Stadt Burgdorf Jobs - jobbern.ch
422 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Burgdorf

Kirchbühl 23
3400Burgdorf
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Stadt Burgdorf

Burgdorf ist eine attraktive Lebens-, Wohn- und Einkaufsstadt. Sie bietet jene Lebensqualitäten, die heute immer wichtiger werden: Überschaubarkeit, naher Erholungsraum, intakte Umwelt und gleichzeitig alle Infrastuktur, Shopping- und Freizeitmöglichkeiten, die das Herz begehrt. Und nicht zuletzt; vielfältige Wohnlagen, die den individuellen Bedürfnissen und Budgets gerecht werden. Eine intakte historische Altstadt mit prächtigen Bauten, viele kulturelle Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten, reichlich Gaumenfreuden, attraktive Übernachtungs- und Tagungs-möglichkeiten; und all dies eingebettet in die faszinierende Emmentalische Landschaftskulisse. Das ist Burgdorf.

Burgdorf ist eine attraktive Lebens-, Wohn- und Einkaufsstadt. Sie bietet jene Lebensqualitäten, die heute immer wichtiger werden: Überschaubarkeit, naher Erholungsraum, intakte Umwelt und gleichzeitig alle Infrastuktur, Shopping- und Freizeitmöglichkeiten, die das Herz begehrt. Und nicht zuletzt; vielfältige Wohnlagen, die den individuellen Bedürfnissen und Budgets gerecht werden. Eine intakte historische Altstadt mit prächtigen Bauten, viele kulturelle Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten, reichlich Gaumenfreuden, attraktive Übernachtungs- und Tagungs-möglichkeiten; und all dies eingebettet in die faszinierende Emmentalische Landschaftskulisse. Das ist Burgdorf.

Merken

14.12.2025

Stadt Burgdorf

Projektleiter/in Verkehrsplanung (80% - 100%)

  • Stadt Burgdorf

  • Burgdorf

  • 14.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Burgdorf

Burgdorf die moderne Stadt im Emmental Burgdorf ist mit seinen über 17‘000 Einwohnenden und einem grossen Einzugsgebiet ein urbanes, prosperierendes Zentrum im Grünen. Die facettenreiche Stadt befindet sich an einem spannenden Wendepunkt. Eine tragfähige und umfassende Vision der zukünftigen Gesellschaft skizziert die unverwechselbare DNA der Stadt und entwickelt eine Vorstellung der Welt von morgen. Zahlreiche Zukunftsprojekte und grosse Entwicklungen, welche das Stadtbild von morgen als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort nachhaltig prägen, liegen vor. Die neue Mobilitätsstrategie definiert spannende Massnahmen, welche nun mit zusätzlichen Kräften umgesetzt werden sollen. Das interdisziplinäre Team der Stadtentwicklung als Teil der Baudirektion befindet sich am Puls dieses Wandels, hinterfragt Grenzen und gestaltet die Zukunft aktiv mit. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine Gestalten Sie den Verkehr von morgen in Burgdorf! Von der ersten Idee bis zur Umsetzung bringen Sie Ihre Expertise in Verkehrs- und Mobilitätsfragen wirkungsvoll ein. Als Teil eines interdisziplinären Teams prägen Sie mit Ihrer Arbeit das zukünftige Gesicht Burgdorfs - eine Stadt, die sich nachhaltig, vernetzt und lebenswert weiterentwickelt. Mit Weitblick, Kreativität und technischem Verständnis gestalten Sie Lösungen, die den Verkehr sicherer, effizienter und umweltfreundlicher machen. Sie tragen dazu bei, dass sich Menschen in Burgdorf - ob zu Fuss, mit dem Velo, im ÖV oder mit dem Auto - frei und intelligent bewegen können. Sie leiten und koordinieren Projekte, die Burgdorf bewegen - vom Veloverkehr bis zur Stadtlogistik Sie entwickeln innovative Konzepte und Studien, um den Verkehr nachhaltiger, sicherer und lebenswerter zu gestalten Sie vernetzen Akteure - von Planungsbüros über Kanton und SBB bis hin zu lokalen Stakeholdern - und bringen alle an einen Tisch Sie begleiten städtebauliche Entwicklungen und sorgen dafür, dass gute Verkehrsplanung integraler Bestandteil einer lebenswerten Stadt ist Sie schaffen Entscheidungsgrundlagen, die Weichen für die Gestaltung des Verkehrs von morgen stellen Sie wirken aktiv mit an der Umsetzung der Burgdorfer Mobilitätsstrategie - mit Ideen, Initiative und Begeisterung Ihr Profil Sie haben Lust, Ihre umfassende Expertise aus der Verkehrs- und ev. zusätzlich auch aus der Mobilitätsplanung aus Ihrem Studium und Berufsleben wirkungsvoll einzubringen und täglich dazuzulernen. Sie sind interessiert, innovative Tools anzuwenden und neue Wege auszuloten und nehmen dabei gerne neue Perspektiven ein, um wirkungsvolle Lösungen für das heute und morgen zu entwickeln. Dann sind Sie bei uns richtig. Anforderungen / Qualifikationen fachlich Hochschulabschluss (ETH/Uni/FH) in Raum-, Verkehrs-, Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Richtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Verkehrsplanung auf kommunaler oder kantonaler Ebene oder in Planungsbüros Fundierte Kenntnisse in MIV-, ÖV- und Langsamverkehrsplanung sowie Schnittstelle Stadtentwicklung Vertrautheit mit Planungsinstrumenten (Baugesetzgebung, Richt- und Nutzungsplanung) Erfahrung in Ausschreibungen und Projektleitung nach SIA-Phasen von Vorteil Sicherer Umgang mit GIS / CAD / Verkehrssimulations-Tools von Vorteil Methodisch / sozial Ausgeprägte Projektleitungs- und Koordinationskompetenz Fähigkeit, unterschiedliche Interessen (Politik, Bevölkerung, Fachstellen) zu moderieren und auszugleichen Hohe kommunikative Kompetenz (schriftlich wie mündlich) Strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Verhandlungssicherheit – intern wie gegenüber externen Partnern Persönliche Eigenschaften Verständnis für die politischen und verwaltungsinternen Entscheidungsprozesse Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Affinität zu nachhaltiger und zukunftsorientierter Mobilitätsentwicklung Bereitschaft, Veränderungen mitzugestalten und Innovationen anzutreiben Teamfähig, belastbar, konfliktresistent Ihre Perspektiven Als Teil eines hochmotivierten und interdisziplinären Teams gestalten Sie die abwechslungsreiche und sinnstiftende Projektleitungsfunktion mit Ihrer Persönlichkeit massgeblich mit und machen einen echten Unterschied bei der Entwicklung der Stadt von morgen. Kontakt Ihre Fragen beantwortet Mark Imhof, Leiter Stadtentwicklung unter der Telefonnummer 034 429 42 22. Ihre Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte über unser Online-Portal ein. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

13.12.2025

Stadt Burgdorf

Administrative/r Assistent/in Projekte Digitale Transformation (60% - 80%)

  • Stadt Burgdorf

  • Burgdorf

  • 13.12.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Burgdorf

Burgdorf die moderne Stadt im Emmental Burgdorf ist mit seinen über 17‘000 Einwohnenden und einem grossen Einzugsgebiet ein urbanes, prosperierendes Zentrum im Grünen. Als innovative Verwaltung arbeiten wir intensiv an der Digitalen Transformation der Stadt Burgdorf. Unser Ziel ist es, die öffentliche Verwaltung mit den klassischen Geschäftsmodellen hin zu einer Verwaltung mit digitalen Geschäftsmodellen zu führen. Ein zentrales Arbeitspaket ist dabei die Einführung eines umfassenden Projektportfoliomanagements und die Digitalisierung der Prozesse. Zur Unterstützung des Teams Digitale Transformation suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung einen/eine Ihre Aufgaben Aktive Unterstützung der Projektleitenden bei der digitalen Transformation der Stadt Burgdorf Mitarbeit beim Aufbau und Einführung des Projektportfoliomanagements Erstellen und aktualisieren von Projektdaten und Unterlagen Mitarbeit in Projekten zur digitalen Transformation Nach einer umfassenden Einführung aktive Mitarbeit bei der Datenerfassung und -pflege in der Geschäftsprozessmanagementsoftware ADONIS Ihr Profil Sie arbeiten qualitätsbewusst, pflichtbewusst, engagiert und selbständig Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Projektoffice Sie bringen Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung und Prozessmanagement mit Eine hohe IT-Affinität runden Ihr Profil ab Ihre Perspektiven Sie erhalten die Möglichkeit, aktiv an der Zukunft der Stadt Burgdorf mitzuarbeiten. Sie finden bei uns ein Umfeld mit modernen Arbeitsmitteln sowie motivierten Kolleginnen und Kollegen. Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Jahresarbeitszeitmodell; Home-Office ist in Absprache möglich. Kontakt Ihre Fragen beantwortet Lorenz Luder, Projektleiter Digitale Transformation, unter der Telefonnummer 034 429 94 59. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte über unser Online-Portal ein. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Inserat ansehen
Merken

13.12.2025

Stadt Burgdorf

Spezialist/in Medien und Informatik SMI (60% - 70%)

  • Stadt Burgdorf

  • Burgdorf

  • 13.12.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Burgdorf

Burgdorf die moderne Stadt im Emmental Die Emmestadt Burgdorf stellt ein bedeutendes Bildungszentrum im Kanton Bern dar. An der städtischen Volksschule werden rund 1800 Schülerinnen und Schüler an fünf Primarstufen und zwei Oberstufen sowie an mehreren Kindergartenstandorten unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2024/25 wurde der Bereich Medien und Informatik an der Volksschule Burgdorf gezielt ausgebaut und mit zusätzlichen Ressourcen gestärkt. Neben dem technischen First Level Support liegt der Fokus vermehrt auf dem pädagogischen Support, um Lehrpersonen in der didaktischen Nutzung digitaler Medien wirkungsvoll zu unterstützen. Ein engagiertes und motiviertes SMI-Team arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des digitalen Supports. Die Volksschule Burgdorf setzt seit Jahren erfolgreich auf Apple-Geräte und Google-Produkte, um den digitalen Unterricht effizient und innovativ zu gestalten. Weil einer unser langjährigen Spezialisten Medien und Informatik in die wohlverdiente Pension geht, suchen wir per 1. August 2026 oder nach Vereinbarung einen/eine Ihre Aufgaben Sie beraten und unterstützen Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Bereich Medien und Informatik Sie arbeiten eng mit den zuständigen Schulleitungen sowie den SMIs der anderen Burgdorfer Standortschulen zusammen und wirken bei der Weiterentwicklung des Medienkonzepts der Volksschule Burgdorf aktiv mit Sie sind zuständig für den First Level Support Ihrer Standorte und arbeiten dabei mit den Fachpersonen der Stadtinformatik zusammen Ihr Profil Sie haben eine anerkannte Ausbildung als Spezialist Medien und Informatik abgeschlossen oder sind bereit, diese berufsbegleitend zu absolvieren Sie haben pädagogisches Geschick und Freude an der Arbeit mit Kindern und Lehrpersonen Sie arbeiten selbstständig, strukturiert sowie lösungs- und dienstleistungsorientiert Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine klare und wertschätzende Kommunikation aus Ihre Perspektiven Eine vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten SMI-Team Gestaltungsspielraum und Mitwirkung bei der digitalen Weiterentwicklung der Volksschule Burgdorf Zeitgemässe Anstellungsbedingungen gemäss kantonalen Richtlinien Sie haben die Möglichkeit, das Pensum mit Unterricht zu ergänzen. Kontakt Ihre Fragen beantwortet Katrin Kurtogullari-Rentsch, Leiterin Volksschule, unter der Telefonnummer 034 429 92 88 oder Mail: E-Mail schreiben . Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bis spätestens 30. November 2025 über unser Online-Portal ein. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Inserat ansehen
Merken

03.12.2025

Stadt Burgdorf

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen Sozialhilfe (60% - 80%)

  • Stadt Burgdorf

  • Burgdorf

  • 03.12.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Burgdorf

Burgdorf die moderne Stadt im Emmental Burgdorf ist mit seinen über 17’000 Einwohnenden und einem grossen Einzugsgebiet ein urbanes, prosperierendes Zentrum im Grünen. Die Sozialdirektion erbringt Leistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialhilfe für die Stadt Burgdorf und die Anschlussgemeinden Ersigen, Hasle b. Burgdorf und Oberburg. Wir suchen per 01.03.2026 oder nach Vereinbarung einen/eine Ihre Aufgaben In dieser verantwortungsvollen Position stehen die Geltendmachung und Kontrolle der Krankheitskosten (Krankenkasse/Ergänzungsleistungen/Hilfsmittel) im Mittelpunkt. Sie stellen sicher, dass alle relevanten Leistungen korrekt geltend gemacht werden. Zusätzlich übernehmen Sie die Prüfung von nicht pflichtigen oder nicht übernommenen Krankheitskosten und weisen diese entsprechend aus. Sie überprüfen, ob diese Kosten gemäss den gesetzlichen Bestimmungen übernommen werden können oder ob sie in Abzug gebracht werden müssen. Wenn notwendig, führen Sie Abklärungen mit Dritten, Klientinnen und Klienten oder Sozialarbeitenden durch. Weiter unterstützen Sie Ihr Team bei der Erfassung und Vorprüfung der Krankenkassenpolicen sowie bei der Bearbeitung von individuellen Aufträgen der Sozialarbeitenden im Bereich Rechnungswesen Sozialhilfe. Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehört ebenfalls die Erstellung von Sozialhilfeabrechnungen, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse der Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger verbessern, Vermögenswerte realisiert werden oder Ansprüche gegenüber Dritten geltend gemacht werden können. Ebenso gehören die Pflege und die Mutationen der Stammdaten für das Bundesamt für Statistik zu Ihren Aufgaben. Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung, vorzugsweise in einem vergleichbaren Umfeld, mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen. Sie sind flexibel, verantwortungsbewusst und eine hilfsbereite und teamfähige Persönlichkeit mit einer raschen Auffassungsgabe. Mit Ihrer effizienten, speditiven, exakten sowie zielorientierten Arbeitsweise bringen Sie die idealen Voraussetzungen mit. Gute EDV-Kenntnisse (MS Office Produkte) sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische Produkte (KLIBnet) einzuarbeiten runden Ihr Profil ab. Ihre Perspektiven Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe am Puls des gesellschaftlichen Lebens. Sie erhalten eine sorgfältige Einführung und dürfen auf motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen zählen. Sie profitieren zudem von zeitgemässen Arbeitsbedingungen. Kontakt Ihre Fragen beantwortet Velinka Grujic, Teamleiterin Rechnungswesen Sozialhilfe, unter der Telefonnummer 034 429 93 02 oder per E-Mail E-Mail schreiben . Alternativ können Sie sich auch an Marianne Hirsiger, Bereichsleiterin Support, wenden (034 429 92 35, E-Mail schreiben ). Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bis spätestens am 9. Januar 2026 über unser Online-Portal ein. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.
Inserat ansehen