungs- und Baupolizeiwesen, Hochbau und Tiefbau, städtische Betriebe, Abwasserentsorgung sowie Umweltschutz. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir oder nach Vereinbarung eine engagierte und einsatzbereite Persönlichkeit als Ihre Hauptaufgaben Abwicklung unserer Hochbauprojekte Abwicklung des Submissions-, Subventions- und Vertragswesens Vertretung der Bauherrschaft in mittleren und grösseren Projekten ab der Phase Projektierung bis zur Betriebsübergabe Verantwortung für Qualitäts-, Termin und Kostensicherheit innerhalb der Projekte Verfassung von stilsicheren Anträgen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Architektur oder eine gleichwertige Ausbildung im Bauwesen Mehrere Jahre Berufserfahrung als Bauherrenvertreter/in in einer öffentlichen Verwaltung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Hohe Auftrittskompetenz, Eigenverantwortung und Initiative Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusste, belastbare und flexible Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Volker Wenning-Künne gerne für Sie da. Er ist Stadtbaumeister und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 22 48. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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19.11.2025

Stadt Langenthal

Verwaltungsangestellte/r Mandatsbuchhaltung (60%-70%)

  • Stadt Langenthal

  • Bern

  • 19.11.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Bern

Das engagiert sich mit seinem Team von rund 55 Mitarbeitenden – rund die Hälfte davon im Fachbereich Support – vor allem in der Beratung, Unterstützung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Es ist organisatorisch in vier Fachbereiche (Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, kommunale Dienste und Support) unterteilt Ihre Hauptaufgaben Selbständiges Führen von Mandatsbuchhaltungen im Kindes- und Erwachsenenschutz inklusive Abschluss der zweijährigen Berichtsperiode Bewirtschaftung und Abrechnung der Krankheitskosten mit Krankenkassen und Ergänzungsleistungen Unterstützung der Beistandspersonen in administrativen Belangen der Mandatsbuchhaltungen Allgemeine administrative Arbeiten im Zusammenhang mit den Mandatsbuchhaltungen (Abwicklung Zahlungsverkehr, Mitwirkung bei Vermögensinventaren, Bewirtschaftung Krankheitskosten) Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung Idealerweise Erfahrung im Bereich Buchhaltung und/oder Sozialversicherungswesen oder Bereitschaft, sich Wissen anzueignen Freude im Umgang mit Zahlen und an der Zusammenarbeit im Team Flexible, belastbare und selbständige Persönlichkeit Strukturierte, präzise und effiziente Arbeitsweise Stilsichere Kommunikation in Wort und Schrift Gute IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist (Tel. 062 916 21 86) gerne für Sie da. Sie ist Gruppenleiterin im Fachbereich Support und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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02.12.2025

Stadt Langenthal

Projektleiter/in Hochbau (50%-60%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 02.12.2025

  • Festanstellung 50-60%

Festanstellung 50-60%

Langenthal

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit ca. 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Stadtbauamt erbringt Dienste in den Bereichen Stadtplanung, Baubewilligungs- und Baupolizeiwesen, Hochbau und Tiefbau, städtische Betriebe, Abwasserentsorgung sowie Umweltschutz. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und einsatzbereite Persönlichkeit als Projektleiter/in Hochbau (50%-60%) Ihre Hauptaufgaben Abwicklung unserer Hochbauprojekte Abwicklung des Submissions-, Subventions- und Vertragswesens Vertretung der Bauherrschaft in mittleren und grösseren Projekten ab der Phase Projektierung bis zur Betriebsübergabe Verantwortung für Qualitäts-, Termin und Kostensicherheit innerhalb der Projekte Verfassung von stilsicheren Anträgen Ihr Profil Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Architektur oder eine gleichwertige Ausbildung im Bauwesen Mehrere Jahre Berufserfahrung als Bauherrenvertreter/in in einer öffentlichen Verwaltung Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Hohe Auftrittskompetenz, Eigenverantwortung und Initiative Stilsichere schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusste, belastbare und flexible Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Zentrale Lage nahe am Bahnhof Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Google Maps Alles klar? Wenn nicht, ist Volker Wenning-Künne gerne für Sie da. Er ist Stadtbaumeister und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 22 48. Oder besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch. Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln. Jetzt bewerben
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02.12.2025

Stadt Langenthal

Ausbildungsplatz Sozialarbeit Fachbereich Sozialhilfe und/oder Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz (60%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 02.12.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Langenthal

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80-000 Personen und ist mit rund 16-300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Sozialamt der Stadt Langenthal ist ein polyvalenter Sozialdienst (aufgeteilt in den Fachbereich Sozialhilfe und den Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz ) mit rund 25 engagierten Sozialarbeitenden, aufgeteilt in 4 Teams, die von Gruppenleitungen, Fachbereichsleitungen und einem Amtsvorsteher geführt werden. Wir verfügen über eine gut organisierte Administration und sind ein junges und dynamisches Team. Per 1. August 2026 haben wir zwei Ausbildungsplätze ( Berufsbegleitend 2-4 Jahre ) frei: Ausbildungsplatz Sozialarbeit Fachbereich Sozialhilfe und/oder Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz (60%) Ihre Hauptaufgaben Wirtschaftliche Sozialhilfe (1-2 Jahre) Selbständiges Führen von Dossiers und Erledigung der damit verbundenen administrativen Arbeiten Abklärungen, Beratungen und Begleitungen von unterstützten Einzelpersonen und Familien Ausrichten von wirtschaftlicher Hilfe im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Erfassung der sozialen Situation der Klientinnen und Klienten Erstellung von Arbeitsabsprachen mit individuellen Zielsetzungen Zusammenarbeit mit externen Beratungsstellen Kindes- und Erwachsenenschutz (1-2 Jahre) Aktive Begleitung bei der Führung von Mandaten und Erledigung der damit verbundenen administrativen Arbeiten Aktive Begleitung bei Abklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz und Erledigung der damit zusammenhängenden administrativen Aufgaben Zusammenarbeit in Begleitung mit externen Stellen und der KESB Ihr Profil Selbstständige, zuverlässige, belastbare und teamfähige Persönlichkeit Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck Sicherheit in administrativen Belangen, gute IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Das Praktikum wird in einem Fachbereich gestartet (ca. 1-2 Jahre). Danach besteht die Möglichkeit, einen Wechsel in den anderen Fachbereich vorzunehmen. So ist ein Praktikum im Kindes- und Erwachsenenschutz wie auch in der Sozialhilfe differenziert möglich. Sorgfältige Einarbeitung in die verschiedenen Fachbereiche Enge fachliche Unterstützung im Alltag Mobil-flexibles Arbeiten (Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Selbstständige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Tätigkeit in einem lebhaften Arbeitsumfeld Moderner Arbeitsplatz Interne Weiterbildungen, Supervision und Intervision Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Google Maps Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für Auskünfte stehen Ihnen die Praxisbegleiterinnen: Bandi Rhea (062 916 23 66) und Gasser Léa (062 916 23 41) gerne zur Verfügung. Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln. Daten für Vorstellungsgespräche: und 16. Dezember 2025 Januar 2026 und 27. Januar 2026
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30.11.2025

Stadt Langenthal

Projektleiter/in Tiefbau (80%-90%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 30.11.2025

  • Festanstellung 80-90%

Festanstellung 80-90%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80‘000 Personen und ist mit rund 16‘300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Die Stadt entwickelt sich als wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Zentrum ständig weiter., , Das ist zuständig für die Stadtplanung, das Baubewilligungs- und Baupolizeiverfahren, den Hoch- und Tiefbau, den Umweltschutz und die städtischen Betriebe. Der ist verantwortlich für den Bau und Unterhalt der Verkehrsanlagen, der Gewässer und Abwasseranlagen, das Kehrichtwesen und Belangen zu den Themen Umwelt und Energie Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine qualifizierte Persönlichkeit als Ihre Hauptaufgaben Leitung und Überwachung von Projekten sowie Vertretung der Bauherrschaft bei Verkehrs- und Tiefbauprojekten inkl. Projekte an Kunstbauten und Bauten von Abwasseranlagen Nachführung des Leitungskatasters der Abwasserentsorgung und des Versickerungskatasters Erteilung von Auskünften zu aktuellen Tiefbauvorhaben Erteilung von Aufbruchsbewilligungen auf öffentlichen Flächen Mitarbeit bei der Erstellung von Budget und Investitionen sowie beim Verwaltungsbericht im Fachgebiet Ausführungskoordination der Bauvorhaben der Werkbetreibenden (Gas, Wasser, Strom, öffentliche Beleuchtung, Kommunikation und Kanalisation) Unterstützung des Leiters Fachbereich Tiefbau und Umwelt bei der Erfüllung des Beratungsauftrages im Aufgabenbereich zu Händen der politischen Behörden und der Ämter der Stadtverwaltung Vertretung des Stadtbauamtes in Kommissionen, Arbeitsgruppen und Gemeindeverbänden Ihr Profil Fachhochschulabschluss, höheres Fachdiplom oder gleichwertige Ausbildung, Bauleiter/-in, Bautechniker/-in Tiefbau, Abschluss in technischer oder naturwissenschaftlicher Richtung Idealerweise VSA Ausweis «Fachperson Grundstückentwässerung» Berufserfahrung im Tiefbau (Strassenbau, Kanalisationsbau, Projektleitungen/Bauleitungen, Beurteilen von Liegenschaftsentwässerungen und Versickerungsanlagen etc.) Idealerweise kommunale und/oder kantonale Verwaltungserfahrung mit praktischem Bezug zu politischen Entscheidungsfindungsprozessen Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein, an Selbstorganisation und Selbstmotivation, an Teamorientierung und Loyalität Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungskraft, Belastbarkeit und bedürfnisorientiertes Auftreten Den Anforderungen angemessene IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Er ist Leiter Fachbereich Tiefbau und Umwelt und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 21 93. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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29.11.2025

Stadt Langenthal

Schulleitung (80-100%) / Co-Schulleitungen Oberstufenzentrum Langenthal

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 29.11.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Langenthal

An der der Stadt Langenthal werden in fünf Schulzentren rund 1‘700 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Für das Oberstufenzentrum, seinen 50-60 Lehrpersonen und rund 500 Schülerinnen und Schülern suchen wir im Rahmen der Nachfolgeregelung per Schuljahr 2026/2027 eine fachlich sowie menschlich überzeugende Persönlichkeit als Schulleitung (80-100%) / Co-Schulleitung Volksschule Die Stelle kann sowohl als Gesamtschulleitung als auch in einer Co-Schulleitung besetzt werden. Bei einer Co-Schulleitung werden ausdrücklich Bewerbungen als Tandem berücksichtigt, die sich gemeinsam für die Co-Schulleitung bewerben und in etwa ein ausgeglichenes Pensum übernehmen Sie nehmen die pädagogische, operativ-betriebliche und personelle Gesamtverantwortung des Oberstufenzentrums Langenthal im Rahmen der kantonalen und kommunalen Gesetzgebungen und Vorgaben wahr Sie verfügen über Erfahrung im Schulbereich in einem heterogenen Umfeld und haben eine ab-geschlossene Schulleitungsausbildung Sie bringen mehrjährige Praxiserfahrungen in einer Führungsfunktion mit Weiter sind Sie eine ausgewogene und vorausschauende, lösungsorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und hoher Sozialkompetenz, die Veränderungs- und Weiterentwicklungsprozesse motiviert angeht und zielstrebig umsetzt Sie schätzen die Arbeit in einem vielfältigen, urbanen Umfeld und bringen Offenheit für unter-schiedliche Perspektiven mit Als Persönlichkeit verfügen Sie über Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität Ihr Führungsverhalten zeichnet sich durch Partizipation, Transparenz, Eigenverantwortung und Vertrauen aus und trägt so zur Weiterentwicklung der Volksschule Langenthal bei Es erwartet Sie eine breite Vielfalt an spannenden Aufgaben und Möglichkeiten sich in der Schulentwicklung der Sekundarstufe 1 in Langenthal zu engagieren/einzubringen Es besteht ein kollegiales Arbeitsklima in einem gut vernetzten und langjährigen Team von Schulleitungen sowie überaus engagierten und motivierten Lehrpersonen Durch die sinnstiftende Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Stadt Langenthal und werden dabei durch das Amt für Bildung, Kultur und Sport der Stadt unterstützt Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Stefanie Barben-Kohler, Präsidentin Volksschulkommission, Telefon 076 406 05 56, oder Herr Daniel Ott, Vorsteher Amt für Bildung, Kultur und Sport, Telefon 062 916 22 44
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29.11.2025

Stadt Langenthal

Verwaltungsangestellte/r Mandatsbuchhaltung (60%-70%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 29.11.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Langenthal

Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das Sozialamt engagiert sich mit seinem Team von rund 55 Mitarbeitenden - rund die Hälfte davon im Fachbereich Support - vor allem in der Beratung, Unterstützung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Es ist organisatorisch in vier Fachbereiche (Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, kommunale Dienste und Support) unterteilt. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine überzeugende Persönlichkeit als Verwaltungsangestellte/r Mandatsbuchhaltung (60%-70%) Ihre Hauptaufgaben Selbständiges Führen von Mandatsbuchhaltungen im Kindes- und Erwachsenenschutz inklusive Abschluss der zweijährigen Berichtsperiode Bewirtschaftung und Abrechnung der Krankheitskosten mit Krankenkassen und Ergänzungsleistungen Unterstützung der Beistandspersonen in administrativen Belangen der Mandatsbuchhaltungen Allgemeine administrative Arbeiten im Zusammenhang mit den Mandatsbuchhaltungen (Abwicklung Zahlungsverkehr, Mitwirkung bei Vermögensinventaren, Bewirtschaftung Krankheitskosten) Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung Idealerweise Erfahrung im Bereich Buchhaltung und/oder Sozialversicherungswesen oder Bereitschaft, sich Wissen anzueignen Freude im Umgang mit Zahlen und an der Zusammenarbeit im Team Flexible, belastbare und selbständige Persönlichkeit Strukturierte, präzise und effiziente Arbeitsweise Stilsichere Kommunikation in Wort und Schrift Gute IT-Anwenderkenntnisse Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Zentrale Lage nahe am Bahnhof Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Google Maps Alles klar? Wenn nicht, ist Silvia Grimm (Tel. 062 916 21 86) gerne für Sie da. Sie ist Gruppenleiterin im Fachbereich Support und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Oder besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch. Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.
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28.11.2025

Stadt Langenthal

Bauinspektor/in (50%-100%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 28.11.2025

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

Langenthal

Der im ist verantwortlich für das Baubewilligungs- und Baupolizeiverfahren. Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine motivierte Persönlichkeit als Ihre Hauptaufgaben Sie überwachen die laufenden Baugeschäfte in fachlicher, verfahrenstechnischer, terminlicher und administrativer Hinsicht und stellen in enger Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung eine reibungslose Abwicklung sicher Sie beraten Bauwillige kompetent in baurechtlichen Fragen und beantworten Bauvoranfragen Sie führen Baukontrollen sowie Bauabnahmen durch und sorgen für die Einhaltung der geltenden Vorschriften Sie verfassen baupolizeiliche Verfügungen, beispielsweise bei Baueinstellungen oder Wiederherstellungen, und tragen so zur rechtskonformen Umsetzung der Bauvorhaben bei Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung in der öffentlichen Verwaltung und idealerweise über Berufserfahrung als Bauinspektor/in Alternativ bringen Sie eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung mit, vorzugsweise im Bereich Bauwesen Eine Weiterbildung als diplomierter bernischer Bauverwalterin, als Sachbearbeiterin Baubewilligungsverfahren oder eine ähnliche Qualifikation ist von Vorteil Sie interessieren sich für bauliche Fragestellungen und verfügen über ein gutes technisches Verständnis Sie arbeiten kundenorientiert, selbständig und exakt, treten sicher auf und überzeugen mit Verhandlungsgeschick Wertschätzendes Klima Flexibles Arbeitszeitmodell Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Sie ist Leiterin Fachbereich Bauinspektorat und vielleicht schon bald Ihre neue Vorgesetzte. Tel. 062 916 22 43. Oder besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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27.11.2025

Stadt Langenthal

Leiter/in Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz (60%-90%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 27.11.2025

  • Festanstellung 60-90%Führungsposition

Festanstellung 60-90%

Führungsposition

Langenthal

Die Stadt Langenthal, Zentrum des bernischen Oberaargaus mit grossem Entwicklungspotenzial, besticht durch ein lebendiges gesellschaftliches Miteinander von Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik, einer attraktiven Verkehrslage sowie hoher Wohn- und Lebensqualität für ihre rund 16'300 Einwohnenden. Die Stadt entwickelt sich dynamisch und nutzt ihr grosses Entwicklungspotenzial auf allen Ebenen. Möchten Sie Verantwortung übernehmen und die Zukunft von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen positiv beeinflussen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Das Sozialamt Langenthal ist ein moderner, mittelgrosser Sozialdienst mit rund 50 engagierten Mitarbeitenden. Unser junges, dynamisches Team setzt sich mit Herzblut für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. Wir sind in vier Fachbereiche unterteilt: Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, kommunale Dienste sowie Support. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n und motivierte/n Leiter/in Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz (60%-90%) Ihre Hauptaufgaben Gestalten statt verwalten: Sie setzen das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht wirkungsvoll um und tragen dazu bei, Benachteiligungen auszugleichen - für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben. Verantwortung übernehmen: Sie stellen sicher, dass die Aufträge der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Oberaargau nach den gesetzlichen Vorgaben professionell erfüllt werden, und Sie sind für die Fallsteuerung und Ressourcenplanung verantwortlich. Führung und Entwicklung: Sie leiten den Fachbereich mit rund 15 Mitarbeitenden und fördern ein motivierendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld. Zusammenarbeit stärken: Sie sind Mitglied der Amtsleitung und sorgen zusammen mit den anderen Fachbereichsleitungen Sozialhilfe, Kommunale Dienste und Support (Administration) für eine reibungslose Zusammenarbeit im Sozialamt. Gleichzeitig pflegen Sie die Beziehungen zu zahlreichen Drittstellen, welche für die Arbeit von Bedeutung sind (Schulen, Fachstellen, etc.). Fachliche und personelle Führung: Sie führen die Fachstelle "Fallführung" fachlich und personell. Die Fachstelle Qualitätssicherung führen Sie direkt. Sie gestalten und begleiten beide Fachstellen in ihrer Weiterentwicklung. Direkter Einfluss: Sie übernehmen, je nach Ausgangslage, Fallführungen und bringen Ihre Expertise in komplexe Situationen ein. Ihr Profil Studium in Sozialer Arbeit (FH, Universität) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz Führungserfahrung im Leiten von Teams, Projekten und Organisationseinheiten Betriebswirtschaftliches Know-how und strategisches Denken, um den Fachbereich zukunftsorientiert zu führen Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist Souveräne Kommunikation - mündlich wie schriftlich Verhandlungsgeschick, Moderationsfähigkeit und Überzeugungskraft Verständnis für politische und verwaltungstechnische Zusammenhänge Strukturierte, effiziente und transparente Arbeitsweise Unser Angebot Wertschätzende Arbeitskultur: Sie werden Teil eines stabilen und engagierten Leitungsteams. Starke Unterstützung: Gut organisierte Administration, amtseigener Rechtsdienst und städtischer Personaldienst. Netzwerk und Einfluss: Enge Zusammenarbeit mit der KESB Oberaargau sowie eine aktive Rolle in der Berner Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialhilfe (BKSE). Weiterentwicklung: Fundierte Einarbeitung und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexibilität: Zentrale Lage nahe am Bahnhof, Homeoffice, hybride Sitzungsformen und flexible Arbeitszeiten. Attraktive Sozialleistungen: Grosszügige Pensionskasse, überdurchschnittliche Familien- und Betreuungszulagen sowie 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn. Arbeitsort Verwaltungszentrum Jurastrasse 22 4901 Langenthal Google Maps Neugierig? Wir freuen uns auf Sie! Sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und den Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz aktiv mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt! Alles klar? Wenn nicht, ist Thomas Eggler gerne für Sie da. Er leitet das Sozialamt und ist vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Telefon 062 916 22 74, E-Mail E-Mail schreiben Besuchen Sie uns unter www.langenthal.ch. Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln. Jetzt bewerben
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25.11.2025

Stadt Langenthal

Sachbearbeiter/in Gewerbepolizei (100%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 25.11.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit ca. 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. Das engagiert sich für Sicherheit, Ruhe und Ordnung auf dem Gemeindegebiet Für den , welcher in der Stadt Langenthal für orts- und verwaltungspolizeiliche Aufgaben zuständig ist, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n qualifizierte/n Ihre Hauptaufgaben Unterstützung und Stellvertretung des Fachbereichsleiters Polizeiinspektorat in sämtlichen Belangen seines Verantwortlichkeitsbereichs Betreuung Marktwesen und Fundbüro Aktive Mitarbeit im Einbürgerungsverfahren Amts- und Vollzugshilfe Regelmässige Mitarbeit am Einwohnerschalter Vorbereitung von Bewilligungen im verwaltungspolizeilichen Bereich (Gastgewerbe- und Gewerbewesen, Benützung öffentlicher Grund, Taxiwesen) Protokollieren von Kommissionssitzungen nach Bedarf Betreuung und Ausbildung von lernenden Kaufleuten EFZ Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ und mehrere Jahre Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung idealerweise im Bereich öffentliche Sicherheit Idealerweise eine Zusatzausbildung wie z.B. Gemeindefachfrau/Gemeindefachmann oder Polizist/Polizistin oder andere Fachkurse wie z.B. Ordnungsbussenwesen, Verkehrsdienst oder andere Weiterbildungen im Ortspolizeibereich Bereitschaft für Einsätze ausserhalb der ordentlichen Bürozeiten und für Pikettdienst (1x pro Monat) Interesse und Freude am Kontakt mit der Bevölkerung und Fachpersonen Selbständige und exakte Arbeitsweise Stilsichere und adäquate schriftliche wie auch mündliche Kommunikationsfähigkeit gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgruppen Verantwortungsbewusste, belastbare und flexible Persönlichkeit Unser Angebot Wertschätzendes Klima Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Wenn nicht, ist Andreas Schulthess gerne für Sie da. Er ist Leiter Fachbereich Polizeiinspektorat und vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Tel. 062 916 23 04. Oder besuchen Sie uns im Internet unter
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25.11.2025

Stadt Langenthal

Juristische Mitarbeiterin / Juristischer Mitarbeiter (60-100%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 25.11.2025

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Langenthal

Die bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus und ist mit über 16'300 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern. , , Das ist für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung sowie die Wahrung der Rechtsordnung besorgt. In seinen Bereich fallen das Polizei- und Militärwesen, der Zivilschutz, das Quartieramt und die Schiessanlage. Die Feuerwehr ist dem Amt administrativ zugeordnet Ihre Hauptaufgaben Sie beraten den Amtsvorsteher, die Fachbereiche des Amtes für öffentliche Sicherheit sowie die dem Amt beigegebenen Kommissionen in allen rechtlichen Fragestellungen vorwiegend im Gebiet des öffentlichen Verwaltungsrechts Sie erstellen selbständig Sachverhalts- und Rechtsabklärungen, prüfen und erstellen Verfügungen sowie Verträge im gesamten Sachgebiet des Amtes, bearbeiten Einbürgerungsdossiers, begleiten die Ausarbeitung von kommunalen Erlassen (teilweise als Projektleiter/in) und anderer anspruchsvoller Projekte mit rechtlichem Bezug und erarbeiten Stellungnahmen (zu politischen Vorstössen) und Vernehmlassungen Im kommunalen Kompetenzzentrum Beschaffung wirken Sie regelmässig im Verbund mit den anderen Juristinnen und Juristen der Stadtverwaltung mit Ihr Profil Diese anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und den politischen Behörden erfordert ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, nach Möglichkeit mit (bernischem) Rechtsanwaltspatent, und Erfahrung in Verwaltung, Gericht oder Advokatur Sie sind generalistisch ausgerichtet, bringen aber vertiefte Kenntnisse des bernischen Verwaltungs- und Staatsrechts mit Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe für komplexe rechtliche Fragestellungen, über die Fähigkeit zur selbständigen Arbeitsweise und einen stilsicheren mündlichen und schriftlichen Ausdruck Sie sind dienstleistungsorientiert, belastbar und schätzen ein anspruchsvolles und herausforderndes Arbeitsumfeld Unser Angebot Wertschätzendes Klima Standortunabhängiges Arbeiten (Arbeitsweg, Homeoffice, hybride Sitzungsformen) Grosszügige Unterstützung im Bereich Weiterbildung Sehr gute Sozialleistungen (Pensionskasse, Nichtberufsunfall-Prämie) Betreuungszulagen zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen Mutterschaftsurlaub von 16 Wochen mit vollem Lohnanspruch Für Auskünfte steht Ihnen Herr Luis Gomez, Vorsteher Amt für öffentliche Sicherheit, Tel. 062 916 22 91, gerne zur Verfügung oder besuchen Sie uns unter, , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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13.11.2025

Stadt Langenthal

Leiter/in Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz (60%-90%)

  • Stadt Langenthal

  • Langenthal

  • 13.11.2025

  • Festanstellung 60-90%Führungsposition

Festanstellung 60-90%

Führungsposition

Langenthal

Dann sind Sie bei uns genau richtig! , , Das ist ein moderner, mittelgrosser Sozialdienst mit rund 50 engagierten Mitarbeitenden. Unser junges, dynamisches Team setzt sich mit Herzblut für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. Wir sind in vier Fachbereiche unterteilt: Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, kommunale Dienste sowie Support. , , Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n und motivierte/n Sie setzen das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht wirkungsvoll um und tragen dazu bei, Benachteiligungen auszugleichen – für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenleben Sie stellen sicher, dass die Aufträge der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Oberaargau nach den gesetzlichen Vorgaben professionell erfüllt werden, und Sie sind für die Fallsteuerung und Ressourcenplanung verantwortlich Sie leiten den Fachbereich mit rund 15 Mitarbeitenden und fördern ein motivierendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld Sie führen die Fachstelle Fallführung fachlich und personell. Die Fachstelle Qualitätssicherung führen Sie direkt. Sie gestalten und begleiten beide Fachstellen in ihrer Weiterentwicklung Ihr Profil (FH, Universität) oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz im Leiten von Teams, Projekten und Organisationseinheiten Führungserfahrung um den Fachbereich zukunftsorientiert zu führen Betriebswirtschaftliches Know-how und strategisches Denken Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist mündlich wie schriftlich Souveräne Kommunikation Verhandlungsgeschick, Moderationsfähigkeit und Überzeugungskraft Verständnis für politische und verwaltungstechnische Zusammenhänge Strukturierte, effiziente und transparente Arbeitsweise Sie werden Teil eines stabilen und engagierten Leitungsteams Enge Zusammenarbeit mit der KESB Oberaargau sowie eine aktive Rolle in der Berner Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialhilfe (BKSE) Netzwerk und Einfluss: Fundierte Einarbeitung und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten Zentrale Lage nahe am Bahnhof, Homeoffice, hybride Sitzungsformen und flexible Arbeitszeiten Flexibilität: Grosszügige Pensionskasse, überdurchschnittliche Familien- und Betreuungszulagen sowie 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn Attraktive Sozialleistungen: Sind Sie bereit, Verantwortung zu übernehmen und den Fachbereich Kindes- und Erwachsenenschutz aktiv mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt! , , , Wenn nicht, ist gerne für Sie da. Er leitet das Sozialamt und ist vielleicht schon bald Ihr neuer Vorgesetzter. Telefon 062 916 22 74, E-Mail Besuchen Sie uns unter , , Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln
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