Über 600 digitale Arbeitsplätze sollen reibungslos funktionieren, damit alle Mitarbeitenden der Jungfraubahnen jederzeit auf eine stabile, sichere und moderne IT-Infrastruktur zugreifen können. Du bist die zentrale Ansprechperson für den Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Client- und Serversysteme. Mit deinem Know-how sorgst du dafür, dass unsere digitalen Werkzeuge zuverlässig laufen und trägst damit direkt zum Erfolg und zur Zukunftsfähigkeit des gesamten Unternehmens bei Deine Aufgaben mit Schwerpunkt auf Clients, um einen stabilen und effizienten IT-Betrieb sicherzustellen Betrieb und Unterhalt der Client- und Serversysteme inklusive MS Teams und SharePoint Online, für einen reibungslosen Einsatz der digitalen Werkzeuge Betrieb, Support und Beratung für Microsoft 365 und Unterstützung bei Weiterentwicklungen Betreuung der Applikationsserver um schnelle und effiziente Problemlösungen zu gewährleisten Koordination mit externem 1st-Level-Support und Partnern sowie Alarmierung bei Störungen Überwachung und Gewährleistung der Systemressourcen im Clientbereich Konzeption und Einführung geeigneter Hard- und Softwarelösungen für eine sichere und transparente IT-Umgebung Verwaltung von Softwareinventar, Lizenzen und Zugriffsberechtigungen Das bringst du mit Eine oder eine vergleichbare Ausbildung. abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker:in Plattformentwicklung EFZ z. B. Server, Clients, Exchange Online, Microsoft 365, MS Teams und SharePoint Online. Fundierte Erfahrung mit Microsoft-Technologien Mehrjährige Praxis im Betrieb und Support von Server- und Clientumgebungen z. B. VMware, Veeam, PRTG, sowie Erfahrung im Bereich Security (Fortinet, MS Terminalserver). Know-how in Virtualisierung, Backup und Monitoring
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