420 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Gemeinde Spiez

Sonnenfelsstrasse 4
3700Spiez
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Gemeinde Spiez

Die Gemeinde Spiez liegt im Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental am Südufer des Thunersees. Die Gemeinde erstreckt sich über 10 km von der Bäckerei Linder, Gwatt, bis zum Krattiggraben in Faulensee.

Spiez ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Es liegt an der Lötschberglinie und somit an der zweiten wichtigen Nord-Südverbindung der Schweiz. Aber auch die Bahnlinie nach Interlaken und somit zur Brünigbahn und die Linie ins Simmental mit Verbindungen an den Genfersee spielen eine wichtige Rolle.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) betreibt in Spiez das ABC-Zentrum Spiez mit dem Kompetenzzentrum ABC der Armee und dem renommierten LABOR SPIEZ, dem eine massgebliche Rolle beim Schutz der Schweizer Bevölkerung vor atomaren, biologischen und chemischen Waffen zukommt.

Die Gemeinde Spiez liegt im Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental am Südufer des Thunersees. Die Gemeinde erstreckt sich über 10 km von der Bäckerei Linder, Gwatt, bis zum Krattiggraben in Faulensee.

Spiez ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Es liegt an der Lötschberglinie und somit an der zweiten wichtigen Nord-Südverbindung der Schweiz. Aber auch die Bahnlinie nach Interlaken und somit zur Brünigbahn und die Linie ins Simmental mit Verbindungen an den Genfersee spielen eine wichtige Rolle.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) betreibt in Spiez das ABC-Zentrum Spiez mit dem Kompetenzzentrum ABC der Armee und dem renommierten LABOR SPIEZ, dem eine massgebliche Rolle beim Schutz der Schweizer Bevölkerung vor atomaren, biologischen und chemischen Waffen zukommt.

Merken

24.11.2022

Gemeinde Spiez

Werkhofmitarbeiter/in Abwasserkontrolle 100%

  • Gemeinde Spiez

  • 3700CH-3700 Spiez

  • 24.11.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

3700CH-3700 Spiez

Die Gemeinde Spiez liegt am Südufer des Thunersees in der schönsten Bucht Europas. Sie besteht aus den fünf Bäuerten Spiez, Spiezwiler, Hondrich, Faulensee und Einigen. Die Gemeindeverwaltung ist Arbeitgeberin von ca. 130 Mitarbeitenden, die in insgesamt sieben Abteilungen Verantwortung übernehmen. Spiez hat aufgrund seiner Topographie ein technisch anspruchsvolles und komplexes Abwassersystem (über 4'000 Schächte, 14 Pumpwerke, 5 Regenklärbecken, 28 Entlastungs- bauwerke, 11 Brunnen), welches von 3 Mitarbeitern der Abwasserkontrolle Spiez überwacht und unterhalten wird. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir auf den 01. Januar 2023 oder nach Vereinbarung eine/einen Werkhofmitarbeiter/in Abwasserkontrolle 100% Als Werkhofmitarbeiter/in verfügen Sie über eine oder gar mehrere handwerkliche Ausbildungen. Es ist für Sie selbstverständlich, als Team am gleichen Strick zu ziehen. Ihr Aufgabenbereich Mitarbeit beim Unterhalt und der Kontrolle der öffentlichen Abwasseranlagen (Kanalisationsnetz, Pumpwerke, Sonderbauwerke, Schächte, Vorfluter) Video-Aufnahmen mit Kanal-Kamera Unterhalt der öffentlichen Brunnen und Quellen Pikettdienst Abwasserkontrolle gelegentliche Mitarbeit bei im Werkhof anfallenden Arbeiten Winterdiensteinsätze (gemäss Pikettplan) Handwerkliche Vorbereitung und Aufbau von Festanlässen/Events (z.B. Seaside Festival) Ihr Profil Handwerkliche Berufsausbildung mit Lehrabschluss (vorzugsweise Entwässerungs- technologe bzw. -praktiker oder Sanitär- bzw. Elektro-Installateur) Gewandtheit im Umgang mit EDV (Pflege des Abwasser- und Quellkatasters) Fahrausweis Kat. B + E Zuverlässige, selbständige, exakte Arbeitsweise und Interesse an Gemeindeaufgaben Angenehme Umgangsformen Wohnsitz in der Gemeinde Spiez Physische und psychische Belastbarkeit, keine Platzangst Bereitschaft zu Frühdienst (Winter) und zu Sondereinsätzen bei Festanlässen (Sommer) Wir bieten Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modern ausgerüsteten Betrieb Weiterbildungsmöglichkeiten Besoldung gemäss kantonalen und gemeindeinternen Richtlinien Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. November 2022 elektronisch an personaldienst@spiez.ch oder per Post an die Gemeindeverwaltung Spiez, Personaldienst, Sonnenfelsstrasse 4, 3700 Spiez. Für allfällige Fragen steht Ihnen der Abteilungsleiter Tiefbau/Werkhof Carlo Dinkelaker, Tel. 078 410 44 83, gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Gemeindeverwaltung und zum Werkhof finden Sie unter www.spiez.ch
Inserat ansehen
Merken

23.11.2022

Gemeinde Spiez

Personal für Spiezer Zügli gesucht

  • Gemeinde Spiez

  • 3700CH-3700 Spiez

  • 23.11.2022

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

3700CH-3700 Spiez

Spiez Marketing AG Info-Center Spiez Bahnhofstrasse 10D, 3700 Spiez Tel. 033 655 90 00 spiez@thunersee.ch / www.spiez.com Fahrer/in und Beifahrer/in für das Spiezer Zügli gesucht Das Spiezer Zügli ist von Frühling bis Herbst täglich bei schönem Wetter für unsere Gäste unterwegs. Die Zügli-Crew besteht aus rund 15 Freiwilligen, die Freude an Spiez und am Gästekontakt haben. Das Zügli wird täglich von einem Fahrer/in und Beifahrer/in begleitet. Unterwegs begrüsst das Duo die ein- und aussteigenden Gäste und gibt Auskunft über die Spiezer Sehenswürdigkeiten. Der Fahrplan ist auf die anderen öffentlichen Verkehrsmittel abgestimmt und es reicht immer zwischendurch, ein Schwätzchen mit Einheimischen und Gästen zu führen. Als Teil der Zügli-Crew werden Sie nicht reich in finanzieller Hinsicht, dafür aber reich an neuen Kontakten und Erlebnissen. Für die kommende Saison von Anfang April bis Mitte Oktober 2022 suchen wir motivierte und kundenorientierte Zügli-Leute. Es ist von Vorteil, wenn Sie etwas Französisch- und/oder Englischkenntnisse haben. Fahrer/In Als ZüglifahrerIn sind Sie verantwortlich, das Spiezer Zügli auf den Nachmittagskursen vom Bahnhof Spiez zur Bucht und über den Spiezberg zurück an den Bahnhof zu führen. Die Ausbildungskosten zum Fahrzeugführer Kategorie F/122 sowie der benötigte Sehtest wird durch die Spiez Marketing AG übernommen. Beifahrer/in Als Zügli-BeifahrerIn begrüssen Sie die einsteigenden Gäste, verkaufen die Fahr- tickets und geben Auskunft über die Sehenswürdigkeiten in Spiez. Anfang Saison werden Sie geschult und Sie lernen, welche Fahrtickets erhältlich sind und welche Gästeauskünfte gefragt werden. Spiez Marketing AG Info-Center Spiez Bahnhofstrasse 10D, 3700 Spiez Tel. 033 655 90 00 spiez@thunersee.ch / www.spiez.com Admin Der Zeitaufwand beträgt zwei bis acht Nachmittags-Einsätze pro Monat oder mehr/weniger. Ferien- und Freitagewünsche werden berücksichtigt. Pro Einsatz werden Sie mit Spesen von CHF 38.00 entschädigt. Gerne geben wir Ihnen bei Interesse weitere Details bekannt oder stellen Ihnen einen Kontakt-Austausch mit einem jetzigen Zügli-Freiwilligen her. Informationen zu den Spiezer Zügli-Angeboten unter: www.spiez.com/spiezerzuegli Spiez Marketing AG Manuel Fischer, Produktmanager Spiezer Zügli Postfach 357, 3700 Spiez, Tel. 033 655 90 00, spiez@thunersee.ch
Inserat ansehen
Merken

22.11.2022

Gemeinde Spiez

SozialarbeiterIn 50 - 80%

  • Gemeinde Spiez

  • 3700CH-3700 Spiez

  • 22.11.2022

  • Festanstellung 50-80%

Festanstellung 50-80%

3700CH-3700 Spiez

Die Gemeinde Spiez liegt am Südufer des Thunersees in der schönsten Bucht Europas. Sie besteht aus den fünf Bäuerten Spiez, Spiezwiler, Hondrich, Faulensee und Einigen. Die Gemeindeverwaltung ist Arbeitgeberin von ca. 130 Mitarbeitenden, die in insgesamt sieben Abteilungen Verantwortung übernehmen. Als Dienstleisterin ist die Gemeindeverwaltung beauftragt, Aufgaben zu Gunsten der Bürger und Bürgerinnen zu erbringen. Die Abteilung Soziales Spiez ist eine gut aufgestellte soziale Dienstleistungsorganisation, die polyvalent und regional nach New Public Management (NPM) organisiert ist. Die Abteilung gliedert sich in 3 Bereiche, die ihre Leistungen in der gesetzlichen und freiwilligen Sozialarbeit im Rahmen eines Sitzgemeindemodells mit 5 Anschlussgemeinden anbieten. Die Sozialarbeitenden erbringen Dienstleistungen in den Arbeitsfeldern „wirtschaftliche Sozialhilfe“ und „Kindes- und Erwachsenenschutz“. Dipl. Sozialarbeiter/in 50 - 80% für die gesetzliche Sozialarbeit Sie arbeiten in einem polyvalenten Team von 14 Sozialarbeiter/innen und führen im Fachbereich „Mandate“ Dossiers im Kindes- und Erwachsenenschutz und beraten Klientinnen und Klienten, die sozialhilferechtlich unterstützt werden müssen. Sie prüfen anhand der gesetzlichen Vorgaben den Unterstützungsbedarf, richten gegebenenfalls wirtschaftliche Sozialhilfe aus, beraten und unterstützen ressourcen- und lösungsorientiert Einzelpersonen und Familien in schwierigen Lebenssituationen und führen diese in die soziale und berufliche (Re-) Integration. Im Fachbereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes (KES) führen sie Mandate und erstellen Berichte zuhanden der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Oberland-West und der KESB Thun. Als humorvolle, flexible und engagierte Persönlichkeit mit Berufs- und Lebenserfahrung besitzen Sie ein Diplom in Sozialarbeit FH/HFS/BSc. Sie sind motiviert Ihre guten Fachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten, welche Sie bereits in der gesetzlichen Sozialarbeit (Sozialhilfe und KES) erproben konnten, bei uns anzuwenden. Sie verfügen über gute EDV-Anwenderkenntnisse (KLIB) und fühlen sich in administrativen Belangen sicher. Fremdsprachenkenntnisse und ein PW-Ausweis sind von Vorteil. Sollten Sie oben genanntem Profil nicht vollumfänglich entsprechen, erwarten wir die Bereitschaft, die bestehenden Wissenslücken mittels gezielter Weiterbildungen zu füllen. Sie finden bei uns eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer gut strukturierten sozialen Dienstleistungsorganisation. Die vorhandenen Spielräume innerhalb der gesetzlichen Vorgaben interpretieren wir offensiv und kreativ, was Freiräume für ein individuelles und ressourcenorientiertes Hilfsangebot ermöglicht. Eine kompetente Administrativkraft unterstützt Sie dabei mit Rat und Tat. Das eingespielte Team, ein wertschätzendes Arbeitsklima, Fallsupervision, Weiterbildungen sowie der fachliche Austausch im Team unterstützen Sie bei der täglichen Arbeit. Für zusätzliche Informationen stehen Iwan Gregis, Bereichsleiter Sozialberatung oder Kurt Berger, Abteilungsleiter Soziales, Tel. 033 655 33 55 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung an personaldienst@spiez.ch Eckdaten: Stellenantritt: 01.01.2023 oder nach Vereinbarung Befristung*:* keine Anstellungsbedingungen: nach kantonalen und gemeindeinternen Richtlinien Bewerbungsfrist: 30.11.2022
Inserat ansehen