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Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Giacomettistrasse 1
3006Bern
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Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die rechtlichen Rahmenbedingungen der SRG sind vielfältig. Als Organisation ist die SRG ein Verein, genauer ein Vereinsverband mit vier Mitgliedern (SRG Deutschschweiz, SSR Romande, Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana, SRG SSR Svizra Rumantscha). Massgebend sind also das Vereinsrecht, über weite Teile aber auch das Obligationenrecht, insbesondere was die Rechnungslegung betrifft. Die SRG verfolgt keinen Gewinnzweck. Die organisatorische Verfassung der SRG findet sich in den Statuten der SRG selbst und ihrer Regionalgesellschaften und den – basierend auf diesen Satzungen – erlassenen Organisationsbestimmungen. Als Wirtschaftsunternehmen unterliegt die SRG zuallererst den besonders engen Verhaltensnormen des Radio- und Fernsehgesetzes, der Verordnung und der Konzession. Im Übrigen aber unterscheidet sich die SRG kaum von anderen Unternehmen. Sie untersteht dem Wettbewerbsrecht, dem Unternehmensstrafrecht, dem Arbeitsrecht, dem Sozialversicherungsrecht, dem Umweltschutzrecht usw. In einem Punkt gibt es eine Ausnahme: Die SRG untersteht nicht dem Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer, weil sie ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen mit einem öffentlichen Auftrag ist. Alle anderen Steuergesetze sind anwendbar, insbesondere das Mehrwertsteuergesetz. Für alle Medienunternehmen ist das Urheberrecht von besonderer Bedeutung, besteht doch die wirtschaftliche Tätigkeit eines Rundfunkveranstalters (wie eines jeden Medienunternehmens) darin, Rechte an urheberrechtlich geschützten Werken zu erwerben und anschliessend medienmässig zu verwerten. Den grössten Teil der Urheberrechte erwirbt die SRG bei ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Diese treten ihre Rechte gemäss den Bestimmungen des Obligationenrechts, des Gesamtarbeitsvertrags und des Einzelarbeitsvertrages der Arbeitgeberin ab. Für kommerzielle Verwertungen für andere als Rundfunkzwecke werden sie mit einer Pauschale entschädigt («Kreativitätsfonds»). Die SRG ist die grösste Nutzerin von bestehenden Werken in der Schweiz; sie erwirbt die entsprechenden Rechte vor allem bei den Verwertungsgesellschaften (SUISA, SSA, Pro Litteris, SUISSIMAGE und Swissperform). Weitere Rechte erwirbt sie direkt bei den Inhabern, zum Beispiel bei Filmverleihern. Das Urheberrechtsgesetz regelt auch die verwandten Schutzrechte. Die SRG ist als Sendeunternehmen und Produzentin originär Inhaberin von solchen Rechten. Diese Rechtsposition ist vor allem im wirtschaftlichen Verhältnis zu den Weiterverbreitungsunternehmen (Kabelnetzbetreibern) bedeutsam.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen der SRG sind vielfältig. Als Organisation ist die SRG ein Verein, genauer ein Vereinsverband mit vier Mitgliedern (SRG Deutschschweiz, SSR Romande, Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana, SRG SSR Svizra Rumantscha). Massgebend sind also das Vereinsrecht, über weite Teile aber auch das Obligationenrecht, insbesondere was die Rechnungslegung betrifft. Die SRG verfolgt keinen Gewinnzweck. Die organisatorische Verfassung der SRG findet sich in den Statuten der SRG selbst und ihrer Regionalgesellschaften und den – basierend auf diesen Satzungen – erlassenen Organisationsbestimmungen. Als Wirtschaftsunternehmen unterliegt die SRG zuallererst den besonders engen Verhaltensnormen des Radio- und Fernsehgesetzes, der Verordnung und der Konzession. Im Übrigen aber unterscheidet sich die SRG kaum von anderen Unternehmen. Sie untersteht dem Wettbewerbsrecht, dem Unternehmensstrafrecht, dem Arbeitsrecht, dem Sozialversicherungsrecht, dem Umweltschutzrecht usw. In einem Punkt gibt es eine Ausnahme: Die SRG untersteht nicht dem Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer, weil sie ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen mit einem öffentlichen Auftrag ist. Alle anderen Steuergesetze sind anwendbar, insbesondere das Mehrwertsteuergesetz. Für alle Medienunternehmen ist das Urheberrecht von besonderer Bedeutung, besteht doch die wirtschaftliche Tätigkeit eines Rundfunkveranstalters (wie eines jeden Medienunternehmens) darin, Rechte an urheberrechtlich geschützten Werken zu erwerben und anschliessend medienmässig zu verwerten. Den grössten Teil der Urheberrechte erwirbt die SRG bei ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Diese treten ihre Rechte gemäss den Bestimmungen des Obligationenrechts, des Gesamtarbeitsvertrags und des Einzelarbeitsvertrages der Arbeitgeberin ab. Für kommerzielle Verwertungen für andere als Rundfunkzwecke werden sie mit einer Pauschale entschädigt («Kreativitätsfonds»). Die SRG ist die grösste Nutzerin von bestehenden Werken in der Schweiz; sie erwirbt die entsprechenden Rechte vor allem bei den Verwertungsgesellschaften (SUISA, SSA, Pro Litteris, SUISSIMAGE und Swissperform). Weitere Rechte erwirbt sie direkt bei den Inhabern, zum Beispiel bei Filmverleihern. Das Urheberrechtsgesetz regelt auch die verwandten Schutzrechte. Die SRG ist als Sendeunternehmen und Produzentin originär Inhaberin von solchen Rechten. Diese Rechtsposition ist vor allem im wirtschaftlichen Verhältnis zu den Weiterverbreitungsunternehmen (Kabelnetzbetreibern) bedeutsam.
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15.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Assistenz Generaldirektorin

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%Management / Kader

Festanstellung 100%

Management / Kader

Bern

Das ist Ihr Beitrag Als Assistenz der Generaldirektorin engagieren Sie sich unter anderem für folgende Themen: Sie führen die Agenda der Generaldirektorin und übernehmen vielseitige Assistenzaufgaben, wobei Sie den reibungslosen und termingerechten Ablauf sämtlicher administrativer Prozesse sicherstellen. Sie erstellen, redigieren und lektorieren anspruchsvolle und teilweise sensible Texte mit hoher sprachlicher Präzision. Sie organisieren selbständig Sitzungen und Anlässe und behalten dabei stets den Überblick über sämtliche Details. Sie übernehmen eine wichtige Drehscheibenfunktion und koordinieren interne sowie externe Anfragen professionell und effizient. Sie arbeiten in diversen Projekten mit und übernehmen teilweise deren Leitung. Sie bearbeiten selbständig die interne und externe Korrespondenz Bei Medienpartnerschaften und Events unterstützen Sie punktuell mit organisatorischem Flair und Engagement. Sie bereiten Sitzungen auf und unterstützen die Zusammenarbeit mit diversen internen, externen und internationalen Gremien. Damit begeistern Sie uns Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrere Jahre Berufserfahrung und haben sich idealerweise zur Direktionsassistenz weitergebildet. Als zuverlässige und eigenverantwortlich arbeitende Persönlichkeit behalten Sie auch bei komplexen und vertraulichen Dossiers den Überblick und handeln umsichtig und diskret. Ihre lösungsorientierte, proaktive Art und Ihre Freude an vielfältigen Aufgaben zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre Teamfähigkeit und Ihr Organisationstalent. Sie bringen sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Palette mit und wenden diese sicher im Alltag an. Sie kommunizieren stilsicher in Deutsch und Französisch, sowohl mündlich als auch schriftlich, und verfügen über gute Englischkenntnisse. Sie identifizieren sich mit den Zielen und Werten des audiovisuellen Service Public und bringen Ihr Engagement mit Überzeugung ein. Damit begeistern wir Sie Sie arbeiten in einem spannenden und lebhaften Umfeld innerhalb der Generaldirektion SRG SSR. Sie erhalten einen vertieften Einblick in unterschiedlichste Bereiche und Herausforderungen des Unternehmens. Ihr Flair für Planung und Organisation und Ihre Selbständigkeit leben Sie in dieser vielseitigen Funktion täglich aktiv. Ihr Mitdenken und Engagement bei der Weiterentwicklung dieser wichtigen Drehscheibe innerhalb der Direktion ist ausdrücklich erwünscht. Sie erwartet ein motivierendes Umfeld und ein teamorientiertes Arbeiten. Noch Fragen? zum Bewerbungsprozess Daniel Affolter HR-Berater Telefon +41 58 136 12 31 Die Generaldirektion (GD) ist eine Organisationseinheit der SRG. Sie hat Führungs-, Koordinations- und Kommunikationsaufgaben für das gesamte Unternehmen.
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15.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Social Media Manager:in

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Das ist Ihr Auftrag Als Social Media Manager:in sind Sie Teil des Teams Marketing und Partnerschaften und arbeiten sehr eng mit der Redaktion "Swiss Abroad" zusammen. In dieser Rolle sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich: Für die Entwicklung und Steuerung der organischen Social Media Strategie für die Zielgruppe der Auslandschweizer:innen Planung, Produktion, Veröffentlichung und Monitoring zielgruppengerechter Inhalte in Deutsch , Französisch , Italienisch und Englisch Aktive Steuerung der Distributionsressourcen für die Zielgruppe Entwicklung von Templates für Formate und Produkte in Zusammenarbeit mit der Branding-Verantwortlichen zur Sicherstellung eines kohärenten und nahtlosen Nutzererlebnisses über die gesamte Customer Journey Analyse von Performance-Daten, Ableitung von Optimierungspotenzialen und Entwicklung von Best Practices Beobachtung von Trends, Testen neuer Social-Media-Formate und Einbringen innovativer Ideen in die Entwicklung wie auch in den redaktionellen Alltag Community-Management und Stärkung der Interaktion mit den Follower:innen Damit begeistern Sie uns Mehrjährige Erfahrung im Social Media Management, von Vorteil im Medienumfeld Fundierte Kenntnisse in Content-Formaten, Plattform-Algorithmen und Analyse-Tools Selbstständige, strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Erfahrung in der Video- und Bildbearbeitung (z.B. Adobe Premiere, Photoshop) Sie beherrschen Englisch auf Muttersprachniveau und haben Deutsch, Französisch oder Italienisch als Muttersprache. Zudem verfügen Sie über ein gutes Verständnis der beiden anderen Landessprachen Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären, mehrsprachigen Team mit hoher Eigenverantwortung Durchsetzungsvermögen und Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen und Arbeitsweisen Damit begeistern wir Sie Vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem dynamischen Umfeld eines internationalen, mehrsprachigen Onlinemediums der SRG Ein engagiertes, kollegiales Team und ein multikulturelles Arbeitsumfeld, in dem es Spass macht, Kraft und Initiative einzubringen Raum für Ambitionen und kreative Ideen, die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten Die Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln Flexible Arbeitszeiten, Arbeit im Büro mit Möglichkeit für Homeoffice zum Bewerbungsprozess Frau Maryline Cerf Leiterin Human Resources SWI Telefon +41 58 136 28 00 SWI swissinfo.ch sucht eine initiative Persönlichkeit, die Inhalte für Social Media zielgerichtet aufbereitet, wirkungsvoll platziert und unsere Distributionsmassnahmen sprachübergreifend mit Strategie, Kreativität und Effizienz steuert und weiterentwickelt. Swissinfo ist der internationale, zehnsprachige Onlinemedium der Schweiz für ein internationales an der Schweiz interessiertes Publikum sowie für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland.
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09.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Leiter:in HR SRG

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Das ist Ihr Beitrag Verantwortung für die Personalpolitik sowie die HR-Strategie Pflegen der Sozialpartnerschaft (Schweizer Syndikat für Medienschaffende), welche den Interessen der Unternehmung und der Mitarbeitenden gerecht wird Regelmässige Kontakte mit der Vereinigung der Kader Leiten der jährlichen Lohnverhandlungen mit der Gewerkschaft Verantwortung, Mitgestaltung und Mitprägen von HR SRG im Rahmen des unternehmensweiten Transformationsprozesses Umsetzung und Begleitung der durch die Leitung SRG definierten Sparmassnahmen Verantwortung für die Unternehmensentwicklung im Kultur- und Change-Management Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, ständiges Mitglied im Personalausschuss und Vertretung der HR-Themen im Verwaltungsrat Beraten des Verwaltungsrates, der Generaldirektorin, der Geschäftsleitungen sowie der Unternehmenseinheiten in wichtigen Fragen des Human Resources Management, der Ausbildung und Entwicklung sowie in allgemeinen Personalfragen Mitglied im Stiftungsrat der Pensionskasse SRG SSR Unterstützung des Top-Managements in allen HR-Belangen Verantwortung für die Personalentwicklung und Ausbildung Sicherstellung einer kohärenten Stakeholder-Information zu personalrelevanten Themen in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation Fachliche Führung aller HR-Prozesse und kontinuierliche Weiterentwicklung. Gewährleistung einer hohen Professionalität in den Prozessen, Instrumenten und Systemen zur optimalen Ausschöpfung des Synerigepotenzials Damit begeistern Sie uns Umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen im Human Resources Management aus grossen, sich dynamisch entwickelnden und komplexen Organisationen Universitätsabschluss oder höhere Fachausbildung, spezifische Ausbildungen in Human Resources Management Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Change-Projekten und der Mitgestaltung von grossen Transformationsvorhaben Ausgewiesene Expertise in strategischem Human Resources Management Diplomatisches Geschick, Teamgeist und hoher Gestaltungs- sowie Transformationswille Ausgeprägte Führungsstärke- und Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungskompetenz und hohe Dienstleistungs- und Sozialkompetenz Hohe Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit, Robustheit und Resilienz Beherrschung einer Landessprache und sehr gute Kenntnisse einer weiteren Landessprache Von Vorteil sind Kenntnisse der spezifischen Aspekte eines Service-public-Unternehmens, der Medienlandschaft Schweiz sowie der Arbeit an der Schnittstelle zur Öffentlichkeit Bewerbung Noch Fragen? Gerne steht Yvonne Müller, Senior Project Consultant der guido schilling ag, bei Fragen unter +41 44 366 63 00 zur Verfügung. Die Leitung Human Resources der SRG SSR nimmt eine zentrale und strategische Rolle bei der Gestaltung eines zeitgemässen Human Resources Managements ein und verantwortet die Personalpolitik sowie die HR-Strategie der SRG. Die Leitungsperson begleitet, prägt und gestaltet aktiv den Transformationsprozess der SRG aus HR-Sicht. Sie erarbeitet Strategien und legt mit der Geschäftsleitung entsprechende Ziele fest. Zudem entwickelt und verantwortet HR den Change-Management Prozess. Im Rahmen des unternehmensweiten Transformationsprozesses wird sich auch der Bereich Human Resources stark verändern. Die neue HR Leitungsperson wird diese Veränderungen verantworten und nachhaltig mitprägen.
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09.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Responsable RH SSR (f/h/d)

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Votre mission Responsabilité de la politique du personnel et de la stratégie RH Entretien du partenariat social (Syndicat suisse des mass médias), qui tient compte des intérêts de l'entreprise et des collaborateur.trices Contacts réguliers avec l'Association des cadres Conduite des négociations salariales annuelles avec le syndicat Responsabilité, conception et influence des RH SSR dans le cadre du processus de transformation national Mise en œuvre et accompagnement des mesures d'économie décidées par la Direction de la SSR Responsabilité du développement d'entreprise pour ce qui est de la gestion de la culture et du changement Membre du Comité de direction élargi, membre permanent du Comité des ressources humaines et représentation des sujets RH au Conseil d'administration Soutien du Conseil d'administration, de la directrice générale, du Comité de direction et des unités d'entreprise pour toutes les questions-clés liées à la gestion des ressources humaines, à la formation et au développement ainsi qu'aux questions générales afférentes au personnel Membre du Conseil de fondation de la Caisse de pension SSR Support du top-management dans toutes les affaires liées aux ressources humaines Responsabilité du développement du personnel et de la formation Garantie d'une information cohérente des parties prenantes s'agissant des questions liées au personnel, en collaboration avec la Communication d'entreprise Conduite opérationnelle de l'ensemble des processus RH et du développement continu Garantie d'un haut degré de professionnalisme dans les processus, instruments et systèmes visant à tirer pleinement profit des potentiels de synergie Votre profil Expérience approfondie dans des positions dirigeantes du domaine des ressources humaines au sein de grandes organisations complexes et dynamiques Diplôme universitaire ou diplôme d'une haute école; formations spécifiques dans la gestion des ressources humaines Expérience de la mise en œuvre et de l'accompagnement de projets de changement et de la co-conception de projets de transformation Expertise avérée dans la gestion stratégique des ressources humaines Diplomatie, esprit d'équipe et forte volonté de conception et de transformation Aptitudes marquées dans la conduite et la communication; talent de négociateur.trice et compétences sociales élevées; sens aigu du service Esprit d'initiative marqué; capacité à s'imposer; résistance et résilience Maîtrise d'une langue nationale et excellentes connaissances d'une autre langue nationale Idéalement, connaissances des aspects spécifiques d'une entreprise de service public, du paysage médiatique suisse et du travail à l'interface avec le public Candidature Des questions? Yvonne Müller, Senior Project Consultant du cabinet de recrutement guido schilling ag, se tient à disposition pour toute question complémentaire (+41 44 366 63 00). La direction Ressources humaines de la SSR joue un rôle central et stratégique dans la conception d'une gestion moderne des ressources humaines et répond de la politique du personnel ainsi que de la stratégie RH de l'entreprise. Son.sa responsable dirige, influence et conçoit activement le processus de transformation de la SSR du point de vue des ressources humaines. Les RH développent et assument la responsabilité du processus de gestion du changement. Elles élaborent des stratégies et, avec le Comité de direction, définissent les objectifs concernés. Dans le cadre du processus national de transformation, le domaine Ressources humaines sera lui aussi fortement remanié. Le.la nouveau.elle responsable RH répondra de ce remaniement et l'influencera durablement.
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04.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Stagiaire universitaire en documentation

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Bern

  • 04.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Votre mission Au sein de l'équipe documentation du Studio Palais fédéral , vous serez notamment amené.e à réaliser les tâches suivantes: Mandats de recherche sur demande des rédactions pour la couverture quotidienne Classement et description de matériel vidéo brut Gestion des métadonnées du système de production SSR interne, Participation à la gestion de la base de données maison, Constitution de dossiers thématiques textuels sur des sujets actuels de la politique fédérale, Votre profil Diplôme dans le domaine de l'information et de la documentation ou formation jugée équivalente Vaste culture générale, intérêt marqué pour la politique suisse et pour les nouveaux médias Flexibilité, esprit d'équipe et forte orientation vers le service Méthode de travail précise et structuré, même dans des conditions stressantes Parfaite maîtrise du français et de l'allemand. Des connaissances d'italien seraient un plus. Bonnes connaissances des programmes informatiques comme Microsoft 365 Ce que nous vous offrons Une fonction variée et intéressante dans l'environnement dynamique des médias électroniques et du service public Un environnement de travail stimulant et convivial Des conditions de travail modernes et une rémunération de stagiaire attrayante Un accès idéal et une bonne préparation pour entrer dans le monde du travail (domaine de l'information et de la documentation) De la visibilité pour le résultat de vos recherches dans les programmes de la SSR Des questions? A propos du processus de recrutement Melina Masciadri Fachspezialistin HR GD Téléphone +41 58 136 12 37 Au cœur de l'actualité politique nationale, nous réalisons depuis le Studio Palais fédéral des sujets audiovisuels pour la radio, la télévision et Internet, allant du compte rendu quotidien aux grandes émissions en direct et en public. Nous travaillons dans les quatre langues nationales. C'est là que naissent des productions techniques et thématiques de haut vol.
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10.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Security Engineer

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Biel

  • 10.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Biel

Das ist dein Beitrag Im Team Security engagierst du dich für folgende Themen: Weiterentwicklung der nationalen Sicherheitsarchitekturen Konzeption und Umsetzung von Sicherheitslösungen unter Einhaltung der Sicherheitsanforderungen Teilverantwortung in Projektteams (Planung, Konzeption, Entwicklung, Installation, Konfiguration) Erstellung sowie Aktualisierung von Dokumentationen hinsichtlich Architektur, Richtlinien und Verfahren Bereitstellung von Expertise und Unterstützung für Teams bei der Anwendung von Best Practices und Lösungen Mitarbeit im operativen Betrieb (2nd und 3rd Level Support mit Bereitschaftsdienst (7x24)) Damit begeisterst du uns Sehr strukturierte und methodische Vorgehensweise mit hoher Einsatzbereitschaft als Teamplayer und in Projekten Fundierte Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsarchitekturen (On-Premises & Cloud) Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in Planung, Konzeption und Umsetzung von technischen Sicherheitslösungen Praktische Erfahrungen im Projektmanagement, Requirement-Engineering und mit agilen Methodiken Durchführung von Risikoanalysen für Sicherheitsarchitekturen und Lösungen sowie Schnitstellen und Prozessen Sehr gute und vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Firewall-, Proxy- und Remote-Access-Systeme sowie Netzwerk- und Security-Analysen Sehr gute Kenntnisse von Check Point Produkten Kenntnisse in den Bereichen Authentifizierungsverfahren, Web-Application-Firewalls, SSL-VPN, IPSec, IDS/IPS, erweiterten Threat-Erkennungen und Modulen sowie Virtualisierung auf Firewall Systemen, Behandlung von Logdaten, Monitoring, Automatisierung & Orchestrierung sowie DDoS Kenntnisse im Bereich Cloud-Technologien (AWS, Azure) und möglichen Sicherheitsapplikationen Security Zertifizierungen (CISSP, MS Cybersecurity Architect, o.ä.), Herstellerzertifizierungen von führenden Security Herstellern (z.B. Check Point) sind erwünscht Kenntnisse in ISO 27001, NIST CSF und COBIT Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Kenntnisse weiterer Landessprachen von Vorteil Damit begeistern wir dich Vielseitige und interessante Funktion in einem dynamischen Umfeld der elektronischen Medien und des Service publics (Fernsehen, Radio, Barrierefreiheit) Äusserst spannendes und kollegiales Umfeld Anstellungsbedingungen nach GAV, wie 40 Std. Wochenarbeitszeit, mind. 27 Ferientage, Möglichkeit Homeoffice,18 Wochen Mutterschafts- und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub etc. Raum für Mitgestaltung und Übernahme von Verantwortung Mitarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen und bei Meldungen im ABUSE sowie SOC/CSIRT Interessante und moderne IT-Infrastruktur und die Möglichkeit sich einzubringen Medien- und Kulturvielfalt sowie Weiterbildungsmöglichkeiten Noch Fragen? zum Bewerbungsprozess Olivier Angehrn HR Business Partner +41 58 136 40 24 Als Tochtergesellschaft der SRG SSR verantworten wir das Kompetenzzentrum für IT-Infrastruktur und IT-Services, Digitalproduktion und Distribution. Mit über 300 Mitarbeitenden an 6 Standorten (Biel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich, Comano) ist SWISS TXT in der Schweiz sprachübergreifend vertreten und bietet Dienstleistungen sowohl konzerninternen als auch externen Kunden seit 1983 an.
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09.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Medien-Dokumentalist:in mit Schwerpunkt Text/Audio

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Zürich

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Was sind Ihre Aufgaben? Sie gestalten die Arbeitswelt von morgen im Bereich Recherche & Archive von SRF mit. Dabei arbeiten Sie in den Teams “Text/Audio-Recherche” und “Audio-Erschliessung” und engagieren sich für folgende Themen: Tagesaktuelle und hintergründige Text- und Audio-Recherchen sowie Faktenchecks für die Programmschaffenden aller Kanäle Mitarbeit bei der Erstellung des täglichen internen Pressespiegels Erschliessung von Audio-Inhalten für das Langzeit-Archiv Mitarbeit in Projekten, insbesondere zur Verbesserung von Metadaten-Workflows durch Einsatz innovativer Technologie wie Künstliche Intelligenz (KI) Was bringen Sie mit? Solider Background im Bereich “Information & Dokumentation” oder einer ähnlichen Fachdisziplin Eine hohe digitale Affinität, schnelles Adaptieren von Tools und Technologien sowie vernetztes Denken Gutes Allgemeinwissen mit Schwerpunkt Schweizer Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte Eigeninitiative, Belastbarkeit, eine genaue Arbeitsweise, gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung in interdisziplinären Projekten Worauf können Sie sich freuen? Die Arbeit im Newsroom und die direkte Anerkennung Ihrer Arbeit durch die Verwendung von Recherchen oder Archivmaterial in den publizistischen Produkten von SRF Ein kollegiales, motiviertes Team, in dem jede und jeder mit anpackt Projekte zur Weiterentwicklung unseres Fachbereichs, z.B. im Bereich der Künstlichen Intelligenz Abwechslungsreiche Informations- und Archivarbeit in einem modernen, sich wandelnden Medienunternehmen zum Bewerbungsprozess Marlene Thalmann HR Beraterin +41 58 135 19 31 Der Bereich Recherche und Archive verantwortet innerhalb der Abteilung Distribution die Archivierung sämtlicher audiovisueller Inhalte von SRF und unterstützt die Programmschaffenden aller Standorte mit umfangreichen Recherche-Services.
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07.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Praktikant:in Redaktion Kassensturz

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Zürich

  • 07.06.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Zürich

Was sind Ihre Aufgaben? Die Redaktion Kassensturz bietet ab Mitte August 2025 bis Ende Januar 2026 oder nach Vereinbarung für 6 Monate einen vielseitigen und spannenden Ausbildungsplatz an. Dabei engagieren Sie sich für folgende Aufgaben: Sie begleiten erfahrene TV-Journalist:innen bei ihrer täglichen Arbeit und unterstützen die Kassensturz-Journalist:innen beider Recherche, bei Drehs und Interviews Sie konzipieren, planen und produzieren in Absprache mit der Redaktion eigene TV-Beiträge und digitale Produkte. Was bringen Sie mit? Sie verfügen über journalistische Grundkenntnisse und haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Medien gesammelt. Studium mit Schwerpunkt Medien/Kommunikation/Video oder eine gleichwertige Ausbildung sind von Vorteil Know-how auf sozialen Netzwerken. Idealerweise sind ihnen die neusten Social-Media-Trends bekannt Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, sowie eine hohe Affinität zu politischen und Gesellschaftsthemen und Interesse an Themen aus dem Bereich Konsum, Geld und Arbeit Sie können schnell, vernetzt denken. Sie sind flexibel, kommunikativ und bewahren auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf Worauf können Sie sich freuen? Sie sind Teil der Redaktion und erhalten Einblick in alle relevanten Abläufe von der Planung bis zur Realisation der TV-Sendung Sie bekommen Einblick in eine Redaktion, die sich dem anwaltschaftlichen und investigativen Journalismus verschrieben hat Sie sammeln praktische Erfahrungen in einem breiten Aufgabenfeld und werden während Ihres Praktikums sorgfältig begleitet zum Bewerbungsprozess Marc Neuhaus Koordinator HR Die Abteilung Chefredaktion Video produziert die zahlreichen Informationssendungen für das Medium TV und Inhalte für die digitalen Kanäle von SRF. Mit vielseitigen News- und Hintergrundformaten sowie einordnenden Diskussions- und Ratgebersendungen zum aktuellen Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erleichtert SRF dem Publikum die Meinungsbildung – informativ, kompetent und unabhängig.
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05.06.2025

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Sicherheitsbeauftragte:r Campus Leutschenbach

  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

  • Zürich

  • 05.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zürich

Was sind Ihre Aufgaben? Innerhalb des technischen Facility Managements am Standort Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine:n Sicherheitsbeauftrage:r. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen insbesondere: Sicherstellen der Arbeitssicherheit sowie des baulichen, technischen und organisatorischen Brandschutzes inklusive Instruktion der Mitarbeitenden und Kontrolle der Einhaltung von Vorgaben Aufbau, Pflege und Überwachung der Notfall- und Evakuationsorganisation sowie Mitverantwortlich für Alarmierungs-, Zutritts- und Videoüberwachungssysteme Begleitung von Bau- und Umbauprojekten in Sicherheitsfragen, Durchführung von Risikoanalysen und Umsetzung gesetzlicher sowie interner Sicherheitsstandards Planung, Kontrolle und Dokumentation sicherheitsrelevanter Massnahmen und Einrichtungen inklusive Zusammenarbeit mit externen Stellen und Einsatzplanung von Sicherheitskräften Was bringen Sie mit? Technische Grundausbildung im Bereich Gebäudetechnik (HLKSE) Mindestens 5-10 Jahre Erfahrung als SiBe in einem gleichwertigen Betrieb Sie verfügen über die Weiterbildung zum SiBe Brandschutz oder Brandschutzfachmann (VKF) und haben mindestens den Kurs Sicherheitsassistent/in Sehr gute Kenntnisse im Bereich Brandschutz-/ Bauvorschriften Worauf können Sie sich freuen? Sie bearbeiten ein breites Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben Auf ein dynamisches Umfeld mit vielen neuen Herausforderungen in einer nicht alltäglichen Umgebung Auf ein kleines, engagiertes und professionelles Team und zeitgemässe Arbeitsbedingungen Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung zum Bewerbungsprozess Martin Muhler HR Berater +41 58 135 27 73 Die Abteilung Finanzen & Services erbringt finanzielle und rechtliche Dienstleistungen, plant und unterhält die Gebäudeinfrastruktur und stellt damit eine wirtschaftliche und zukunftsgerichtete Tätigkeit von SRF sicher.
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