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Staatssekretariat für Migration SEM

Quellenweg 6
3084Bern
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Staatssekretariat für Migration SEM

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25.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Chef/in Fachbereich Betrieb

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Basel

  • 25.04.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Basel

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Basel Migration bewegt Zusammen mit Ihrem Team sind Sie verantwortlich für die administrative Bearbeitung von Asyl-, Wegweisungs- und Dublin-Verfahren in Zusammenhang mit der Aufnahme von Asylsuchenden und der Durchführung von administrativen Aufgaben. Ihre Aufgaben Den Fachbereich Betrieb in Bezug aufs Personalmanagement leiten, für die Organisation verantwortlich sein und die Ziele festlegen Rechtzeitig angemessene, effektive und notwendige Massnahmen in Abstimmung mit der Hierarchie ergreifen und implementieren sowie die Kommunikation jederzeit sicherstellen Im Auftrag der Regionalleitung die Ihnen zugewiesenen spezifischen Aufgaben ausführen Ansprechperson für Vertreterinnen und Vertretern von Bundes-, Kantons- und Gemeindebehörden sowie andere externe Diensten sein. Bei Bedarf Ihre Region und/oder das SEM vertreten Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung Sie haben Erfahrung in der Personalführung und verfügen über ein hohes kommunikatives Geschick, soziale und persönliche Kompetenz Sie haben sehr gute Fähigkeiten bei der Implementierung von administrativen Prozessen und die Fähigkeit, deren Ausführung durch das Personal zu gewährleisten Sie arbeiten ziel- und ergebnisorientiert Sie verfügen über gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen In der Region Nordwestschweiz werden die Verfahren in deutscher Sprache durchgeführt. Für fachliche Auskünfte steht Herr Artsem Anopka, Tel. +41 58 465 51 82 zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das Staatssekretariat für Migration regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf -- und entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Es stellt sicher, dass die erstinstanzliche Prüfung der Asylgesuche und die Entscheide in Übereinstimmung mit dem nationalen und internationalen Recht erfolgen. In den Bundesasylzentren sind alle am Asylverfahren beteiligten Akteure unter einem Dach vereint. Dadurch können die Asylgesuche in einem beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. Die Asylregion Nordwestschweiz betreibt ein Bundesasylzentrum mit Verfahrensunktion sowie mehrere Bundesasylzentren ohne Verfahrensfunktion. Sie ist verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender und für die Durchführung von Asylverfahren. Freiburgerstrasse 50, 4057 Basel Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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23.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Sachbearbeiter/in 60%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 23.04.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Sachbearbeiter/in 60%-100% / Bern Migration bewegt Wir sind die Sektion Reisegenehmigung: ein Team von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit einem agilen Mindset. Wir arbeiten weitgehend selbstorganisiert. Das wird nicht nur von uns, sondern weit über das SEM hinaus geschätzt. Deine Aufgaben Über die Erteilung, Verweigerung, Aufhebung oder Annullation einer ETIAS-Reisegenehmigung entscheiden Schengenweite oder nationale Konsultationsverfahren durchführen Rechtsmittelverfahren bei einem Beschwerdefall vor dem Bundesverwaltungsgericht begleiten Datenschutz- und Datenmanagementprozesse durchführen Beim Produktmanagement und den fachlichen Tests der ETIAS Software sowie bei der Prozessentwicklung mitarbeiten Dein Profil Abgeschlossenes oder laufendes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung (höhere Berufsbildung) oder langjährige Erfahrung im Migrationsbereich Bereitschaft, sich auf eine neue Organisationskultur einzulassen und Innovation zu unterstützen sowie Freude am Kontakt mit in- und ausländischen Partnerbehörden Motivation, mit neuen Informatiksystemen zu arbeiten sowie neue Ideen einzubringen und zu fördern Bereitschaft für unregelmässige Einsätze an Wochenenden und Feiertagen Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie sehr gute Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt dir gerne: Salomé Blum, Stv Sektionschefin Tel. +41 58 46 3311358 oder Andreas Wiesmann, Sektionschef Tel. +41 467 88 66. Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-10198 Jetzt bewerben Über uns Die Sektion Reisegenehmigung hat die Aufgabe, die Nationale-ETIAS Stelle aufzubauen und zu betreiben. ETIAS steht für Europäisches Reiseinformations- und Genehmigungssystem und ist eine Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes. Die Nationale ETIAS-Stelle entscheidet über die Anträge auf Erteilung von ETIAS Reisegenehmigungen. Ausserdem hat die Sektion Reisegenehmigung den Auftrag, ein eigenes agiles Organisationsmodell zu entwickeln. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen. Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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22.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Leiter/in Dienst Sicherheit und Betrieb / Sicherheitsbeauftragte/r 80%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 22.04.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Leiter/in Dienst Sicherheit und Betrieb / Sicherheitsbeauftragte/r 80%-100% / Bern Migration bewegt Mit Ihrer Beratungs- und Fachkompetenz im Dienst Sicherheit und Betrieb leisten Sie einen wertvollen Beitrag an die Sicherheitskultur im SEM. Ihre Aufgaben Ein dezentrales Team mit 10 Mitarbeitenden in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht leiten Betriebs- und Gebäudesicherheit, insbesondere das Notfallmanagement, in allen Objekten des SEM sicherstellen, sowie die Linie in diesen Themen beraten und unterstützen Sicherheitssystem mit dem Schwerpunkt ASGS unter Berücksichtigung der Schnittstellen entwickeln und umsetzen Gefährdungsermittlung und Massnahmenplanung mit internen, sowie externen Stakeholdern koordinieren Periodische Evakuations- und Notfallübungen durchführen, Einsatzleitung im Ereignisfall sicherstellen Ihr Profil Abschluss als Spezialist/in ASGS mit eidg. Fachausweis, Weiterbildung zur/zum Sicherheitsbeauftragten Brandschutz, sowie Security Manager/in CFPA-E (oder gleichwertig) Führungserfahrene Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und mehrjähriger Berufserfahrung im generellen Sicherheitsmanagement, Weiterbildungen in den Bereichen Erste Hilfe, Chemikaliensicherheit, Strahlenschutz und Umweltschutz sind vorteilhaft Ausgewiesene konzeptionelle und redaktionelle Kompetenzen, sowie lösungs- und umsetzungsorientierte Eigeninitiative Gewinnbringendes, sicheres Auftreten und die Fähigkeit, in einem heterogenen Umfeld mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu kommunizieren Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Brian Bucher, Leiter Sektion Sicherheit und Immobilien, Tel. +41 58 464 53 05. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-9797 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange der Schweiz. Der Dienst Sicherheit und Betrieb orientiert sich an den Vorgaben zum Objektschutz, des Notfallmanagements, sowie der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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22.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Assistent/in Administration

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 22.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie erledigen administrative Aufgaben im Zusammenhang mit Asyldossiers, von der Registrierung der Asylsuchenden bis zum Austritt aus dem Bundesasylzentrum (BAZ), unter Berücksichtigung der Verfahrensschritte und -fristen. Ihre Aufgaben Administrative Arbeiten an der Loge im BAZ Bern erledigen Eintrittsprozess durchführen und Erstverteilungen auf die Asylregionen vornehmen Identitätsdokumente scannen und Fingerabdrücke und Gesichtsbilder der Asylsuchenden abnehmen Asyldossiers erstellen, Asylsuchende in den Informatiksystemen MIDES, ZEMIS und eAsyl erfassen und die Qualität der erfassten Daten sicherstellen Austrittsakten inkl. Korrespondenz mit den zuständigen Behörden im Rahmen des Austrittsprozesses vorbereiten Ihr Profil Kaufmännischer Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung Redaktionelles Geschick und Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen und Prioritäten zu setzen Sehr gute Kenntnisse der grundlegenden Informatikprogramme (MS Office) und Fähigkeit, interne IT-Anwendungen zu erlernen Hohe Belastbarkeit und Selbstständigkeit und zuverlässige Arbeitsweise Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Sabrina Durret, Tel. +41 58 465 99 51, oder Herr Yanick Gogniat, Tel. +41 58 464 28 80. Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Der SEM Direktionsbereich Bundesasylzentren entscheidet, wer in der Schweiz Schutz vor Verfolgung erhält. Die Region Bern ist primär verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender; ausserdem werden auch Asylverfahren in der Abteilung durchgeführt. Morillonstrasse 75, 3007 Bern Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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20.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

HR Berater/in / Stv. Leiter/in HR Beratung 70%-70%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 20.04.2024

  • Festanstellung 70%Führungsposition

Festanstellung 70%

Führungsposition

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: HR Berater/in / Stv. Leiter/in HR Beratung 70%-70% / Bern, zuhause und mobil Migration bewegt Ist HR Ihre Leidenschaft und möchten Sie als Sparringpartner/in unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen HR relevanten Themen mit bestmöglichen Lösungen beraten und unterstützen? Mögen Sie zudem eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Aufgaben Die Führungskräfte und Mitarbeitenden des Direktionsbereichs Planung und Ressourcen (DB PR) sowie der Stabsbereiche (SB) in sämtlichen Personalprozessen inkl. Amts-, Kultur-, Personal- und Organisationsentwicklung beraten, unterstützen und begleiten Die Leitung HR Beratung DB PR / SB bei deren Abwesenheit in allen Belangen vertreten Die personalpolitischen Vorgaben der Bundesverwaltung, des Departementes und des Amtes umsetzen und einheitlich anwenden Bei der Weiterentwicklung der HR-Dienstleistungen, den HR-Prozessen, bei operativen und strategischen HR-Vorhaben und Projekten auf Stufe SEM, EJPD oder Bund aktiv mitarbeiten Ihr Profil Hochschulabschluss (Uni, FH) in BWL, Psychologie oder ähnliche Fachrichtung, ergänzt durch HR-spezifische Weiterbildung (MAS/DAS/CAS) Mehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in vergleichbarer Funktion sowohl auf operativer als auch strategischer Ebene sowie in der Führung von Projekt- und Arbeitsgruppen Kunden- und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit ausgewiesener Beratungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft Konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, analytisches, vorausschauendes und lösungsorientiertes Denkvermögen, Kontaktfreude, Neugier und Offenheit, die SEM-Werte Vertrauen, Respekt, Mut und Weitsicht im Arbeitsalltag zu leben Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse zweier Amtssprachen, passive Kenntnisse der dritten Amtssprache sind von Vorteil, gute Englisch-Kenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Erika Arn Loder, Leiterin HR Beratung DB PR / SB, Tel. +41 58 465 95 54. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-10173 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf und es entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Zudem koordiniert das Staatsekretariat die Integrationsarbeit, ist auf Bundesebene für die Einbürgerungen zuständig und engagiert sich auf internationaler Ebene für eine wirksame Steuerung der Migrationsbewegungen. Das HR SEM ist zuständig für das strategische und operative HRM (inkl. Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung) des SEM mit seinen rund 1'600 Mitarbeitenden an 8 Standorten in der Schweiz. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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18.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Assistent/in Chefin Region Bern

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie führen das Sekretariat der Leitung der Asylregion Bern in aufgabenbezogener und organisatorischer Hinsicht und sorgen für eine effiziente und effektive Gestaltung der Geschäftsführung. Ihre Aufgaben Die Leitung und das Kader der Asylregion Bern in organisatorischen und konzeptionellen Belangen unterstützen Besuche und interne Anlässe organisieren und koordinieren Protokolle an Rapporten und Gesprächs- und Aktennotizen von Besprechungen sowie Statistiken, Tabellen und Präsentationen erstellen Geschäfte und Aufträge der Leitung Asylregion überwachen und verwalten eingehende Anrufe und Korrespondenz triagieren und zur Bearbeitung an die zuständige Stelle weiterleiten sowie telefonische und schriftliche Auskünfte gegenüber internen und externen Ansprechstellen erteilen Ihr Profil Kaufmännischer Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung ausgeprägte Organisations- und Planungskompetenz sowie sehr gute Informatikkenntnisse hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung vernetztes und analytisches Denken sowie redaktionelles Geschick gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen/dir gerne: Frau Dominique Rothen, Chefin Asylregion Bern, Tel. +41 58 465 53 59. Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle migrationsrechtlichen Belange in der Schweiz. Der Direktionsbereich Bundesasylzentren des SEM behandelt die in der Schweiz gestellten Asylgesuche. Als Teil des Direktionsbereichs ist die Asylregion Bern mitverantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender in der Schweiz. Morillonstrasse 75, 3007 Bern Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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17.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Sachbearbeiter/in

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 17.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 60%-100% / Bern Migration bewegt Wir sind die Sektion Reisegenehmigung: ein Team von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit einem agilen Mindset. Wir arbeiten weitgehend selbstorganisiert. Das wird nicht nur von uns, sondern weit über das SEM hinaus geschätzt. Deine Aufgaben Über die Erteilung, Verweigerung, Aufhebung oder Annullation einer ETIAS-Reisegenehmigung entscheiden Schengenweite oder nationale Konsultationsverfahren durchführen Rechtsmittelverfahren bei einem Beschwerdefall vor dem Bundesverwaltungsgericht begleiten Datenschutz- und Datenmanagementprozesse durchführen Beim Produktmanagement und den fachlichen Tests der ETIAS Software sowie bei der Prozessentwicklung mitarbeiten Dein Profil Abgeschlossenes oder laufendes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung (höhere Berufsbildung) oder langjährige Erfahrung im Migrationsbereich Bereitschaft, sich auf eine neue Organisationskultur einzulassen und Innovation zu unterstützen sowie Freude am Kontakt mit in- und ausländischen Partnerbehörden Motivation, mit neuen Informatiksystemen zu arbeiten sowie neue Ideen einzubringen und zu fördern Bereitschaft für unregelmässige Einsätze an Wochenenden und Feiertagen Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie sehr gute Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt dir gerne: Salomé Blum, Stv Sektionschefin Tel. +41 58 46 3311358 oder Andreas Wiesmann, Sektionschef Tel. +41 467 88 66. Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Die Sektion Reisegenehmigung hat die Aufgabe, die Nationale-ETIAS Stelle aufzubauen und zu betreiben. ETIAS steht für Europäisches Reiseinformations- und Genehmigungssystem und ist eine Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes. Die Nationale ETIAS-Stelle entscheidet über die Anträge auf Erteilung von ETIAS Reisegenehmigungen. Ausserdem hat die Sektion Reisegenehmigung den Auftrag, ein eigenes agiles Organisationsmodell zu entwickeln. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.
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14.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

HR Berater/in / Stv. Leiter/in HR Beratung

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 50%-70% / Bern, zuhause und mobil Migration bewegt Ist HR Ihre Leidenschaft und möchten Sie als Sparringpartner/in unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen HR relevanten Themen mit bestmöglichen Lösungen beraten und unterstützen? Mögen Sie zudem eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Aufgaben Die Führungskräfte und Mitarbeitenden des Direktionsbereichs Planung und Ressourcen (DB PR) sowie der Stabsbereiche (SB) in sämtlichen Personalprozessen inkl. Amts-, Kultur-, Personal- und Organisationsentwicklung beraten, unterstützen und begleiten Die Leitung HR Beratung DB PR / SB bei deren Abwesenheit in allen Belangen vertreten Die personalpolitischen Vorgaben der Bundesverwaltung, des Departementes und des Amtes umsetzen und einheitlich anwenden Bei der Weiterentwicklung der HR-Dienstleistungen, den HR-Prozessen, bei operativen und strategischen HR-Vorhaben und Projekten auf Stufe SEM, EJPD oder Bund aktiv mitarbeiten Ihr Profil Hochschulabschluss (Uni, FH) in BWL, Psychologie oder ähnliche Fachrichtung, ergänzt durch HR-spezifische Weiterbildung (MAS/DAS/CAS) Mehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in vergleichbarer Funktion sowohl auf operativer als auch strategischer Ebene sowie in der Führung von Projekt- und Arbeitsgruppen Kunden- und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit ausgewiesener Beratungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft Konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, analytisches, vorausschauendes und lösungsorientiertes Denkvermögen, Kontaktfreude, Neugier und Offenheit, die SEM-Werte Vertrauen, Respekt, Mut und Weitsicht im Arbeitsalltag zu leben Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse zweier Amtssprachen, passive Kenntnisse der dritten Amtssprache sind von Vorteil, gute Englisch-Kenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Erika Arn Loder, Chefin HR Beratung DB PR / SB, Tel. +41 58 465 95 54. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf und es entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Zudem koordiniert das Staatsekretariat die Integrationsarbeit, ist auf Bundesebene für die Einbürgerungen zuständig und engagiert sich auf internationaler Ebene für eine wirksame Steuerung der Migrationsbewegungen. Das HR SEM ist zuständig für das strategische und operative HRM (inkl. Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung) des SEM mit seinen rund 1'600 Mitarbeitenden an 8 Standorten in der Schweiz. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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14.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Disponent/in Asylverfahren

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie organisieren und planen alle Anhörungen der Asylsuchenden unter Berücksichtigung der Verfahrensschritte und -fristen und sind die Ansprechperson der verschiedenen Akteure im Asylverfahren. Sie stellen sicher, dass die Anhörungstermine eingehalten werden und suchen nach entsprechenden Lösungen. Ihre Aufgaben Interne und externe Befragungen organisieren und planen unter Einhaltung der Verfahrensschritte und -fristen Verschiedene Akteure im Asylverfahren aufbieten (Asylsuchende, Dolmetschende, Protokollführende, Rechtvertreter/Rechtsvertreterinnen und Vertrauenspersonen) Erste Ansprechperson der verschiedenen Akteure und Partner im Asylverfahren sein und eine einwandfreie Kommunikation und Datenübermittlung sicherstellen Einfache und anspruchsvolle Korrespondenz redigieren Den Fachbereich Betrieb in seinen Aufgaben von der Registrierung der Asylsuchenden bis zu deren Austritt aus dem Zentrum unterstützen Ihr Profil Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung Organisatorisches Flair, rasche Auffassungsgabe und genaue Arbeitsweise sowie ausgeprägte Multitasking-Fähigkeit Kommunikative und selbständige Persönlichkeit mit redaktionellem Geschick Fähigkeit, auch in hektischen Zeiten das Wesentliche zu erkennen, Prioritäten zu setzen und Fristen zu verwalten Sehr gute Kenntnisse der grundlegenden Informatikprogramme (MS Office), aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und gute Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Sabrina Durret, Tel. +41 58 465 99 51, oder Frau Daria Ulmann, Tel. +41 58 481 83 81. Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Der SEM Direktionsbereich Bundesasylzentren entscheidet, wer in der Schweiz Schutz vor Verfolgung erhält. Die Region Bern ist primär verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender; ausserdem werden auch Asylverfahren in der Abteilung durchgeführt. Morillonstrasse 75, 3007 Bern Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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13.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Mitarbeiter/in Finanzmanagement

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Als selbständige und engagierte Persönlichkeit, die sich durch eine ausgeprägte Gewissenhaftigkeit auszeichnet, sind Sie in einem dynamischen und internationalen Umfeld für die finanziellen Leistungszahlungen an die Dienstleister der Sektion Anhörungsmanagement zuständig. Ihre Aufgaben Honorarverträge für Dolmetscher/innen, Sprachspezialisten/innen und -Experten/innen erstellen sowie Arbeitsverträge für Personal im Stundenlohn gemäss den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ausfertigen Rechnungen und Leistungsabrechnungen für die Leistungserbringer/innen und Mitarbeitenden der Abteilung überprüfen und genehmigen Zahlungsanweisungen gemäss den Normen und Prozessen für die Haushalts- und Rechnungsführung des Bundes auslösen Administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Auszahlung von Leistungen erledigen (Datenerfassung, Lohngarantie, Zwischenverdienst, Korrespondenz, Planung usw.) Kosten für Nebenkosten auswerten (Hotels, Reisen, Mahlzeiten, usw.) Ihr Profil Kaufmännische oder höhere Berufsausbildung Gute Kenntnisse der Prozesse des öffentlichen Finanz- und Rechnungswesens, insbesondere in Bezug auf die Bundesverwaltung Gleichwertige Ausbildung oder Erfahrung im Bereich der Dokumentenverwaltung Gute Kenntnisse der relevanten Informatikapplikationen (SAP, ActaNova, DOPO, usw.) Aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen Zusätzliche Informationen Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Romuald Bonjour, Fachbereichsleiter, Tel. +41 58 462 48 34 gerne zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Aufgabe der Sektion SAM ist es, den Direktionsbereich Asyl bei der Verwaltung der Fluktuationen im Asylbereich effizient zu unterstützen. Zu diesem Zweck ist der Bereich Rechtsberatung und Finanzmanagement der Sektion SAM verantwortlich für das Lifecycle-Management der vertraglichen Beziehungen mit, sowie für die Verwaltung der korrekten Zahlung von Löhnen und Honoraren an über 1000 Personen mit einem Jahresbudget von rund 15 Millionen Franken. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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13.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Assistent/in Administration 80%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Assistent/in Administration 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie erledigen administrative Aufgaben im Zusammenhang mit Asyldossiers, von der Registrierung der Asylsuchenden bis zum Austritt aus dem Bundesasylzentrum (BAZ), unter Berücksichtigung der Verfahrensschritte und -fristen. Ihre Aufgaben Administrative Arbeiten an der Loge im BAZ Bern erledigen Eintrittsprozess durchführen und Erstverteilungen auf die Asylregionen vornehmen Identitätsdokumente scannen und Fingerabdrücke und Gesichtsbilder der Asylsuchenden abnehmen Asyldossiers erstellen, Asylsuchende in den Informatiksystemen MIDES, ZEMIS und eAsyl erfassen und die Qualität der erfassten Daten sicherstellen Austrittsakten inkl. Korrespondenz mit den zuständigen Behörden im Rahmen des Austrittsprozesses vorbereiten Ihr Profil Kaufmännischer Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung Redaktionelles Geschick und Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen und Prioritäten zu setzen Sehr gute Kenntnisse der grundlegenden Informatikprogramme (MS Office) und Fähigkeit, interne IT-Anwendungen zu erlernen Hohe Belastbarkeit und Selbstständigkeit und zuverlässige Arbeitsweise Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Sabrina Durret, Tel. +41 58 465 99 51, oder Herr Yanick Gogniat, Tel. +41 58 464 28 80. Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-10040 Jetzt bewerben Über uns Der SEM Direktionsbereich Bundesasylzentren entscheidet, wer in der Schweiz Schutz vor Verfolgung erhält. Die Region Bern ist primär verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender; ausserdem werden auch Asylverfahren in der Abteilung durchgeführt. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Morillonstrasse 75, 3007 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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12.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Statistik 80%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 12.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Statistik 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie erstellen Asyl- und Ausländerstatistiken und bringen sich in Digitalisierungsprojekte ein. Ihre Aufgaben Statistik- und Listenabfragen selbständig planen, konzipieren und programmieren Für Kundinnen und Kunden oder Publikationen die Resultate (Grafiken, Tabellen und Text) benutzergerecht aufarbeiten Führungskräfte in statistischen und datenwissenschaftlichen Themen beraten Sonderauswertungen und -analysen zu statistischen Fragestellungen durchführen und bei der Weiterentwicklung des statistischen Produktionsprozesses mitwirken Ihr Profil Hochschulabschluss (ETH, Universität, FH), vorzugsweise mit Ausrichtung in Statistik, Datenwissenschaft, Mathematik, Informatik und/oder Ökonometrie Grosse Erfahrung in der Aufarbeitung und Analyse statistischer Daten Gute Programmierkenntnisse (RStudio (tidyverse), SQL, WEBFocus, MS-Office-Palette, Excelmakro) Ausgeprägtes analytisches Denken gepaart mit einer hohen Kundenorientierung Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie aktive Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Giovanni Teotino, Leiter Dienst Statistik, Tel. +41 58 483 64 60, oder Frau Rebecca Ovalle, stellvertretende Leiterin Dienst Statistik, Tel. +41 58 462 21 57. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-9859 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange der Schweiz. Der Statistikdienst innerhalb der Sektion Finanzen, Amtsplanung, Controlling und Statistik erstellt die Asyl- und Ausländerstatistiken des Bundes. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Sägestrasse 77, 3098 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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11.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachspezialist/in Partner und Administration 80%-80%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 11.04.2024

  • Festanstellung 80%Management / Kader

Festanstellung 80%

Management / Kader

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Fachspezialist/in Partner und Administration 80%-80% / Bern Migration bewegt Die Sektion Partner und Administration ist verantwortlich für einen geordneten Betrieb der Bundesasylzentren (BAZ) in der Asylregion Bern. Sie agieren in Ihrer Funktion als Ansprechperson für die internen und externen Partner sowie für die Asylsuchenden. Ihre Aufgaben Die einwandfreie Vertragserfüllung der Leistungserbringer Betreuung und Sicherheit überprüfen und sicherstellen Die Gesundheitsversorgung und Beschäftigungsprogramme für die Asylsuchenden sicherstellen Bei Fragen zur Unterbringung und anderen Anliegen als Ansprechperson für die Asylsuchenden agieren Das Belegungsmanagement der Unterkünfte und die Verteilung der Asylsuchenden innerhalb der Asylregion umsetzen, Controllingaufgaben übernehmen und punktuell in Arbeitsgruppen mitarbeiten Die Zusammenarbeit der Partner im Bundesasylzentrum (Betreuung, Sicherheit, Schule und andere interne Stellen) koordinieren und Einsätze an weiteren Standorten der Asylregion Bern wahrnehmen (mit Dienstfahrzeug) Ihr Profil Hochschulabschluss (vorzugsweise Sozial- oder Geisteswissenschaften), Berufserfahrung im Migrationsbereich von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Belastbarkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit Ausgeprägte Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten sowie vernetzten Denken Ausgezeichnete organisatorische und analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und aktive Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Dario Jutzi, Tel. +41 58 467 17 05, Chef Sektion Partner und Administration. Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Referenznummer: 420-8790 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle migrationsrechtlichen Belange in der Schweiz. Der Direktionsbereich Bundesasylzentren des SEM behandelt die in der Schweiz gestellten Asylgesuche. Als Teil des Direktionsbereichs ist die Asylregion Bern ferner mitverantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender in der Schweiz. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Morillonstrasse 75, 3007 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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12.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Linguist/in

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Köniz

  • 12.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Köniz

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie möchten Ihre sprachwissenschaftlichen Kenntnisse in der Praxis anwenden? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Ihre Aufgaben Sachverständigen Personen für Herkunftsabklärungen und Dolmetschertests rekrutieren, ausbilden und begleiten Linguistische Herkunftsanalysen und Dolmetschertestbewertungen in Französisch, Englisch und Deutsch lektorieren Dolmetschertests durchführen Herkunftsabklärungen und Dolmetschertests kontrollieren und weiterentwickeln Ihr Profil Hochschulabschluss in allgemeiner Sprachwissenschaft oder einer spezifischen Sprache mit Schwerpunkt Linguistik Beherrschung zweier Amtssprachen sowie des Englischen in Wort und Schrift Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und analytisches Denkvermögen Genaue Arbeitsweise auch unter Druck Hohe Selbst- und Sozialkompetenzen Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Priska Hubbuch, Sektionschefin, Tel. +41 58 465 43 14. Die Stelle ist bis am 31.12.2024 befristet, eine Verlängerung ist jedoch sehr wahrscheinlich. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz. Die Sektion LINGUA im Direktionsbereich Asyl hat den Auftrag, bei Asylsuchenden oder ausländischen Personen ohne rechtsgenügliche Identitätspapiere Herkunftsabklärungen durchzuführen. Zudem ist LINGUA zuständig für die Durchführung und die Bewertung von Tests, bei denen die Fachkompetenz von Dolmetschenden des SEM überprüft wird. Sägestrasse 77, 3098 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Mitarbeitende aus der französischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaft sind deshalb besonders willkommen.
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22.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Hochschulpraktikant/in Prozessmanagement Asyl

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Wabern

  • 22.04.2024

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Wabern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Suchst Du eine Herausforderung? Hilf mit, entscheidende Abläufe im Schweizer Asylverfahren zu gestalten und zu verbessern! Deine Aufgaben Bei Projekten zur Optimierung der Prozesse mitwirken Prozesse gemäss der Standard-Notation BPMN in den Tools Innovator, Bpanda und MS Visio modellieren Prozess-Dokumentationen aktualisieren und pflegen und Texte redigieren (hauptsächlich in deutscher Sprache) Sitzungen vor- und nachbereiten (inhaltlich und logistisch), Workshops und Schulungen organisieren Bei weiteren Projekten und Aufgaben im Auftrag des Stab Asyl (Mit)Verantwortung übernehmen, auch im Austausch mit anderen Direktionsbereichen Dein Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) in Richtung Geistes-, Natur- oder Sozialwissenschaften (vorzugsweise Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, inkl. Wirtschaftsinformatik) Interesse an oder Erfahrung in der Dokumentation von Geschäftsprozessen Solide Informatikkenntnisse (MS Office), Grundkenntnisse von MS Visio und/oder der MID-Tools Innovator \& Bpanda sind ein Vorteil. Gute Kenntnisse von zwei Amtssprachen Betriebswirtschaftliches Denken und analytische Fähigkeiten, zuverlässige, exakte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen/dir gerne: Herr Matthias Wild, Tel.+41 58 464 17 16. Der Studiumsabschluss und Praktikumsbeginn dürfen höchstens ein Jahr auseinanderliegen. Die Praktikumsdauer ist voraussichtlich auf sechs Monate befristet mit der Möglichkeit einer Verlängerung um weitere sechs Monate. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz. Der Direktionsbereich Asyl des SEM ist verantwortlich für die Umsetzung der vom Parlament und dem Bundesrat beschlossenen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Der Stab Asyl unterstützt die Direktionsbereichsleitung in strategischen, politischen, rechtlichen und administrativen Geschäften sowie beim Management des Direktionsbereichs. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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20.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachspezialist/in Rückkehr

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Wabern

  • 20.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Wabern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie übernehmen wichtige Aufgaben im Bereich der Rückkehr und unterstützen die Kantone beim Wegweisungsvollzug. Dabei stehen Sie in Kontakt mit ausländischen Behörden, klären Identitäten ab, beschaffen Reisedokumente und wirken bei der Ausreiseorganisation mit. Ihre Aufgaben Die Kantone in den Bereichen Identifikation, Papierbeschaffung und Ausreiseorganisation unterstützen Befragungen zwecks Identitätsabklärung organisieren An Verhandlungen mit ausländischen Behörden teilnehmen und Kontakte zu Behörden im In- und Ausland pflegen Rückkehrhilfe an anspruchsberechtigte Personen gewähren Anfragen der Medien, des Parlaments und der Linie bearbeiten und alle Aufgaben der Linie, die den Rückkehrbereich betreffen, ausführen Ihr Profil Hochschulabschluss und Berufserfahrung, vorzugsweise im Migrationsbereich und im internationalen Kontext Vertiefte Kenntnisse der Migrationspolitik sowie des Asyl- und Ausländerrechts Diplomatisches Verhandlungsgeschick, Gewandtheit im Umgang mit anderen Kulturen und politisches Gespür Teamfähigkeit und Flexibilität, auch im Hinblick auf mitunter unregelmässige Arbeitszeiten Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen Zusätzliche Informationen Die Stelle ist ab sofort frei und befristet bis 31. Dezember 2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Hendrick Krauskopf, Sektionschef, Tel. +41 58 464 72 99, oder Herr Jérôme Crausaz, Stv. Sektionschef, Tel. +41 465 85 16. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das SEM ist zuständig für alle migrationsrechtlichen Belange in der Schweiz. Die Abteilung Rückkehr unterstützt die Rückkehr weggewiesener Personen des Asyl- und Ausländerbereichs. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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18.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachspezialist/in Standortplanung

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Wabern

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Wabern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-80% / Bern Migration bewegt In dieser Funktion unterstützen Sie die Direktion bei der Planung und Realisierung von Bundesasylzentren (BAZ) und Notinfrastrukturen. Sie arbeiten auch an Unterbringungskonzepten mit. Ihre Aufgaben Die SEM-interne Koordination der betrieblichen Grundlagen sicherstellen und die Bedürfnisse in die Bauprojekte des Bundesamts für Bauten und Logistik (BBL) einbringen Plangenehmigungsgesuche zur baulichen Bewilligung der Bauvorhaben erarbeiten und die Erstellung der erforderlichen Unterlagen koordinieren Die stufengerechte Information der involvierten Partnerbehörden auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinde sicherstellen, dafür sorgen, dass deren Anliegen im Projekt erfasst und angemessen berücksichtigt werden und den Kontakt zum Partnernetzwerk pflegen Objektbezogene Direktions-, Departements- und Parlamentsgeschäfte erledigen, Fact Sheets erstellen sowie Bürgerbriefe und Presseanfragen beantworten Die Sektionsleitung, die Abteilung und die Direktion bei ihren Aufgaben in den Bereichen Unterbringung und Standortplanung konzeptionell und redaktionell unterstützen Ihr Profil Hochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung, vorzugsweise mit Erfahrungen im Projektmanagement Generalistische und organisatorische Fähigkeiten, ein ausgezeichnetes politisches Sensorium sowie Fähigkeit, mit unvorhergesehenen Situationen umzugehen und auch unter Zeitdruck ruhig und leistungsfähig zu bleiben Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Eigenverantwortlich und aufgeschlossen gegenüber neuen Aufgaben Schnelle Auffassungsgabe und redaktionelle Sicherheit in einer Amtssprache, gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und passive Kenntnisse der dritten Amtssprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Maria Drifi, Sektionschefin im Topsharing, Tel. +41 58 465 71 96, oder Herr Eric Kaser, Sektionschef im Topsharing, Tel. + 41 58 467 87 67. Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31. Dezember 2024. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Der Direktionsbereich Bundesasylzentren des SEM ist zuständig für den Betrieb und die Planung der BAZ sowie für die Unterbringung und Betreuung der Asylsuchenden in sechs Asylregionen. Die Abteilung Unterbringung ist zuständig für Grundsatzfragen, Unterbringungsprojekte, die Qualitätssicherung und die Standortplanung. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Mitarbeitende aus der französischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaft sind deshalb besonders willkommen.
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17.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachreferent/in

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Wabern

  • 17.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Wabern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Wir sind die Sektion Reisegenehmigung: ein Team von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit einem agilen Mindset. Wir arbeiten weitgehend selbstorganisiert. Das wird nicht nur von uns, sondern weit über das SEM hinaus geschätzt. Ihre Aufgaben Das Weisungskonzept erstellen und die Weisungen für die Nationale ETIAS-Stelle redigieren Rechtlicher Fragestellungen im ETIAS-Kontext (operativ und forensisch) klären Beim Produkt- und Prozessmanagement und den fachlichen Tests der ETIAS Software mitarbeiten Die Schweiz in den Gremien der EU zu ETIAS vertreten ETIAS-Anträge bearbeiten Ihr Profil Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise im Bereich Rechtswissenschaften, strukturiertes und konzeptionelles Denken Bereitschaft, sich auf eine neue Organisationskultur einzulassen und Innovation zu unterstützen sowie Freude am Kontakt mit in- und ausländischen Partnerbehörden Motivation, mit neuen Informatiksystemen zu arbeiten sowie neue Ideen einzubringen und zu fördern Bereitschaft für unregelmässige Einsätze an Wochenenden und Feiertagen Sehr gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt dir gerne: Salomé Blum, Stv Sektionschefin Tel. +41 58 46 3311358 oder Andreas Wiesmann, Sektionschef Tel. +41 467 88 66. Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Die Sektion Reisegenehmigung hat die Aufgabe, die Nationale ETIAS-Stelle aufzubauen und zu betreiben. ETIAS steht für Europäisches Reiseinformations- und Genehmigungssystem und ist eine Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes. Die Nationale ETIAS-Stelle entscheidet über die Anträge auf Erteilung von ETIAS Reisegenehmigungen. Ausserdem hat die Sektion Reisegenehmigung den Auftrag, ein eigenes agiles Organisationsmodell zu entwickeln. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.
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Home Office
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13.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Administrator/in

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Wabern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Wabern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 70%-100% / Bern Migration bewegt Diese Stelle bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem motivierten Team an der Entwicklung des administrativen Bereichs der Sektion mitzuwirken. Ihre Aufgaben Verfahrensoperationen verwalten, planen und vergeben Kanzleiarbeiten und Ausfertigungen von Verwaltungsentscheiden leisten Persönliche Daten der div. Partnerkategorien der Sektion verwalten (Verwaltung und Bezahlung der Leistungen) First-level-Support für die Produkte, für welche die Sektion verantwortlich ist, gewährleisten (DOPO, ELEK, Remote Interviewing) Ihr Profil Kaufmännische Grundausbildung Mehrjährige Berufspraxis, idealerweise im juristischen Bereich Kenntnisse der Verfahren der Bundesverwaltung wären von Vorteil Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie sehr gute Kenntnisse mit IT-Anwendungen Sehr gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und des Englischen Zusätzliche Informationen Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Nikola Jaksic, Sektionschef, Tel. +41 58 465 82 74 gerne zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) befasst sich mit allen ausländer- und asylrechtlichen Fragen in der Schweiz. Innerhalb des Direktionsbereichs Asyl ist die Sektion Anhörungsorganisation SAM für die Rekrutierung, Entwicklung, Steuerung und Qualitätssicherung von drei Funktionsgruppen zuständig, die an allen Standorten des SEM eingesetzt werden: Spezialisten/innen und Protokollführende, die beide im Stundenlohn und nach BPG angestellt sind, und Dolmetscher/innen, die nach OR beim SEM unter Vertrag sind (über 1000 Personen unter Vertrag). SAM trägt mit diesen flexiblen Ressourcen dazu bei, dass insbesondere bei Fluktuationen im Asylbereich die Asylgesuche gemäss den gesetzlichen Vorgaben, den geltenden Fristen und den vorgeschriebenen Qualitätsstandards bewältigt werden können. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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12.04.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachspezialist/in Asylverfahren und Praxis

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Wabern

  • 12.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Wabern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 60%-60% / Bern Migration bewegt Sie führen Asyl- und Wegweisungsverfahren in Übereinstimmung mit den nationalen und internationalen gesetzlichen Vorgaben durch und erarbeiten Grundlagen, die eine einheitliche Praxis ermöglichen. Ihre Aufgaben Rechtliche und politische Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene beobachten sowie praxisrelevante Arbeitsinstrumente laufend erstellen und anpassen Den fachlichen Austausch innerhalb der Abteilung Asylverfahren und Praxis und mit den Verfahrenseinheiten der Asylregionen sicherstellen Rasche Auskünfte bei Anfragen aus den Asylregionen erteilen Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Länder- und Themen-Policies erabeiten und durchführen Französischsprachige Asylverfahren gemäss den relevanten Bestimmungen des Asylgesetzes sowie französischsprachige Sonderverfahren durchführen Ihr Profil Abgeschlossenes Universitätsstudium (Lizentiat, Master), vorzugsweise Rechtswissenschaften, vertiefte Kenntnisse und Berufserfahrung im Asylbereich von Vorteil Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten und stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken Sicheres Auftreten, hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Rasche Auffassungsgabe, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise, hohe Eigenverantwortung Gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und des Englischen Zusätzliche Informationen Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2024, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Teresa Otero Adam, Cheffin Sektion Asylverfahren und Praxis 4, Tel. +41 465 86 53. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Der Direktionsbereich Asyl ist für die Umsetzung der schweizerischen Asyl- und Flüchtlingspolitik gemäss den Vorgaben der eidgenössischen Räte und des Bundesrates verantwortlich; dazu gehört insbesondere die Gewährleistung einer kohärenten Aufnahmepolitik. Die Abteilung Asylverfahren und Praxis stellt die notwendigen Informationen für eine einheitliche, aktuelle und rechtlich korrekte Asylpraxis im Hinblick auf Herkunftsländer und fachliche Themen sicher. Sie entwickelt konzeptionelle Grundlagen, anhand deren die schweizerische Asylpolitik weiterentwickelt wird. Sie unterstützt die Einheiten in den Bundesasylzentren durch Einzelfallcoachings, mit Arbeitsinstrumenten sowie Aus- und Weiterbildungen. Sie führt Sonderverfahren und auch einen bestimmten Teil von ordentlichen Asylverfahren zwecks Policy-Entwicklung durch. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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