Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) Jobs - jobbern.ch
425 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Länggassstrasse 35
3012Bern
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Die PHBern ist eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, tätig in der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitenden sowie im Bereich Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus bietet die PHBern eine Vielzahl von Dienstleistungen an.

Die PHBern ist eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, tätig in der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitenden sowie im Bereich Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus bietet die PHBern eine Vielzahl von Dienstleistungen an.

Merken

20.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Lehrstelle Kauffrau oder Kaufmann EFZ

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.04.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Bern

befristet bis am 31. Juli 2027 Aufgaben Während der dreijährigen Grundausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen innerhalb der PHBern und übernimmst unterschiedliche Aufgaben. Du bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Studierende, Dozierende sowie Mitarbeitende. Deine Kommunikationsfähigkeiten entwickelst du, indem du Anfragen von den verschiedenen Anspruchsgruppen in der Studierendenadministration oder direkt am Institut entgegennimmst, sei es am Telefon, schriftlich oder persönlich am Schalter. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung von Anlässen im Eventmanagement. In den Finanzen bearbeitest du ein- und ausgehende Transaktionen und im Personal kümmerst du dich um Personalangelegenheiten vom Ein- bis zum Austritt. Diese breite Palette an Aufgaben ermöglicht es dir, flexibel auf verschiedene Anliegen und Bedürfnisse einzugehen. Durch die gezielte Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen bist du bestens für deine zukünftige berufliche Laufbahn vorbereitet. Ihr Profil Du besuchst die Sekundarschule oder das berufsvorbereitende Schuljahr. Du arbeitest gerne am Computer und bringst idealerweise bereits MS-Office-Kenntnisse mit. Du kannst dich mündlich und schriftlich gewandt in der deutschen Sprache ausdrücken. Du magst Zahlen und kannst gut damit umgehen. Teamwork liegt dir, aber du arbeitest auch gerne eigenständig. Freundlichkeit und Offenheit sind deine Stärken. Du bist neugierig und motiviert, Neues zu lernen. Die PHBern bietet Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen dich auf dem Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss. 32 Tage Ferien pro Lehrjahr und ein 13. Monatslohn Die PHBern beteiligt sich an deinen Ausbildungskosten (Schulmaterial, elektronische Hilfsmittel, Sprachdiplome etc.). Du besuchst die Berufsschule bwd im Wankdorf. Du hast die Möglichkeit, die Lehre mit Berufsmaturität zu absolvieren. Deine Bewerbung richtest du bitte bis 29. April 2024 in einem pdf-File per E-Mail an [lehrstelle@phbern.ch](mailto:lehrstelle@phbern.ch?subject=Bewerbung für die KV-Lehrstelle 2024) Weitere Auskünfte erteilt Anja Waber, Verantwortliche Berufsbildung (anja.waber@phbern.ch, +41 31 309 23 17)
Inserat ansehen
Merken

20.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Führungsunterstützung der Institutsleitung Sekundarstufe II

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.04.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

80--100 % Aufgaben Konzeptarbeit sowie Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen z.H. des Institutsleiters und der Geschäftsleitung Verantwortung für die interne und externe Kommunikation des Instituts Mitwirkung in der Planung und Weiterentwicklung des Studiengangs lnstitutsinternes Projektmanagement, Koordination und Leitung institutseigener Projekte Sekretariatsführung der Geschäftsleitung des Instituts Unterstützung des Institutsleiters in Führungsaufgaben Institutsbezogene Aufgaben im Qualitätsmanagement Vertretung des Instituts in aufgabenbezogenen Gremien Administrative und konzeptuelle Aufgaben im Bereich der Berufspraktischen Ausbildung (ca. 20%) Ihr Profil Wissenschaftliche Managementausbildung auf der Stufe Master Ausbildung und Erfahrung im Bereich Projektmanagement Gute Kenntnisse des schweizerischen Bildungssystems Ausgeprägte Sprach- und Kommunikationskompetenz Hohes Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise Loyalität, Flexibilität, Belastbarkeit Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in für das Institut relevanten Rechtsfragen sowie im Kommunikations- und Informatikbereich Die PHBern bietet Anspruchsvolle und vielseitige inhaltliche und administrative Arbeiten in einem kleinen dynamischen Team, je nach Aufgabe sehr selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit institutsinternen und -externen Personen und Stellen Jahresarbeitszeit Sehr gute Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz im Institutsgebäude vonRoll Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 15. Mai 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.is2@phbern.ch](mailto:bewerbung.is2@phbern.ch?subject=Bewerbung als Wissenschaftliche r Mitarbeiter in Führungsunterstützung Institutsleitung) Weitere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Dr. Marc Eyer, Institutsleiter (marc.eyer@phbern.ch, +41 31 309 25 45) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

18.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Endgerätemanagement (UEM/EMM/MDM)

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 18.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

System Engineer für Endgerätemanagement (UEM/EMM/MDM) Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Jamf-Infrastruktur Konfiguration, Verwaltung und Optimierung von Endgeräten unter Verwendung von Jamf und Microsoft SCCM Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien für mobile Geräte Überwachung der Endgeräte-Compliance und Implementierung von Massnahmen zur Risikominimierung Stellvertretung Betrieb der SCCM / MECM Infrastruktur Mithilfe bei Betrieb und Wartung der Cloud-Services wie Microsoft Entra und M365 Unterstützung des Supports und im Team bei der Lösungssuche von Störungen (3. Level) Abgeschlossene Ausbildung in Informatik mit EFZ sowie eine Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Nachweisliche Erfahrung im Bereich UEM/EMM/MDM mit Schwerpunkt auf Jamf für Geräte von Apple oder Microsoft SCCM/MECM Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Endgeräten in Unternehmensumgebungen Konzeptionelles, strukturiertes und umsichtiges Arbeiten sowie Verantwortungsbewusstsein Flexible, hilfsbereite und motivierte Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und fachspezifische Englischkenntnisse Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Der Bereich Informatik berät die Schulleitung und die dezentralen Einheiten in Informatik-Fragen und ist für Informatik-Projekte sowie Support, Betrieb, Koordination und Weiterentwicklung der hochschulübergreifenden IT-Prozesse, -Systeme und -Applikationen zuständig.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

17.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Endgerätemanagement (UEM/EMM/MDM), 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 17.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Der Bereich Informatik berät die Schulleitung und die dezentralen Einheiten in Informatik-Fragen und ist für Informatik-Projekte sowie Support, Betrieb, Koordination und Weiterentwicklung der hochschulübergreifenden IT-Prozesse, -Systeme und -Applikationen zuständig. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir: System Engineer für Endgerätemanagement (UEM/EMM/MDM) 80–100 % Aufgaben Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der Jamf-Infrastruktur Konfiguration, Verwaltung und Optimierung von Endgeräten unter Verwendung von Jamf und Microsoft SCCM Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien für mobile Geräte Überwachung der Endgeräte-Compliance und Implementierung von Massnahmen zur Risikominimierung Stellvertretung Betrieb der SCCM / MECM Infrastruktur Mithilfe bei Betrieb und Wartung der Cloud-Services wie Microsoft Entra und M365 Unterstützung des Supports und im Team bei der Lösungssuche von Störungen (3. Level) Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung in Informatik mit EFZ sowie eine Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Nachweisliche Erfahrung im Bereich UEM/EMM/MDM mit Schwerpunkt auf Jamf für Geräte von Apple oder Microsoft SCCM/MECM Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Endgeräten in Unternehmensumgebungen Konzeptionelles, strukturiertes und umsichtiges Arbeiten sowie Verantwortungsbewusstsein Flexible, hilfsbereite und motivierte Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und fachspezifische Englischkenntnisse Die PHBern bietet Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten gemäss Aufgabengebiet Attraktive Anstellungsbedingungen nach kantonalen Bestimmungen Arbeitsort in der Nähe des Bahnhofs Bern Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 8. Mai 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.sin@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Peter Studer, Leiter Systemtechnik (peter.studer@phbern.ch, +41 31 309 21 84) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

15.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Mitarbeiter*in Eventmanagement, 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 15.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Services erbringen für Studierende, Weiterbildungsteilnehmende und Mitarbeitende der PHBern Dienstleistungen in den Bereichen Betrieb, Aus- und Weiterbildung sowie Personal- und Studierendenmobilität. Die Services Betrieb betreuen die Infopoints und sind verantwortlich für die Infrastruktur und den betrieblichen Support an den Standorten Hochschulzentrum vonRoll, Weltistrasse und Helvetiaplatz. Zudem bieten sie Dienstleistungen im Bereich des Eventmanagements an. Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir: Mitarbeiter*in Eventmanagement 80–100 % Aufgaben Verantwortung und/oder Mitarbeit von/bei Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von einmaligen und wiederkehrenden Events (Messen, Tagungen, Diplomfeiern etc.) Technischer Support bei Veranstaltungen Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern inkl. regelmässigem Kontakt zu Mitgliedern der Schulleitung Mitarbeit bei der organisatorischen Weiterentwicklung der Abteilung Mitwirkung bei Monitoring und Umsetzung des CI/CD-Auftritts und der Marketingkommunikation Mitarbeit bei Monitoring und Wartung des Webauftrittes Administrative Arbeiten Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung; alternativ abgeschlossene Gastronomie-Ausbildung mit kaufm. Weiterbildung oder Mediamatik-Ausbildung Technisches Verständnis (AV-Medien) Erfahrung im Eventbereich und Mediamatik von Vorteil Hohe Dienstleistungsbereitschaft Gepflegtes, professionelles und sicheres Auftreten Exakte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Rasche Auffassungsgabe, vernetztes Denken und Belastbarkeit Flexibilität in Bezug auf Arbeitseinsätze an Events Gute Kenntnisse der Microsoft Office- und optional der Adobe-Programme Die PHBern bietet Verantwortungsvolle Aufgabe in einem kundenorientierten Umfeld Attraktiver Arbeitsort mit guter Infrastruktur Zusammenarbeit in einem kleinen Team Raum für persönliche Weiterentwicklung Jahresarbeitszeit Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 19. April 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.services@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Karin Burn, Leiterin Eventmanagement (karin.burn@phbern.ch, +41 31 309 21 53) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

14.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Sachbearbeiter*in im Bereich Berufspraktische Ausbildung, 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Der Bereich Berufspraktische Ausbildung organisiert und verantwortet die berufspraktische Ausbildung der angehenden Lehrpersonen in Zusammenarbeit mit den Partnerschulen des Instituts. Per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir: Sachbearbeiter*in im Bereich Berufspraktische Ausbildung 80–100 % Aufgaben Gesamtverantwortung für die Organisation einzelner Praktika (Verwaltung der Online-Applikationen, Kommunikation, Praktikumsentschädigungen, Datenverwaltung etc.) Übernahme von Aufgaben im administrativen und organisatorischen Bereich (Praktika- und Terminverwaltung, Versand von Mitteilungen, Organisation von Anlässen, Protokollführung in Arbeitsgruppen, Erteilen von Auskünften per Mail und per Telefon etc.) Unterstützung in der Betreuung und Begleitung von KV-Lernenden Unterstützung der Bereichsleiterin der Berufspraktischen Ausbildung in den Tagesgeschäften Übernahme von Aufgaben im Bereich des Gesamtinstituts (Informationsveranstaltungen, Besuchstage etc.) Ihr Profil KV-Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung (z.B. Berufsmaturität, Direktionsassistent*in etc.) oder abgeschlossenes Bachelorstudium Erfahrung im Projektmanagement erwünscht Selbstständige, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen und den gängigen Applikationen Rasche Auffassungsgabe und hohe Flexibilität Vorausschauende, vernetzte und gesamtheitliche Denkweise Offenheit für Veränderungen Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung (Studierende, Praxislehrpersonen, Schulleitungen und Dozierende) Hohe Teamfähigkeit Die PHBern bietet Anspruchsvolle Aufgabe in einem lebhaften Hochschulbetrieb Vielseitige Kontakte in einem dynamischen Arbeitsumfeld Jahresarbeitszeit Mobiles Arbeiten ein Tag pro Woche möglich Gute Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 28. April 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.is1@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Danièle Ammann, Führungsassistentin Institut Sekundarstufe I (daniele.ammann@phbern.ch, +41 31 309 24 17) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

14.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Sachbearbeiter*in im Bereich Berufspraktische Ausbildung

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

80--100 % Aufgaben Gesamtverantwortung für die Organisation einzelner Praktika (Verwaltung der Online-Applikationen, Kommunikation, Praktikumsentschädigungen, Datenverwaltung etc.) Übernahme von Aufgaben im administrativen und organisatorischen Bereich (Praktika- und Terminverwaltung, Versand von Mitteilungen, Organisation von Anlässen, Protokollführung in Arbeitsgruppen, Erteilen von Auskünften per Mail und per Telefon etc.) Unterstützung in der Betreuung und Begleitung von KV-Lernenden Unterstützung der Bereichsleiterin der Berufspraktischen Ausbildung in den Tagesgeschäften Übernahme von Aufgaben im Bereich des Gesamtinstituts (Informationsveranstaltungen, Besuchstage etc.) Ihr Profil KV-Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung (z.B. Berufsmaturität, Direktionsassistent*in etc.) oder abgeschlossenes Bachelorstudium Erfahrung im Projektmanagement erwünscht Selbstständige, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit Datenbanksystemen und den gängigen Applikationen Rasche Auffassungsgabe und hohe Flexibilität Vorausschauende, vernetzte und gesamtheitliche Denkweise Offenheit für Veränderungen Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung (Studierende, Praxislehrpersonen, Schulleitungen und Dozierende) Hohe Teamfähigkeit Die PHBern bietet Anspruchsvolle Aufgabe in einem lebhaften Hochschulbetrieb Vielseitige Kontakte in einem dynamischen Arbeitsumfeld Jahresarbeitszeit Mobiles Arbeiten ein Tag pro Woche möglich Gute Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 28. April 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.is1@phbern.ch](mailto:bewerbung.is1@phbern.ch?subject=Bewerbung Sachbearbeiter*in im Bereich Berufspraktische Ausbildung) Weitere Auskünfte erteilt Danièle Ammann, Führungsassistentin Institut Sekundarstufe I (daniele.ammann@phbern.ch, +41 31 309 24 17) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

14.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Assistent*in, 80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 14.04.2024

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Der Rektor ist für die operative Führung der PHBern zuständig. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stehen ihm das Generalsekretariat und die drei Abteilungen Rechtsdienst, Hochschulentwicklung und Innovation sowie Kommunikation und Marketing zur Seite. Das Generalsekretariat unterstützt den Rektor bei seinen Aufgaben und ist für die Bearbeitung und Koordination von Geschäften des Schulrats und der Schulleitung zuständig. Per 15. Juli 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir: Wissenschaftliche*r Assistent*in 80 % Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet. Im ersten Jahr besteht die Möglichkeit, das Pensum auf 100 % zu erhöhen. Aufgaben Mitarbeit in Projekten und Geschäften Recherche- und Konzeptarbeiten zu unterschiedlichen Themen Protokollführung an Sitzungen Selbstständige Betreuung verschiedener Geschäfte Administrative und organisatorische Aufgaben Ihr Profil Masterabschluss innerhalb der letzten drei Jahre, vorzugsweise in den Geistes- und Sozialwissenschaften Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Stilsicheres Deutsch sowie Freude am Redigieren und Schreiben von Texten Erste Arbeitserfahrungen im administrativen und organisatorischen Bereich (bspw. als Hilfsassistent*in) Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Motivation, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Die PHBern bietet Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Generalsekretariats und damit in die Leitungsgremien einer Hochschule Attraktiver Arbeitsort in Bahnhofsnähe Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien (Jahresarbeitszeit) Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 12. Mai 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an generalsekretariat@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Sandra Kobel, Assistentin Generalsekretariat (sandra.kobel@phbern.ch, +41 31 309 20 35) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. Die Bewerbungsgespräche finden am Freitag, 24. Mai 2024 statt. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Home Office
Merken

13.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in für das Projekt «Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung»

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

10 % Die Stelle ist für ein Jahr befristet mit der Option auf Verlängerung. Aufgaben Verwaltung, Weiterentwicklung und Mitarbeit im E-Portal KfUE (z.B. im CMS: www.phbern.ch/e-portal-kfue ) Administration der Zugänge für die Nutzer*innen des E-Portals KfUE Aufbereitung von Transkripten und Untertitelungen der Unterrichtsvideos Ansprechperson und Korrespondenz des Accounts info.kofu@phbern.ch Mitarbeit im Kernteam des Projekts Ihr Profil Studium und Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität (Abschluss frühestens Mitte 2026) Rasche Auffassungsgabe Strukturierte, exakte und selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse des Schweizer Schulsystems Erfahrung im Transkribieren (z.B. f4transkripte) und Untertiteln (z.B. Adobe Premier Pro) oder Bereitschaft, Flexibilität und Fähigkeit sich rasch einzuarbeiten Die PHBern bietet Selbständige Arbeitsorganisation mit viel Eigenverantwortung in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) inkl. Möglichkeit zum Home Office Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 12. Mai 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.ife@phbern.ch](mailto:bewerbung.ife@phbern.ch ?subject=Ihre Bewerbung als Hilfsassistent*in für das Projekt «Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung») Weitere Auskünfte erteilt Caroline Conk, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (caroline.conk@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

13.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Assistent*in

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

80 % Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet. Im ersten Jahr besteht die Möglichkeit, das Pensum auf 100 % zu erhöhen. Aufgaben Mitarbeit in Projekten und Geschäften Recherche- und Konzeptarbeiten zu unterschiedlichen Themen Protokollführung an Sitzungen Selbstständige Betreuung verschiedener Geschäfte Administrative und organisatorische Aufgaben Ihr Profil Masterabschluss innerhalb der letzten drei Jahre, vorzugsweise in den Geistes- und Sozialwissenschaften Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Stilsicheres Deutsch sowie Freude am Redigieren und Schreiben von Texten Erste Arbeitserfahrungen im administrativen und organisatorischen Bereich (bspw. als Hilfsassistent*in) Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Motivation, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Die PHBern bietet Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung für Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Generalsekretariats und damit in die Leitungsgremien einer Hochschule Attraktiver Arbeitsort in Bahnhofsnähe Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien (Jahresarbeitszeit) Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 12. Mai 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [generalsekretariat@phbern.ch](mailto:generalsekretariat@phbern.ch?subject=Bewerbung Wissenschaftliche r Assistent in) Weitere Auskünfte erteilt Sandra Kobel, Assistentin Generalsekretariat (sandra.kobel@phbern.ch, +41 31 309 20 35) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. Die Bewerbungsgespräche finden am Freitag, 24. Mai 2024 statt.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

13.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer Telematik und Netzwerkadministration, 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Der Bereich Services Informatik ist für Betrieb, Koordination und Weiterentwicklung der hochschulübergreifenden ICT-Systeme und Applikationen zuständig. Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir: System Engineer Telematik und Netzwerkadministration 80–100 % Aufgaben Hauptverantwortung Telematik auf Basis vom Microsoft Teams Betrieb, Wartung Endgeräte (Poly Telefone sowie Konferenzsysteme) Administration der Load Balancing und Web Application Firewall (KEMP) sowie der Firewall (Fortigate) Administration der Netzwerk-Dienste wie DNS, DHCP, RADIUS (MSDS, FreeRADIUS) Stellvertretung Betrieb, Wartung der Linux Server (Ubuntu) 3rd Level Support Ihr Profil Informatiker*in EFZ mit Fachrichtung Systemtechnik oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung auf Stufe HF/FH Erfahrung in Betrieb, Wartung und Konfiguration von Telematik-Systemen sowie Netzwerk-Diensten Konzeptionelles, strukturiertes und umsichtiges Arbeiten sowie Verantwortungsbewusstsein Flexible, hilfsbereite und motivierte Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und fachspezifische Englischkenntnisse Die PHBern bietet Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum Homeoffice Weiterbildungsmöglichkeiten gemäss Aufgabengebiet Attraktive Anstellungsbedingungen nach kantonalen Bestimmungen Arbeitsort in der Nähe des Bahnhofs Bern Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 8. Mai 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.sin@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Peter Studer, Leiter Systemtechnik (peter.studer@phbern.ch, +41 31 309 21 84) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

13.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer Telematik und Netzwerkadministration

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

System Engineer Telematik und Netzwerkadministration Hauptverantwortung Telematik auf Basis vom Microsoft Teams Betrieb, Wartung Endgeräte (Poly Telefone sowie Konferenzsysteme) Administration der Load Balancing und Web Application Firewall (KEMP) sowie der Firewall (Fortigate) Administration der Netzwerk-Dienste wie DNS, DHCP, RADIUS (MSDS, FreeRADIUS) Stellvertretung Betrieb, Wartung der Linux Server (Ubuntu) 3rd Level Support Informatiker*in EFZ mit Fachrichtung Systemtechnik oder vergleichbare Ausbildung Weiterbildung auf Stufe HF/FH Erfahrung in Betrieb, Wartung und Konfiguration von Telematik-Systemen sowie Netzwerk-Diensten Konzeptionelles, strukturiertes und umsichtiges Arbeiten sowie Verantwortungsbewusstsein Flexible, hilfsbereite und motivierte Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- und fachspezifische Englischkenntnisse Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Der Bereich Services Informatik ist für Betrieb, Koordination und Weiterentwicklung der hochschulübergreifenden ICT-Systeme und Applikationen zuständig.
Inserat ansehen
Merken

13.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Persönliche*r Assistent*in in einer Regelschule im Raum Biel

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Persönliche*r Assistent*in in einer Regelschule im Raum Biel Begleitung eines Mädchens mit Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und der sozial-emotionalen Entwicklung, welches die Regelschule im Zyklus 2 besucht. Sie lernen die Schülerin genau kennen und vermitteln zwischen ihr und anderen Personen, im Sinne von "dolmetschen" und transportieren von Bedürfnissen, Interessen, Wünschen, Gedanken. Sie stehen in regelmässigem Austausch mit den beteiligten Lehrpersonen, haben jedoch keinen fachlichen Bildungsauftrag. Sie übernehmen entlastende und unterstützende Aufgaben, speziell vor und nach dem Unterricht, in Pausensituationen oder in herausfordernden Situationen. Sie stehen regelmässig im Austausch mit einer Beratungsperson der PHBern. Sie arbeiten gerne und gut mit Kindern und in einem interdisziplinären Team zusammen. Sie können genau beobachten, sich in andere Menschen hineinversetzen und begegnen Ihrem Gegenüber respektvoll. Sie können sich in ein Team einordnen und bei Bedarf auch Verantwortung übernehmen. Sie denken lösungsorientiert und kreativ. Sie sind bereit, sich Fachwissen anzueignen. Sie sind zeitlich sehr flexibel und stehen an verschiedenen Wochentagen für 2–3 Stunden zur Verfügung. Sie verfügen über gute mündliche Deutschkenntnisse und können einen tadellosen Privatauszug aus dem Strafregister vorweisen. Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Heilpädagogik bildet Lehrpersonen für den Unterricht an Sonderschulen und für die integrative Förderung in Regelklassen aus.
Inserat ansehen
Merken

13.04.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Persönliche*r Assistent*in in einer Regelschule im Raum Bern

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.04.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

25--30 % Befristete Anstellung bis 31. Juli 2025, Verlängerung jedoch erwünscht. Aufgaben Begleitung eines Knaben mit Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und der sozial-emotionalen Entwicklung, welcher die Regelschule im Zyklus 1 besucht. Sie lernen den Schüler genau kennen und vermitteln zwischen ihm und anderen Personen, im Sinne von \<\<dolmetschen>> und transportieren von Bedürfnissen, Interessen, Wünschen, Gedanken. Sie stehen in regelmässigem Austausch mit den beteiligten Lehrpersonen, haben jedoch keinen fachlichen Bildungsauftrag. Sie übernehmen entlastende und unterstützende Aufgaben, speziell vor und nach dem Unterricht, in Pausensituationen oder in herausfordernden Situationen. Sie stehen regelmässig im Austausch mit einer Beratungsperson der PHBern. Ihr Profil Sie arbeiten gerne und gut mit Kindern und in einem interdisziplinären Team zusammen. Sie können genau beobachten, sich in andere Menschen hineinversetzen und begegnen Ihrem Gegenüber respektvoll. Sie können sich in ein Team einordnen und bei Bedarf auch Verantwortung übernehmen. Sie denken lösungsorientiert und kreativ. Sie sind bereit, sich Fachwissen anzueignen. Sie sind zeitlich sehr flexibel und stehen an verschiedenen Wochentagen für 2--3 Stunden zur Verfügung. Sie verfügen über gute mündliche Deutschkenntnisse und können einen tadellosen Privatauszug aus dem Strafregister vorweisen. Die PHBern bietet Interessante Tätigkeit in einem lebendigen und spannenden Umfeld Einführung, Begleitung und individuelle Beratung zum Arbeitsauftrag Entlöhnung nach kantonalen Ansätzen Jahresarbeitszeit, welche auf 39 Schulwochen aufgeteilt wird, d.h. in den Schulferien keine Verpflichtungen Arbeitszeit in der Regel am Vormittag (z.B. 09.00--12.00 Uhr), Nachmittage sowie zusätzliche Besprechungen oder Beratungen nach Absprache Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 25. April 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.ihp@phbern.ch](mailto:bewerbung.ihp@phbern.ch?subject=Bewerbung als Persönliche r Assistent in in einer Regelschule im Raum Bern) Weitere Auskünfte erteilt Susanne Enggist, Operative Leitung Projekt Persönliche Assistenzen (susanne.enggist@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen