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Kanton Bern

Münstergasse 45
3011Bern
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Kanton Bern

Der Kanton Bern liegt mitten im Herzen der Schweiz – am Schnittpunkt zweier Kulturen. Damit nimmt er eine wichtige Brückenfunktion zwischen den deutsch- und den französischsprachigen Landesteilen wahr: einer der Gründe, wieso die Stadt Bern als Bundeshauptstadt der Schweiz auch das politische Zentrum des Landes ist.
Der Kanton Bern liegt mitten im Herzen der Schweiz – am Schnittpunkt zweier Kulturen. Damit nimmt er eine wichtige Brückenfunktion zwischen den deutsch- und den französischsprachigen Landesteilen wahr: einer der Gründe, wieso die Stadt Bern als Bundeshauptstadt der Schweiz auch das politische Zentrum des Landes ist.
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11.12.2025

Kanton Bern

Mitarbeiter/in Hauptloge

  • Kanton Bern

  • Bern

  • 11.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Arbeitsort: Bern Im Amthaus Bern sind mehrere Abteilungen der regionalen und kantonalen Strafverfolgungsbehörden untergebracht. Das Amthaus Bern beherbergt derzeit rund 200 Arbeitsplätze und wird rege frequentiert durch an Strafverfahren beteiligte Personen, Anwälte, Behördenvertreter, Medienschaffende oder interessiertes Publikum. Administrativ ist die Stelle dem Regionalgericht Bern-Mittelland angegliedert. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Mitarbeiter/in Hauptloge (Beschäftigungsgrad 50%). Ihre Aufgaben Anlauf- und Auskunftsstelle Besucher/innen an den richtigen Ort weisen Sicherheits- und Zutrittskontrolle ins Amthaus bei Bedarf mit Unterstützung des Sicherheitsdienst bei Sicherheitsalarmen notwendige Schritte ausführen Koordination von Reservationen der Sitzungszimmer Mithilfe bei administrativen Arbeiten (u.a. Postverkehr) Ferienvertretung ihrer Kollegin Ihr Profil zuverlässige und selbständige Arbeitsweise teamfähig und flexibel belastbar, verschwiegen, einwandfreier Leumund Durchsetzungsvermögen sichere Anwenderkenntnisse von Word, Outlook und Excel Erfahrung im Empfangsbereich Mündliche Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Berufsabschluss im Dienstleistungssektor mit persönlichem Kundenkontakt Wir bieten Ihnen Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem juristischen Umfeld. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach den kantonalen Vorgaben. Unsere Büros befinden sich in zentraler Lage im Amthaus an der Hodlerstrasse 7 in Bern. Kontakt Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Thomas Winzenried, Amthausverwalter, unter der Telefonnummer 031 633 77 76 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Online-Bewerbungen akzeptieren.
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04.12.2025

Kanton Bern

Gerichtsschreiberin/Gerichtsschreiber am Verwaltungsgericht (SVA) 80-100%

  • Kanton Bern

  • Bern

  • 04.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Stellenantritt: März 2026 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Sie suchen eine neue Herausforderung, interessieren sich für Sozialversicherungsrecht und möchten an einem obersten kantonalen Gericht arbeiten? Dann werden Sie Teil des Teams der sozialversicherungsrechtlichen Abteilung des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern! Ihre Aufgaben Verfassen der Urteilsentwürfe aus dem gesamten Bereich des Sozialversicherungs- sowie des Sozialhilferechts. Schlussredaktion der Urteile. Protokollführung an Sitzungen und Verhandlungen. Möglicher Einsatz in der Instruktion sowie allenfalls Übernahme weiterer Aufgaben. Ihr Profil Anwalts- resp. Notariatspatent oder gleichwertige Ausbildung. Grosses Interesse am Sozialversicherungs- und Sozialhilferecht. Freude, sich mit komplexen juristischen Problemen auseinanderzusetzen. Bereitschaft, sich interdisziplinär mit medizinischen Sachverhalten zu befassen. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck. Sinn für das Wesentliche, speditiv, selbständig, initiativ und belastbar. Gerichts- und Verwaltungspraxis sowie Weiterbildungen auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts von Vorteil. Wir bieten Ihnen Anspruchsvolle und interessante Tätigkeit im Bereich des Sozialversicherungs- und Sozialhilferechts. Angenehmes Arbeitsklima. Sorgfältige Einführung in die neue Aufgabe. Möglichkeit, von Weiterbildungsangeboten Gebrauch zu machen. Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Bern. Anstellungsbedingungen nach kantonalen Vorschriften (u.a. Jahresarbeitszeit). Flexible Arbeitszeiten. Kontakt Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung. Ihr Kontakt bei Fragen: Jürg Bloesch, Generalsekretär, Telefon 031 636 23 00, hrm.vgb@justice.be.ch Über die sozialversicherungsrechtliche Abteilung Die sozialversicherungsrechtliche Abteilung des Verwaltungsgerichts des Kantons Bern beurteilt als oberste kantonale Instanz alle deutschsprachigen Streitigkeiten aus dem Bereich des Sozialversicherungs- sowie des Sozialhilferechts. Zudem handelt sie als Schiedsgericht in Sozialversicherungsstreitigkeiten. Unser Team besteht gegenwärtig aus 31 Personen, darunter zehn Richterinnen und Richter sowie 17 Gerichtsschreiberinnen und -schreiber.
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30.11.2025

Kanton Bern

Anwaltspraktikantin / Anwaltspraktikant

  • Kanton Bern

  • Burgdorf

  • 30.11.2025

  • Praktikum 100%

Praktikum 100%

Burgdorf

Arbeitsort: Burgdorf Die Schlichtungsbehörde Emmental-Oberaargau bietet die Möglichkeit, in Burgdorf eine praktische Gerichtsausbildung im Sinne der Anwaltsprüfungsverordnung zu absolvieren. Per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung ist eine Praktikumsstelle frei. Das Praktikum dauert 5 bis 7 Monate mit einem Beschäftigungsgrad von 80% - 100%. Ihre Aufgaben Rechtsabklärungen im Rahmen der Vorbereitung von Schlichtungsverhandlungen Protokollführung von Schlichtungsverhandlungen Verfassen und Begründen von Entscheiden (Entscheide nach Art. 212 ZPO, unentgeltliche Rechtspflege, etc.) telefonische und persönliche Rechtsberatungen im Miet- und Arbeitsrecht Ihr Profil vorzugsweise abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (MLaw) zum Zeitpunkt des Stellenantritts (oder mindestens BLaw) flexible und selbständige Arbeitsweise rasche Auffassungsgabe gute Kenntnisse der aktuellen Microsoft Office-Applikationen Verschwiegenheit und einwandfreier Leumund Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit mit Einblick in unterschiedliche Tätigkeitsgebiete für die bevorstehenden Anwaltsprüfungen selbständige Arbeitsweise in einem kleinen, hilfsbereiten Team enge Zusammenarbeit mit den Gerichtsschreiber/innen sowie Vorsitzenden einen gut erreichbaren Arbeitsplatz im modernen Verwaltungszentrum „Neumatt" in Burgdorf Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Barbara Lehmann-Leuenberger, Stv. Ressourcenverantwortliche, Telefon 031 635 50 29, barbara.lehmann@justice.be.ch
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30.11.2025

Kanton Bern

Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber 100 % Zivil- und Strafabteilung (befristet)

  • Kanton Bern

  • Burgdorf

  • 30.11.2025

  • Temporär (befristet) 100%

Temporär (befristet) 100%

Burgdorf

Stellenantritt: Stellenantritt 01.01.2026. Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 30.06.2026. Arbeitsort: Burgdorf Das Regionalgericht Emmental-Oberaargau beurteilt alle erstinstanzlichen zivil- und strafrechtlichen Verfahren in der Region Emmental-Oberaargau und beschäftigt insgesamt ca. 45 Mitarbeitende auf Stufe Präsidium, Gerichtsschreiberei, Sekretariat sowie Lernende und Praktikant/innen. Im Strafbereich reichen die Verfahren von kleinen Strassenverkehrsdelikten bis hin zu grossen Drogen- und Mordfällen. Der Zivilbereich gestaltet sich aufgrund der Vielseitigkeit der Verfahren (wie z.B. Scheidungen, Konkurse oder Verbotsbewilligungen) als äusserst interessant und abwechslungsreich. Ihre Aufgaben Rechtliche Abklärungen Unterstützen der Richter/innen bei der Instruktion von Verhandlungen Protokollführen bei rechtlich anspruchsvollen Gerichtsverhandlungen Erarbeiten von schriftlichen Urteils-/Entscheidentwürfen Verfassen der schriftlichen Urteils-/Entscheidbegründungen Beantworten von telefonischen und schriftlichen Anfragen von Parteien und Behörden Betreuung der Rechtspraktikanten/innen Erteilen von Branchenkundeunterricht an Lernende Ihr Profil Juristischer Hochschulabschluss mit Anwaltspatent Rasche Auffassungsgabe Selbständige, engagierte und zuverlässige Arbeitsweise Hohes Qualitätsbewusstsein und sehr gute redaktionelle Fähigkeiten Grosse Belastbarkeit und Flexibilität Hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und gute Kenntnisse in Microsoft Office Juristisches Flair Verschwiegenheit und einwandfreier Leumund Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem kleinen, hilfsbereiten Team sowie selbständige Arbeitsweise einen Arbeitsplatz im modernen Verwaltungszentrum „Neumatt" in Burgdorf Anstellungsbedingungen gemäss den kantonalen Richtlinien (insbesondere 5 Wochen Ferien und gleitende Arbeitszeit) eine enge Zusammenarbeit mit den Gerichtspräsident/innen Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Barbara Lehmann-Leuenberger, Stv. Ressourcenverantwortliche, Telefon 031 635 50 29, barbara.lehmann@justice.be.ch
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15.12.2025

Kanton Bern

Sozialpädagogin / Sozialpädagoge 50%

  • Kanton Bern

  • Erlach

  • 15.12.2025

  • Festanstellung 50%

Festanstellung 50%

Erlach

Arbeitsort Erlach Arbeitsort: Erlach Stellenantritt: 01.03.2026 Ihre Aufgaben ||Betreuen und Begleiten der Kinder und Jugendlichen auf einer Wohngruppe ||Planen und Durchführen von Freizeitaktivitäten ||Übernahme von Bezugspersonenarbeit ||Interdisziplinäre Zusammenarbeit ||Führen der Kinder-Dossiers im SocialWeb ||Übernahme von allgemeinen Aufgaben für die Tagesgruppe Ihr Profil ||Ausbildung als Sozialpädagoge/-In oder Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ||Einfühlungsvermögen und Standfestigkeit in anspruchsvollen Situationen ||Teamplayer/-In ||Bereitschaft zu Pikett- und Wochenenddiensten ||Bereit zu systemischer Zusammenarbeit Wir bieten Ihnen ||Arbeitsort mit Aussicht ||Zeitgemässe und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ||Ein engagiertes Team ||11 Wochen Arbeitsfreie Zeit (Kompensation Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Christina Michel Willi, Personalsachbearbeiterin, Telefon 031 638 00 00, christina.michel@be.ch Das Schulheim Schloss Erlach ist eine kantonale Institution des Bildungs- und Erziehungswesens. Es werden normalbegabte, zum Teil lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche beschult und betreut, welche sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Sie besuchen die interne sonderpädagogische Schule. In der Institution wird nach dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz LOA und KPG gearbeitet.
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13.12.2025

Kanton Bern

Pädagogischer Mitarbeiter / Pädagogische Mitarbeiterin 80%

  • Kanton Bern

  • Erlach

  • 13.12.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Erlach

Arbeitsort: Erlach Ihre Aufgaben || Betreuen und unterstützen der Schüler und Schülerinnen während des Lernprozesses || Begleitung der Klasse bei Projektarbeiten und erlebnispädagogischen Aktivitäten || Aktives unterstützen der Lehrpersonen || Betreuen des Klassenmails und Verfassen von Journaleinträgen || Sammeln von Erfahrungen in Unterrichtssequenzen || Möglichkeit, in Absprache eigene Unterrichtssequenzen zu gestalten Ihr Profil || Sie sind eine belastbare, humorvolle und durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und gerne Verantwortung übernimmt || Sie besitzen die Fähigkeit, konstruktive und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen mit den Kindern und Jugendlichen zu gestalten || Sie sind bereit an 5 Tagen die Woche zu arbeiten (teilweise nur vormittags) || Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufslehre EFZ oder über einen Mittelschulabschluss Wir bieten Ihnen || Abwechslungsreiches und sinnstiftendes Arbeitsgebiet || Zusammenarbeit mit Sozialpädagogik und Arbeitsagogik || Einsicht in verschiedene Berufsgruppen || Zeitgemässe und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten || 11 Wochen arbeitsfreie Zeit (Kompensation) Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Nicole Tribolet, HR-Sachbearbeiterin, Telefon 031 638 00 00, nicole.tribolet@be.ch Das Schulheim Schloss Erlach ist eine kantonale besondere Volksschule mit einer angeschlossenen Tagesschule. Es werden normalbegabte, zum Teil lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche beschult und betreut, welche sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. In der Einrichtung orientieren wir uns an der KPG (Kooperativen Prozessgestaltung) und arbeiten nach dem lösungsorientierten Ansatz LOA.
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Home Office
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20.11.2025

Kanton Bern

Fachperson Hauswirtschaft 40 %

  • Kanton Bern

  • Erlach

  • 20.11.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Erlach

Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Erlach 0% Remote Work Ihre Aufgaben Selbständiges Ausführen von Reinigungsarbeiten in allen Bereichen Mitarbeit in der Wäscheversorgung (Waschen, Trocknen und Bügeln) Unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Anlässen Saisonales Dekorieren der Aufenthaltsbereiche und pflegen der Grünpflanzen im Schlossbereich Mitarbeit in der Küche bei Arbeitsspitzen Begleiten der Kinder und Jugendlichen bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Ihr Profil Flexible, belastbare und erfahrene Persönlichkeit Ausbildung Fachperson Hauswirtschaft EFZ und/oder Erfahrung im hauswirtschaftlichen Bereich Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen Freude an der Mitarbeit mit Kindern und Jugendlichen im hauswirtschaftlichen Bereich Gute EDV-Kenntnisse in MS Office und Führerschein der Kategorie B Wir bieten Ihnen Klare Strukturen und feste Arbeitszeiten -- ergänzt durch planbare Einsätze an einzelnen Wochenenden Zeitgemässe und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Ein naturnaher Arbeitsort am Bielersee Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Nicole Tribolet, HR Sachbearbeiterin, Telefon 031 638 00 00, nicole.tribolet@be.ch Das Schulheim Schloss Erlach ist eine kantonale Institution des Bildungswesens der Kinder- und Jugendhilfe. Es werden normalbegabte, zum Teil lernbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche beschult und betreut, welche sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Sie leben in nach Alter und Geschlecht durchmischten sozialpädagogischen Wohngruppen und besuchen meist die interne sonderpädagogische Schule. Im Sinne der Reintegration bietet die Institution auch Externat mit Tagesgruppen sowie Regel-schulbesuche in Erlach oder am Standort Biel an. Landwirtschafts- und Gärtnereibetrieb, der Technische Dienst, die Hauswirtschaft, die Verpflegung und die Verwaltung sind Teil des pädagogischen Konzepts: sie dienen als Lern-, Erlebnis- und Arbeitsfeld. In der Institution wird nach dem systemisch-lösungsorientierten Ansatz LOA gearbeitet. In der Begleitung der Klientel orientieren wir uns am Modell der Kooperativen Prozessgestaltung (KPG)
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Home Office
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30.11.2025

Kanton Bern

Schulsozialpädagoge-/in mit Zyklusleitung 80%, (Zyklus 3) (20% Leitungsfunktion)

  • Kanton Bern

  • Kehrsatz

  • 30.11.2025

  • Festanstellung 20-80%Führungsposition

Festanstellung 20-80%

Führungsposition

Kehrsatz

01.02.2026 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Kehrsatz 0% Remote Work Das Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik Landorf Köniz -- Schlössli Kehrsatz (ZSHKK) ist eine sozialpädagogische Dienstleistungsorganisation. Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Im Auftrag des Kantonalen Jugendamtes (KJA) und des Amtes für Kindergarten Volksschule und Beratung (AKVB) übernehmen wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern die sozialpädagogische Betreuung und Beschulung normalbegabter Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Betreuungs- und Bildungsbedarf. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben Zyklusleitung • Verantwortlich für die Führung und Koordination des Klassenteams des Zyklus 3 als Zyklusleitung inkl. MAG und Reportings (ca. 4-5 Mitarbeitende) • Leitung und Unterstützung des Teams bei der Umsetzung der pädagogischen Ziele und der Einhaltung der Vorgaben des Zentrums • Zuständigkeit für Arbeitsplanung und Zeiterfassung der MA • Leitung von Klassenteam- und anderen Sitzungen sowie Teilnahme an Sitzungen des Zentrums • Erstellung und Kontrolle des Budgets des Zyklus gemäss Vorgaben ZSHKK • Verantwortlich für die Leistungserfassung, Aktenführung und Dokumentation gemäss Vorgaben des ZSHKK Schulsozialpädagogik • Individuelle Förderung von 8 Jugendlichen im Schulsetting einer Klasse Zyklus 3 nach sozial- und heilpädagogischen Grundsätzen mit Fokus auf Verhalten und Entwicklung • Erarbeiten von alternativen, erlebnispädagogischen und handlungsorientierten Lernangeboten im Schulsozialpädagogikteam • Verantwortung für die Umsetzung der fächerübergreifenden Themen gemäss LP21 Allgemein • Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Fachpersonen • Zielführende Umsetzung des Leitbilds und der relevanten Prozesse Ihr Profil • Persönlichkeit mit einer natürlichen Autorität, Herzlichkeit und Humor • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit • Flexibilität und gute Belastbarkeit • Abgeschlossene pädagogische Ausbildung (Sozialpädagogik, Heilpädagogik, o.ä.) • Führungsausbildung oder Bereitschaft, diese zu absolvieren; Führungserfahrung von Vorteil • Berufserfahrung im Setting mit Kindern und Jugendlichen • Systemische Grundhaltung sowie Weiterbildung in systemischer Pädagogik oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren • Sicheres Administrieren am PC (MS-Office) • Arbeitstage: Montag bis Freitag Wir bieten Ihnen • Sinnvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsklima • Abwechslungsreiches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld in professionellem Team • Interne Weiterbildungen, regelmässige Fallsupervisionen • Jahresarbeitszeit, Ferien und Kompensation während Schulferien • Keine Wochenend- und Nachtdienste • Anstellung beim Kanton Bern (Sozialleistungen, Gehalt, Arbeitszeitmodell) Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Stephanie Kocher, HR Beratung, Telefon 031 633 34 84, stephanie.kocher@be.ch Das Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik Landorf Köniz -- Schlössli Kehrsatz (ZSHKK) ist eine sozialpädagogische Dienstleistungsorganisation.
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Home Office
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06.12.2025

Kanton Bern

HR Fachperson 60-70%

  • Kanton Bern

  • Köniz

  • 06.12.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Köniz

Stellenantritt: 01.03.2026 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Köniz 10% Remote Work Das Zentrum für Sozial- und Heilpädagogik Landorf Köniz -- Schlössli Kehrsatz umfasst drei Standorte, an welchen Kinder/Jugendliche mit einem besonderen Integrationsbedarf betreut und beschult werden. In insgesamt drei Wohngruppen leben Kinder/Jugendliche, welche das interne besondere Schulangebot oder die Volksschule besuchen. Kinder/Jugendliche, die zu Hause wohnen können, besuchen unser internes besonderes Schulangebot in Kehrsatz oder Köniz als Tagesschüler. Am Standort Weiermatt wohnen Jugendliche während ihrer Ausbildung. Eltern unterstützen wir mit einem Elterncoaching. Zu unseren Angeboten gehören unter anderem die Berufliche Integration mit Arbeitsaktivierung und Supported Education und die tiergestützte- und pferdegestützte Pädagogik. Ihre Aufgaben || Gestaltung und Führung der HR-Prozesse || Betreuung und Beratung der Leitung, Führungspersonen und Mitarbeitenden in Personalfragen || Verantwortung für das Gehalts- und Zeitmanagement nach Personal- und Lehreranstellungsgesetz || Betreuung und Mitarbeit bei der Entwicklung von HR-Fachapplikationen || Verantwortung für die Personaladministration Ihr Profil || Kaufmännische Grundausbildung || Diplom HR-Fachfrau/-mann oder gleichwertige Ausbildung || Stilsicheres Deutsch || Erfahrung im Personalwesen des Kantons Bern || SAP Kenntnisse von Vorteil Wir bieten Ihnen || Gestaltungsspielraum mit Eigenverantwortung und flexiblen Arbeitszeiten in einer agilen Organisation || Ein dynamisches Arbeitsumfeld im Schul- und Sozialwesen || Arbeitsorte Köniz und Kehrsatz Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Thomas Beuter, Gesamtleitung, Telefon 031 638 01 55, hr.zshkk@be.ch Sie gestalten gerne Personalprozesse und wollen diese im Bereich Schul- und Sozialwesen auch gleich umsetzen?
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12.12.2025

Kanton Bern

Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber - befristet

  • Kanton Bern

  • Thun

  • 12.12.2025

  • Temporär (befristet) 100%

Temporär (befristet) 100%

Thun

Stellenantritt: 01.01.2026 Arbeitsort: Thun Das Regionalgericht Oberland stellt die erstinstanzliche Gerichtsbehörde für die Zivil- und Strafgerichtsbarkeit im Raum Thun / Oberland dar und beschäftigt ca. 50 Personen auf Stufe Sekretariat, Gerichtsschreiberei und Präsidium sowie 4 Lernende. Ab 1. Januar 2026 suchen wir eine/n Gerichtsschreiber/in mit einem Beschäftigungsgrad von 100%. Die Stelle ist befristet bis 30. Juni 2026. Ihre Aufgaben rechtliche Abklärungen vornehmen Unterstützung der Richterinnen und Richter bei der Verhandlungsvorbereitung Protokollführung in rechtlich anspruchsvollen Verhandlungen in Straf- und Zivilverfahren Selbständiges Verfassen von Urteilserwägungen Ausarbeitung von schriftlichen Entscheiden Ihr Profil Juristischer Hochschulabschluss Rechtsanwaltspatent oder bestandene schriftliche Prüfungen des Rechtsanwaltsexamens selbständige und zuverlässige Arbeitsweise grosse Belastbarkeit, Flexibilität, einwandfreier Leumund Teamfähigkeit und hohe Leistungsbereitschaft hohes Qualitätsbewusstsein und Fähigkeit Prioritäten zu setzen Gute MS Office Kenntnisse Wir bieten Ihnen selbständige, abwechslungsreiche, herausfordernde und spannende Tätigkeit zirka hälftig im Zivil- und Strafrecht die Arbeit in einem hilfsbereiten, aufgestellten und gut eingespielten Team selbständige Arbeitsweise Anstellungsbedingungen gemäss kantonalen Richtlinien Kontakt Neugierig? Ihr Kontakt bei Fragen: Evelyne Halder, Leitende Gerichtsschreiberin, Telefon 031 635 56 33, evelyne.halder@justice.be.ch; Natalie Fritz, Gerichtspräsidentin (stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung) Telefon 031 635 56 00
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