Gemeinde Köniz Jobs - jobbern.ch
422 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Gemeinde Köniz

Landorfstrasse 1
3098Köniz
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Gemeinde Köniz

Wann dürfen wir Sie bei uns willkommen heissen? Gestalten Sie mit uns die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Köniz. Rund 100 verschiedene Berufe werden bei uns mit voller Tatkraft ausgeübt. In sieben Berufen bilden wir selbst Lernende aus.
Die Gemeinde Köniz führt mit klaren Zielen und pflegt eine offene Kommunikation zwischen und auf allen Stufen. Wir bieten gute Arbeitsbedingungen, schöne und gut erreichbare Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Vorsorgeleistungen.
Unser Menschenbild geht von eigenverantwortlichen, entwicklungsfähigen und einsatzfreudigen Mitarbeitenden aus. Dienstleistungsorientierung, Teamgeist und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind uns wichtig.
Ein weiteres Anliegen ist uns die Gleichstellung von Frau und Mann. Wir möchten den Anteil der Frauen in Kaderpositionen erhöhen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – wo möglich – auf allen Stufen Teilzeitarbeit an.
Wenn Sie diese Leitgedanken ansprechen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf eine der attraktiven offenen Stellen.

Wann dürfen wir Sie bei uns willkommen heissen? Gestalten Sie mit uns die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Köniz. Rund 100 verschiedene Berufe werden bei uns mit voller Tatkraft ausgeübt. In sieben Berufen bilden wir selbst Lernende aus.
Die Gemeinde Köniz führt mit klaren Zielen und pflegt eine offene Kommunikation zwischen und auf allen Stufen. Wir bieten gute Arbeitsbedingungen, schöne und gut erreichbare Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Vorsorgeleistungen.
Unser Menschenbild geht von eigenverantwortlichen, entwicklungsfähigen und einsatzfreudigen Mitarbeitenden aus. Dienstleistungsorientierung, Teamgeist und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind uns wichtig.
Ein weiteres Anliegen ist uns die Gleichstellung von Frau und Mann. Wir möchten den Anteil der Frauen in Kaderpositionen erhöhen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – wo möglich – auf allen Stufen Teilzeitarbeit an.
Wenn Sie diese Leitgedanken ansprechen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf eine der attraktiven offenen Stellen.

Home Office
Merken

11.12.2025

Gemeinde Köniz

Praktikant:in (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 11.12.2025

  • Praktikum 80-100%

Praktikum 80-100%

Köniz

Das Praktikum ist auf 12 Monate befristet. Das bewirken Sie bei uns Beteiligen an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten innerhalb des Dienstzweiges Landschaft, wie z.B. Biodiversität, Strassengrün, Florinventar, Gewässerunterhalt etc. Unterstützen der Fachstelle Umwelt und Energie in den Themenbereichen Klima, Energie und Nachhaltigkeit Mithelfen bei der Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit So begeistern Sie uns Idealerweise Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in den Fachbereichen Geografie, Umweltwissenschaften, Biologie oder in anderer naturwissenschaftlicher Richtung Interesse an Themen im Bereich Landschaft, Energie, Klima und Nachhaltigkeit sowie im Projektmanagement Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Teamfähigkeit Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsabhängiges Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Rolf Fuchs, Leiter Dienstzweig Landschaft, 031 970 94 58. Ihr HR-Kontakt Christine Salzgeber HR-Beraterin Tel. 031 970 97 29 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Merken

07.12.2025

Gemeinde Köniz

Landschaftsgärtner:in Grünanlagen (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 07.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Köniz

Landschaftsgärtner:in Grünanlagen (80 - 100 %) Verantwortlich für Unterhaltsarbeiten und bauliche Massnahmen in eigenen Grünanlagen im vielseitigen Gemeindegebiet mit Pärken, Friedhöfen, Weihern und Bachstegen sowie Alleen im Verkehrsgrün und Hecken bis hin zu Feuerstellen Übernahme der Regelkontrolle aller Spielplätze inklusive Reparaturen und Neubau von Spielgeräten Verantwortlich für bestehende und neu zu erstellende Biodiversitätsprojekte wie Amphibienschutz, Wildstaudenbepflanzungen oder die Beteiligung am Biodiversitäts-Label für naturnahe Privatgärten Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den beauftragen Gartenbaufirmen, insbesondere als Ansprechpartner:in mit Controlling-Aufgaben Abschluss einer Berufslehre als Gärtner:in EFZ, Garten- und Landschaftsbau Lehrgangsausweise "Naturnaher Garten- und Landschaftsbau" und "Fachkraft Spielplatzsicherheit bfu" von Vorteil Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung im naturnahen Garten- und Landschaftsbau erwünscht Kompetenz zur Anleitung von beauftragten Gartenbaufirmen und eigenen Mitarbeitenden Selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative EDV-Kenntnisse MS Office Führerausweis Kat. B / BE (PW mit Anhänger) Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Aktives Mitwirken bei der Optimierung des Betriebs Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Inserat ansehen
Merken

07.12.2025

Gemeinde Köniz

Landschaftsgärtner:in Grünanlagen (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 07.12.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Verantwortlich für Unterhaltsarbeiten und bauliche Massnahmen in eigenen Grünanlagen im vielseitigen Gemeindegebiet mit Pärken, Friedhöfen, Weihern und Bachstegen sowie Alleen im Verkehrsgrün und Hecken bis hin zu Feuerstellen Übernahme der Regelkontrolle aller Spielplätze inklusive Reparaturen und Neubau von Spielgeräten Verantwortlich für bestehende und neu zu erstellende Biodiversitätsprojekte wie Amphibienschutz, Wildstaudenbepflanzungen oder die Beteiligung am Biodiversitäts-Label für naturnahe Privatgärten Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den beauftragen Gartenbaufirmen, insbesondere als Ansprechpartner:in mit Controlling-Aufgaben So begeistern Sie uns Abschluss einer Berufslehre als Gärtner:in EFZ, Garten- und Landschaftsbau Lehrgangsausweise "Naturnaher Garten- und Landschaftsbau" und "Fachkraft Spielplatzsicherheit bfu" von Vorteil Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, Erfahrung im naturnahen Garten- und Landschaftsbau erwünscht Kompetenz zur Anleitung von beauftragten Gartenbaufirmen und eigenen Mitarbeitenden Selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative EDV-Kenntnisse MS Office Führerausweis Kat. B / BE (PW mit Anhänger) Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Aktives Mitwirken bei der Optimierung des Betriebs Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Rolf Fuchs, Leiter Landschaft, Tel. 031 970 94 58. Ihr HR-Kontakt Christine Salzgeber HR-Beraterin Tel. 031 970 97 29 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

06.12.2025

Gemeinde Köniz

Aushilfe Jugendarbeit Köniz juk (25 – 50 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 06.12.2025

  • Festanstellung 20-50%

Festanstellung 20-50%

Köniz

Aushilfe Jugendarbeit Köniz juk (25 – 50 %) Das bewirken Sie bei uns Unterstützung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Gebieten Köniz-Liebefeld und Spiegel Betreiben des Jugendtreffs und Durchführung von themenspezifischen Aktivitäten und Projekten Niederschwellige Beratung, Begleitung und Triage Bearbeitung jugendspezifischer Brennpunkte im öffentlichen Raum Zusammenarbeit mit den Fachstellen und Behörden der Gemeinden Köniz und Kehrsatz Pflege einer aktiven gemeindeübergreifend Zusammenarbeit im Team juk Diplom in Soziokultureller Animation, Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder in einer vergleichbaren Ausbildung Idealerweise mit Berufserfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit Bereitschaft, die offene Kinder- und Jugendarbeit nach professionellen Kriterien mitzugestalten und Verantwortung für das Aufgabengebiet zu übernehmen Sie sind in der Lage, kontinuierlich Kontakte zu Kindern und Jugendlichen aufzubauen Sie können sich durchsetzen, sind teamfähig und belastbar Sie sind bereit, auch am Freitagabend und ausnahmsweise am Wochenende zu arbeiten Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsabhängiges Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

06.12.2025

Gemeinde Köniz

Leiter:in Mandatsführung Erwachsenenschutz (80 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 06.12.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

Köniz

Leiter:in Mandatsführung Erwachsenenschutz (80 %) Das bewirken Sie bei uns Verantwortung für die fachliche und personelle Führung einer Gruppe Mandatsführung im Dienstzweig Kindes- und Erwachsenenschutz mit 8 Beiständinnen und Beiständen Fachliche Beratung, Coaching und Unterstützung der Mitarbeitenden in der Fallführung und Methodik Gewährleistung einer fachgerechten, effizienten und rechtskonformen Umsetzung der von der KESB zugewiesenen Massnahmen Verantwortung für die Fallverteilung und Ressourcenplanung Vernetzung und Beziehungspflege mit internen Schnittstellen und Drittstellen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Dienstzweiges, bei neuen Prozessen sowie deren Umsetzung So begeistern Sie uns Studium in Sozialer Ausbildung oder Rechtswissenschaften (FH, Universität) sowie CAS in Mandatsführung, systemische Beratung, Mediation oder ähnlich Mehrjährige Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz und Führungserfahrung Gute juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Organisationstalent, Dienstleistungsgedanke und Verhandlungsgeschick Vernetztes Denken, Lösungsorientierung und konzeptionelle Fähigkeiten Belastbarkeit, Empathie und Kooperationsstärke Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsabhängiges Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Ein erfahrenes und stabiles Team von Beiständinnen und Beiständen Möglichkeit zur Mitgestaltung der Mandatsführung im Erwachsenenschutz
Inserat ansehen
Home Office
Merken

06.12.2025

Gemeinde Köniz

Leiter:in Mandatsführung Erwachsenenschutz (80 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 06.12.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Verantwortung für die fachliche und personelle Führung einer Gruppe Mandatsführung im Dienstzweig Kindes- und Erwachsenenschutz mit 8 Beiständinnen und Beiständen Fachliche Beratung, Coaching und Unterstützung der Mitarbeitenden in der Fallführung und Methodik Gewährleistung einer fachgerechten, effizienten und rechtskonformen Umsetzung der von der KESB zugewiesenen Massnahmen Verantwortung für die Fallverteilung und Ressourcenplanung Vernetzung und Beziehungspflege mit internen Schnittstellen und Drittstellen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Dienstzweiges, bei neuen Prozessen sowie deren Umsetzung So begeistern Sie uns Studium in Sozialer Ausbildung oder Rechtswissenschaften (FH, Universität) sowie CAS in Mandatsführung, systemische Beratung, Mediation oder ähnlich Mehrjährige Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz und Führungserfahrung Gute juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Organisationstalent, Dienstleistungsgedanke und Verhandlungsgeschick Vernetztes Denken, Lösungsorientierung und konzeptionelle Fähigkeiten Belastbarkeit, Empathie und Kooperationsstärke Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsabhängiges Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Ein erfahrenes und stabiles Team von Beiständinnen und Beiständen Möglichkeit zur Mitgestaltung der Mandatsführung im Erwachsenenschutz Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Tobias Sieber, Leiter Dienstzweig Kindes- und Erwachsenenschutz, Tel. 031 970 93 79. Ihr HR-Kontakt Katja Spichiger HR-Beraterin Tel. 031 970 93 35 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

05.12.2025

Gemeinde Köniz

Verfahrensleiter:in Bauinspektorat (40 – 100 %, Jobsharing möglich)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 05.12.2025

  • Festanstellung 40-100%Führungsposition

Festanstellung 40-100%

Führungsposition

Köniz

Verfahrensleiter:in Bauinspektorat (40 – 100 %, Jobsharing möglich) Das bewirken Sie bei uns Begleitung der baulichen Entwicklung einer dynamischen und vielfältigen Gemeinde an vorderster Front Ansprechperson für Bauherrschaften und Projektverfasser:innen in Baubewilligungsverfahren Verantwortung für einen Baupolizeikreis und selbstständige Prüfung und Bearbeitung der Baugesuche, Voranfragen und der Baupolizei-Fälle Prüfung von Eingaben, Erstellung von Berichten und Formulierung von Anträgen zuhanden der Baubewilligungsbehörde Verfassung von Vernehmlassungen, Berichte und Anträge zu Handen des Gemeinderates sowie den Beschwerdeinstanzen Diplomlehrgang für Bernische Bauverwalter:innen im Baubewilligungsverfahren (auch als Hospitant:in möglich) oder Bereitschaft, diesen zu absolvieren; alternativ Fachhochschulabschluss in Architektur Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise bei einer kommunalen Baubewilligungsbehörde Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick und gesundes Durchsetzungsvermögen Freude an rechtlichen und verfahrenstechnischen Fragestellungen und eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Motivation, in einem jungen, aufgestellten und engagierten Team mitzuarbeiten Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

05.12.2025

Gemeinde Köniz

Verfahrensleiter:in Bauinspektorat (40 – 100 %, Jobsharing möglich)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 05.12.2025

  • Festanstellung 40-100%Führungsposition

Festanstellung 40-100%

Führungsposition

Köniz

Auch für Wiedereinsteiger:innen geeignet Das bewirken Sie bei uns Begleitung der baulichen Entwicklung einer dynamischen und vielfältigen Gemeinde an vorderster Front Ansprechperson für Bauherrschaften und Projektverfasser:innen in Baubewilligungsverfahren Verantwortung für einen Baupolizeikreis und selbstständige Prüfung und Bearbeitung der Baugesuche, Voranfragen und der Baupolizei-Fälle Prüfung von Eingaben, Erstellung von Berichten und Formulierung von Anträgen zuhanden der Baubewilligungsbehörde Verfassung von Vernehmlassungen, Berichte und Anträge zu Handen des Gemeinderates sowie den Beschwerdeinstanzen So begeistern Sie uns Diplomlehrgang für Bernische Bauverwalter:innen im Baubewilligungsverfahren (auch als Hospitant:in möglich) oder Bereitschaft, diesen zu absolvieren; alternativ Fachhochschulabschluss in Architektur Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise bei einer kommunalen Baubewilligungsbehörde Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick und gesundes Durchsetzungsvermögen Freude an rechtlichen und verfahrenstechnischen Fragestellungen und eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Motivation, in einem jungen, aufgestellten und engagierten Team mitzuarbeiten Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marc Regez, Leiter Bauinspektorat, Tel. 031 970 93 33. Ihr HR-Kontakt Katja Spichiger HR-Beraterin Tel. 031 970 93 35 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

04.12.2025

Gemeinde Köniz

Koordinator:in für Freiwilligenarbeit im Altersbereich (60 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 04.12.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Köniz

Koordinator:in für Freiwilligenarbeit im Altersbereich (60 %) Sie gewinnen und begleiten Freiwillige, die sich in der Gemeinde Köniz für ältere Menschen engagieren wollen Sie koordinieren, betreuen und entwickeln das niederschwellige, von Freiwilligen betriebene Angebot «InfoTreff Alter» gemeinsam mit den Freiwilligen weiter Sie administrieren, dokumentieren und sichern die Qualität der Freiwilligenarbeit Sie vertreten Ihre Kollegin in der Koordination der Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen «Zeit-Netz Köniz» Sie arbeiten vernetzt mit den weiteren Akteuren im Altersbereich und engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligenangebote Sie erstellen ein Konzept für die Ausweitung der Nachbarschaftshilfe für weitere Zielgruppen wie Migrant:innen und Familien Sie verfügen über eine Höhere Fachausbildung im Sozial- oder im Gesundheitsbereich, ergänzt durch eine Weiterbildung im Freiwilligenmanagement, im Projektmanagement oder in der Gemeinwesenarbeit Sie bringen Kenntnisse und Berufserfahrung im Altersbereich mit, im Idealfall ergänzt mit migrations- und familienpolitischen Kenntnissen Sie verfügen über gute konzeptionelle Fähigkeiten und denken und handeln vernetzt Projekte können Sie souverän managen Sie haben Freude am Umgang mit Menschen Sie sind eine kommunikative, kooperative und teamfähige Persönlichkeit Ihr Arbeitsstil ist selbständig und lösungsorientiert Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsabhängiges Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Eine enge Zusammenarbeit mit einer zweiten Koordinatorin für Freiwilligenarbeit Ein engagiertes und wertschätzendes Team Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

04.12.2025

Gemeinde Köniz

Leiter/in Volksschule (80-100%)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 04.12.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Köniz

Leiter/in Volksschule (80-100%) Sie führen die Fachstelle Volksschule und tragen die operative Gesamtverantwortung für Unterricht und Betreuung auf Gemeindeebene. Sie führen die Schul- und Tagesschulleitungen und sichern eine einheitliche Leitungskultur über alle Schulbezirke hinweg. Sie steuern die Schulentwicklung und stellen die effiziente Nutzung von personellen, räumlichen und finanziellen Ressourcen sicher. Sie beraten den Gemeinderat als politisch strategische Behörde der Volksschule und unterstützen die Abteilungsleitung bei der Vorbereitung der entsprechenden Geschäfte. Sie gestalten die gemeinsame Entwicklung von Unterricht und Betreuung und prägen den Aufbau eines neuen, einheitlichen Führungssystems zwischen Schulen, Tagesschulen, Verwaltung und Politik. Sie verantworten die schulische Kommunikation sowie Grundsatzfragen der Krisenbewältigung und Prävention. Sie vertreten die Volksschule nach innen und nach aussen und gestalten den Aufbau und die Pflege der Zusammenarbeit mit kommunalen, kantonalen und weiteren Anspruchsgruppen. Sie verfügen über eine tertiäre Ausbildung im Bildungsbereich und über Weiterbildungen in Führung, Schulmanagement und/oder Betriebswirtschaft. Sie bringen mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in einer grösseren Bildungseinrichtung oder in der öffentlichen Verwaltung mit. Sie kennen die Abläufe der Volksschule und verstehen die Anforderungen an Unterricht, Betreuung und Organisation auf Systemebene. Sie führen klar, kooperativ und verlässlich und haben Erfahrung in der Entwicklung und Begleitung von Leitungspersonen. Sie können komplexe organisatorische und pädagogische Fragestellungen einordnen und weiterentwickeln und sind geübt im Umgang mit anspruchsvollen Anspruchsgruppen. Sie kommunizieren sachlich, adressatengerecht und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind belastbar, arbeiten strukturiert und lösungsorientiert und behalten auch in schwierigen Situationen den Überblick. Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Ein engagiertes und motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und auf Zusammenarbeit setzt Modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum von Köniz und Zugriff auf aktuelle Technologien und Tools Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Umsetzung innovativer Projekte und Vorhaben in einem dynamischen Umfeld Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

03.12.2025

Gemeinde Köniz

Koordinator:in für Freiwilligenarbeit im Altersbereich (60 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 03.12.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Sie gewinnen und begleiten Freiwillige, die sich in der Gemeinde Köniz für ältere Menschen engagieren wollen Sie koordinieren, betreuen und entwickeln das niederschwellige, von Freiwilligen betriebene Angebot «InfoTreff Alter» gemeinsam mit den Freiwilligen weiter Sie administrieren, dokumentieren und sichern die Qualität der Freiwilligenarbeit Sie vertreten Ihre Kollegin in der Koordination der Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen «Zeit-Netz Köniz» Sie arbeiten vernetzt mit den weiteren Akteuren im Altersbereich und engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligenangebote Sie erstellen ein Konzept für die Ausweitung der Nachbarschaftshilfe für weitere Zielgruppen wie Migrant:innen und Familien So begeistern Sie uns Sie verfügen über eine Höhere Fachausbildung im Sozial- oder im Gesundheitsbereich, ergänzt durch eine Weiterbildung im Freiwilligenmanagement, im Projektmanagement oder in der Gemeinwesenarbeit Sie bringen Kenntnisse und Berufserfahrung im Altersbereich mit, im Idealfall ergänzt mit migrations- und familienpolitischen Kenntnissen Sie verfügen über gute konzeptionelle Fähigkeiten und denken und handeln vernetzt Projekte können Sie souverän managen Sie haben Freude am Umgang mit Menschen Sie sind eine kommunikative, kooperative und teamfähige Persönlichkeit Ihr Arbeitsstil ist selbständig und lösungsorientiert Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsabhängiges Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Eine enge Zusammenarbeit mit einer zweiten Koordinatorin für Freiwilligenarbeit Ein engagiertes und wertschätzendes Team Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Brigit Zuppinger, Leiterin Fachstelle Alter, Jugend und Integration Tel. 031 970 92 38. Ihr HR-Kontakt Maryanne Appenzeller HR-Beraterin Tel. 031 970 92 08 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

03.12.2025

Gemeinde Köniz

Leiter/in Volksschule (80-100%)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 03.12.2025

  • Festanstellung 80-100%Führungsposition

Festanstellung 80-100%

Führungsposition

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Sie führen die Fachstelle Volksschule und tragen die operative Gesamtverantwortung für Unterricht und Betreuung auf Gemeindeebene. Sie führen die Schul- und Tagesschulleitungen und sichern eine einheitliche Leitungskultur über alle Schulbezirke hinweg. Sie steuern die Schulentwicklung und stellen die effiziente Nutzung von personellen, räumlichen und finanziellen Ressourcen sicher. Sie beraten den Gemeinderat als politisch strategische Behörde der Volksschule und unterstützen die Abteilungsleitung bei der Vorbereitung der entsprechenden Geschäfte. Sie gestalten die gemeinsame Entwicklung von Unterricht und Betreuung und prägen den Aufbau eines neuen, einheitlichen Führungssystems zwischen Schulen, Tagesschulen, Verwaltung und Politik. Sie verantworten die schulische Kommunikation sowie Grundsatzfragen der Krisenbewältigung und Prävention. Sie vertreten die Volksschule nach innen und nach aussen und gestalten den Aufbau und die Pflege der Zusammenarbeit mit kommunalen, kantonalen und weiteren Anspruchsgruppen. So begeistern Sie uns Sie verfügen über eine tertiäre Ausbildung im Bildungsbereich und über Weiterbildungen in Führung, Schulmanagement und/oder Betriebswirtschaft. Sie bringen mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in einer grösseren Bildungseinrichtung oder in der öffentlichen Verwaltung mit. Sie kennen die Abläufe der Volksschule und verstehen die Anforderungen an Unterricht, Betreuung und Organisation auf Systemebene. Sie führen klar, kooperativ und verlässlich und haben Erfahrung in der Entwicklung und Begleitung von Leitungspersonen. Sie können komplexe organisatorische und pädagogische Fragestellungen einordnen und weiterentwickeln und sind geübt im Umgang mit anspruchsvollen Anspruchsgruppen. Sie kommunizieren sachlich, adressatengerecht und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind belastbar, arbeiten strukturiert und lösungsorientiert und behalten auch in schwierigen Situationen den Überblick. Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Ein engagiertes und motiviertes Team, das sich gegenseitig unterstützt und auf Zusammenarbeit setzt Modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum von Köniz und Zugriff auf aktuelle Technologien und Tools Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Umsetzung innovativer Projekte und Vorhaben in einem dynamischen Umfeld Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Markus Willi, Leiter Abteilung Bildung, Soziale Einrichtungen und Sport, Tel. 031 970 94 20. Ihr HR-Kontakt Maryanne Appenzeller HR-Beraterin Tel. 031 970 92 08 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Merken

03.12.2025

Gemeinde Köniz

Mitarbeiter:in im baulichen Strassenunterhalt (100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 03.12.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Unterhalten des weitläufigen Strassen-, Unterführungs-, Geh- und Wanderwegnetzes unserer Gemeinde zusammen mit den Arbeitskolleg:innen Erledigen von allgemeinen Bau- und Unterhaltsarbeiten im Strassen- und Wegebau wie z.B. Schachtersatz, Belagsarbeiten, Erstellen und Ausbessern von Randabschlüssen und Pflästerungen usw. Unterhalten und Warten der bei der Arbeit verwendeten Geräte und Fahrzeuge Mithelfen beim Winter- und Pikettdienst So begeistern Sie uns Abgeschlossene Anlehre oder Lehre sowie einige Jahre Berufserfahrung im handwerklichen Bereich (Baubranche, Betriebsunterhalt Werkdienst oder Landschaftsgärtnerei) Idealerweise Erfahrung im Tiefbau und im kommunalen Unterhalt Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit Freude an der Arbeit im Freien, auch bei schlechtem Wetter Körperlich fit und robust Führerausweis Kat. B ist Voraussetzung für diese Stelle, Kategorie BE (Anhänger) ist erwünscht, kann jedoch noch erworben werden Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Michael Stoklas, Leiter Gruppe baulicher Unterhalt, Tel. 031 970 94 70. Ihr HR-Kontakt Christine Salzgeber HR-Beraterin Tel. 031 970 97 29 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

30.11.2025

Gemeinde Köniz

administrative:n Sachbearbeiter:in (40 %) der Zivilschutzorganisation Region Köniz

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 30.11.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Köniz

administrative:n Sachbearbeiter:in (40 %) der Zivilschutzorganisation Region Köniz Das bewirken Sie bei uns Verantwortlich für die Geschäftsstelle der Zivilschutzorganisation Region Köniz (ZSO) Erledigen des Tagesgeschäftes im Bereich Zivilschutz Erfassen und Triagieren der Aufträge sowie Führen der Geschäftskontrolle der ZSO Organisieren und Protokollieren von Besprechungen Mitarbeit bei weiteren administrativen Tätigkeiten im Bereich Schutz und Rettung Köniz Mitarbeit beim Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse Arbeitszeit an vier wöchentlichen Halbtagen (jeweils von 08.00 h bis 12.00 h oder von 13.00 h bis 17.00 h) So begeistern Sie uns Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung Kauffrau / Kaufmann EFZ Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration in einem vergleichbaren Umfeld (z.B. Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei, Militär, Sicherheit) Versierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office-Produkten sowie Erfahrung mit PISA-Zivilschutz oder ähnlichen Personalverwaltungstools ist von Vorteil Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Sehr gute Kompetenzen der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich mindestens C1) Aufgestellte, flexible und engagierte Persönlichkeit mit der Bereitschaft in ausserordentlichen Lagen auch ausserhalb der Bürozeiten zu arbeiten Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
Inserat ansehen
Home Office
Merken

29.11.2025

Gemeinde Köniz

Abteilungs- und Direktionsassistent:in (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 29.11.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Köniz

Abteilungs- und Direktionsassistent:in (80 - 100 %) Verantwortlich für Sekretariatsarbeiten der Abteilung Immobilien Direktionsassistentin des Direktionsvorstehers Sicherheit und Liegenschaften Koordination und Überwachung von Fristen und Terminen bei politischen Geschäften Unterstützung des Bereichs Bau und Unterhalt bei Submissionen und Kreditabrechnungen Organisation von Sitzungen und Anlässen sowie Protokollierung Administrative Aufgaben wie z.B. Telefondienst, allgemeine Korrespondenz, Mailverwaltung, Digitalisierung und Archivierung etc. für die gesamte Abteilung Immobilien Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kauffrau/mann EFZ Vorzugsweise Weiterbildung als Direktionsassistent:in oder eine entsprechende Berufserfahrung Vorzugsweise Berufserfahrung in einem politischen Umfeld und/oder im Immobilienbereich Organisationsstarke, motivierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit einer schnellen Auffassungsgabe Effiziente und selbständige Arbeitsweise, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie sehr gute EDV-Kenntnisse Bereitschaft zur späteren Übernahme der Sekretariatsleitung aufgrund Nachfolgeplanung Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Vielseitige und interessante Tätigkeit an Schnittstelle Politik/Verwaltung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

29.11.2025

Gemeinde Köniz

Abteilungs- und Direktionsassistent:in (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 29.11.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Verantwortlich für Sekretariatsarbeiten der Abteilung Immobilien Direktionsassistentin des Direktionsvorstehers Sicherheit und Liegenschaften Koordination und Überwachung von Fristen und Terminen bei politischen Geschäften Unterstützung des Bereichs Bau und Unterhalt bei Submissionen und Kreditabrechnungen Organisation von Sitzungen und Anlässen sowie Protokollierung Administrative Aufgaben wie z.B. Telefondienst, allgemeine Korrespondenz, Mailverwaltung, Digitalisierung und Archivierung etc. für die gesamte Abteilung Immobilien So begeistern Sie uns Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Kauffrau/mann EFZ Vorzugsweise Weiterbildung als Direktionsassistent:in oder eine entsprechende Berufserfahrung Vorzugsweise Berufserfahrung in einem politischen Umfeld und/oder im Immobilienbereich Organisationsstarke, motivierte und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit einer schnellen Auffassungsgabe Effiziente und selbständige Arbeitsweise, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie sehr gute EDV-Kenntnisse Bereitschaft zur späteren Übernahme der Sekretariatsleitung aufgrund Nachfolgeplanung Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Vielseitige und interessante Tätigkeit an Schnittstelle Politik/Verwaltung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Monika Flükiger, Sekretariat Immobilien, 031 970 93 25. Ihr HR-Kontakt Christine Salzgeber HR-Beraterin Tel. 031 970 97 29 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen