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Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

Bundeshaus West
3003Bern
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Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

Die Schweizerische Bundeskanzlei (BK) ist die älteste eidgenössische Behördeninstitution. Ihre Schaffung als ständiges Bundesorgan verdankt sie Napoleon Bonaparte. In der Mediationsakte, die der französische Herrscher der Eidgenossenschaft 1803 diktierte, sind sowohl ein Kanzler als auch ein Staatsschreiber erwähnt. Bis zur Gründung des Bundesstaats im Jahre 1848 waren der eidgenössische Kanzler und der Staatsschreiber beinahe die einzigen festangestellten Personen der Eidgenossenschaft.

Die Schweizerische Bundeskanzlei (BK) ist die älteste eidgenössische Behördeninstitution. Ihre Schaffung als ständiges Bundesorgan verdankt sie Napoleon Bonaparte. In der Mediationsakte, die der französische Herrscher der Eidgenossenschaft 1803 diktierte, sind sowohl ein Kanzler als auch ein Staatsschreiber erwähnt. Bis zur Gründung des Bundesstaats im Jahre 1848 waren der eidgenössische Kanzler und der Staatsschreiber beinahe die einzigen festangestellten Personen der Eidgenossenschaft.

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27.07.2024

Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

Hochschulpraktikant/in Grossübung Bund - Kantone 80%-100%

  • Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

  • Bern

  • 27.07.2024

  • Praktikum 80-100%

Praktikum 80-100%

Bern

Die Bundeskanzlei BK sucht: Hochschulpraktikant/in Grossübung Bund - Kantone 80%-100% / Bern Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates Helfen Sie mit, die Schweiz für komplexe Krisen der Zukunft fit zu machen. Die Bundeskanzlei ist projektverantwortlich für eine nationale Übung Ende 2025. In dieser Übung wird die Bundesverwaltung zusammen mit den Kantonen und weiteren wichtigen Partnern das gemeinsame Krisenmanagement überprüfen. Tragen Sie als Teil des Projektteams zu dessen erfolgreichen Vorbereitung bei. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Aufgaben Erarbeiten von Medieninhalten auf Text- und Bildebene (klassische und soziale Medien). Recherchearbeiten im Bereich Desinformation. Koordinationsarbeiten mit Personen aus der Bundesverwaltung, den Kantonen und weiteren Partnern. Unterstützung in der Organisation von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern. Ihr Profil Kurz bevorstehende oder höchstens ein Jahr zurückliegende höhere Ausbildung (vorzugsweise Masterabschluss). Ausgeprägtes Interesse an Politik, am Weltgeschehen und möglichen sicherheitspolitischen Herausforderungen für die Schweiz und deren Bewältigung. Erfahrungen im Erarbeiten von Medienbeiträgen und sehr guter schriftlicher Ausdruck. Proaktive und selbständige Arbeitsweise; Fähigkeit, in einem dynamischen und interdisziplinären Team zu arbeiten. Gute Kenntnisse zweier Amtssprachen (B2); Englischkenntnisse. Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Andreas Muff, Teamleiter Krisenmanagement, BK STF, Tel: 058 485 65 36 Stellenantritt: 1. Dezember 2024 Befristet bis: 30. November 2025 Für Hochschulpraktika gelten folgende Bedingungen: Der Studienabschluss darf bei Praktikumsbeginn höchstens ein Jahr zurückliegen (entscheidend ist das Datum auf dem Diplom). Es dürfen insgesamt maximal zwölf Monate Praktika in der Bundesverwaltung absolviert werden. Weitere Informationen zu den Hochschulpraktika finden Sie unter Studierende und Hochschulabgänger/innenReferenznummer: JRQ$540-11646 Jetzt bewerben Über uns Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Bundesgasse 1, 3011 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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23.07.2024

Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Stab Bundeskanzler 100%-100%

  • Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

  • Bern

  • 23.07.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Die Bundeskanzlei BK sucht: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Stab Bundeskanzler 100%-100% / Bern Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates Sie interessieren sich für die Themen der Bundeskanzlei (BK), für den Bundesrats- und Parlamentsbetrieb und für ebenso anspruchsvolle wie vielseitige Arbeiten im Stab des Bundeskanzlers? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Ihre Aufgaben Verantwortung für Gesamtübersicht und Koordination von Bundesrats- und Parlamentsgeschäften der BK; Verbindungsstelle zwischen Bereichen/Sektionen der BK und Stab bei diesen Geschäften Anforderungsreiche redaktionelle Aufgaben (interne und externe Korrespondenz, Dossierbeiträge etc. verfassen und redigieren; teilweise in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen und Sektionen der BK) Mitarbeit bei Vorbereitungen von Bundesratssitzungen Weitere Aufgaben (Rechercheaufträge etc.) im stark von der Aktualität beeinflussten Tagesgeschäft des Stabes BK Ihr Profil Hochschulabschluss in Sozial-, Rechts- oder Geisteswissenschaften oder einem verwandten Gebiet Sehr ausgeprägte konzeptionelle, prozessgestaltende und redaktionelle Fähigkeiten, vernetztes Denken und Handeln Flair für strukturiertes, gründliches und prozessorientiertes Arbeiten sowie für administrative Aufgaben Gute Kenntnisse der Abläufe von Bundesrats- und Parlamentsgeschäften Eigeninitiative, selbstständige und vorausschauende Arbeitsweise, Freude an der Arbeit im Hintergrund Professioneller Auftritt und adressatengerechte Kommunikation gegenüber internen und externen Stellen Kenntnisse der elektronischen Geschäftsverwaltung oder Motivation, sich diese anzueignen (GEVER Bund) Sehr gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie gute (passive) Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Herr Andreas Ledergerber, Leiter Stab Bundeskanzler, andreas.ledergerber@bk.admin.ch Stellenantritt: 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Die Rekrutierungsgespräche der 1. Runde werden im Monat August 2024 geplant. Referenznummer: JRQ$540-11509 Jetzt bewerben Über uns Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Bundesgasse 1, 3011 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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23.07.2024

Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

Leiter/-in Sektion Französisch der zentralen Sprachdienste 80%-100%

  • Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

  • Bern

  • 23.07.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Bern

Die Bundeskanzlei BK sucht: Leiter/-in Sektion Französisch der zentralen Sprachdienste 80%-100% / Bern Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates Sie leiten die Sektion Französisch der zentralen Sprachdienste der Bundeskanzlei und sorgen dafür, dass die Erlasse des Bundes auf allen Stufen präzis, klar, widerspruchsfrei und so einfach wie möglich formuliert sind. Ihre Aufgaben Team der Sektion Französisch mit rund 13 Mitarbeitenden in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht leiten Verständlichkeit und formale Qualität der französischen Fassung der amtlich publizierten Texte des Bundes sowie ihre Übereinstimmung mit den andern Sprachfassungen sicherstellen Im Rahmen der verwaltungsinternen Redaktionskommission (bestehend aus Sprach- und Rechtsexpertinnen/-experten) die Überprüfung der französischen Texte verantworten Übersetzungs- und andere Sprachdienstleistungen in Französisch für die Bundeskanzlei, den Bundespräsidenten / die Bundespräsidentin und die Bundesversammlung erbringen Leitfäden mit Weisungscharakter für Französisch erarbeiten und pflegen sowie Sprachberatungen in Französisch für die Bundesverwaltung, die Bundesversammlung und eine breitere Öffentlichkeit erbringen Fortlaufende Weiterentwicklung der Sektion Ihr Profil Abgeschlossenes linguistisches Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Erfahrung in der Gesetzesredaktion und Übersetzung Grosse Sprach- und Stilsicherheit, ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten und sehr gute Kenntnisse des Gesetzgebungsverfahrens des Bundes Überzeugende, führungsstarke und motivierende Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft, Eigenverantwortung und Stressresistenz Sehr gute Kenntnisse in den drei Amtssprachen (C1/C2) und idealerweise gute Englischkenntnisse (B2) Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Frau Denise Stöcklin, Co-Leiterin Personal, Finanzen, Controlling, Tel. +41 58 463 81 28 Stellenantritt: 1. Februar 2025 Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: JRQ$540-11527 Jetzt bewerben Über uns Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Gurtengasse 4, 3011 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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17.07.2024

Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

Übersetzer/in Englisch 80%-80%

  • Schweizerische Bundeskanzlei (BK)

  • Bern

  • 17.07.2024

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Bern

Die Bundeskanzlei BK sucht: Übersetzer/in Englisch 80%-80% / Bern Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates Sie übersetzen Texte aller Art aus verschiedenen Fachgebieten für die Departemente und die Bundeskanzlei und wirken mit bei der Koordination der Englischübersetzung in der Bundesverwaltung. Ihre Aufgaben Texte aller Art aus den unterschiedlichsten Fachgebieten übersetzen (Reden/Vorträge der Bundespräsidentin / des Bundespräsidenten, der Bundesrätinnen und Bundesräte, Fach- und Informationstexte, Web-Texte, Erlasse, usw.) Ins Englische übersetzte Texte redigieren und überprüfen Bei der Verbreitung der vereinheitlichten Englisch-Terminologie des Bundes mitwirken Ihr Profil Hochschulstudium in Rechtswissenschaft, Übersetzen, Sprachwissenschaft oder gleichwertige Ausbildung Stilsicheres Beherrschen des britischen Englisch und Vertrautheit mit dessen regionalen Ausprägungen Mehrjährige Erfahrung im Fachübersetzen Redaktionsgeschick und Erfahrung mit Übersetzungssoftware Sehr gute Kenntnisse in zwei Amtssprachen (B2) sowie Kenntnisse in der dritten Amtssprache von Vorteil (A2) Zusätzliche Informationen Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Herr Stephen Frost, Leiter Englischer Sprachdienst, Tel. +41 58 463 87 78 Stellenantritt: 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben». Referenznummer: JRQ$540-11443 Jetzt bewerben Über uns Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung. + mehr Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität. Arbeitsort: Gurtengasse 3, 3011 Bern Weitere offene Stellen + alle offene Stellen
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