Gemeinde Köniz Jobs - jobbern.ch
404 Firmen für deine Suche.
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Gemeinde Köniz

Landorfstrasse 1
3098Köniz
  • drucken
  • Per E-Mail teilen

Gemeinde Köniz

Wann dürfen wir Sie bei uns willkommen heissen? Gestalten Sie mit uns die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Köniz. Rund 100 verschiedene Berufe werden bei uns mit voller Tatkraft ausgeübt. In sieben Berufen bilden wir selbst Lernende aus.
Die Gemeinde Köniz führt mit klaren Zielen und pflegt eine offene Kommunikation zwischen und auf allen Stufen. Wir bieten gute Arbeitsbedingungen, schöne und gut erreichbare Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Vorsorgeleistungen.
Unser Menschenbild geht von eigenverantwortlichen, entwicklungsfähigen und einsatzfreudigen Mitarbeitenden aus. Dienstleistungsorientierung, Teamgeist und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind uns wichtig.
Ein weiteres Anliegen ist uns die Gleichstellung von Frau und Mann. Wir möchten den Anteil der Frauen in Kaderpositionen erhöhen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – wo möglich – auf allen Stufen Teilzeitarbeit an.
Wenn Sie diese Leitgedanken ansprechen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf eine der attraktiven offenen Stellen.

Wann dürfen wir Sie bei uns willkommen heissen? Gestalten Sie mit uns die zukünftige Entwicklung der Gemeinde Köniz. Rund 100 verschiedene Berufe werden bei uns mit voller Tatkraft ausgeübt. In sieben Berufen bilden wir selbst Lernende aus.
Die Gemeinde Köniz führt mit klaren Zielen und pflegt eine offene Kommunikation zwischen und auf allen Stufen. Wir bieten gute Arbeitsbedingungen, schöne und gut erreichbare Arbeitsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Vorsorgeleistungen.
Unser Menschenbild geht von eigenverantwortlichen, entwicklungsfähigen und einsatzfreudigen Mitarbeitenden aus. Dienstleistungsorientierung, Teamgeist und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind uns wichtig.
Ein weiteres Anliegen ist uns die Gleichstellung von Frau und Mann. Wir möchten den Anteil der Frauen in Kaderpositionen erhöhen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, bieten wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – wo möglich – auf allen Stufen Teilzeitarbeit an.
Wenn Sie diese Leitgedanken ansprechen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf eine der attraktiven offenen Stellen.

Home Office
Merken

01.11.2025

Gemeinde Köniz

IT-Schulungs- und Support-Spezialist:in (60 - 80 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 01.11.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Köniz

IT-Schulungs- und Support-Spezialist:in (60 - 80 %) Das bewirken Sie bei uns Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppengerechten Schulungen (Präsenz, Online, E-Learning) Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des E-Learning Angebots inklusive LMS-Verwaltung Produktion von Lernmaterialien (Erklärvideos, Grafiken, Microlearning, Handouts, Quiz, interaktive Module) Befähigung und Begleitung von „Super-User:innen“ in den Fachbereichen Kommunikation und Motivation rund um digitale Arbeitsweisen (Storytelling, Erfolgsgeschichten, etc.). Einsatz Hotline, 1st-Level Support bei Hardware- und Softwareproblemen Mitarbeit bei IT-Projekten und Change-Management-Initiativen, z.B. Rollouts und digitale Transformationsmassnahmen. So begeistern Sie uns Abgeschlossene Grundausbildung als Informatiker/in, Mediamatiker:in oder gleichwertige Ausbildung sowie Abschluss einer höheren beruflichen Weiterbildung in der IT (HF, FH, Uni, etc.) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion oder Teilbereichen - Erfahrung im Verwaltungsbereich von Vorteil Lösungsorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Freude daran, mit Ihrer neugierigen und initiativen Art neue digitale Themen voranzutreiben Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
Inserat ansehen
Home Office
Merken

31.10.2025

Gemeinde Köniz

IT-Schulungs- und Support-Spezialist:in (60 - 80 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 31.10.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppengerechten Schulungen (Präsenz, Online, E-Learning) Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des E-Learning Angebots inklusive LMS-Verwaltung Produktion von Lernmaterialien (Erklärvideos, Grafiken, Microlearning, Handouts, Quiz, interaktive Module) Befähigung und Begleitung von „Super-User:innen“ in den Fachbereichen Kommunikation und Motivation rund um digitale Arbeitsweisen (Storytelling, Erfolgsgeschichten, etc.). Einsatz Hotline, 1st-Level Support bei Hardware- und Softwareproblemen Mitarbeit bei IT-Projekten und Change-Management-Initiativen, z.B. Rollouts und digitale Transformationsmassnahmen. So begeistern Sie uns Abgeschlossene Grundausbildung als Informatiker/in, Mediamatiker:in oder gleichwertige Ausbildung sowie Abschluss einer höheren beruflichen Weiterbildung in der IT (HF, FH, Uni, etc.) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion oder Teilbereichen - Erfahrung im Verwaltungsbereich von Vorteil Lösungsorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Freude daran, mit Ihrer neugierigen und initiativen Art neue digitale Themen voranzutreiben Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Marc Knecht, Stv.-Leiter Informatikzentrum, 031 970 95 21 Ihr HR-Kontakt Manuela Fawer HR-Beraterin Tel. 031 970 92 16 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

29.10.2025

Gemeinde Köniz

administrative:n Sachbearbeiter:in (40 %) der Zivilschutzorganisation Region Köniz

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 29.10.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Köniz

administrative:n Sachbearbeiter:in (40 %) der Zivilschutzorganisation Region Köniz Das bewirken Sie bei uns Verantwortlich für die Geschäftsstelle der Zivilschutzorganisation Region Köniz (ZSO) Erledigen des Tagesgeschäftes im Bereich Zivilschutz Erfassen und Triagieren der Aufträge sowie Führen der Geschäftskontrolle der ZSO Organisieren und Protokollieren von Besprechungen Mitarbeit bei weiteren administrativen Tätigkeiten im Bereich Schutz und Rettung Köniz Mitarbeit beim Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse Arbeitszeit an vier wöchentlichen Halbtagen (jeweils von 08.00 h bis 12.00 h oder von 13.00 h bis 17.00 h) So begeistern Sie uns Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung Kauffrau / Kaufmann EFZ Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration in einem vergleichbaren Umfeld (z.B. Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei, Militär, Sicherheit) Versierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office-Produkten sowie Erfahrung mit PISA-Zivilschutz oder ähnlichen Personalverwaltungstools ist von Vorteil Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Sehr gute Kompetenzen der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich mindestens C1) Aufgestellte, flexible und engagierte Persönlichkeit mit der Bereitschaft in ausserordentlichen Lagen auch ausserhalb der Bürozeiten zu arbeiten Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung
Inserat ansehen
Merken

29.10.2025

Gemeinde Köniz

Mitarbeiter:in Strassenunterhalt (100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 29.10.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Köniz

Mitarbeiter:in Strassenunterhalt (100 %) Unterhalten des weitläufigen Strassen-, Unterführungs-, Geh- und Wanderwegnetzes unserer Gemeinde zusammen mit den Arbeitskolleg:innen Erledigen von allgemeinen Reinigungsarbeiten sowie Aufnehmen von Schäden an Strassen, Trottoirs und Treppen Mähen von Böschungen und Pflegen der Grünflächen Unterhalten und warten der bei der Arbeit verwendeten Geräte sowie Fahrzeuge Mithelfen beim Winterdienst (Pikettpflicht) Ferienvertretung auf der Reinigungsmaschine Eine Anlehre oder Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung im handwerklichen Bereich (z.B. in der Baubranche, im Gartenbau oder im Betriebsunterhalt Werkdienst) Idealerweise Erfahrung im Bereich Tiefbau und im kommunalen Unterhalt Freude an der Arbeit im Freien und körperlich robust Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse Teamorientiert sowie zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Führerausweis Kat. B ist Voraussetzung für diese Stelle Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung oder senden Sie Ihr vollständiges Bewerbungsdossier an die Personalabteilung der Gemeinde Köniz, Christine Salzgeber, HR-Beraterin, Landorfstrasse 1, 3098 Köniz.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

29.10.2025

Gemeinde Köniz

administrative:n Sachbearbeiter:in (40 %) der Zivilschutzorganisation Region Köniz

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 29.10.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Verantwortlich für die Geschäftsstelle der Zivilschutzorganisation Region Köniz (ZSO) Erledigen des Tagesgeschäftes im Bereich Zivilschutz Erfassen und Triagieren der Aufträge sowie Führen der Geschäftskontrolle der ZSO Organisieren und Protokollieren von Besprechungen Mitarbeit bei weiteren administrativen Tätigkeiten im Bereich Schutz und Rettung Köniz Mitarbeit beim Weiterentwickeln der Arbeitsprozesse Arbeitszeit an vier wöchentlichen Halbtagen (jeweils von 08.00 h bis 12.00 h oder von 13.00 h bis 17.00 h) So begeistern Sie uns Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung Kauffrau / Kaufmann EFZ Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration in einem vergleichbaren Umfeld (z.B. Zivilschutz, Feuerwehr, Polizei, Militär, Sicherheit) Versierte Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office-Produkten sowie Erfahrung mit PISA-Zivilschutz oder ähnlichen Personalverwaltungstools ist von Vorteil Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise Sehr gute Kompetenzen der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich mindestens C1) Aufgestellte, flexible und engagierte Persönlichkeit mit der Bereitschaft in ausserordentlichen Lagen auch ausserhalb der Bürozeiten zu arbeiten Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Bruno Frasa, Kommandant Zivilschutzorganisation Region Köniz, Tel. 031 970 96 18. Ihr HR-Kontakt Christine Salzgeber HR-Beraterin Tel. 031 970 97 29 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Merken

24.10.2025

Gemeinde Köniz

Wasserwart:in (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 24.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Unterstützen des Anlagewarts bei der Umsetzung des Qualitätssicherungs-Systems unseres vielseitigen Betriebs mit Vollversorgungsauftrag Ausführen von Instandhaltungsarbeiten in Reservoiren, Quellfassungen und Pumpwerken Mitarbeit im baulichen und betrieblichen Unterhalt des ca. 200 km langen Trinkwassernetzes Leisten von regelmässigem Pikettdienst im Rahmen der Pikettorganisation So begeistern Sie uns Abschluss einer Berufslehre als Sanitärinstallateur:in, Strassenbauer;in, Metallbauer;in oder gleichwertige Ausbildung Idealerweise einige Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion Teamfähig, dienstleistungsorientiert sowie selbständige und effiziente Arbeitsweise PW-Führerausweis sowie Wohnsitz in der Region Köniz Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit und Betreuungstage Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Aktives mitwirken bei der Optimierung des Betriebs Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Simon Ulrich, Leiter Betrieb und Unterhalt, Tel. 031 970 92 86 Ihr HR-Kontakt Manuela Fawer HR-Beraterin Tel. 031 970 92 16 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen
Home Office
Merken

21.10.2025

Gemeinde Köniz

HR-Berater:in (80 - 100 %)

  • Gemeinde Köniz

  • Köniz

  • 21.10.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Köniz

Das bewirken Sie bei uns Beratung und Unterstützung von Führungskräften in allen personalrelevanten Fragen innerhalb des definierten Betreuungsbereich Begleitung des gesamten Employee Lifecycle – von der Gewinnung bis zur Trennung Mitwirkung bei der Umsetzung der Personalstrategie sowie bei der Digitalisierung der Personalprozesse Mitarbeit in HR-Projekten So begeistern Sie uns Abgeschlossene Grundausbildung sowie Weiterbildung im HR (z.B. eidg. Fachausweis HR-Fachfrau:mann oder gleichwertig) Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung sowie hohe Beratungskompetenz Dynamische, flexible und selbständige Arbeitsweise Eine zuverlässige, vertrauenswürdige und empathische Persönlichkeit, mit einer raschen Auffassungsgabe Das erwartet Sie bei uns Eine wertschätzende, kollegiale Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Betreuungstage und funktionsbezogenes Homeoffice Grosszügige Ferienregelung: mindestens 26 Ferientage, zusätzlich nach Alter abgestufte Ferientage und die Möglichkeit, ein oder zwei unbezahlte Freiwochen zu nehmen Kompetenzbasierte Entwicklungsmöglichkeiten und individuelle Aus- und Weiterbildung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung . Zusätzliche Auskünfte zur Stelle erteilt Ihnen gerne Manfred Rohrer, Leiter Personalabteilung, 031 970 97 10. Ihr HR-Kontakt Manuela Fawer HR-Beraterin Tel. 031 970 92 16 Besuchen Sie uns unter www.koeniz.ch.
Inserat ansehen