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Staatssekretariat für Migration SEM

Quellenweg 6
3084Bern
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Staatssekretariat für Migration SEM

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26.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Chef/in Fachbereich Betrieb 80%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Basel

  • 26.07.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Basel

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Chef/in Fachbereich Betrieb 80%-100% / Basel Migration bewegt Zusammen mit Ihrem Team sind Sie verantwortlich für die administrative Bearbeitung von Asyl-, Wegweisungs- und Dublin-Verfahren in Zusammenhang mit der Aufnahme von Asylsuchenden und der Durchführung von administrativen Aufgaben. Ihre Aufgaben Den Fachbereich Betrieb in Bezug aufs Personalmanagement leiten, für die Organisation verantwortlich sein und die Ziele festlegen Rechtzeitig angemessene, effektive und notwendige Massnahmen in Abstimmung mit der Hierarchie ergreifen und implementieren sowie die Kommunikation jederzeit sicherstellen Im Auftrag der Regionalleitung die Ihnen zugewiesenen spezifischen Aufgaben ausführen Ansprechperson für Vertreterinnen und Vertretern von Bundes-, Kantons- und Gemeindebehörden sowie andere externe Diensten sein. Bei Bedarf Ihre Region und/oder das SEM vertreten Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung Sie haben Erfahrung in der Personalführung und verfügen über ein hohes kommunikatives Geschick, soziale und persönliche Kompetenz Sie haben sehr gute Fähigkeiten bei der Implementierung von administrativen Prozessen und die Fähigkeit, deren Ausführung durch das Personal zu gewährleisten Sie arbeiten ziel- und ergebnisorientiert Sie verfügen über gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen In der Region Nordwestschweiz werden die Verfahren in deutscher Sprache durchgeführt. Für fachliche Auskünfte steht Herr Artsem Anopka, Tel. +41 58 465 51 82 zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-10312 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf – und entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Es stellt sicher, dass die erstinstanzliche Prüfung der Asylgesuche und die Entscheide in Übereinstimmung mit dem nationalen und internationalen Recht erfolgen. In den Bundesasylzentren sind alle am Asylverfahren beteiligten Akteure unter einem Dach vereint. Dadurch können die Asylgesuche in einem beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. Die Asylregion Nordwestschweiz betreibt ein Bundesasylzentrum mit Verfahrensunktion sowie mehrere Bundesasylzentren ohne Verfahrensfunktion. Sie ist verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender und für die Durchführung von Asylverfahren. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Freiburgerstrasse 50, 4057 Basel Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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20.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachreferent/in / Stv. Sektionschef/in Sektion Unterbringung, Sicherheit und Partner

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Basel

  • 20.07.2024

  • Festanstellung 100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 100%

FührungspositionManagement / Kader

Basel

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Basel Migration bewegt Sie sind verantwortlich, dass ein geordneter Betrieb an den SEM-Standorten in der Asylregion Nordwestschweiz gewährleistet ist. Sie arbeiten eng mit anderen Bundesstellen und Behörden sowie Leistungserbringern (z.B. für Sicherheit und Betreuung) zusammen. In Abwesenheit des Sektionschefs leiten Sie die Sektion in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht. Ihre Aufgaben Verantwortlich für den Betrieb und Unterhalt der Bundesasylzentren mit und ohne Verfahrensfunktion Wissenschaftliche Analysen durchführen und Handlungsempfehlungen für die Region ableiten Planen, koordinieren und umsetzen von Inbetriebnahme sowie Schliessung von Unterkünften Spezialverfahren durchführen Vertretung des Sektionschefs in dessen Abwesenheit Ihr Profil Hochschulstudium (vorzugsweise Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften) Personalführungserfahrung sowie herausragende Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten Analytische, konzeptionelle und vernetzte Denkweise Fähigkeit, auch unter starker Belastung, strukturiert und reflektiert zu arbeiten und zu kommunizieren Sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und aktive Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Daniel Orthaber, Sektionschef Unterbringung, Sicherheit und Partner, Tel. +41 58 465 79 22. Über uns Das Staatssekretariat für Migration regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf -- und entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Es stellt sicher, dass die erstinstanzliche Prüfung der Asylgesuche und die Entscheide in Übereinstimmung mit dem nationalen und internationalen Recht erfolgen. In den Bundesasylzentren sind alle am Asylverfahren beteiligten Akteure unter einem Dach vereint. Dadurch können die Asylgesuche in einem beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. Die Asylregion Nordwestschweiz betreibt ein Bundesasylzentrum mit Verfahrensfunktion sowie mehrere Bundesasylzentren ohne Verfahrensfunktion. Sie ist verantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neuankommender Asylsuchender und für die Durchführung von Asylverfahren. Freiburgerstrasse 50, 4057 Basel Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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26.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachspezialist/in Rückkehr

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 26.07.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Haben Sie Lust, wichtige Aufgaben des SEM im Bereich Rückkehr zu übernehmen? Sie unterstützen und gestalten die Zusammenarbeit mit den Kantonen beim Wegweisungsvollzug. Dabei stehen Sie in Kontakt mit ausländischen Behörden, klären Identitäten ab, beschaffen Reisedokumente und wirken bei der Ausreiseorganisation mit. Ihre Aufgaben Befragungen zwecks Identitätsabklärungen in Zusammenarbeit mit den Behörden des jeweiligen Herkunftsstaates organisieren Rückkehrhilfe an anspruchsberechtigte Personen gewähren Ersatzreisepapiere beschaffen und bei begleiteten Rückführungen mitwirken Anfragen der Medien, des Parlaments und der Linie bearbeiten und an Arbeitsgruppen teilnehmen Kontakte zu den zuständigen Behörden im In- und Ausland pflegen und die Länderstrategie weiterentwickeln Ihr Profil Hochschulabschluss, optimalerweise in Rechtswissenschaften, internationalen Beziehungen oder Politikwissenschaften und Berufserfahrung, vorzugsweise im Migrationsbereich und/oder im internationalen Kontext Diplomatisches Verhandlungsgeschick, Gewandtheit im Umgang mit anderen Kulturen und politisches Gespür Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Flexibilität, auch im Hinblick auf mitunter unregelmässige Arbeitszeiten Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen (C1) Zusätzliche Informationen Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2025, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Tobias Franz, Sektionschef, Tel. +41 58 463 89 77, oder Herr Roger Steiner, Stv. Sektionschef, Tel. +41 58 465 97 49. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das SEM ist zuständig für alle migrationsrechtlichen Belange in der Schweiz. Die Abteilung Rückkehr unterstützt die Rückkehr weggewiesener Personen des Asyl- und Ausländerbereichs. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Mitarbeitende aus der französischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaft sind deshalb besonders willkommen.
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25.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Fachspezialist/in Asylverfahren Region Bern

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 25.07.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Asyl- und Wegweisungsverfahren in Übereinstimmung mit den nationalen und internationalen gesetzlichen Grundlagen durchführen. Ihre Aufgaben Befragungen durchführen Asyl- und Wegweisungsentscheide verfassen (in Deutsch) Asyl- und Beschwerdeverfahren behandeln (fallspezifische Instruktionsmassnahmen, rechtliche Gehöre, Vernehmlassungen zuhanden Bundesverwaltungsgericht, Identitätsabklärungen, etc.) Ihr Profil Abgeschlossenes Universitätsstudium (Lizentiat, Master), redaktionelle und rhetorische Fähigkeiten Rasche Auffassungsgabe, hohe Eigenverantwortung und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Flexibilität, Teamfähigkeit und sicheres Auftreten Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie des Englischen Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Philipp Konrad, Sektionschef, Tel. +41 58 464 92 78 Die Stelle ist vorläufig befristet bis 31.12.2025, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle migrationsrechtlichen Belange in der Schweiz. Der Direktionsbereich Asyl des SEM behandelt die in der Schweiz gestellten Asylgesuche. Als Teil des Direktionsbereichs ist die Asylregion Bern ferner mitverantwortlich für die Erstunterbringung und Registrierung neu ankommender Asylsuchender in der Schweiz. Morillonstrasse 75, 3007 Bern Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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24.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Administrator/in Direktionsstab 90%-90%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 24.07.2024

  • Festanstellung 90%

Festanstellung 90%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Administrator/in Direktionsstab 90%-90% / Bern Migration bewegt Wollen Sie eine spannende Aufgabe in einem dynamischen Umfeld innerhalb des SEM übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben Das Sekretariat des Direktionsstabs führen und sämtliche damit verbundenen Büro- und Organisationsarbeiten erledigen Die Leitung des Direktionsstabs und die Direktionsmitglieder durch Beschaffung, Erarbeitung und Auswertung von Entscheidgrundlagen sowie Vornahme von organisatorischen Abklärungen unterstützen Die Auftragsweitergabe und -kontrolle in der elektronischen Geschäftsverwaltung GEVER vornehmen sowie die Einhaltung der Termine und der qualitativen Vorgaben prüfen Das Budget des Direktionsstabs verwalten, Rechnungen kontrollieren und genehmigen Poweruser/in und Verbindungsperson innerhalb und ausserhalb der Direktion Ihr Profil Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Rasche Auffassungsgabe, redaktionelles Geschick und Stilsicherheit im Verfassen von Korrespondenz Hohe Selbst- und Sozialkompetenz und Einhaltung der Vertraulichkeit Hohe Belastbarkeit und Flexibilität; Multitasker/in Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und sehrgute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Jenny Hodel, Stv. Leiterin Direktionsstab, Tel. +41 58 465 81 68 oder Patrizia Bonsignori, Stv. Leiterin Fachbereich Geschäftsplanung und -kontrolle, Tel, +41 58 465 32 68. Referenznummer: 420-11573 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange der Schweiz. Der Direktionsstab ist zuständig für die strategische und inhaltliche Führungsunterstützung und Planung. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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23.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Sachbearbeiter/in Einbürgerungen

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 23.07.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-80% / Bern Migration bewegt Mit der sorgfältigen Prüfung von Einbürgerungsgesuchen nach objektiven Kriterien leisten Sie einen Beitrag für ein Verfahren, mit dem Personen das Schweizer Bürgerrecht erteilt wird. Ihre Aufgaben Gesuche zur Erteilung der Einbürgerungsbewilligung des Bundes für die ordentliche Einbürgerung bearbeiten Gesuche zu den verschiedenen erleichterten Einbürgerungen und zur Wiedereinbürgerung bearbeiten Sachverhaltsabklärungen durchführen bei gesuchstellenden Personen, deren Rechtsvertretern und bei Behörden Korrespondenz in den zugeteilten Verfahren verfassen Für interne und externe Stellen als Ansprechperson zur Verfügung stehen Ihr Profil Hochschulabschluss oder eine fundierte kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger stellenrelevanter Berufserfahrung Juristische Kenntnisse Gutes redaktionelles Geschick und eine rasche Auffassungsgabe Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Belastbarkeit Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen Die Stelle ist unbefristet. Sie ist ab Januar 2025 frei. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Denise Hänni Azara, stv. Chefin Abteilung Bürgerrecht, Tel. +41 58 464 87 52. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das SEM ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange in der Schweiz. Die Sektion Einbürgerungen deutsche Schweiz 2 ist zuständig für das Prüfen und Entscheiden eines Teils der Gesuche aus der Deutschschweiz und die Beantwortung von schriftlichen Anfragen zum Erwerb und Verlust des Schweizer Bürgerrechts. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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22.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Senior Business Analyst/in / Product Owner 80%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 22.07.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Senior Business Analyst/in / Product Owner 80%-100% / Bern Migration bewegt Sind Sie bereit, die Prozess- und Systemlandschaft sowie die digitale Transformation der IT-Produkte im Bereich Zuwanderung und Aufenthalt aktiv mitzugestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die betreuten Informatikanwendungen in allen Phasen des Lebenszyklus übernehmen Geschäftsanforderungen und Prozesse im Hinblick auf die Digitalisierung und Automatisierung erheben, analysieren und optimieren Produkt-Vision, Produkt-Strategie, Story Map, Roadmap und Product-Backlog erstellen und bewirtschaften Geschäftsanforderungen in Systemanforderungen überführen und beschreiben Sich mit den verschiedenen Partnern austauschen, um zielgerichtete Softwarelösungen zu entwickeln Ihr Profil Hochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung, vorzugsweise in Informatik oder Betriebswirtschaft Mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) im Bereich der Business Analyse, vorzugsweise mit praktischer Erfahrung als Product Owner in einem agilen Umfeld Kenntnisse in Entwicklung und IT-Architektur sind ein Plus Erfahrung in der Leitung und Moderation von Arbeitsgruppen und Workshops, ausgeprägte Kundenorientierung sowie die Fähigkeit, mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen zu kommunizieren Gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen sowie Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Frau Marlène Gyger, Leiterin a.i. Sektion Anwendungsmanagement und Projekte 1, Tel. +41 58 465 46 07. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-11287 Jetzt bewerben Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange der Schweiz. Die Sektion Anwendungsmanagement und Projekte 1 trägt die Gesamtverantwortung für die betreuten fachspezifischen Informatikanwendungen/Produkte in allen Phasen des Produktezyklus. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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19.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Assistent/in Chef Direktionsbereich Bundesasylzentren

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 19.07.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 80%-100% / Bern Migration bewegt Sie führen das Sekretariat des Direktionsbereichs Bundesasylzentren und erledigen sämtliche damit im Zusammenhang stehenden allgemeinen Büro- und Organisationsarbeiten. Ihre Aufgaben Die Leitung des Direktionsbereichs Bundesasylzentren in organisatorischen und konzeptionellen Belangen unterstützen Die Geschäfte des Direktionsbereichs überwachen, die eingehenden Aufträge triagieren, weiterleiten und die Erledigung kontrollieren Protokolle (Direktionsbereichsrapport sowie Projektleitungs- und Arbeitsgruppensitzungen) erstellen und den Intranet- und Internetauftrtt des Direktionsbereichs pflegen Sitzungen, Konferenzen und Referate vorbereiten, Dokumentationen erstellen sowie Besuche und Besprechungen festlegen Rechnungen kontrollieren und genehmigen und allgemeine administrative Aufgaben erledigen Ihr Profil Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Rasche Auffassungsgabe, redaktionelles Geschick und Stilsicherheit im Verfassen von Korrespondenz Organisationstalent und exaktes Arbeiten, Belastbarkeit und Flexibilität Hohe Selbst- und Sozialkompetenzen und Einhaltung der Vertraulichkeit Gute IT-Anwenderkenntnisse, sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie aktive Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Marcel Suter, Chef Direktionsbereich Bundesasylzentren, Tel. +41 58 462 68 04 oder Frau Chantal Seiler, Assistentin Direktionsbereich Bundesasylzentren, Tel. +41 584 63 10 86. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist zuständig für alle migrationsrechtlichen Belange in der Schweiz. Der Direktionsbereich Bundesasylzentren ist verantwortlich für die Durchführung der Asylverfahren in den Bundesasylzentren. Zudem ist er zuständig für die Unterbringung und Standortplanung in den sechs Asylregionen. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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19.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Administrator/in Direktionsstab

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 19.07.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 90%-90% / Bern Migration bewegt Wollen Sie eine spannende Aufgabe in einem dynamischen Umfeld innerhalb des SEM übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben Das Sekretariat des Direktionsstabs führen und sämtliche damit verbundenen Büro- und Organisationsarbeiten erledigen Die Leitung des Direktionsstabs und die Direktionsmitglieder durch Beschaffung, Erarbeitung und Auswertung von Entscheidgrundlagen sowie Vornahme von organisatorischen Abklärungen unterstützen Die Auftragsweitergabe und -kontrolle in der elektronischen Geschäftsverwaltung GEVER vornehmen sowie die Einhaltung der Termine und der qualitativen Vorgaben prüfen Das Budget des Direktionsstabs verwalten, Rechnungen kontrollieren und genehmigen Poweruser/in und Verbindungsperson innerhalb und ausserhalb der Direktion Ihr Profil Kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Rasche Auffassungsgabe, redaktionelles Geschick und Stilsicherheit im Verfassen von Korrespondenz Hohe Selbst- und Sozialkompetenz und Einhaltung der Vertraulichkeit Hohe Belastbarkeit und Flexibilität; Multitasker/in Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und sehrgute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Zusätzliche Informationen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Jenny Hodel, Stv. Leiterin Direktionsstab, Tel. +41 58 465 81 68 oder Patrizia Bonsignori, Stv. Leiterin Fachbereich Geschäftsplanung und -kontrolle, Tel, +41 58 465 32 68. Über uns Das Staatssekretariat für Migration ist zuständig für alle ausländer- und asylrechtlichen Belange der Schweiz. Der Direktionsstab ist zuständig für die strategische und inhaltliche Führungsunterstützung und Planung. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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16.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Administrator/in Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung 60%-100%

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 16.07.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: Administrator/in Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung 60%-100% / Bern Migration bewegt Als Administrator/in führen Sie das Sekretariat der Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung. Ihre Aufgaben Eine zweckmässige Organisation und effiziente Abläufe gestalten. Sachbearbeitungsaufgaben zugunsten der Abteilung erledigen. Für die Triage und die Kontrolle der Aufträge zuständig sein. Das Budget der Abteilung verwalten und den elektronischen Kreditorenworkflow erledigen. Als Poweruser für den Internet- und Intranetauftritt der Abteilung agieren und Lernende und Praktikanten ausbilden. Ihr Profil Kaufmännischer Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung, verbunden mit Berufserfahrung. Ausgeprägte Informatikkenntnisse. Hervorragende Organisations- und Planungskompetenz. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und gute Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen. Zusätzliche Informationen Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Marco Gamma, Sektionschef, Tel. +41 58 485 00 86 oder Petra Moser, Stv. Sektionschefin, Tel. +41 58 465 85 90, gerne zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: 420-11381 Jetzt bewerben Über uns Die Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung (AIS) wird im Direktionsbereich Zuwanderung und Integration per 01.01.2025 neu geschaffen. Die AIS befasst sich mit Identitätsabklärungen im Ausländer- sowie Asylbereich. Sie unterstützt die verschiedenen Verfahren des SEM und andere Bundesämter, kantonale Stellen sowie ausländische Partnerbehörden in ihren Aufgaben. Des Weiteren beschäftigt sich die AIS mit der Feststellung polizeilich relevanter Sachverhalte und ergreift in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden die nötigen Massnahmen. Schliesslich führt die AIS selbständig Projekte zur Umsetzung von Schengen-Weiterentwicklungen oder nationalen Gesetzgebungsaufträgen. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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16.07.2024

Staatssekretariat für Migration SEM

Administrator/in Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung

  • Staatssekretariat für Migration SEM

  • Bern

  • 16.07.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht: 60%-100% / Bern Migration bewegt Als Administrator/in führen Sie das Sekretariat der Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung. Ihre Aufgaben Eine zweckmässige Organisation und effiziente Abläufe gestalten. Sachbearbeitungsaufgaben zugunsten der Abteilung erledigen. Für die Triage und die Kontrolle der Aufträge zuständig sein. Das Budget der Abteilung verwalten und den elektronischen Kreditorenworkflow erledigen. Als Poweruser für den Internet- und Intranetauftritt der Abteilung agieren und Lernende und Praktikanten ausbilden. Ihr Profil Kaufmännischer Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung, verbunden mit Berufserfahrung. Ausgeprägte Informatikkenntnisse. Hervorragende Organisations- und Planungskompetenz. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten und gute Kenntnisse zweier Amtssprachen und des Englischen. Zusätzliche Informationen Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Marco Gamma, Sektionschef, Tel. +41 58 485 00 86 oder Petra Moser, Stv. Sektionschefin, Tel. +41 58 465 85 90, gerne zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf \<\<Jetzt bewerben>>. Über uns Die Abteilung Identifikation und Sicherheitsprüfung (AIS) wird im Direktionsbereich Zuwanderung und Integration per 01.01.2025 neu geschaffen. Die AIS befasst sich mit Identitätsabklärungen im Ausländer- sowie Asylbereich. Sie unterstützt die verschiedenen Verfahren des SEM und andere Bundesämter, kantonale Stellen sowie ausländische Partnerbehörden in ihren Aufgaben. Des Weiteren beschäftigt sich die AIS mit der Feststellung polizeilich relevanter Sachverhalte und ergreift in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden die nötigen Massnahmen. Schliesslich führt die AIS selbständig Projekte zur Umsetzung von Schengen-Weiterentwicklungen oder nationalen Gesetzgebungsaufträgen. Quellenweg 6, 3084 Köniz Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.
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