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Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Giacomettistrasse 1
3006Bern
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Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die rechtlichen Rahmenbedingungen der SRG sind vielfältig. Als Organisation ist die SRG ein Verein, genauer ein Vereinsverband mit vier Mitgliedern (SRG Deutschschweiz, SSR Romande, Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana, SRG SSR Svizra Rumantscha). Massgebend sind also das Vereinsrecht, über weite Teile aber auch das Obligationenrecht, insbesondere was die Rechnungslegung betrifft. Die SRG verfolgt keinen Gewinnzweck. Die organisatorische Verfassung der SRG findet sich in den Statuten der SRG selbst und ihrer Regionalgesellschaften und den – basierend auf diesen Satzungen – erlassenen Organisationsbestimmungen. Als Wirtschaftsunternehmen unterliegt die SRG zuallererst den besonders engen Verhaltensnormen des Radio- und Fernsehgesetzes, der Verordnung und der Konzession. Im Übrigen aber unterscheidet sich die SRG kaum von anderen Unternehmen. Sie untersteht dem Wettbewerbsrecht, dem Unternehmensstrafrecht, dem Arbeitsrecht, dem Sozialversicherungsrecht, dem Umweltschutzrecht usw. In einem Punkt gibt es eine Ausnahme: Die SRG untersteht nicht dem Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer, weil sie ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen mit einem öffentlichen Auftrag ist. Alle anderen Steuergesetze sind anwendbar, insbesondere das Mehrwertsteuergesetz. Für alle Medienunternehmen ist das Urheberrecht von besonderer Bedeutung, besteht doch die wirtschaftliche Tätigkeit eines Rundfunkveranstalters (wie eines jeden Medienunternehmens) darin, Rechte an urheberrechtlich geschützten Werken zu erwerben und anschliessend medienmässig zu verwerten. Den grössten Teil der Urheberrechte erwirbt die SRG bei ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Diese treten ihre Rechte gemäss den Bestimmungen des Obligationenrechts, des Gesamtarbeitsvertrags und des Einzelarbeitsvertrages der Arbeitgeberin ab. Für kommerzielle Verwertungen für andere als Rundfunkzwecke werden sie mit einer Pauschale entschädigt («Kreativitätsfonds»). Die SRG ist die grösste Nutzerin von bestehenden Werken in der Schweiz; sie erwirbt die entsprechenden Rechte vor allem bei den Verwertungsgesellschaften (SUISA, SSA, Pro Litteris, SUISSIMAGE und Swissperform). Weitere Rechte erwirbt sie direkt bei den Inhabern, zum Beispiel bei Filmverleihern. Das Urheberrechtsgesetz regelt auch die verwandten Schutzrechte. Die SRG ist als Sendeunternehmen und Produzentin originär Inhaberin von solchen Rechten. Diese Rechtsposition ist vor allem im wirtschaftlichen Verhältnis zu den Weiterverbreitungsunternehmen (Kabelnetzbetreibern) bedeutsam.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen der SRG sind vielfältig. Als Organisation ist die SRG ein Verein, genauer ein Vereinsverband mit vier Mitgliedern (SRG Deutschschweiz, SSR Romande, Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana, SRG SSR Svizra Rumantscha). Massgebend sind also das Vereinsrecht, über weite Teile aber auch das Obligationenrecht, insbesondere was die Rechnungslegung betrifft. Die SRG verfolgt keinen Gewinnzweck. Die organisatorische Verfassung der SRG findet sich in den Statuten der SRG selbst und ihrer Regionalgesellschaften und den – basierend auf diesen Satzungen – erlassenen Organisationsbestimmungen. Als Wirtschaftsunternehmen unterliegt die SRG zuallererst den besonders engen Verhaltensnormen des Radio- und Fernsehgesetzes, der Verordnung und der Konzession. Im Übrigen aber unterscheidet sich die SRG kaum von anderen Unternehmen. Sie untersteht dem Wettbewerbsrecht, dem Unternehmensstrafrecht, dem Arbeitsrecht, dem Sozialversicherungsrecht, dem Umweltschutzrecht usw. In einem Punkt gibt es eine Ausnahme: Die SRG untersteht nicht dem Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer, weil sie ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen mit einem öffentlichen Auftrag ist. Alle anderen Steuergesetze sind anwendbar, insbesondere das Mehrwertsteuergesetz. Für alle Medienunternehmen ist das Urheberrecht von besonderer Bedeutung, besteht doch die wirtschaftliche Tätigkeit eines Rundfunkveranstalters (wie eines jeden Medienunternehmens) darin, Rechte an urheberrechtlich geschützten Werken zu erwerben und anschliessend medienmässig zu verwerten. Den grössten Teil der Urheberrechte erwirbt die SRG bei ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Diese treten ihre Rechte gemäss den Bestimmungen des Obligationenrechts, des Gesamtarbeitsvertrags und des Einzelarbeitsvertrages der Arbeitgeberin ab. Für kommerzielle Verwertungen für andere als Rundfunkzwecke werden sie mit einer Pauschale entschädigt («Kreativitätsfonds»). Die SRG ist die grösste Nutzerin von bestehenden Werken in der Schweiz; sie erwirbt die entsprechenden Rechte vor allem bei den Verwertungsgesellschaften (SUISA, SSA, Pro Litteris, SUISSIMAGE und Swissperform). Weitere Rechte erwirbt sie direkt bei den Inhabern, zum Beispiel bei Filmverleihern. Das Urheberrechtsgesetz regelt auch die verwandten Schutzrechte. Die SRG ist als Sendeunternehmen und Produzentin originär Inhaberin von solchen Rechten. Diese Rechtsposition ist vor allem im wirtschaftlichen Verhältnis zu den Weiterverbreitungsunternehmen (Kabelnetzbetreibern) bedeutsam.
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16.02.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Kaufmännisches Praktikum für ein Jahr

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 16.02.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Bern

Das ist dein Beitrag Im Team Service Desk & Empfang GD suchen wir ab 1. August 2025 für unsere Visitenkarte innerhalb Immobilien eine Person für ein Jahr. Du bist die erste Anlaufstelle für unsere Gäste und empfängst sie herzlich Du verbindest Anrufe von externen und internen Kund:innen kompetent und freundlich Du organisierst Reisen für unsere Mitarbeiter:innen in einem Onlinesystem und bestellst SBB-Tickets Du pflegst Stammdaten und arbeitest mit einem Ticketing-System Du sorgst dafür, dass unsere Sitzungszimmer immer bereit sind Du koordinierst infrastrukturelle Dienstleistungen und bist die Ansprechperson für Fragen dazu Du übernimmst anspruchsvolle administrative Aufgaben im Bereich Facility Management, Services und Immobilien der Generaldirektion Damit begeisterst du uns Du befindest dich aktuell in der Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann EFZ oder bist im Studium MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) ist dir bekannt und du kannst im Arbeitsalltag damit arbeiten Du sprichst sehr gut Deutsch und hast gute Französischkenntnisse, Englisch ist ein Plus Du bist überdurchschnittlich kunden- und dienstleistungsorientiert und hast ein Flair für Organisation Damit begeistern wir dich Du startest deine Arbeit in einer spannenden Funktion im Bereich der elektronischen Medien und des Service Public Du wirst Teil eines kleinen, motivierten und kollegialen Teams von neun Personen Du profitierst von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen Du knüpfst Kontakte und tauschst dich aus mit Menschen aus allen Landesteilen Noch Fragen? zum Bewerbungsprozess Daniel Affolter HR-Berater Telefon +41 58 136 12 31 Der Bereich Immobilien verwaltet das gesamte Immobilienportfolio der SRG: kund:innenenorientiert, kostenbewusst und pragmatisch.
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Home Office
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12.02.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Fachspezialist:in Public Affairs

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 12.02.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das ist Ihr Beitrag Im Team Public Affairs engagieren Sie sich u. A. für folgende Themen: Selbständige operative Führung von Dossiers im Bereich Medienpolitik von A bis Z (Erarbeiten von Positionen, Abgleich mit Spezialist:innen, Vorbereitung von Konzepten, Strategien und Stakeholdermaps) Einsitz in internen Arbeitsgruppen, Koordination von Positionen und Massnahmen im Unternehmen Kommunikative Begleitung und Aufbereitung von politischen Entscheiden Erarbeitung von Argumentarien, politischen Q&As, Briefings etc. Damit begeistern Sie uns Ausgewiesene mehrjährige Erfahrung im Bereich Public Affairs in einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur Politik- oder medienwissenschaftlicher Hintergrund, grosses Verständnis von medienpolitischen Fragestellungen und Service public Erfahrung im Stakeholdermanagement, fundierte Kenntnisse der politischen Prozesse und Institutionen Erfahrene und versierte Kommunikator:in in dezentralen Strukturen Freude an der Zusammenarbeit mit Spezialist:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und verschiedenen Sprachräumen Stilsicher in Deutsch mit sehr guten Kenntnissen der französischen Sprache. Kenntnisse anderer nationalen Sprachen von Vorteil Grosses Interesse und Verständnis für die Herausforderungen des medialen Service public, lösungsorientierte Herangehensweise Damit begeistern wir Sie Sie leisten einen Beitrag zum gesellschaftlichen Mehrwert eines öffentlichen Medienhauses Sie bearbeiten vielfältige Inhalte und spannende Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld und haben die Chance, in einem mehrsprachigen Arbeitsumfeld und mit unterschiedlichen Kulturen zu arbeiten Sie haben viel Eigenverantwortung für Ihren Tätigkeitsbereich und die Chance, die Transformation des Unternehmens mitzugestalten Ihr Arbeitsort ist Bern - Homeoffice ist möglich Noch Fragen? zum Bewerbungsprozess Daniel Affolter HR-Berater Telefon +41 58 136 12 31 Die Abteilung Public Affairs der Generaldirektion verantwortet das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – und pflegt den Austausch mit politischen Anspruchsgruppen Die Politik bestimmt die Rahmenbedingungen der SRG. Deshalb ist der Dialog mit politischen Akteuren und das gegenseitige Verständnis zentral. Die Abteilung Public Affairs der Generaldirektion verantwortet das strategische Management von Entscheidungsprozessen an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, steht im laufenden Austausch mit den politischen Anspruchsgruppen und begleitet Gesetzgebungsprozesse im Bundeshaus. Als Fachspezialist:in Public Affairs führen Sie selbständig politische Dossiers, bringen in Fachgruppen Ihr politisches Knowhow und ihre Kenntnisse der Stakeholderlandschaft ein und begleiten parlamentarische Geschäfte.
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