Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) Jobs - jobbern.ch
393 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Länggassstrasse 35
3012Bern
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Die PHBern ist eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, tätig in der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitenden sowie im Bereich Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus bietet die PHBern eine Vielzahl von Dienstleistungen an.

Die PHBern ist eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, tätig in der Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen und Schulleitenden sowie im Bereich Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus bietet die PHBern eine Vielzahl von Dienstleistungen an.

Home Office
Merken

22.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fokus Qualitätsmanagement

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 22.10.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

70--80% Bei der Stelle handelt es sich um eine Mutterschaftsvertretung; sie ist vorerst auf ein Jahr befristet. Aufgaben Mitarbeit in der Weiterentwicklung und im Tagesgeschäft des Bereichs Qualitätssicherung und -entwicklung Selbstständige Betreuung und Mitarbeit in weiteren Projekten und Geschäften der Abteilung, insbesondere in der Entwicklung der neuen Strategie sowie im Bereich Risikomanagement/internes Kontrollsystem (IKS) Vor- und Nachbereitung, inkl. Protokollführung von Sitzungen Unterstützung der Abteilungsleiterin im Tagesgeschäft Administrative und organisatorische Aufgaben, insbesondere in Verbindung mit den eigenverantwortlich betreuten Geschäften Ihr Profil Hochschulabschluss (Master) Erfahrung in der Mitarbeit oder im Leiten von Projekten von Vorteil Berufserfahrung und/oder Aus-/Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung und -entwicklung von Vorteil Stilsichere Kenntnisse der deutschen Sprache Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Bereitschaft, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Die PHBern bietet Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Gesamt-Hochschule Arbeiten in einem kleinen, engagierten und interdisziplinär zusammengesetzten Team Vielfältiges und dynamisches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Attraktiver und moderner Arbeitsort in Bahnhofsnähe Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und der Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 31. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [generalsekretariat@phbern.ch](mailto:generalsekretariat@phbern.ch ?subject=Bewerbung als Wissenschaftliche r Mitarbeiter in Fokus Qualitätsmanagement) Weitere Auskünfte erteilt Simon Isenring, Stv. Leiter Hochschulentwicklung und Innovation (simon.isenring@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

22.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung 80–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 22.10.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung (ZSS) profiliert sich inhaltlich in den Themen Schulführung und Schulentwicklung. Es bietet Aus- und Weiterbildungen sowie Dienstleistungen für (angehende) Führungspersonen im Eco-System-Schule an. Ihre Aufgaben Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Ihr Profil Hochschulabschluss vorzugsweise mit Promotion Qualifizierung in Organisationsentwicklung / Beratung Führungs- und Managementerfahrung Fundierte Kenntnisse zum System Schule und dessen aktuellen Entwicklungen Projektleitungserfahrung im Bildungsbereich Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Wir bieten Ihnen Eine interessante und anspruchsvolle Leitungsfunktion mit grossem Gestaltungsspielraum Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im Schulkontext Ein inspirierendes Hochschulumfeld mit kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Jürg Arpagaus, Institutsleiter (juerg.arpagaus@phbern.ch oder +41 31 309 27 20) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 19. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

21.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schulinformatik 60–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 21.10.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Bern

Stellenantritt: Per sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Die Schulinformatik unterstützt und berät als unabhängige Stelle die Gemeinden, Volksschulen, Schulleitungen und SMI im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern in den Bereichen Digitale Transformation, Kultur der Digitalität sowie der Integration von ICT im System Schule. Zudem ist sie für die Aus- und Weiterbildung der SMI zuständig. Ihre Aufgaben Sie beraten und begleiten Volksschulen und besondere Schulen auf dem Weg der digitalen Transformation. Sie beteiligen sich an der Konzeption und Durchführung bestehender und neuer Weiterbildungen und Dienstleistungen für SMIs der Volksschulen des Kantons Bern. Sie arbeiten an der Bereitstellung von Unterlagen, Empfehlungen und Informationen für Bildungsbehörden, Schulen, Schulleitungen und SMI mit. Sie sind verantwortlich für die Kommunikation gegen aussen, um Schulen und SMI auf die Angebote und Dienstleistungen der Schulinformatik aufmerksam zu machen. Sie helfen bei der Organisation der jährlichen SMI-Tagung mit. Ihr Profil Sie verfügen über ein eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für die Primar- oder Sekundarstufe oder eine gleichwertige Ausbildung und eine Weiterbildung zur SMI Sie haben mehrjährige Erfahrungen als SMI bzw. PICTS und im Unterrichten an der Volksschule Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des Moduls Medien und Informatik des Lehrplans 21 Es ist ihnen ein Anliegen, Volksschulen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und zu unterstützen Sie können Erfahrung in systemischer Beratung oder Change Management ausweisen oder haben die Bereitschaft, eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrung in Erwachsenenbildung Sie sind bringen sich aktiv in ein Team ein und arbeiten gleichzeitig ausgeprägt selbständig Sie arbeiten dienstleistungsorientiert Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Fachliche Fragen beantwortet: Lorenz Möschler, Leiter Schulinformatik (+41 31 309 28 88 oder lorenz.moeschler@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 23. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

21.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schulinformatik 60-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 21.10.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Die Schulinformatik unterstützt und berät als unabhängige Stelle die Gemeinden, Volksschulen, Schulleitungen und SMI im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern in den Bereichen Digitale Transformation, Kultur der Digitalität sowie der Integration von ICT im System Schule. Zudem ist sie für die Aus- und Weiterbildung der SMI zuständig. Ihre Aufgaben Sie beraten und begleiten Volksschulen und besondere Schulen auf dem Weg der digitalen Transformation. Sie beteiligen sich an der Konzeption und Durchführung bestehender und neuer Weiterbildungen und Dienstleistungen für SMIs der Volksschulen des Kantons Bern. Sie arbeiten an der Bereitstellung von Unterlagen, Empfehlungen und Informationen für Bildungsbehörden, Schulen, Schulleitungen und SMI mit. Sie sind verantwortlich für die Kommunikation gegen aussen, um Schulen und SMI auf die Angebote und Dienstleistungen der Schulinformatik aufmerksam zu machen. Sie helfen bei der Organisation der jährlichen SMI-Tagung mit. Ihr Profil Sie verfügen über ein eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für die Primar- oder Sekundarstufe oder eine gleichwertige Ausbildung und eine Weiterbildung zur SMI Sie haben mehrjährige Erfahrungen als SMI bzw. PICTS und im Unterrichten an der Volksschule Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des Moduls Medien und Informatik des Lehrplans 21 Es ist ihnen ein Anliegen, Volksschulen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und zu unterstützen Sie können Erfahrung in systemischer Beratung oder Change Management ausweisen oder haben die Bereitschaft, eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrung in Erwachsenenbildung Sie sind bringen sich aktiv in ein Team ein und arbeiten gleichzeitig ausgeprägt selbständig Sie arbeiten dienstleistungsorientiert Kontakt Fachliche Fragen beantwortet: Lorenz Möschler, Leiter Schulinformatik (+41 31 309 28 88 oder lorenz.moeschler@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

21.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Medien und Informatik im LabSpace 20 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 21.10.2024

  • Festanstellung 20%

Festanstellung 20%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Ihre Aufgaben Unterstützung des Think Tank Medien und Informatik (TTIM) im LabSpace und der AG Lernraum Unterstützung bei der Weiterentwicklung für Angebote des TTIM im LabSpace im Bereich Making Unterstützung bei der Grundlagenarbeit der AG Lernraum des TTIM beim Thema Lernraum der Zukunft Verwaltung und Betreuung der Materialien, Sammlungen und Geräten des LabSpace (Bestellungen, Wartungen, Reparaturaufträge, Aufräumarbeiten) Unterstützung des LabSpace bei Tagungen, z. B. Digitaltag, tunBern Ihr Profil Studium und Immatrikulation als Student*in an einer Hochschule Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Organisationskompetenz Flair für technische und elektronische Geräte in deren Benutzung und Wartung Interesse am Thema Making, speziell im Zusammenhang mit Medien und Informatik Phantasie und Offenheit für das Thema Lernraum der Zukunft Grosses Dienstleistungsbewusstsein Strukturiertes und kommunikatives Arbeiten Kontakt Fachliche Fragen beantwortet: Uwe Dirksen Leiter Think Tank Medien und Informatik (uwe.dirksen@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

21.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Berater*in und Projektleiter*in 60 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 21.10.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Beratung und Dienstleistungen (ZBD) profiliert sich in den Themen soziale und personale Kompetenzen, Gesundheit und Prävention, Kommunikation und Kooperation sowie der Intensivweiterbildung. Die Wiedereingliederung von erkrankten Akteurinnen und Akteuren im Schulfeld komplettiert das Angebot. Ihre Aufgaben Beratungstätigkeit im Schulfeld (Coaching und Supervision) für das Berner Oberland am Standort Spiez und gelegentlich in Bern Projektleitung zur Stärkung und Ausbau des Standorts Spiez (Angebotspalette und Zielpublikum erweitern) Gelegentliche Dozierendentätigkeit zu Themen Gesundheit, Kommunikation \& Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung Ihr Profil (Systemische) Beratungsausbildung mind. auf CAS-Niveau und Bereitschaft, sich auf MAS-Stufe zu qualifizieren Lehrdiplom oder gute Kenntnisse des Schulfelds Hochschulabschluss in Psychologie oder in einem verwandten Gebiet Projekterfahrung Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Patrick Figlioli, Zentrumsleiter ZBD (+41 31 309 27 39, patrick.figlioli@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 6. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

21.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Bereich Berufspraktische Ausbildung 20–40 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 21.10.2024

  • Festanstellung 20-40%

Festanstellung 20-40%

Bern

Stellenantritt: November 2024 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist vorerst befristet bis am 31. Januar 2025 Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.--9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Der Bereich Berufspraktische Ausbildung organisiert und verantwortet die berufspraktische Ausbildung der angehenden Lehrpersonen in Zusammenarbeit mit den Partnerschulen des Instituts. Ihre Aufgaben Unterstützung der Bereichsleiterin im administrativen Bereich (Protokollführung, Auskünfte, Datenverwaltung usw.) Unterstützung bei der Organisation und Verwaltung der Praktika Allgemeine Aufträge des Instituts (z.B. Anlässe) Ihr Profil An einer Hochschule immatrikuliert Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Vorbildung erwünscht Exaktes Arbeiten Interesse an Bildung und Bildungsverwaltung Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Arbeitsort in Gehdistanz zum Bahnhof Bern Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Christiane Ammann, Bereichsleiterin mit Schwerpunkt BPA (+41 31 309 24 21 und/oder christiane.ammann@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 15. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung, 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung (ZSS) profiliert sich inhaltlich in den Themen Schulführung und Schulentwicklung. Es bietet Aus- und Weiterbildungen sowie Dienstleistungen für (angehende) Führungspersonen im Eco-System-Schule an. Per 1. November 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir: Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung 80–100 % Aufgaben Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Ihr Profil Hochschulabschluss mit Promotion MAS in Organisationsentwicklung / Beratung Führungs- und Managementerfahrung Fundierte Kenntnisse zum System Schule und dessen aktuellen Entwicklungen Projektleitungserfahrung im Bildungsbereich Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Die PHBern bietet Interessante und anspruchsvolle Leitungsfunktion mit grossem Gestaltungsspielraum Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im Schulkontext Inspirierendes Hochschulumfeld mit kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 29. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.iwd@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Jürg Arpagaus (juerg.arpagaus@phbern.ch, +41 31 309 27 20) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Hochschulabschluss mit Promotion MAS in Organisationsentwicklung / Beratung Führungs- und Managementerfahrung Fundierte Kenntnisse zum System Schule und dessen aktuellen Entwicklungen Projektleitungserfahrung im Bildungsbereich Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung (ZSS) profiliert sich inhaltlich in den Themen Schulführung und Schulentwicklung. Es bietet Aus- und Weiterbildungen sowie Dienstleistungen für (angehende) Führungspersonen im Eco-System-Schule an.
Inserat ansehen
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in für die Berufspraktische Ausbildung

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Dozent*in für die Berufspraktische Ausbildung Begleitung und Beurteilung von Studierenden mit Anstellungen in heilpädagogischen Tätigkeitsfeldern Videografiebasierte Fallbesprechungen in Kleingruppen Teilnahme an Sitzungen im Bereich Berufspraktische Ausbildung Universitärer Hochschulabschluss in Heilpädagogik, Erziehungswissenschaft, Pädagogik oder Psychologie (oder im Studium), Master of Science oder MAS in Beratung Diplom in Schulischer Heilpädagogik Mehrjährige Berufserfahrung als Lehrperson im Volksschul- oder Sonderschulbereich Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder der Hochschullehre Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation Das Institut für Heilpädagogik bildet Lehrpersonen für den Unterricht an Sonderschulen und für die integrative Förderung in Regelklassen aus. In der berufspraktischen Ausbildung unterstützen und begleiten Dozierende des Instituts die Studierenden dabei, die Inhalte aus den fachwissenschaftlichen Modulen mit ihrer aktuellen heilpädagogischen Praxis zu verknüpfen und entsprechende Handlungskompetenzen zu erwerben, sei es im Rahmen von Praktika oder an der eigenen Arbeitsstelle.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schwerpunktprogramm «Fachdidaktische Forschung» 60–75 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Bern

Stellenantritt: Oktober 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Promotion oder Anstellung als Postdoc möglich Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunktes werden grundlagen- und anwendungsorientierte fachdidaktische Fragestellungen untersucht. Der Fokus liegt dabei auf Themen der Naturwissenschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der konzeptuellen Entwicklung im Lehr-/Lernprozess. Ihre Aufgaben Mitverantwortung bei der Ausarbeitung von Projektanträgen Durchführung von Forschungsprojekten Nationale und internationale Publikations- und Vortragstätigkeiten Administrative bzw. organisatorische Arbeiten zur Unterstützung der Schwerpunktprogrammleitung Möglichkeit eines Lehrauftrags innerhalb der Lehrpersonenbildung Ihr Profil Masterabschluss (oder höher) in einer für die Naturwissenschaftsdidaktik relevanten Disziplin Ausgewiesene Kenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden Lehrdiplom und/oder Unterrichtserfahrung von Vorteil Interesse an Fragestellungen der Naturwissenschaftsdidaktik Interesse an Fragestellungen der konzeptuellen Entwicklung im Lehr/-Lernprozess Bereitschaft zur Promotion im Forschungsgebiet des Schwerpunktprogramms (falls noch nicht vorhanden) Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch Hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Möglichkeit zur Habilitation bzw. Promotion Kontakt Weitere Auskünfte erteilen Prof. Dr. Sebastian Tempelmann, Leiter Schwerpunktprogramm (sebastian.tempelmann@phbern.ch) Dr. Isabell Adler, Mitarbeiterin Schwerpunktprogramm (isabell.adler@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Die Stelle ist 4 Jahre befristet mit Option auf Entfristung.
Inserat ansehen
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schwerpunktprogramm «Fachdidaktische Forschung» 60-75 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunktes werden grundlagen- und anwendungsorientierte fachdidaktische Fragestellungen untersucht. Der Fokus liegt dabei auf Themen der Naturwissenschaften, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie der konzeptuellen Entwicklung im Lehr-/Lernprozess. Ihre Aufgaben Mitverantwortung bei der Ausarbeitung von Projektanträgen Durchführung von Forschungsprojekten Nationale und internationale Publikations- und Vortragstätigkeiten Administrative bzw. organisatorische Arbeiten zur Unterstützung der Schwerpunktprogrammleitung Möglichkeit eines Lehrauftrags innerhalb der Lehrpersonenbildung Ihr Profil Masterabschluss (oder höher) in einer für die Naturwissenschaftsdidaktik relevanten Disziplin Ausgewiesene Kenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden Lehrdiplom und/oder Unterrichtserfahrung von Vorteil Interesse an Fragestellungen der Naturwissenschaftsdidaktik Interesse an Fragestellungen der konzeptuellen Entwicklung im Lehr/-Lernprozess Bereitschaft zur Promotion im Forschungsgebiet des Schwerpunktprogramms (falls noch nicht vorhanden) Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch Hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit Kontakt Weitere Auskünfte erteilen Prof. Dr. Sebastian Tempelmann, Leiter Schwerpunktprogramm (sebastian.tempelmann@phbern.ch) Dr. Isabell Adler, Mitarbeiterin Schwerpunktprogramm (isabell.adler@phbern.ch)
Inserat ansehen
Home Office
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Medien und Informatik im LabSpace 20 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 20%

Festanstellung 20%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Ihre Aufgaben Unterstützung des Think Tank Medien und Informatik (TTIM) im LabSpace und der AG Lernraum Unterstützung bei der Weiterentwicklung für Angebote des TTIM im LabSpace im Bereich Making Unterstützung bei der Grundlagenarbeit der AG Lernraum des TTIM beim Thema Lernraum der Zukunft Verwaltung und Betreuung der Materialien, Sammlungen und Geräten des LabSpace (Bestellungen, Wartungen, Reparaturaufträge, Aufräumarbeiten) Unterstützung des LabSpace bei Tagungen, z. B. Digitaltag, tunBern Ihr Profil Studium und Immatrikulation als Student*in an einer Hochschule Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Organisationskompetenz Flair für technische und elektronische Geräte in deren Benutzung und Wartung Interesse am Thema Making, speziell im Zusammenhang mit Medien und Informatik Phantasie und Offenheit für das Thema Lernraum der Zukunft Grosses Dienstleistungsbewusstsein Strukturiertes und kommunikatives Arbeiten Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Fachliche Fragen beantwortet: Uwe Dirksen Leiter Think Tank Medien und Informatik (uwe.dirksen@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 5. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Die Stelle ist auf ein Jahr befristet mit Option auf Verlängerung.
Inserat ansehen
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Administrative*r Führungsassistent*in Berufspraktische Ausbildung 70-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 70-100%

Festanstellung 70-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe II bildet Lehrpersonen für den Unterricht an Gymnasien, Fachmittelschulen und Berufsmaturitätsschulen aus. Das Team Systementwicklung stellt die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Web-Applikationen wie auch der Hochschulverwaltungslösung sicher. Ihre Aufgaben Organisation und Zuteilung der Praktika am Institut Sekundarstufe II Kommunikation mit allen in der Berufspraktischen Ausbildung beteiligten Personen, Verwaltung der Online-Applikation, Verfügungen, Honorarzahlungen, Datenverwaltung etc. Übernahme von Aufgaben im administrativen und organisatorischen Bereich wie Terminverwaltung, Organisation von Sitzungen und Anlässen, Protokollführung, Erteilen von Auskünften per Mail und per Telefon etc. Unterstützung der Bereichsleitung «Berufspraktische Ausbildung» in administrativen Belangen und in Tagesgeschäften Übernahme von administrativen Aufgaben im Studienbereich Integration und Erweiterung Übernahme von administrativen Aufgaben im Bereich des gesamten Instituts Ihr Profil Sie haben eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit Weiterbildung, z.B. Berufsmaturität oder mit gleichwertiger Weiterbildung Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse im IT-Bereich, arbeiten routiniert mit den gängigen elektronischen Arbeits- und Kommunikationsmitteln und haben eine Affinität zu IT- und Digitalisierungsthemen Sie haben Erfahrungen in der Administration einer Bildungsinstitution Ihre rasche Auffassungsgabe und gute Organisationskompetenz, Ihre selbständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise helfen Ihnen bei der Erfüllung ihres Aufgabenportfolios Sie verfügen im mündlichen wie auch schriftlichen Bereich über eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz Sie sind teamfähig, dienstleistungsorientiert, flexibel, gehen Aufgaben innovativ und problemlösungsorientiert an und haben ein sicheres Auftreten Kontakt Weitere Auskünfte erteilen: Nicole Keller, Bereichsleiterin Berufspraktische Ausbildung (nicole.keller@phbern.ch) Marc Eyer, Institutsleiter Sekundarstufe II (marc.eyer@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Assistent*in verbunden mit Doktorat 60 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Stellenantritt: November 2024 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist befristet bis 31. Juli 2028. Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Das Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation untersucht im Rahmen von Forschungsprojekten den professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen und schafft somit empirische Grundlagen für Forschung und Schulpraxis. Die auf dreieinhalb Jahre befristete Anstellung als Assistent*in ist im Projekt RILZCHECK (www.phbern.ch/rilzcheck) angesiedelt, welches sich der Vergabe und den Auswirkungen von integrativen Massnahmen für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf widmet. Das Forschungsprojekt beruht auf einem umfassenden Datenbestand an schulischen Leistungstests einer Region der Schweiz, welcher mit Administrativdaten verknüpft wird. Schulische Leistungsentwicklung in heterogenen Klassen, Bildungsungleichheit und die politische Steuerung sonderpädagogischer Massnahmen gehören zu den zentralen Gesichtspunkten des Projekts RILZCHECK. Ihre Aufgaben Aufbereitung und Auswertung umfangreicher und verknüpfter Datenbestände Verwertung theoretischer, empirischer und methodologischer Literatur Mitarbeit bei wissenschaftlichen Publikationen von der Konzeptionalisierung bis zur Dissemination Ergebnispräsentation in Berichten, Newsposts und Präsentationen Verfassen einer kumulativen Dissertation im Rahmen des Projekts Ihr Profil Hochschulabschluss auf Masterstufe, bevorzugt in einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach (z.B. Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie) oder im Bereich angewandte Statistik / Data Science Ausgeprägtes Interesse an Prozessen im Bildungssystem, insbesondere an Themen rund um Inklusion / Selektion Kompetenzen und Erfahrungen in der quantitativen Datenanalyse und gute Anwendungskenntnisse einer Statistiksoftware (z.B. R, Python, Stata) Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Mitarbeit in einem offenen, unterstützenden und engagiertem Team Vielseitige und kompetente Betreuung der Dissertation (das Doktorat (Erstbetreuung) ist am Institut für Soziologie der Universität Bern, Prof. Dr. Ben Jann, sowie an der PHBern, Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, angesiedelt) Breites Netzwerk von nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen Kontakt Ihre Fragen beantworten: Dr. Robin Benz, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (robin.benz@phbern.ch) Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Projektleitung (+41 31 309 26 34 und/oder caroline.sahli@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 4. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Linux Webhosting und Netzwerkadministration 80-100%

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

System Engineer für Linux Webhosting und Netzwerkadministration 80-100%Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Das Team Systemtechnik ist für den reibungslosen Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zuständig und unterstützt bei Bedarf das Team ICT-Support bei der Suche und Behebung von Störungen. Ihre Aufgaben Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der LAMP- Stack Webhosting Infrastruktur Administration der Load Balancing und Web Application Firewall (KEMP) sowie der Firewall (Fortigate) Troubleshooting von internen Webschnittstellen und Koordination mit Partnern Administration und Wartung von internen Datenbanksystemen SQL und MariaDB Galera Cluster 3. Level-Unterstützung unseres IT-Supports und im Team Unterhalt und Pflege der Systemdokumentation Ihr Profil Informatiker EFZ Systemtechnik Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Erfahrung in Betrieb und Wartung von Linux Webhosting Systeme Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich (Web Application Firewall/Loadbalancing oder Konfiguration Firewall) Dienstleistungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit einer selbständigen Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Ali Barkat, Leiter Systemtechnik (+41 31 309 21 70 und/oder ali.barkat[ at ]phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. Arbeitsort:Bern Kanton Bern, Pädagogische Hochschule Bern Fabrikstrasse 2 3012 Bern
Inserat ansehen
Home Office
Merken

20.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Endgerätemanagement 80-100%

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 20.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

System Engineer für Endgerätemanagement 80-100%Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Das Team Systemtechnik ist für den reibungslosen Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zuständig und unterstützt bei Bedarf das Team ICT-Support bei der Suche und Behebung von Störungen. Ihre Aufgaben Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung von der Jamf-Infrastruktur für Apple Endgeräte Stellvertretung Betrieb der SCCM/MECM Infrastruktur Mithilfe beim Betrieb und Wartung der OnPrem Infrastruktur sowie MS Cloud-Services 3. Level-Unterstützung unseres IT-Supports und im Team Unterhalt und Pflege der Systemdokumentation Ihr Profil Informatiker EFZ Systemtechnik Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Weiterbildung im Bereich UEM/EMM/MDM Erfahrung in Betrieb, Wartung und Konfiguration von Client Management Dienstleistungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit einer selbständigen Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Ali Barkat, Leiter Systemtechnik (+41 31 309 21 70 und/oder ali.barkat[ at ]phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. Arbeitsort:Bern Kanton Bern, Pädagogische Hochschule Bern Fabrikstrasse 2 3012 Bern
Inserat ansehen
Merken

19.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in Bildnerisches Gestalten 80–100%

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 19.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.--9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Ihre Aufgaben Konzeption und Durchführung von Lerngelegenheiten und Beratungsangeboten für Studierende im Fachbereich Bildnerisches Gestalten mit Schwerpunkt Fachdidaktik Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Beurteilung von innovativen Leistungsnachweisen Begleitung und Beratung von Studierenden in Praktika Betreuung von Masterarbeiten im Fachbereich Bildnerisches Gestalten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fachcurriculums Bildnerisches Gestalten Ihr Profil Lehrdiplom für die Sekundarstufe I im Fachbereich Bildnerisches Gestalten und mehrjährige Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe Hochschulabschluss (Master) im Bereich Art Education, Gestaltung, Kunst oder Design Hochschuldidaktische Qualifikation oder Bereitschaft, diese zu erwerben Unterrichtserfahrung auf Tertiärstufe von Vorteil Bereitschaft zur Zusammenarbeit in verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Modulteams sowie mit Praxislehrpersonen unterschiedlicher Schulen Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Kontakt Personelle Fragen beantwortet: Dr. Nina Ehrlich, Bereichsleiterin (nina.ehrlich@phbern.ch) Fachliche Fragen beantwortet: Jonas Etter, Dozent im Fachbereich Bildnerisches Gestalten (jonas.etter@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 1. November 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

18.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Lehrstelle Kauffrau oder Kaufmann EFZ 100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 18.10.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Deine Aufgaben Während der dreijährigen Grundausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen innerhalb der PHBern und übernimmst unterschiedliche Aufgaben. Du bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Studierende, Dozierende sowie Mitarbeitende. Deine Kommunikationsfähigkeiten entwickelst du, indem du Anfragen von den verschiedenen Anspruchsgruppen in der Studierendenadministration oder direkt am Institut entgegennimmst, sei es am Telefon, schriftlich oder persönlich am Schalter. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung von Anlässen im Eventmanagement. In den Finanzen bearbeitest du ein- und ausgehende Transaktionen und im Personal kümmerst du dich um Personalangelegenheiten vom Ein- bis zum Austritt. Dein Profil Du besuchst die Sekundarschule oder das berufsvorbereitende Schuljahr. Du arbeitest gerne am Computer und bringst idealerweise bereits MS-Office-Kenntnisse mit. Du kannst dich mündlich und schriftlich gewandt in der deutschen Sprache ausdrücken. Du magst Zahlen und kannst gut damit umgehen. Teamwork liegt dir, aber du arbeitest auch gerne eigenständig. Freundlichkeit und Offenheit sind deine Stärken. Du bist neugierig und motiviert, Neues zu lernen. Kontakt Weitere Auskünfte erteilen: Lukas Beil, Berufsbildner (+41 31 309 24 81, lukas.beil@phbern.ch) Anja Waber, Stv. Berufsbildnerin (+41 31 309 23 17, anja.waber@phbern.ch)
Inserat ansehen
Home Office
Merken

18.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Linux Webhosting und Netzwerkadministration 80 – 100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 18.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Das Team Systemtechnik ist für den reibungslosen Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zuständig und unterstützt bei Bedarf das Team ICT-Support bei der Suche und Behebung von Störungen. Ihre Aufgaben Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der LAMP- Stack Webhosting Infrastruktur Administration der Load Balancing und Web Application Firewall (KEMP) sowie der Firewall (Fortigate) Troubleshooting von internen Webschnittstellen und Koordination mit Partnern Administration und Wartung von internen Datenbanksystemen SQL und MariaDB Galera Cluster Level-Unterstützung unseres IT-Supports und im Team Unterhalt und Pflege der Systemdokumentation Ihr Profil Informatiker EFZ Systemtechnik Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Erfahrung in Betrieb und Wartung von Linux Webhosting Systeme Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich (Web Application Firewall / Loadbalancing oder Konfiguration Firewall) Dienstleistungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit einer selbständigen Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Ali Barkat, Leiter Systemtechnik (+41 31 309 21 70 und/oder ali.barkat@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

18.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Endgerätemanagement 80 – 100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 18.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Das Team Systemtechnik ist für den reibungslosen Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zuständig und unterstützt bei Bedarf das Team ICT-Support bei der Suche und Behebung von Störungen. Ihre Aufgaben Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung von der Jamf-Infrastruktur für Apple Endgeräte Stellvertretung Betrieb der SCCM / MECM Infrastruktur Mithilfe beim Betrieb und Wartung der OnPrem Infrastruktur sowie MS Cloud-Services Level-Unterstützung unseres IT-Supports und im Team Unterhalt und Pflege der Systemdokumentation Ihr Profil Informatiker EFZ Systemtechnik Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Weiterbildung im Bereich UEM/EMM/MDM Erfahrung in Betrieb, Wartung und Konfiguration von Client Management Dienstleistungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit einer selbständigen Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Ali Barkat, Leiter Systemtechnik (+41 31 309 21 70 und/oder ali.barkat@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

17.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Projekt «Zwischenhalte Zukunft» 20 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 17.10.2024

  • Festanstellung 20%

Festanstellung 20%

Bern

Stellenantritt: Januar 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist bis 30. Juni 2026 befristet Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Die Fachdidaktik ist die Wissenschaft vom fachspezifischen Lehren und Lernen. In Forschungsprojekten werden einerseits grundlegende Mechanismen des fachspezifischen Lehrens und Lernens untersucht. Anderseits wird forschungsmethodisch fundiert konkreter Unterricht für die Zielstufen entwickelt. Auf diese Weise kann sowohl theoretisch als auch praktisch ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts geleistet werden. Weitere Informationen zum Projekt unter www.phbern.ch/forschung/projekte/zwischenhalte-zukunft. Ihre Aufgaben Administrative und organisatorische Unterstützung des Projektteams (z.B. Vorbereitung und Dokumentation von Sitzungen oder Veranstaltungen) Mitarbeit in Projektdokumentation und Projektkommunikation Mitarbeit bei Erstellung und Überarbeitung von interdisziplinären Unterrichtsmaterialien (Sekundarstufe I) Durchführung, Dokumentation und Analyse von Unterrichtserprobungen sowie Interviews mit Lehrpersonen und Lernenden der Sekundarstufe I Ihr Profil Immatrikulation als Student*in an der PHBern oder der Universität Bern; vorzugsweise in einem mit den Fächern RZG, NT, ERG oder BG verbundenen Studiengang Interesse und idealerweise Erfahrung mit der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I Interesse und idealerweise Erfahrung mit Methoden der angewandten Bildungsforschung (qualitativ und quantitiv) Erfahrung mit administrativen Arbeiten (z.B. Projektdokumentation) Sehr gute Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeiten sowie hohe Selbstständigkeit Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Moritz Gubler, Dozent und Forschungsbeauftragter (moritz.gubler@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 17. November 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

16.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Lehrstelle Kauffrau oder Kaufmann EFZ 100%

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 16.10.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Bern

Stellenantritt: August 2025 Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Deine Aufgaben Während der dreijährigen Grundausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen innerhalb der PHBern und übernimmst unterschiedliche Aufgaben. Du bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für Studierende, Dozierende sowie Mitarbeitende. Deine Kommunikationsfähigkeiten entwickelst du, indem du Anfragen von den verschiedenen Anspruchsgruppen in der Studierendenadministration oder direkt am Institut entgegennimmst, sei es am Telefon, schriftlich oder persönlich am Schalter. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung von Anlässen im Eventmanagement. In den Finanzen bearbeitest du ein- und ausgehende Transaktionen und im Personal kümmerst du dich um Personalangelegenheiten vom Ein- bis zum Austritt. Dein Profil Du besuchst die Sekundarschule oder das berufsvorbereitende Schuljahr. Du arbeitest gerne am Computer und bringst idealerweise bereits MS-Office-Kenntnisse mit. Du kannst dich mündlich und schriftlich gewandt in der deutschen Sprache ausdrücken. Du magst Zahlen und kannst gut damit umgehen. Teamwork liegt dir, aber du arbeitest auch gerne eigenständig. Freundlichkeit und Offenheit sind deine Stärken. Du bist neugierig und motiviert, Neues zu lernen. Wir bieten dir Deine Kolleginnen und Kollegen unterstützen dich auf dem Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss. 32 Tage Ferien pro Lehrjahr und ein 13. Monatslohn. Die PHBern beteiligt sich an deinen Ausbildungskosten (Schulmaterial, elektronische Hilfsmittel, Sprachdiplome etc.). Du besuchst die Berufsschule bwd im Wankdorf. Du hast die Möglichkeit, die Lehre mit Berufsmaturität zu absolvieren. Gezielte Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen um dich optimal für deine zukünftige berufliche Laufbahn vorzubereiten. Kontakt Weitere Auskünfte erteilen: Lukas Beil, Berufsbildner (+41 31 309 24 81, lukas.beil@phbern.ch) Anja Waber, Stv. Berufsbildnerin (+41 31 309 23 17, anja.waber@phbern.ch) Deine Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 30. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

16.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Extended Reality Researcher (Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in) 60 – 80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 16.10.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Bern

Stellenantritt: November 2024, die Stelle ist vorerst auf vier Jahre befristet Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Der Forschungsschwerpunkt \<\<Bildung \& Digitale Technologien>> befindet sich im Hub von BeLEARN, welcher ein nationales Zentrum für Forschungskollaborationen über digitale Transformation in der Bildung ist. In diesem Hub arbeiten Forschende der PHBern, BFH, EHB, Universität Bern sowie der EPFL zusammen in einem modernen Collaboration Space oder einzeln in einem Focus Space und experimentieren mit innovativen digitalen Technologien in einem Co-creation Space. Ihre Aufgaben Forschung über den Nutzen von Extended Reality (VR, MR, AR) und künstlicher Intelligenz für das Lernen Entwicklung von Extended Reality Anwendungen Analyse von Forschungsdaten Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen Besuch von wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen Mitarbeit in der Entwicklung von neuen Forschungsprojekten Ihr Profil Master oder Doktorat in den Bereichen Cognitive, Learning oder Educational Science sowie verwandten Bereichen Expertise im Entwickeln von Extended Reality Umgebungen mit Unity Gute Kenntnisse in der statistischen Datenanalyse Sehr gute Englischkenntnisse Bezug zum Schweizer Bildungssystem Wir bieten Ihnen Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Arbeitsplatz im Hub von BeLEARN in Gehdistanz zum Bahnhof Bern Neustes Extended Reality Equipment (u.a. ein Infinadeck) Hervorragende Publikations- und Qualifikationsmöglichkeiten Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Martin Dobricki, Leiter Forschungsschwerpunkt (martin.dobricki@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 30. September 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

16.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in für Fachdidaktik Mathematik (Zyklus 1 und 2) 60–80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 16.10.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Primarstufe bildet Lehrpersonen für Kindergärten und das 1. bis 6. Schuljahr aus. Im Studienbereich Fachwissenschaften und Fachdidaktiken geht es darum, das Fach- und das Sachwissen für die zu unterrichtenden Schulfächer zu erwerben. Zudem erwerben die Studierenden fundierte fachdidaktische Fähigkeiten für den kompetenten Umgang mit heterogenen Klassen. Sie planen und arrangieren vielfältige Spiel- und Lernumgebungen, die sie theoretisch belegen können. Ihre Aufgaben Durchführung von Lerngelegenheiten in Fachwissenschaften und Fachdidaktik Mathematik im Studiengang Primarstufe Lern- und Lehrberatung der Studierenden und Fachbegleitung in den Praktika Betreuung von Studierendenarbeiten (Bachelorarbeiten), Mitarbeit bei Prüfungen und Leistungsnachweisen Zusammenarbeit mit anderen Dozierenden, Mitwirkung bei Entwicklungsarbeiten im Fachteam Ihr Profil Ausgewiesene Kompetenzen im Fach Mathematik und in der Fachdidaktik Mathematik Master Fachdidaktik Mathematik oder Master Mathematik (Dissertation erwünscht) Lehrdiplom Unterrichtserfahrung im Fach Mathematik auf der Primarstufe von Vorteil Hochschuldidaktische Qualifikation (bzw. Bereitschaft, diese berufsbegleitend zu erwerben) sowie Lehrerfahrung auf der Tertiärstufe von Vorteil Wir bieten Ihnen Eigenständige Lehrtätigkeit Mitarbeit in einem engagierten Fachteam innerhalb des Studienbereichs Fachwissenschaften und Fachdidaktiken Möglichkeit, eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Fachdidaktik Mathematik zu entwickeln oder in solchen Projekten mitzuarbeiten Unterstützung bei der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung (z.B. Dissertation) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Prof. Dr. Katharina Kalcsics, Co-Bereichsleiterin Fachwissenschaften (+41 31 309 23 23, katharina.kalcsics@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 15. September 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

16.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in 40 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 16.10.2024

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist befristet bis 31. Juli 2025 Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Ihre Aufgaben Erstellen und Unterhalt von Webseiten (v.a. zu Forschungsprojekten) Unterstützung bei der Administration von wissenschaftlichen Projekten Unterstützung bei interner und externer Kommunikation des Instituts Gelegentliche Recherchearbeiten und Unterstützung bei Berichten Mitwirkung und Verantwortung bei der Planung diverser Institutsanlässe Ihr Profil Immatrikuliert als Student*in an einer Hochschule oder Universität Sehr gute Informatikkenntnisse (MS Office) Stilsicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Bereitschaft sich in Software zum Unterhalt von Webseiten und Kommunikationstools einzuarbeiten Freude an der Organisation von kleineren und grösseren Institutsanlässen Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Einblicke in die empirische Bildungsforschung Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Prof. Dr. Doris Edelmann, Leiterin Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation (doris.edelmann@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 15. November 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

15.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in im Projekt "Personalmanagement an Schulen"

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 15.10.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

30 % Die Stelle ist befristet bis 30. September 2026 Aufgaben Mitarbeit im Forschungsprojekt \<\<Personalmanagement an Schulen - Der Einfluss kantonaler Steuerungskonfigurationen auf den lokalen Handlungsspielraum>> Recherche und Dokumentation wissenschaftlicher Literatur Unterstützung bei der Suche und Analyse von relevanten Dokumenten zur kantonalen Steuerung Unterstützung bei der Kontaktpflege mit Forschungspartner*innen und Expert*innen Mitarbeit bei der Datenauswertung (qualitative und quantitative Daten) Mitarbeit bei Berichten, Publikationen und Präsentationen Administrative und organisatorische Arbeiten (z.B. Veranstaltungen, Konferenzen) Ihr Profil Immatrikulation an einer Hochschule (mindestens fortgeschrittenes Bachelorstudium an Pädagogischer Hochschule, Erziehungswissenschaft oder andere Sozialwissenschaften mit hohem Interesse für den Bildungsbereich) Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten Selbstständigkeit und gute Arbeitsorganisation Freude an Literaturrecherche und -bearbeitung und Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben Erfahrung mit qualitativer und/oder quantitativer Datenauswertung Gute Französisch- und/oder Italienischkenntnisse von Vorteil Gute Kenntnisse gängiger Office-Programme Die PHBern bietet Zusammenarbeit in einem Forschungsteam Attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit Vielfältige Möglichkeiten zu Mitwirkung und Kompetenzerwerb in der empirischen Forschung Einblick in weitere Forschungsprojekte des Schwerpunktprogramms \<\<Governance im System Schule>> Arbeitsplatz an der PHBern Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30. Juni 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.ife@phbern.ch](mailto:bewerbung.ife@phbern.ch?subject=Bewerbung als Hilfsassistent*in im Projekt Personalmanagement an Schulen) Weitere Auskünfte erteilen Dr. Michelle Jutzi, Projektleiterin \<\<Personalmanagement an Schulen>> (michelle.jutzi@phbern.ch) Dr. Regula Windlinger, Projektleiterin \<\<Personalmanagement an Schulen>> (regula.windlinger@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros
Inserat ansehen
Merken

15.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Dokumentation Studierendenmanagementsystem 40–50 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 15.10.2024

  • Festanstellung 40-50%

Festanstellung 40-50%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung, vorerst zwei Jahre befristet Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Services erbringen für Studierende, Weiterbildungsteilnehmende und Mitarbeitende der PHBern Dienstleistungen in den Bereichen Betrieb, Aus- und Weiterbildung sowie Personal- und Studierendenmobilität. Das Team Entwicklung und Sicherung unterstützt die Abteilungen der Services in Projekten, in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Prozesse sowie in der Weiterentwicklung des Verwaltungssystems. Ihre Aufgaben Ihre ausgezeichneten sprachlichen Fähigkeiten setzen Sie bei der Erstellung von Anleitungen, Planungshilfen und Online-Tutorials ein. Dank Ihrer dynamischen Arbeitsweise stellen Sie sicher, dass administrative Aufgaben exakt und zeitgerecht erledigt werden. Mit Ihrem organisatorischen Geschick übernehmen Sie Mitverantwortung für einzelne Arbeitspakete im Rahmen der Software-Einführung. Ihr Profil Studierend in einem höheren Semester an einer Schweizer Hochschule Motivation, sich rasch mit Hochschulprozessen vertraut zu machen Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Hohe Dienstleitungsorientierung und ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Hohe IT-Affinität sowie sehr gute MS-Office Kenntnisse Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Arbeitsort in Gehdistanz zum Bahnhof Bern Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Stefan Horisberger, Koordinator Bios (stefan.horisberger@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 23. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

15.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Dokumentation Studierendenmanagementsystem 40-50 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 15.10.2024

  • Festanstellung 40-50%

Festanstellung 40-50%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Services erbringen für Studierende, Weiterbildungsteilnehmende und Mitarbeitende der PHBern Dienstleistungen in den Bereichen Betrieb, Aus- und Weiterbildung sowie Personal- und Studierendenmobilität. Das Team Entwicklung und Sicherung unterstützt die Abteilungen der Services in Projekten, in der Qualitätssicherung und -entwicklung der Prozesse sowie in der Weiterentwicklung des Verwaltungssystems. Ihre Aufgaben Ihre ausgezeichneten sprachlichen Fähigkeiten setzen Sie bei der Erstellung von Anleitungen, Planungshilfen und Online-Tutorials ein. Dank Ihrer dynamischen Arbeitsweise stellen Sie sicher, dass administrative Aufgaben exakt und zeitgerecht erledigt werden. Mit Ihrem organisatorischen Geschick übernehmen Sie Mitverantwortung für einzelne Arbeitspakete im Rahmen der Software-Einführung. Ihr Profil Studierend in einem höheren Semester an einer Schweizer Hochschule Motivation, sich rasch mit Hochschulprozessen vertraut zu machen Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Hohe Dienstleitungsorientierung und ausgeprägtes Kommunikationsgeschick Hohe IT-Affinität sowie sehr gute MS-Office Kenntnisse Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Stefan Horisberger, Koordinator Bios (stefan.horisberger@phbern.ch)
Inserat ansehen
Home Office
Merken

14.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

System Engineer für Linux Webhosting und Netzwerkadministration 80-100%

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 14.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

System Engineer für Linux Webhosting und Netzwerkadministration 80–100% Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Das Team Systemtechnik ist für den reibungslosen Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zuständig und unterstützt bei Bedarf das Team ICT-Support bei der Suche und Behebung von Störungen. Ihre Aufgaben Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der LAMP- Stack Webhosting Infrastruktur Administration der Load Balancing und Web Application Firewall (KEMP) sowie der Firewall (Fortigate) Troubleshooting von internen Webschnittstellen und Koordination mit Partnern Administration und Wartung von internen Datenbanksystemen SQL und MariaDB Galera Cluster 3. Level-Unterstützung unseres IT-Supports und im Team Unterhalt und Pflege der Systemdokumentation Ihr Profil Informatiker EFZ Systemtechnik Weiterbildung FH/HF, Studium in Informatik oder gleichwertige Ausbildung Erfahrung in Betrieb und Wartung von Linux Webhosting Systeme Fundierte Kenntnisse im Netzwerkbereich (Web Application Firewall/Loadbalancing oder Konfiguration Firewall) Dienstleistungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit einer selbständigen Arbeitsweise Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Ali Barkat, Leiter Systemtechnik (+41 31 309 21 70 und/oder ali.barkat@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Wir berücksichtigen keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. Arbeitsort: Bern Kanton Bern, Pädagogische Hochschule Bern Fabrikstrasse 2 3012 Bern Dies ist eine Stellenanzeige aus der Kategorie System- / Netzwerktechnik / Security / VoiP. Finden Sie alle IT-Jobs von der Kanton Bern, Pädagogische Hochschule Bern aus Bern.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

13.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schulinformatik

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.10.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

80--100 % Aufgaben Sie beraten und begleiten Volksschulen und besondere Schulen auf dem Weg der digitalen Transformation. Sie beteiligen sich an der Konzeption und Durchführung bestehender und neuer Weiterbildungen und Dienstleistungen für SMIs der Volksschulen des Kantons Bern. Sie arbeiten an der Bereitstellung von Unterlagen, Empfehlungen und Informationen für Bildungsbehörden, Schulen, Schulleitungen und SMI mit. Sie sind verantwortlich für die Kommunikation gegen aussen, um Schulen und SMI auf die Angebote und Dienstleistungen der Schulinformatik aufmerksam zu machen. Sie helfen bei der Organisation der jährlichen SMI-Tagung mit. Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Masterstufe, ein eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für die Primar- oder Sekundarstufe oder eine gleichwertige Ausbildung und eine Weiterbildung zur SMI. Sie haben mehrjährige Erfahrungen als SMI bzw. PICTS und im Unterrichten an der Volksschule. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des Moduls Medien und Informatik des Lehrplans 21. Es ist ihnen ein Anliegen, Volksschulen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und zu unterstützen. Sie können Erfahrung in systemischer Beratung oder Change Management ausweisen oder haben die Bereitschaft, eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren. Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrung in Erwachsenenbildung. Sie bringen sich aktiv in ein Team ein und arbeiten gleichzeitig ausgeprägt selbständig. Sie arbeiten dienstleistungsorientiert. Die PHBern bietet Attraktiven Arbeitsort mit zeitgemässer Infrastruktur. Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit. Innovatives, dienstleistungsorientiertes Team und Arbeitsumfeld. Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien. Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisunterlagen richten Sie bitte bis 15. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [daniel.maric@phbern.ch](mailto:daniel.maric@phbern.ch?subject=Bewerbung Wissenschaftliche r Mitarbeiter in Schulinformatik) Weitere Auskünfte erteilt Urs Dietrich, Leiter Netzwerk Digitale Transformation (urs.dietrich@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

13.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für die Mitwirkung im Sprachkompetenzaufbau Deutsch

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.10.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

20 % Befristet auf 1 Jahr mit Aussicht auf Verlängerung. Aufgaben Mitentwicklung eines Konzepts zum Deutschkompetenzaufbau von Lehrpersonen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (das Projekt wird durch PERSPEKTIVEN STUDIUM unterstützt) Erarbeiten von innovativen Sprachmassnahmen im Berufsfeld Pädagogik (Sprachniveaus B2, C1, C2) Konzeption von Sprachkursen, die nicht in der Schweiz ausgebildete Lehrpersonen bei der Ausübung ihres Berufs an der Volksschule unterstützen Pflege und Ausbau unseres Netzwerks Sprachförderung Ihr Profil Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) und Lehrdiplom mit Lehrerfahrung (Volksschulstufe) Expertise im Umgang mit Deutsch als Fremdsprache und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Ausgewiesene konzeptionelle Fähigkeiten und Interesse an der Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen Initiative und kreative Persönlichkeit mit Teamgeist Die PHBern bietet vielseitige Tätigkeit im inspirierenden Hochschulumfeld ein hoch engagiertes und kompetentes Team, mit dem Sie etwas bewegen können hohe Flexibilität in der Arbeitsorganisation einen schönen Arbeitsort an idyllischer Lage Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 1. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.iwd@phbern.ch](mailto:bewerbung.iwd@phbern.ch?subject=Bewerbung um die Stelle als Wissenschaftliche r Mitarbeiter in für die Mitwirkung im Sprachkompetenzaufbau Deutsch) Weitere Auskünfte erteilen Dr. Yuliya Pyvovar, Angebotsverantwortliche Sprachförderung (yuliya.pyvovar@phbern.ch) Nathalie Glauser Abou Ismail, Studienleiterin CAS Unterrichten mit ausländischem Lehrdiplom (nathalie.glauser@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

13.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in im Projekt «Personalmanagement an Schulen», 30 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.10.2024

  • Festanstellung 30%

Festanstellung 30%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Per 1. Oktober 2024 suchen wir: Hilfsassistent*in im Projekt «Personalmanagement an Schulen» 30 % Die Stelle ist befristet bis 30. September 2026 Aufgaben Mitarbeit im Forschungsprojekt «Personalmanagement an Schulen - Der Einfluss kantonaler Steuerungskonfigurationen auf den lokalen Handlungsspielraum» Recherche und Dokumentation wissenschaftlicher Literatur Unterstützung bei der Suche und Analyse von relevanten Dokumenten zur kantonalen Steuerung Unterstützung bei der Kontaktpflege mit Forschungspartner*innen und Expert*innen Mitarbeit bei der Datenauswertung (qualitative und quantitative Daten) Mitarbeit bei Berichten, Publikationen und Präsentationen Administrative und organisatorische Arbeiten (z.B. Veranstaltungen, Konferenzen) Ihr Profil Immatrikulation an einer Hochschule (mindestens fortgeschrittenes Bachelorstudium an Pädagogischer Hochschule, Erziehungswissenschaft oder andere Sozialwissenschaften mit hohem Interesse für den Bildungsbereich) Teamfähigkeit und gute kommunikative Fähigkeiten Selbstständigkeit und gute Arbeitsorganisation Freude an Literaturrecherche und -bearbeitung und Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben Erfahrung mit qualitativer und/oder quantitativer Datenauswertung Gute Französisch- und/oder Italienischkenntnisse von Vorteil Gute Kenntnisse gängiger Office-Programme Die PHBern bietet Zusammenarbeit in einem Forschungsteam Attraktive und abwechslungsreiche Tätigkeit Vielfältige Möglichkeiten zu Mitwirkung und Kompetenzerwerb in der empirischen Forschung Einblick in weitere Forschungsprojekte des Schwerpunktprogramms «Governance im System Schule» Arbeitsplatz an der PHBern Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30. Juni 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.ife@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilen Dr. Michelle Jutzi, Projektleiterin «Personalmanagement an Schulen» (michelle.jutzi@phbern.ch) Dr. Regula Windlinger, Projektleiterin «Personalmanagement an Schulen» (regula.windlinger@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

13.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Information und Dokumentation 100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.10.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Bern

Stellenantritt: August 2025 Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das didaktische Medien- und Informationszentrum unterstützt Lehrpersonen, Studierende und Dozierende der PHBern mit seinen Dienstleistungen und Angeboten bei der Planung, Vorbereitung und Gestaltung ihres Unterrichts. Die Ausleihe von Medien und Unterrichtsmaterialien, die Aufbereitung von elektronischen Ressourcen und Beratung zu Lehr- und Lernmedien bilden die Angebotsschwerpunkte. www.phbern.ch/unterrichtsmedien Ihre Aufgaben Aktive Mitarbeit in allen bibliothekarischen Fachbereichen. Umsetzung der theoretischen Grundlagen in die Praxis Ihr Profil Abgeschlossene Sekundarschule oder Realschule plus 10. Schuljahr Interesse an Informationstechnologien und neuen Medien Gute Allgemeinbildung Rasche Auffassungsgabe Zuverlässige und genaue Arbeitsweise Dienstleistungsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen Wir bieten Ihnen Umfassende Ausbildung in allen bibliothekarischen Tätigkeitsfeldern Dynamischer, zentral gelegener Arbeitsort mit moderner Infrastruktur Kontakt Weitere Auskünfte erteilen: Alina Mosimann, Berufsbildnerin (+41 31 309 28 14, alina.mosimann@phbern.ch) Nicola Steiner, Berufsbildnerin (+41 31 309 28 12, nicola.steiner@phbern.ch) Vorstellungsgespräche 21. Oktober 2024, 23. Oktober 2024, 24. Oktober 2024 oder 25. Oktober 2024 Schnuppertage Kandidierende, welche in die engere Auswahl kommen, laden wir zu einem Schnuppertag ein. Die Schnuppertage finden in der Woche 44 (28. Oktober -- 1. November 2024) statt. Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 11. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

13.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in Bildnerisches Gestalten 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Ihre Aufgaben Konzeption und Durchführung von Lerngelegenheiten und Beratungsangeboten für Studierende im Fachbereich Bildnerisches Gestalten mit Schwerpunkt Fachdidaktik Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Beurteilung von innovativen Leistungsnachweisen Begleitung und Beratung von Studierenden in Praktika Betreuung von Masterarbeiten im Fachbereich Bildnerisches Gestalten Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fachcurriculums Bildnerisches Gestalten Ihr Profil Lehrdiplom für die Sekundarstufe I im Fachbereich Bildnerisches Gestalten und mehrjährige Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe Hochschulabschluss (Master) im Bereich Art Education, Gestaltung, Kunst oder Design Hochschuldidaktische Qualifikation oder Bereitschaft, diese zu erwerben Unterrichtserfahrung auf Tertiärstufe von Vorteil Bereitschaft zur Zusammenarbeit in verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Modulteams sowie mit Praxislehrpersonen unterschiedlicher Schulen Kontakt Personelle Fragen beantwortet: Dr. Nina Ehrlich, Bereichsleiterin (nina.ehrlich@phbern.ch) Fachliche Fragen beantwortet: Jonas Etter, Dozent im Fachbereich Bildnerisches Gestalten (jonas.etter@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

13.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Berater*in und Projektleiter*in 60 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 13.10.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Beratung und Dienstleistungen (ZBD) profiliert sich in den Themen soziale und personale Kompetenzen, Gesundheit und Prävention, Kommunikation und Kooperation sowie der Intensivweiterbildung. Die Wiedereingliederung von erkrankten Akteurinnen und Akteuren im Schulfeld komplettiert das Angebot. Ihre Aufgaben Beratungstätigkeit im Schulfeld (Coaching und Supervision) für das Berner Oberland am Standort Spiez und gelegentlich in Bern Projektleitung zur Stärkung und Ausbau des Standorts Spiez (Angebotspalette und Zielpublikum erweitern) Gelegentliche Dozierendentätigkeit zu Themen Gesundheit, Kommunikation & Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung Ihr Profil (Systemische) Beratungsausbildung mind. auf CAS-Niveau und Bereitschaft, sich auf MAS-Stufe zu qualifizieren Lehrdiplom oder gute Kenntnisse des Schulfelds Hochschulabschluss in Psychologie oder in einem verwandten Gebiet Projekterfahrung Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Patrick Figlioli, Zentrumsleiter ZBD (+41 31 309 27 39, patrick.figlioli@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

12.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Information und Dokumentation 100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 12.10.2024

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das didaktische Medien- und Informationszentrum unterstützt Lehrpersonen, Studierende und Dozierende der PHBern mit seinen Dienstleistungen und Angeboten bei der Planung, Vorbereitung und Gestaltung ihres Unterrichts. Die Ausleihe von Medien und Unterrichtsmaterialien, die Aufbereitung von elektronischen Ressourcen und Beratung zu Lehr- und Lernmedien bilden die Angebotsschwerpunkte. www.phbern.ch/unterrichtsmedien Ihre Aufgaben Aktive Mitarbeit in allen bibliothekarischen Fachbereichen. Umsetzung der theoretischen Grundlagen in die Praxis Ihr Profil Abgeschlossene Sekundarschule oder Realschule plus 10. Schuljahr Interesse an Informationstechnologien und neuen Medien Gute Allgemeinbildung Rasche Auffassungsgabe Zuverlässige und genaue Arbeitsweise Dienstleistungsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen Kontakt Weitere Auskünfte erteilen: Alina Mosimann, Berufsbildnerin (+41 31 309 28 14, alina.mosimann@phbern.ch) Nicola Steiner, Berufsbildnerin (+41 31 309 28 12, nicola.steiner@phbern.ch) Vorstellungsgespräche 21. Oktober 2024, 23. Oktober 2024, 24. Oktober 2024 oder 25. Oktober 2024 Schnuppertage Kandidierende, welche in die engere Auswahl kommen, laden wir zu einem Schnuppertag ein. Die Schnuppertage finden in der Woche 44 (28. Oktober – 1. November 2024) statt.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

12.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Geschäftsstellenleiter*in Betriebskommission 20 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 12.10.2024

  • Festanstellung 20%Führungsposition

Festanstellung 20%

Führungsposition

Bern

Stellenantritt: Oktober 2024 oder nach Vereinbarung, befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Betriebskommission setzt sich für die Interessen und Anliegen der Mitarbeitenden ein und ist Anlaufstelle für allgemeine und individuelle Anliegen der Mitarbeitenden u.a. bei Konflikten. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationseinheiten der PHBern. Weiter engagiert sie sich in der Weiterentwicklung der PHBern und nimmt Stellung zu allgemeinen Fragen die Mitarbeitenden, die Qualitätssicherung und -entwicklung sowie die Verwaltung betreffend. Ihre Aufgaben Sie übernehmen organisatorische und administrative Aufgaben für Sitzungen der Betriebskommission Sie planen und organisieren Aktivitäten Sie unterstützen die Mitglieder der Betriebskommission in der Kommunikation Sie nehmen die Anliegen der Mitarbeitenden entgegen und verarbeiten diese weiter Sie kommunizieren mit internen sowie externen Partnern Sie verfassen Anträge und Stellungnahmen Sie erstellen und verwalten das Budget der Geschäftsstelle Sie dokumentieren die Arbeiten und Ergebnisse Ihr Profil Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung; eine Weiterbildung in den Bereichen Recht, Personal oder Betriebswirtschaft ist von Vorteil Sie haben Berufserfahrung mit einer ähnlichen Aufgabe und/oder in Projektarbeit Sie haben Kenntnisse der Hochschulumgebung und der kantonalen Personalgesetzgebung Sie können sich stilsicher ausdrücken, haben Freude am Kontakt mit den verschiedenen Anspruchsgruppen und können sich gut vernetzen Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Vielseitige Kontakte über die gesamte Hochschule Gute Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Kathrin Schäublin, Vorsitzende Betriebskommission (+41 31 309 25 17 und kathrin.schaeublin@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 26. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

12.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in für Digitalität, Medienbildung und (digitale) Kommunikation 60–80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 12.10.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.--9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Ihre Aufgaben Sie konzipieren Studienangebote im Querschnittsthema Digitalität: Medienbildung, (digitale) Kommunikation, Mediendidaktik, Informatik, Anwendungskompetenzen, Schulentwicklung in der Digitalität. Sie ermöglichen Studierenden individualisierte Lernwege für ihren Kompetenzerwerb. Sie sind offen für einen Blick über den Tellerrand und haben Freude daran, Ihre Expertise auch in interdisziplinären Settings einzubringen. Sie betreuen Studierende zum Beispiel auch bei Masterarbeiten oder in der berufspraktischen Ausbildung (je nach Eignung und Interesse). Sie arbeiten mit bei der Konzeption, Durchführung und Beurteilung kompetenzorientierter Leistungsnachweise. Ihr Profil Hochschulabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaft / Digitale Kommunikation; idealerweise mit Doktorat oder Master Fachdidaktik Medien und Informatik Hohe Motivation für die Ausbildung von Lehrpersonen Fundierte Kenntnisse in den folgenden Themenbereichen: Medienbildung, Digitalität, Mediendidaktik, Lehren und Lernen Starkes Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Dozierenden der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Erziehungs- und Sozialwissenschaften Pädagogisch-didaktische Qualifikation (idealerweise Lehrdiplom und Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe) und starkes Interesse an Bildungsthemen Hochschuldidaktische Qualifikation (bzw. Bereitschaft, diese berufsbegleitend zu erwerben) Unterrichtserfahrung auf Tertiärstufe von Vorteil Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Chance, die Zukunft der Bildung mitzugestalten Interessante Aufgaben, um die eigene Expertise in der Ausbildung von Lehrpersonen einzusetzen Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Doris Ittner, Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften (doris.ittner@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

12.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in für Digitalität, Medienbildung und (digitale) Kommunikation 60-80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 12.10.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Bern

Dozent*in für Digitalität, Medienbildung und (digitale) Kommunikation 60–80 % Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Dozent*in für Digitalität, Medienbildung und (digitale) Kommunikation 60–80 % Fabrikstrasse 8, 3012 Bern 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Ihre Aufgaben Sie konzipieren Studienangebote im Querschnittsthema Digitalität: Medienbildung, (digitale) Kommunikation, Mediendidaktik, Informatik, Anwendungskompetenzen, Schulentwicklung in der Digitalität. Sie ermöglichen Studierenden individualisierte Lernwege für ihren Kompetenzerwerb. Sie sind offen für einen Blick über den Tellerrand und haben Freude daran, Ihre Expertise auch in interdisziplinären Settings einzubringen. Sie betreuen Studierende zum Beispiel auch bei Masterarbeiten oder in der berufspraktischen Ausbildung (je nach Eignung und Interesse). Sie arbeiten mit bei der Konzeption, Durchführung und Beurteilung kompetenzorientierter Leistungsnachweise. Ihr Profil Hochschulabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaft / Digitale Kommunikation; idealerweise mit Doktorat oder Master Fachdidaktik Medien und Informatik Hohe Motivation für die Ausbildung von Lehrpersonen Fundierte Kenntnisse in den folgenden Themenbereichen: Medienbildung, Digitalität, Mediendidaktik, Lehren und Lernen Starkes Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Dozierenden der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Erziehungs- und Sozialwissenschaften Pädagogisch-didaktische Qualifikation (idealerweise Lehrdiplom und Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe) und starkes Interesse an Bildungsthemen Hochschuldidaktische Qualifikation (bzw. Bereitschaft, diese berufsbegleitend zu erwerben) Unterrichtserfahrung auf Tertiärstufe von Vorteil Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Chance, die Zukunft der Bildung mitzugestalten Interessante Aufgaben, um die eigene Expertise in der Ausbildung von Lehrpersonen einzusetzen Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Doris Ittner, Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften (doris.ittner@phbern.ch) Arbeitsort: Bern Pädagogische Hochschule Bern Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften Frau Doris Ittner Fabrikstrasse 8 3012 Bern doris.ittner@phbern.ch Dies ist eine Stellenanzeige aus der Kategorie Sales / E-Marketing / E-Communication / Content Creation. Finden Sie alle IT-Jobs von der Pädagogische Hochschule Bern aus Bern.
Inserat ansehen
Merken

12.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in Fachdidaktik Deutsch 40–60 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 12.10.2024

  • Festanstellung 40-60%

Festanstellung 40-60%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern vorerst befristet auf ein Jahr mit Aussicht auf eine unbefristete Anstellung Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.--9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Ihre Aufgaben Konzeption und Durchführung von Lerngelegenheiten und Beratungsangeboten für Studierende im Fachbereich Deutsch mit Schwerpunkt Fachdidaktik Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Beurteilung von innovativen Leistungsnachweisen Begleitung und Beratung von Studierenden in Praktika Betreuung von Masterarbeiten im Fachbereich Deutsch Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fachcurriculums Deutsch Zusammenarbeit mit dem Praxisteam Deutsch Ihr Profil Lehrdiplom für die Sekundarstufe I im Fachbereich Deutsch und mehrjährige Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe Weiterqualifikation in Fachdidaktik Deutsch, z.B. Master Fachdidaktik Deutsch und/oder fachdidaktische Dissertation in Fachbereich Deutsch Hochschuldidaktische Qualifikation oder Bereitschaft, diese zu erwerben Unterrichtserfahrung auf Tertiärstufe von Vorteil Bereitschaft zur Zusammenarbeit in verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Modulteams sowie mit Praxislehrpersonen unterschiedlicher Schulen Wir bieten Ihnen Interessantes Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum Mitarbeit in einem vielseitigen Team Attraktiver Arbeitsort mit guter Infrastruktur Kontakt Fachliche Fragen beantwortet: Oliver Käsermann, Dozent im Fachbereich Deutsch (oliver.kaesermann@phbern.ch) Personelle Fragen beantwortet: Kathrin Jost, Bereichsleiterin (kathrin.jost@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 30. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

12.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in Fachdidaktik Deutsch 40-60 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 12.10.2024

  • Festanstellung 40-60%

Festanstellung 40-60%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.–9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Ihre Aufgaben Konzeption und Durchführung von Lerngelegenheiten und Beratungsangeboten für Studierende im Fachbereich Deutsch mit Schwerpunkt Fachdidaktik Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Beurteilung von innovativen Leistungsnachweisen Begleitung und Beratung von Studierenden in Praktika Betreuung von Masterarbeiten im Fachbereich Deutsch Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Fachcurriculums Deutsch Zusammenarbeit mit dem Praxisteam Deutsch Ihr Profil Lehrdiplom für die Sekundarstufe I im Fachbereich Deutsch und mehrjährige Unterrichtserfahrung auf der Zielstufe Weiterqualifikation in Fachdidaktik Deutsch, z.B. Master Fachdidaktik Deutsch und/oder fachdidaktische Dissertation in Fachbereich Deutsch Hochschuldidaktische Qualifikation oder Bereitschaft, diese zu erwerben Unterrichtserfahrung auf Tertiärstufe von Vorteil Bereitschaft zur Zusammenarbeit in verschiedenen disziplinären und interdisziplinären Modulteams sowie mit Praxislehrpersonen unterschiedlicher Schulen Kontakt Fachliche Fragen beantwortet: Oliver Käsermann, Dozent im Fachbereich Deutsch (oliver.kaesermann@phbern.ch) Personelle Fragen beantwortet: Kathrin Jost, Bereichsleiterin (kathrin.jost@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

11.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für die Mitwirkung im Sprachkompetenzaufbau Deutsch, 20 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 11.10.2024

  • Festanstellung 20%

Festanstellung 20%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Professionalitäts- und Laufbahnentwicklung (ZPL) profiliert sich mit Weiterbildungen und Dienstleistungen, die Lehrpersonen und weitere Akteurinnen und Akteure im Schulfeld in der kontinuierlichen Entwicklung ihrer Professionalität stärken, sie für erweiterte bzw. neue Funktionen im Berufsfeld qualifizieren und attraktive Laufbahnperspektiven eröffnen. Per 1. August oder nach Vereinbarung suchen wir: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für die Mitwirkung im Sprachkompetenzaufbau Deutsch 20 % Befristet auf 1 Jahr mit Aussicht auf Verlängerung. Aufgaben Mitentwicklung eines Konzepts zum Deutschkompetenzaufbau von Lehrpersonen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (das Projekt wird durch PERSPEKTIVEN STUDIUM unterstützt) Erarbeiten von innovativen Sprachmassnahmen im Berufsfeld Pädagogik (Sprachniveaus B2, C1, C2) Konzeption von Sprachkursen, die nicht in der Schweiz ausgebildete Lehrpersonen bei der Ausübung ihres Berufs an der Volksschule unterstützen Pflege und Ausbau unseres Netzwerks Sprachförderung Ihr Profil Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) und Lehrdiplom mit Lehrerfahrung (Volksschulstufe) Expertise im Umgang mit Deutsch als Fremdsprache und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Ausgewiesene konzeptionelle Fähigkeiten und Interesse an der Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen Initiative und kreative Persönlichkeit mit Teamgeist Die PHBern bietet vielseitige Tätigkeit im inspirierenden Hochschulumfeld ein hoch engagiertes und kompetentes Team, mit dem Sie etwas bewegen können hohe Flexibilität in der Arbeitsorganisation einen schönen Arbeitsort an idyllischer Lage Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 1. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.iwd@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilen Dr. Yuliya Pyvovar, Angebotsverantwortliche Sprachförderung (yuliya.pyvovar@phbern.ch) Nathalie Glauser Abou Ismail, Studienleiterin CAS Unterrichten mit ausländischem Lehrdiplom (nathalie.glauser@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

11.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Beratung und Dienstleistungen, 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 11.10.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Beratung und Dienstleistungen (ZBD) profiliert sich in den Themen soziale und personale Kompetenzen, Gesundheit und Prävention, Kommunikation und Kooperation sowie der Intensivweiterbildung. Die Wiedereingliederung von erkrankten Akteurinnen und Akteuren im Schulfeld komplettieren das Angebot. Per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung suchen wir: Leiter*in Zentrum für Beratung und Dienstleistungen 80–100 % Aufgaben Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Auf- und Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Ihr Profil Hochschulabschluss mit Promotion Führungs- und Managementerfahrung Berufserfahrung im Dienstleistungs- und Beratungsgeschäft im Bildungsbereich Freude an der Produktentwicklung und an Innovationen Forschungs- und Projektmanagementerfahrung Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Die PHBern bietet Interessante und anspruchsvolle Leitungsfunktion mit grossem Gestaltungsspielraum Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung Inspirierendes Hochschulumfeld mit kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30. Juni 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an bewerbung.iwd@phbern.ch Weitere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Jürg Arpagaus, Institutsleiter (juerg.arpagaus@phbern.ch, T +41 31 309 27 20) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros. DruckenTeilen
Inserat ansehen
Merken

11.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schwerpunktprogramm «Inklusive Bildung» 60 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 11.10.2024

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Stellenantritt: November 2024 oder nach Vereinbarung, vorerst befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Das Schwerpunktprogramm \<\<Inklusive Bildung>> (www.phbern.ch/fe/inklusive-bildung) am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation untersucht im Rahmen von Forschungsprojekten den professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen und schafft somit empirische Grundlagen für Forschung und Schulpraxis. Ihre Aufgaben Administrative Unterstützung des Schwerpunktteams Aufarbeitung theoretischer, empirischer und methodologischer Literatur Mitarbeit bei wissenschaftlichen Publikationen und Projektanträgen Ergebnispräsentation in Berichten, Newsposts und mündlichen Präsentationen Ihr Profil Hochschulabschluss auf Masterstufe, bevorzugt in einem sozialwissenschaftlichen Fach (z.B. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaften, Psychologie, Heilpädagogik) Ausgeprägtes Interesse an Prozessen im Bildungssystem, insbesondere an Themen rund um Inklusion / Selektion Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement Erfahrung in der Erarbeitung wissenschaftlicher Publikationen Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse, stilsicher in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Arbeitsorganisation Mitarbeit in einem offenen, unterstützenden und engagiertem Team Breites Netzwerk von nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Leiterin Forschungsprogramm (+41 31 309 26 34 oder caroline.sahli@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 18. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

10.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fokus Nachhaltigkeit

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 10.10.2024

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

60--100 % Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet. Aufgaben Selbstständige Betreuung verschiedener Geschäfte der Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation, insbesondere im Themenbereich Nachhaltigkeit Mitarbeit in weiteren Projekten und Geschäften der Abteilung Vor- und Nachbereitung, inkl. Protokollführung von Sitzungen Unterstützung der Abteilungsleiterin im Tagesgeschäft Administrative und organisatorische Aufgaben, insbesondere in Verbindung mit den eigenverantwortlich betreuten Geschäften Ihr Profil Hochschulabschluss (Master) Berufserfahrung im Hochschulumfeld erwünscht Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit oder Motivation, sich diese rasch anzueignen Erfahrung in der Mitarbeit oder im Leiten von Projekten von Vorteil Stilsichere Kenntnisse der deutschen Sprache Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Bereitschaft, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Die PHBern bietet Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Gesamt-Hochschule Arbeiten in einem kleinen, engagierten und interdisziplinär zusammengesetzten Team Vielfältiges und dynamisches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Attraktiver und moderner Arbeitsort in Bahnhofsnähe Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und der Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 31. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [generalsekretariat@phbern.ch](mailto:generalsekretariat@phbern.ch ?subject=Bewerbung als Wissenschaftliche r Mitarbeiter in Fokus Nachhaltigkeit) Weitere Auskünfte erteilt Simon Isenring, Stv. Leiter Hochschulentwicklung und Innovation (simon.isenring@phbern.ch) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Merken

10.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schulinformatik 80-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 10.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Die Schulinformatik unterstützt und berät als unabhängige Stelle die Gemeinden, Volksschulen, Schulleitungen und SMI im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern in den Bereichen Digitale Transformation, Kultur der Digitalität sowie der Integration von ICT im System Schule. Zudem ist sie für die Aus- und Weiterbildung der SMI zuständig. Ihre Aufgaben Sie beraten und begleiten Volksschulen und besondere Schulen auf dem Weg der digitalen Transformation. Sie beteiligen sich an der Konzeption und Durchführung bestehender und neuer Weiterbildungen und Dienstleistungen für SMIs der Volksschulen des Kantons Bern. Sie arbeiten an der Bereitstellung von Unterlagen, Empfehlungen und Informationen für Bildungsbehörden, Schulen, Schulleitungen und SMI mit. Sie sind verantwortlich für die Kommunikation gegen aussen, um Schulen und SMI auf die Angebote und Dienstleistungen der Schulinformatik aufmerksam zu machen. Sie helfen bei der Organisation der jährlichen SMI-Tagung mit. Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Masterstufe, ein eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für die Primar- oder Sekundarstufe oder eine gleichwertige Ausbildung und eine Weiterbildung zur SMI. Sie haben mehrjährige Erfahrungen als SMI bzw. PICTS und im Unterrichten an der Volksschule. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des Moduls Medien und Informatik des Lehrplans 21. Es ist ihnen ein Anliegen, Volksschulen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und zu unterstützen. Sie können Erfahrung in systemischer Beratung oder Change Management ausweisen oder haben die Bereitschaft, eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren. Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrung in Erwachsenenbildung. Sie bringen sich aktiv in ein Team ein und arbeiten gleichzeitig ausgeprägt selbständig. Sie arbeiten dienstleistungsorientiert. Kontakt Weitere Fragen beantwortet: Urs Dietrich, Leiter Netzwerk Digitale Transformation (urs.dietrich@phbern.ch)
Inserat ansehen
Merken

10.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fokus Nachhaltigkeit 60-100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 10.10.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Bern

Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Der Rektor ist für die operative Führung der PHBern zuständig. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stehen ihm das Generalsekretariat und die drei Abteilungen Rechtsdienst, Hochschulentwicklung und Innovation sowie Kommunikation und Marketing zur Seite. Die Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation unterstützt und berät den Rektor und die Schulleitung in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung, Qualitätssicherung und -entwicklung, Sozial- und Umweltverantwortung, Innovation sowie Programm- und Projektmanagement. Ihre Aufgaben Selbstständige Betreuung verschiedener Geschäfte der Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation, insbesondere im Themenbereich Nachhaltigkeit Mitarbeit in weiteren Projekten und Geschäften der Abteilung Vor- und Nachbereitung, inkl. Protokollführung von Sitzungen Unterstützung der Abteilungsleiterin im Tagesgeschäft Administrative und organisatorische Aufgaben, insbesondere in Verbindung mit den eigenverantwortlich betreuten Geschäften Ihr Profil Hochschulabschluss (Master) Berufserfahrung im Hochschulumfeld erwünscht Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit oder Motivation, sich diese rasch anzueignen Erfahrung in der Mitarbeit oder im Leiten von Projekten von Vorteil Stilsichere Kenntnisse der deutschen Sprache Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Bereitschaft, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Kontakt Weitere Auskunft erteilt: Simon Isenring, Stv. Leiter Hochschulentwicklung und Innovation (simon.isenring@phbern.ch)
Inserat ansehen
Home Office
Merken

10.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Sachbearbeiter*in Administration Weiterbildungslehrgänge 90–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 10.10.2024

  • Festanstellung 90-100%

Festanstellung 90-100%

Bern

Stellenantritt: Dezember 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Services erbringen für Studierende, Weiterbildungsteilnehmende und Mitarbeitende der PHBern Dienstleistungen in den Bereichen Betrieb, Aus- und Weiterbildung sowie Personal- und Studierendenmobilität. Ihre Aufgaben Selbständige administrative Betreuung von Weiterbildungslehrgängen (CAS / DAS / MAS) wie das Erfassen der Lehrgangsdaten, Anmeldungen der Studierenden und Raumreservationen im Student-Lifecycle-Management-System Koordination und Versand der nötigen Informationen an alle involvierten Stellen sicherstellen Unterstützung der Studienleitung in organisatorischen und administrativen Fragen Bearbeiten von Kundenanfragen (Telefon und E-Mail) Mitarbeit beim Aufbau und Optimieren des neu eingeführten Student-Lifecycle-Management-Systems für die Weiterbildungslehrgänge Mitgestaltung beim Aufbau und bei der Optimierung der Prozesse Weiterbildungslehrgänge • Aufbereitung der Grundlagen für Statistiken und Reportings • Übernahme von Stellvertretungen innerhalb des Teams Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in einem Dienstleistungsbetrieb, idealerweise im Bildungssektor Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Gute Planungs- und Organisationsfähigkeit, vernetztes Denken Exakte und selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit Freude an Teamarbeit, gute kommunikative Fähigkeiten Rasche Auffassungsgabe, Flexibilität, Belastbarkeit Sehr gute ICT-Anwendungskenntnisse (Office-Palette) und Affinität im Umgang mit Verwaltungsapplikationen Professionelles und sicheres Auftreten Wir bieten Ihnen Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Verantwortungsvolle und spannende Aufgabe in einem kundenorientierten und dynamischen Umfeld Unterstützung durch ein engagiertes, offenes und kompetentes Team Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Silvio Andenmatten, Leiter Services Aus- und Weiterbildung (+41 31 309 21 21 / silvio.andenmatten@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 29. September 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

10.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in 60–80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 10.10.2024

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Bern

Stellenantritt: Dezember 2024 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist vorerst befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung. Arbeitsort: Bern im Forschungsschwerpunkt \<\<Bildung und Digitale Technologien>> Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Die Forschungsgruppe \<\<Bildung und digitale Technologien>> untersucht, wie Technologien der erweiterten Realität und künstliche Intelligenz das Lernen fördern. Hierfür kooperiert sie mit Forschenden anderer Hochschulen im Hub von BeLEARN, dem nationalen Kompetenzzentrum für digitale Transformation in der Bildung. Ihre Aufgaben Forschung über das menschliche Lernen mittels digitaler Technologien, wie Virtuelle Realität und künstliche Intelligenz Erhebung und Analyse von Forschungsdaten Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen Mitarbeit in der Entwicklung von neuen Forschungsprojekten Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen Ihr Profil Master oder Doktorat in Psychologie, Bildungswissenschaften oder in einem anderen, relevanten Fachgebiet Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Studien Sehr gute Kenntnisse in empirischen Methoden Sehr gute Englischkenntnisse Bezug zum Schweizer Bildungssystem Wir bieten Ihnen Attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Hervorragende Publikationsmöglichkeiten Möglichkeit für ein Doktorat Arbeitsplatz im Hub von BeLEARN in Gehdistanz zum Bahnhof Bern Neustes Extended Reality Equipment Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Martin Dobricki, Leiter Forschungsschwerpunkt (martin.dobricki@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 9. November 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

09.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Beratung und Dienstleistungen

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 09.10.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

80--100 % Aufgaben Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Auf- und Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Ihr Profil Hochschulabschluss mit Promotion Führungs- und Managementerfahrung Berufserfahrung im Dienstleistungs- und Beratungsgeschäft im Bildungsbereich Freude an der Produktentwicklung und an Innovationen Forschungs- und Projektmanagementerfahrung Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Die PHBern bietet Interessante und anspruchsvolle Leitungsfunktion mit grossem Gestaltungsspielraum Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung Inspirierendes Hochschulumfeld mit kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 30. Juni 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.iwd@phbern.ch](mailto:bewerbung.iwd@phbern.ch?subject=Bewerbung als Leiter*in Zentrum für Beratung und Dienstleistungen) Weitere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Jürg Arpagaus, Institutsleiter (juerg.arpagaus@phbern.ch, T +41 31 309 27 20) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

09.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Schwerpunktprogramm «Bildung und digitale Technologien» 20 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 09.10.2024

  • Festanstellung 20%

Festanstellung 20%

Bern

Stellenantritt: Dezember 2024 oder nach Vereinbarung, die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Die Forschungsgruppe \<\<Bildung und digitale Technologien>> untersucht wissenschaftlich, wie Technologien der erweiterten Realität und künstliche Intelligenz das Lernen fördern. Ihre Aufgaben Mitarbeit in Forschungsprojekten über das Lehren und Lernen mittels digitaler Technologien wie Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz Ihr Profil Immatrikuliert als Student*in an einer Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule Wir bieten Ihnen Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Arbeitsplatz im Hub von BeLEARN in Gehdistanz zum Bahnhof Bern Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Prof. Dr. Martin Dobricki, Leiter Forschungsschwerpunkt (martin.dobricki@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 9. November 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

08.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 08.10.2024

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

80--100 % Aufgaben Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Ihr Profil Hochschulabschluss mit Promotion MAS in Organisationsentwicklung / Beratung Führungs- und Managementerfahrung Fundierte Kenntnisse zum System Schule und dessen aktuellen Entwicklungen Projektleitungserfahrung im Bildungsbereich Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Die PHBern bietet Interessante und anspruchsvolle Leitungsfunktion mit grossem Gestaltungsspielraum Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im Schulkontext Inspirierendes Hochschulumfeld mit kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 29. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an [bewerbung.iwd@phbern.ch](mailto:bewerbung.iwd@phbern.ch?subject=Bewerbung Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung) Weitere Auskünfte erteilt Prof. Dr. Jürg Arpagaus (juerg.arpagaus@phbern.ch, +41 31 309 27 20) Die PHBern berücksichtigt keine Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

08.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Forschungsschwerpunkt «Governance im System Schule» 60–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 08.10.2024

  • Festanstellung 60-100%Führungsposition

Festanstellung 60-100%

Führungsposition

Bern

Stellenantritt: August 2025 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation koordiniert den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern. Es unterstützt die Verbindung von Forschung mit der Lehre und dem Berufsfeld, sorgt für eine zielführende Vernetzung innerhalb sowie ausserhalb der Hochschule und führt eigene Projekte durch. Organisation, Führung und Steuerung von Schulen und des Schulsystems sind im Wandel: Geleitete Schulen, Tagesschulen, Schulsozialarbeit oder die Zusammenarbeit zwischen Schulen sind Beispiele solcher Veränderungen. Im Forschungsschwerpunkt \<\<Governance im System Schule>> werden Ursachen, Formen und Wirkungen des Wandels erforscht und Weiterentwicklungen unterstützt. Ihre Aufgaben Strategische, fachliche und personelle Leitung des Forschungsschwerpunkts \<\<Governance im System Schule>> mit dem Organisation, Führung sowie Steuerung von Schulen und Bildungssystemen erforscht werden Einwerbung und Realisierung eigener Forschungsprojekte zum Themenbereich \<\<Governance im System Schule>> Wissenschaftliche Nachwuchsförderung Einbindung und Unterstützung von Mitarbeitenden der PHBern, die eigene Forschungsprojekte zur Thematik des Forschungsschwerpunkts planen und durchführen Mitwirkung in der Leitungskonferenz Forschung und Entwicklung Vertretung des Forschungsschwerpunkts an der PHBern sowie gegenüber Dritten Lehrtätigkeit in der Aus- und/oder Weiterbildung Ihr Profil Doktorat in Erziehungswissenschaften oder einem anderen relevanten Fachgebiet Breite forschungsmethodische Kompetenzen Nachweisliche Expertise in der Einwerbung und Leitung von Forschungsprojekten Umfangreiche Publikationsleistungen Führungserfahrung Hohe Sozial- und Auftrittskompetenz Erfahrung in der Hochschullehre Fundierte Kenntnisse zum Schweizer System Schule sowie dessen aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen Vernetzung in der internationalen Fachcommunity Sprachen: Deutsch und Englisch Wir bieten Ihnen Finanzielle Ausstattung des Forschungsschwerpunkts Raum für Eigeninitiative und Innovation Teamorientierte partizipative Organisationskultur Weiterbildungsmöglichkeiten Qualifikationsmöglichkeit (Habilitation) Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Prof. Dr. Doris Edelmann, Leiterin Institut Forschung, Entwicklung und Evaluation (doris.edelmann@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 20. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Schulinformatik 80–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Stellenantritt: August 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Netzwerk Digitale Transformation fasst Arbeitsbereiche zusammen, welche in der Digitalen Transformation der PHBern eine Rolle spielen. Ziel des Netzwerks Digitale Transformation ist die Umsetzung der strategischen Vorgaben der PHBern und ihrer Vision im Bereich des digitalen Wandels. Die Schulinformatik unterstützt und berät als unabhängige Stelle die Gemeinden, Volksschulen, Schulleitungen und SMI im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern in den Bereichen Digitale Transformation, Kultur der Digitalität sowie der Integration von ICT im System Schule. Zudem ist sie für die Aus- und Weiterbildung der SMI zuständig. Ihre Aufgaben Sie beraten und begleiten Volksschulen und besondere Schulen auf dem Weg der digitalen Transformation. Sie beteiligen sich an der Konzeption und Durchführung bestehender und neuer Weiterbildungen und Dienstleistungen für SMIs der Volksschulen des Kantons Bern. Sie arbeiten an der Bereitstellung von Unterlagen, Empfehlungen und Informationen für Bildungsbehörden, Schulen, Schulleitungen und SMI mit. Sie sind verantwortlich für die Kommunikation gegen aussen, um Schulen und SMI auf die Angebote und Dienstleistungen der Schulinformatik aufmerksam zu machen. Sie helfen bei der Organisation der jährlichen SMI-Tagung mit. Ihr Profil Sie verfügen über einen Hochschulabschluss auf Masterstufe, ein eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom für die Primar- oder Sekundarstufe oder eine gleichwertige Ausbildung und eine Weiterbildung zur SMI. Sie haben mehrjährige Erfahrungen als SMI bzw. PICTS und im Unterrichten an der Volksschule. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse des Moduls Medien und Informatik des Lehrplans 21. Es ist ihnen ein Anliegen, Volksschulen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und zu unterstützen. Sie können Erfahrung in systemischer Beratung oder Change Management ausweisen oder haben die Bereitschaft, eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren. Sie verfügen vorzugsweise über Erfahrung in Erwachsenenbildung. Sie bringen sich aktiv in ein Team ein und arbeiten gleichzeitig ausgeprägt selbständig. Sie arbeiten dienstleistungsorientiert. Wir bieten Ihnen Einen attraktiven Arbeitsort mit zeitgemässer Infrastruktur Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit Innovatives, dienstleistungsorientiertes Team und Arbeitsumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Kontakt Weitere Fragen beantwortet: Urs Dietrich, Leiter Netzwerk Digitale Transformation (urs.dietrich@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 15. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fokus Qualitätsmanagement 70–80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 70-80%

Festanstellung 70-80%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Der Rektor ist für die operative Führung der PHBern zuständig. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stehen ihm das Generalsekretariat und die drei Abteilungen Rechtsdienst, Hochschulentwicklung und Innovation sowie Kommunikation und Marketing zur Seite. Die Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation unterstützt und berät den Rektor und die Schulleitung in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung, Qualitätssicherung und -entwicklung, Sozial- und Umweltverantwortung, Innovation sowie Programm- und Projektmanagement. Ihre Aufgaben Mitarbeit in der Weiterentwicklung und im Tagesgeschäft des Bereichs Qualitätssicherung und -entwicklung Selbstständige Betreuung und Mitarbeit in weiteren Projekten und Geschäften der Abteilung, insbesondere in der Entwicklung der neuen Strategie sowie im Bereich Risikomanagement/internes Kontrollsystem (IKS) Vor- und Nachbereitung, inkl. Protokollführung von Sitzungen Unterstützung der Abteilungsleiterin im Tagesgeschäft Administrative und organisatorische Aufgaben, insbesondere in Verbindung mit den eigenverantwortlich betreuten Geschäften Ihr Profil Hochschulabschluss (Master) Erfahrung in der Mitarbeit oder im Leiten von Projekten von Vorteil Berufserfahrung und/oder Aus-/Weiterbildung im Bereich Qualitätssicherung und -entwicklung von Vorteil Stilsichere Kenntnisse der deutschen Sprache Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Bereitschaft, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Wir bieten Ihnen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Gesamt-Hochschule Arbeiten in einem kleinen, engagierten und interdisziplinär zusammengesetzten Team Vielfältiges und dynamisches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Attraktiver und moderner Arbeitsort in Bahnhofsnähe Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und der Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Kontakt Weitere Auskunft erteilt: Simon Isenring, Stv. Leiter Hochschulentwicklung und Innovation (simon.isenring@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Bei der Stelle handelt es sich um eine Mutterschaftsvertretung; sie ist vorerst auf ein Jahr befristet.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Fokus Nachhaltigkeit 60–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Der Rektor ist für die operative Führung der PHBern zuständig. Zur Erfüllung seiner Aufgaben stehen ihm das Generalsekretariat und die drei Abteilungen Rechtsdienst, Hochschulentwicklung und Innovation sowie Kommunikation und Marketing zur Seite. Die Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation unterstützt und berät den Rektor und die Schulleitung in den Bereichen Strategieentwicklung und -umsetzung, Qualitätssicherung und -entwicklung, Sozial- und Umweltverantwortung, Innovation sowie Programm- und Projektmanagement. Ihre Aufgaben Selbstständige Betreuung verschiedener Geschäfte der Abteilung Hochschulentwicklung und Innovation, insbesondere im Themenbereich Nachhaltigkeit Mitarbeit in weiteren Projekten und Geschäften der Abteilung Vor- und Nachbereitung, inkl. Protokollführung von Sitzungen Unterstützung der Abteilungsleiterin im Tagesgeschäft Administrative und organisatorische Aufgaben, insbesondere in Verbindung mit den eigenverantwortlich betreuten Geschäften Ihr Profil Hochschulabschluss (Master) Berufserfahrung im Hochschulumfeld erwünscht Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit oder Motivation, sich diese rasch anzueignen Erfahrung in der Mitarbeit oder im Leiten von Projekten von Vorteil Stilsichere Kenntnisse der deutschen Sprache Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere Microsoft Office Vernetzte, kreative und konzeptionelle Denkweise sowie ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Bereitschaft, sich auf unterschiedlichste Aufgaben einzulassen Wir bieten Ihnen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Gesamt-Hochschule Arbeiten in einem kleinen, engagierten und interdisziplinär zusammengesetzten Team Vielfältiges und dynamisches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum Attraktiver und moderner Arbeitsort in Bahnhofsnähe Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit) und der Möglichkeit zur Homeoffice-Arbeit Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Kontakt Weitere Auskunft erteilt: Simon Isenring, Stv. Leiter Hochschulentwicklung und Innovation (simon.isenring@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 31. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet.
Inserat ansehen
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Mitarbeiter*in Hausdienst Weltistrasse 80–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Die Services erbringen für Studierende, Weiterbildungsteilnehmende und Mitarbeitende der PHBern Dienstleistungen in den Bereichen Betrieb, Aus- und Weiterbildung sowie Personal- und Studierendenmobilität. Die Services Betrieb betreuen die Infopoints und sind verantwortlich für die Infrastruktur und den betrieblichen Support an den Standorten Hochschulzentrum vonRoll, Weltistrasse und Helvetiaplatz. Zudem bieten sie Dienstleistungen im Bereich des Eventmanagements an Ihre Aufgaben Selbständige Reinigung von Räumlichkeiten und Anlagen Unterstützung bei der Bewirtschaftung der Cafeteria (Reinigen, Abwaschen, Instandhalten) Mithilfe bei der Einrichtung und Bereitstellung von Seminarräumen Unterhalts- und Pflegearbeiten der Aussenanlage Ihr Profil Sie verfügen über eine Berufslehre oder ein Berufsattest im Bereich Reinigung/Raumpflege bzw. Gebäudereinigung oder in einem handwerklichen Beruf. Sie haben bereits Erfahrung in der Raumpflege und der Gebäudereinigung gemacht. Sauberkeit und eine konstant hohe Qualität Ihrer Arbeit sind für Sie selbstverständlich. Sie sind selbständig und bereit, Neues zu erlernen. Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Kontakt Weitere Auskunft erteilt: Susanne Howald, Leiterin Services Betrieb (susanne.howald@phbern.ch oder +41 31 309 21 09) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 15. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Leiter*in Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung 80–100 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Bern

Stellenantritt: November 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Das Zentrum für Schulführung und Schulentwicklung (ZSS) profiliert sich inhaltlich in den Themen Schulführung und Schulentwicklung. Es bietet Aus- und Weiterbildungen sowie Dienstleistungen für (angehende) Führungspersonen im Eco-System-Schule an. Ihre Aufgaben Strategische und operative Führung des Zentrums mit Ergebnisverantwortung Mitarbeit in der Geschäftsleitung des Instituts Weiterentwicklung der inhaltlichen Schwerpunkte des Zentrums Ausbau des Leistungsangebots (Produkteinnovationen) Erschliessung neuer Märkte Beratungs-, Dozierenden- und/oder Forschungstätigkeit Projektleitung Ihr Profil Hochschulabschluss mit Promotion MAS in Organisationsentwicklung / Beratung Führungs- und Managementerfahrung Fundierte Kenntnisse zum System Schule und dessen aktuellen Entwicklungen Projektleitungserfahrung im Bildungsbereich Energievolle, kreative und integrative Persönlichkeit Aufgaben-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Wir bieten Ihnen Eine interessante und anspruchsvolle Leitungsfunktion mit grossem Gestaltungsspielraum Vielseitige und herausfordernde Aufgaben im Schulkontext Ein inspirierendes Hochschulumfeld mit kompetenten und engagierten Kolleginnen und Kollegen Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Jürg Arpagaus, Institutsleiter (+41 31 309 27 20 oder juerg.arpagaus@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 29. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Dozent*in für die Berufspraktische Ausbildung 80 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Bern

Stellenantritt: August 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Arbeitspensum in mehrere kleinere Pensen aufteilbar zwischen 10--40 % Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Heilpädagogik bildet Lehrpersonen für den Unterricht an Sonderschulen und für die integrative Förderung in Regelklassen aus. In der berufspraktischen Ausbildung unterstützen und begleiten Dozierende des Instituts die Studierenden dabei, die Inhalte aus den fachwissenschaftlichen Modulen mit ihrer aktuellen heilpädagogischen Praxis zu verknüpfen und entsprechende Handlungskompetenzen zu erwerben, sei es im Rahmen von Praktika oder an der eigenen Arbeitsstelle. Ihre Aufgaben Begleitung und Beurteilung von Studierenden mit Anstellungen in heilpädagogischen Tätigkeitsfeldern Videografiebasierte Fallbesprechungen in Kleingruppen Teilnahme an Sitzungen im Bereich Berufspraktische Ausbildung Ihr Profil Universitärer Hochschulabschluss in Heilpädagogik, Erziehungswissenschaft, Pädagogik oder Psychologie (oder im Studium), Master of Science oder MAS in Beratung Diplom in Schulischer Heilpädagogik Mehrjährige Berufserfahrung als Lehrperson im Volksschul- oder Sonderschulbereich Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder der Hochschullehre Wir bieten Ihnen Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Sorgfältige Einführung in die Tätigkeit Intervision und Beratung durch die Bereichsleitung Kontakt Ihre Fragen beantworten: Isabelle Seiler, Leiterin Berufspraktische Ausbildung (+41 31 309 26 32 oder isabelle.seiler@phbern.ch) sowie Daniela Berger, Leiterin Berufspraktische Ausbildung (+41 31 309 26 17 oder daniela.berger@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 10. Juli 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen. Der Beschäftigungsgrad ist aufteilbar auf mehrere, kleinere Pensen, mind. 10 %, max. 40 %
Inserat ansehen
Home Office
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Hilfsassistent*in Hochschuldidaktik und Erziehungs- und Sozialwissenschaften 30–40 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 30-40%

Festanstellung 30-40%

Bern

Stellenantritt: September 2024 oder nach Vereinbarung, vorläufig befristet bis 31. Juli 2025 Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut Sekundarstufe I bildet Lehrpersonen für das 7.--9. Schuljahr aus bzw. für den 3. Zyklus nach Lehrplan 21. Lehrpersonen auf der Stufe Sekundarstufe I unterstützen die Jugendlichen in ihrer Entwicklung während einer entscheidenden Lebensphase und begleiten sie bis zum Einstieg in eine Berufslehre oder in eine weiterführende Schule. Die Fachstelle Hochschuldidaktik unterstützt Dozierende der PHBern rund um die Themen Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung indem sie verschiedene Angebote für den hochschuldidaktischen Austausch, innovative methodische Ansätze und individuelle Beratung organisisert und entwickelt. Ihre Aufgaben Wissenschaftliche Recherchearbeiten Organisation interner Weiterbildungsangebote zu verschiedenen Themen im Bereich Hochschuldidaktik Zusammenstellung von Materialien für die Lernplattform ILIAS Organisation von Veranstaltungen der Fachstelle Hochschuldidaktik Redaktionelle Arbeiten rund um Texte (formale Bearbeitungen, Bibliografie) Erstellung von Onlinefragebogen (z.B. mit UniPark) Erstellung von Protokollen Ihr Profil Studium (Mitte/Ende Bachelor) in Erziehungswissenschaft, Lehrdiplom (Sek I) oder verwandten Themenbereichen (z.B. Psychologie) Grosses Interesse im Themenbereich Hochschuldidaktik Hohe Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten Digitale Affinität (Online-Plattformen, diverse Software) Team- und Kommunikationskompetenz, Flexibilität Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen Vielseitige Tätigkeit in einem lebendigen Hochschulumfeld Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Unterstützung durch ein engagiertes Team Flexible Arbeitszeiten (Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Arbeit) Chance, die Zukunft der Bildung mitzugestalten Kontakt Ihre Fragen beantwortet: Doris Ittner, Bereichsleiterin Erziehungs- und Sozialwissenschaften (doris.ittner@phbern.ch) Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 20. August 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen
Merken

07.10.2024

Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

Mitarbeiter*in Mediothek 40 %

  • Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)

  • Bern

  • 07.10.2024

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Bern

Stellenantritt: Februar 2025, die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit Option auf Verlängerung Arbeitsort: Bern Die PHBern verleiht pro Jahr über 700 Lehrdiplome und ist damit eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Ebenso bedeutend ist ihr Engagement in der Weiterbildung und bei Dienstleistungen für Lehrpersonen und Schulleitende sowie ihre berufsfeldbezogene Forschung, Entwicklung und Evaluation. Das Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen unterstützt Lehrpersonen, Schul- und Tagesschulleitungen in ihrer Arbeit mit einer breiten Palette an Weiterbildungs- und Beratungsangeboten, Bildungsmedien sowie mit weiteren Dienstleistungen. Die Mediothek und Medien Online bieten analoge und digitale Lehr- und Lernmedien, Anschauungsmaterialien, Themenkollektionen sowie Ideensets für alle Fachbereiche und Zyklen an. Sie führt Veranstaltungen zur Medienvermittlung sowie Weiterbildungen im Bereich Informationskompetenzen und Bildungsmedien durch. Ihre Aufgaben Sie arbeiten im Publikumsdienst mit (Ausleihe, Beratung, Recherche) Sie arbeiten im Backoffice mit (Mailbearbeitung, Magazin) Sie vermitteln die Angebote und Dienstleistungen der Mediothek (Einführungsveranstaltungen, Präsentationen) Ihr Profil Sie bringen einen Abschluss als Fachfrau/Fachmann I+D EFZ, Spezialist*in I+D, oder praktische Berufserfahrung in einer Bibliothek mit Sie interessieren sich für Bildungsthemen und den Einsatz von Medien (analog und digital) im Volksschulunterricht Sie arbeiten gerne im Team und mögen eine abwechslungsreiche Tätigkeit Sie sind kommunikativ, schätzen den Kundenkontakt und denken dienstleistungsorientiert Wir bieten Ihnen Anstellungsbedingungen nach kantonalen Richtlinien Ein offenes, engagiertes und kompetentes Team Arbeitsort in Gehdistanz zum Bahnhof Bern Vielfältige und sinnstiftende Tätigkeiten Kontakt Weitere Auskünfte erteilt: Claudia Zulian, Leiterin Mediothek (+41 31 309 28 68 und/oder claudia.zulian@phbern.ch) Telefonische Auskünfte sind in den Wochen 35, 36 und 40 möglich. Ihre Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 4. Oktober 2024 in einer einzigen PDF-Datei entgegen.
Inserat ansehen