Die Bundeskanzlei BK sucht: Leiter/-in Sektion Französisch der zentralen Sprachdienste 80%-100% / Bern Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates Sie leiten die Sektion Französisch der zentralen Sprachdienste der Bundeskanzlei und sorgen dafür, dass die Erlasse des Bundes auf allen Stufen präzis, klar, widerspruchsfrei und so einfach wie möglich formuliert sind. Ihre Aufgaben Team der Sektion Französisch mit rund 13 Mitarbeitenden in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht leiten Verständlichkeit und formale Qualität der französischen Fassung der amtlich publizierten Texte des Bundes sowie ihre Übereinstimmung mit den andern Sprachfassungen sicherstellen Im Rahmen der verwaltungsinternen Redaktionskommission (bestehend aus Sprach- und Rechtsexpertinnen/-experten) die Überprüfung der französischen Texte verantworten Übersetzungs- und andere Sprachdienstleistungen in Französisch für die Bundeskanzlei, den Bundespräsidenten / die Bundespräsidentin und die Bundesversammlung erbringen Leitfäden mit Weisungscharakter für Französisch erarbeiten und pflegen sowie Sprachberatungen in Französisch für die Bundesverwaltung, die Bundesversammlung und eine breitere Öffentlichkeit erbringen Fortlaufende Weiterentwicklung der Sektion Ihr Profil Abgeschlossenes linguistisches Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Erfahrung in der Gesetzesredaktion und Übersetzung Grosse Sprach- und Stilsicherheit, ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten und sehr gute Kenntnisse des Gesetzgebungsverfahrens des Bundes Überzeugende, führungsstarke und motivierende Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortung und Stressresistenz Sehr gute Kenntnisse in den drei Amtssprachen (C1/C2) und idealerweise gute Englischkenntnisse (B2) Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Frau Denise Stöcklin, Co-Leiterin Personal, Finanzen, Controlling, Tel. +41 58 463 81 28 Stellenantritt: 1. Februar 2025 Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: JRQ$540-11527 Jetzt bewerben Über uns Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Gurtengasse 4, 3011 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
Inserat ansehen