Burgdorf die moderne Stadt im Emmental Burgdorf ist mit seinen fast 17‘000 Einwohnenden und einem grossen Einzugsgebiet ein urbanes, prosperierendes Zentrum im Grünen. Die Sozialdirektion sucht Sie für den Aufbau und Betrieb der neu geschaffenen Fachstelle Integration. Wir suchen per 1. Januar 2024 oder nach Vereinbarung einen/eine Leiter/in Fachstelle Integration (50%) Die Fachstelle Integration ist verantwortlich für die Förderung und Unterstützung der Integration von Personen mit Migrationshintergrund in der Stadt Burgdorf. Die Stelle umfasst die Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Integrationsprogrammen, die Beratung und Betreuung von Einzelpersonen sowie die Vernetzung und Zusammenarbeit mit verwaltungsinternen Akteuren und mit lokalen Organisationen und Gruppierungen im Migrationsbereich. Sie initiiert und begleitet die Umsetzung der Massnahmen im Leitbild Integration der Stadt Burgdorf. Sie informiert regelmässig alle relevanten Anspruchsgruppen mit dem Ziel, Aufklärung, Sensibilisierung und Goodwill für die Integrationsanliegen zu schaffen. Ihre Aufgaben Umsetzung der städtischen Integrationspolitik (Leitbild Integration) und Förderung, Unterstützung und Beratung der Regelstrukturen im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund bei Fragen zu Integration, Arbeit, Bildung, Wohnen und sozialen Dienstleistungen Vermittlung zu relevanten Dienstleistern und Unterstützung bei Behördenkontakten Aufbau und Pflege eines Netzwerks von lokalen Organisationen, Behörden und Bildungseinrichtungen im Bereich Integration Zusammenarbeit mit allen involvierten verwaltungsinternen Akteuren, insbesondere der Bildungsdirektion Mitwirkung bei Arbeitsgruppen und Koordinationstreffen zur Integration auf regionaler und überregionaler Ebene Führung des Sekretariats Forum Integration der Stadt Burgdorf Ihr Profil Sie sind eine gewinnende Persönlichkeit und verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit, Soziologie, interkulturelle Studien oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über spezifische Weiterbildungen im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen oder gemeinnützigen Sektor. Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement und Kommunikation runden Ihr Profil ab. Ihre Perspektiven Sie erhalten die Möglichkeit, die neu geschaffene Fachstelle mit viel Gestaltungsfreiraum aufzubauen. Wir unterstützen Sie mit kontinuierlicher Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Jahresarbeitszeitmodell. Kontakt Ihre Fragen beantwortet Andreas von Wartburg, Leiter Sozialdirektion, unter der Telefonnummer 034 429 93 03 oder via E-Mail: andreas.vonwartburg@burgdorf.ch. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen. Bewerben
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