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Berner Fachhochschule BFH

Falkenplatz 24
3012Bern
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Berner Fachhochschule BFH

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15.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Business Analyst*in

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Services : Unser Name ist Programm. Wir sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Departementen ganz auf ihre Aufgaben in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung konzentrieren können. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Geschäftsapplikationen, Human Resources, Informatik und Immobilien. Was Sie hier tun Komplexe Vorhaben (EPICS / Projekte) im Bereich der Geschäftsapplikationen und Informatik im Rahmen des SAFe-Frameworks an der BFH mitgestalten Geschäftsprozesse analysieren und gestalten, Business Cases erstellen, Minimal Viable Product (MVP) definieren und umsetzen Bedürfnisse der (internen) Kund*innen erheben und analysieren sowie Lösungsvarianten entwickeln und bewerten (Voranalysen) Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern wie Business Ownern, Produktmanagement, Product Owner und Nutzer*innen/Kund*innen Unterstützung der Unternehmensachitekten bei verschiedenen Vorhaben Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung Erfahrung in der Business Analyse, im agilen Umfeld wie SAFe und/oder Scrum von Vorteil Zuverlässige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten und Interesse an der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen Technisches Flair, Verhandlungsgeschick und ein gesundes Mass an Durchsetzungsvermögen Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Claudine Herb HR-Beraterin T +41 31 848 30 76 Für fachliche Fragen Michele Casserini Abteilungsleiter Projekt- und Portfoliomanagement T +41 31 848 60 16 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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15.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Business Analyst*in (60 - 70 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Bern

Was Sie hier tun Komplexe Vorhaben (EPICS / Projekte) im Bereich der Geschäftsapplikationen und Informatik im Rahmen des SAFe-Frameworks an der BFH mitgestalten Geschäftsprozesse analysieren und gestalten, Business Cases erstellen, Minimal Viable Product (MVP) definieren und umsetzen Bedürfnisse der (internen) Kund*innen erheben und analysieren sowie Lösungsvarianten entwickeln und bewerten (Voranalysen) Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern wie Business Ownern, Produktmanagement, Product Owner und Nutzer*innen/Kund*innen Unterstützung der Unternehmensachitekten bei verschiedenen Vorhaben Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung Erfahrung in der Business Analyse, im agilen Umfeld wie SAFe und/oder Scrum von Vorteil Zuverlässige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten und Interesse an der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen Technisches Flair, Verhandlungsgeschick und ein gesundes Mass an Durchsetzungsvermögen Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen. Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude. Auf der Suche nach Lösungen sind Neugierde und manchmal gar ein radikales Querdenken gefragt. Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben auch bei Teilzeit und Wiedereinstieg. Auf Sie wartet ein „bunter Haufen“ aufgestellter Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Ansichten und Erfahrungen. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Claudine Herb HR-Beraterin T +41 31 848 30 76 Die Services Services : Unser Name ist Programm. Wir sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Departementen ganz auf ihre Aufgaben in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung konzentrieren können. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Geschäftsapplikationen, Human Resources, Informatik und Immobilien.
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15.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Business Analyst*in

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Was Sie hier tun Komplexe Vorhaben (EPICS / Projekte) im Bereich der Geschäftsapplikationen und Informatik im Rahmen des SAFe-Frameworks an der BFH mitgestalten Geschäftsprozesse analysieren und gestalten, Business Cases erstellen, Minimal Viable Product (MVP) definieren und umsetzen Bedürfnisse der (internen) Kund*innen erheben und analysieren sowie Lösungsvarianten entwickeln und bewerten (Voranalysen) Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Stakeholdern wie Business Ownern, Produktmanagement, Product Owner und Nutzer*innen/Kund*innen Unterstützung der Unternehmensachitekten bei verschiedenen Vorhaben Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung Erfahrung in der Business Analyse, im agilen Umfeld wie SAFe und/oder Scrum von Vorteil Zuverlässige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten und Interesse an der Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen Technisches Flair, Verhandlungsgeschick und ein gesundes Mass an Durchsetzungsvermögen Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Claudine Herb HR-Beraterin T +41 31 848 30 76 Für fachliche Fragen Michele Casserini Abteilungsleiter Projekt- und Portfoliomanagement T +41 31 848 60 16 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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13.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Qualitätsbeauftragte *r und Assistent *in Leitung Lehre (60%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 13.06.2025

  • Festanstellung 60%Führungsposition

Festanstellung 60%

Führungsposition

Bern

Was Sie hier tun Lehrveranstaltungen, Studiengänge sowie verschiedene Aspekte in der Organisation mit unterschiedlichen Methoden evaluieren Statistische Auswertungen, Ergebnisberichte und Präsentationen erstellen Leitende, Dozierende und Mitarbeitende der HKB hinsichtlich Evaluationsmethoden, Qualitätssicherung und -entwicklung begleiten und beraten Evaluationsinstrumente weiterentwickeln, Umfragen in der entsprechenden Software programmieren, qualitative Interviews führen und diese auswerten Administrative und organisatorische Unterstützung der Leiterin Lehre sowie Führen einer studentischen Mitarbeiterin Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss, grosses Interesse an den Künsten Berufserfahrung im Bereich der Bildungsevaluation/Qualitätsmanagement, Kenntnisse von Lehr-/Lernprozessen und ein gutes Gespür für Menschen Ausgeprägtes Dienstleitungsbewusstsein, strukturiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit, Umfrageergebnisse qualitativ und quantitativ auszuwerten Sie übernehmen gerne administrative Aufgaben, sind ein Organisationstalent und sind es gewohnt, eigenverantwortlich zu arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse, Französisch- und Englischkenntnisse auf Konversationsniveau Vorstellungsgespräche: 1. Runde: 26. Juni, 2. Runde: 2. Juli. Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Gelebte und offen gestaltete Transdisziplinarität, dazu ein einzigartiger Mix aus Forschung und Lehre. Ein internationales Kollegium, das Tradition mit Innovation, Exzellenz mit Experiment verbindet und unsere Studierenden individuell zur eigenen Karriere leitet. Eine Betriebskultur, die Diversität, künstlerische Offenheit und die Übergänge zwischen Disziplinen, Haltungen und Traditionen pflegt. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Daniela Werder HR-Beraterin T +41 31 848 43 37 Die Hochschule der Künste Bern (HKB) An der HKB , einem Departement der BFH, vereinen wir eine Vielzahl künstlerischer und gestalterischer Disziplinen unter einem Dach. Als innovative Kunsthochschule mit inspirierender Atmosphäre legen wir grossen Wert auf spartenübergreifendes Lehren und Forschen in Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater, Literatur und in unserem transdisziplinären Y Institut.
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13.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Qualitätsbeauftragte *r und Assistent *in Leitung Lehre

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 13.06.2025

  • Festanstellung 100%Führungsposition

Festanstellung 100%

Führungsposition

Bern

Was Sie hier tun Lehrveranstaltungen, Studiengänge sowie verschiedene Aspekte in der Organisation mit unterschiedlichen Methoden evaluieren Statistische Auswertungen, Ergebnisberichte und Präsentationen erstellen Leitende, Dozierende und Mitarbeitende der HKB hinsichtlich Evaluationsmethoden, Qualitätssicherung und -entwicklung begleiten und beraten Evaluationsinstrumente weiterentwickeln, Umfragen in der entsprechenden Software programmieren, qualitative Interviews führen und diese auswerten Administrative und organisatorische Unterstützung der Leiterin Lehre sowie Führen einer studentischen Mitarbeiterin Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss, grosses Interesse an den Künsten Berufserfahrung im Bereich der Bildungsevaluation/Qualitätsmanagement, Kenntnisse von Lehr-/Lernprozessen und ein gutes Gespür für Menschen Ausgeprägtes Dienstleitungsbewusstsein, strukturiertes Arbeiten sowie die Fähigkeit, Umfrageergebnisse qualitativ und quantitativ auszuwerten Sie übernehmen gerne administrative Aufgaben, sind ein Organisationstalent und sind es gewohnt, eigenverantwortlich zu arbeiten Sehr gute Deutschkenntnisse, Französisch- und Englischkenntnisse auf Konversationsniveau Vorstellungsgespräche: 1. Runde: 26. Juni, 2. Runde: 2. Juli. Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Daniela Werder HR-Beraterin T +41 31 848 43 37 Für fachliche Fragen Nina Grunder Leiterin Lehre & Stv. Direktorin T +41 31 848 39 59 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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12.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Doktorand*in zum Thema Geburtserlebnis in Zusammenhang mit PTBS

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 12.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Unsere Passion im Departement Gesundheit gilt der Gesundheitsversorgung für Menschen jeden Alters. Dazu bilden wir nach dem neusten Stand der Forschung qualifizierte Fachkräfte in den Berufen Pflege, Geburtshilfe, Physiotherapie und Ernährung \& Diätetik aus. Für eine zweckmässige Gesundheitsversorgung und wirksame Behandlungen betreiben wir angewandte und praxisorientierte Forschung. Was Sie hier tun Verfassen einer Dissertation im Rahmen eines vom SNF geförderten Forschungsprojekts mit qualitativen und quantitativen Methoden Planung, Moderation und Auswertung von Fokusgruppen mit Gesundheitsfachpersonen und Müttern (qualitative Phase) Planung, Durchführung und Auswertung einer prospektiven longitudinalen Kohortenstudie, inklusive der Entwicklung und Verwaltung von Online-Fragebögen (quantitative Phase) Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team, um wissenschaftliche Publikationen für die Promotion (PhD) zu erstellen Projektkoordination Was Sie idealerweise mitbringen Master of Science in Psychologie, Hebamme/Midwifery, Gesundheitswissenschaften, Ethik oder vergleichbaren Bereiche Fundierte Kenntnisse in Geburtshilfe, klinischer Psychologie oder Gesundheitspsychologie Erfahrung in qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden Sehr gute Deutsch- oder Französischkenntnisse sowie gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache oder die Bereitschaft, diese zu vertiefen; sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Auftrittskompetenz, Kommunikations- sowie Konfliktfähigkeit Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sarah Scheidt HR-Beraterin T +41 31 848 38 24 Für fachliche Fragen Dr. Stephan Oelhafen Stv. Leiter Forschung Geburtshilfe T +41 31 848 47 17 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Grafik Designer *in (60%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Was Sie hier tun Gestaltungsaufträge mit Schwerpunkt Konzeption und Realisation sowie Auftragsplanungen abwickeln Selbstständige Kundenbetreuung Medienübergreifende Kommunikationsmittel und Kampagnen konzipieren, gestalten und umsetzen Digitale Medien wie Animationen, Social-Media-Anwendungen, Banner (und vielem mehr) konzipieren und gestalten Printprodukten wie Veranstaltungskommunikation, Plakate, Broschüren, Einladungen, Zeitungen konzipieren, gestalten und umsetzen Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Visueller Kommunikation, vorzugsweise von der HKB, mindestens ein Jahr Berufserfahrung Eine eigene Handschrift als Gestalter*in, Erfahrung im Editorial Design (Zeitung) und mit digitalen Kommunikationsmitteln Eigenverantwortung bei betreuen von Projekten sowie beim selbstständig Erledigen von organisatorischen und administrativen Aufgaben Motivation in einem kleine Team mit drei weiteren Kolleg*innen zu wirken, Interesse sich intern zu vernetzen Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Gelebte und offen gestaltete Transdisziplinarität, dazu ein einzigartiger Mix aus Forschung und Lehre. Ein internationales Kollegium, das Tradition mit Innovation, Exzellenz mit Experiment verbindet und unsere Studierenden individuell zur eigenen Karriere leitet. Eine Betriebskultur, die Diversität, künstlerische Offenheit und die Übergänge zwischen Disziplinen, Haltungen und Traditionen pflegt. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Daniela Werder HR-Beraterin T +41 31 848 43 37 Die Hochschule der Künste Bern (HKB) An der HKB , einem Departement der BFH, vereinen wir eine Vielzahl künstlerischer und gestalterischer Disziplinen unter einem Dach. Als innovative Kunsthochschule mit inspirierender Atmosphäre legen wir grossen Wert auf spartenübergreifendes Lehren und Forschen in Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater, Literatur und in unserem transdisziplinären Y Institut.
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Postdoctoral fellow for the SNSF project Critical Conservation (60 - 70 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 60-70%

Festanstellung 60-70%

Bern

What you'll be doing here You will coordinate and facilitate the successful completion of the Critical Conservation research project and collaborate effectively with team members to ensure the successful delivery of all its components Conduct field research on one of the project's sub-themes, evaluate the results, and translate them into research outputs Research, write, and publish academic articles in peer-reviewed formats, maintain the project website and deliver other agreed-upon outputs Contribute to the organization and facilitation of internal and public meetings, as well as other forms of project communication and dissemination targeting academic and professional audiences Interviews will take place in person on September 23 and 29 in Bern. A detailed description of the role is accessible here What you'll bring with you A relevant PhD or equivalent in heritage studies, heritage conservation, or a related field, along with a keen interest in the project's research questions Proven proficiency in independent research, ideally within conservation and critical heritage studies at the intersection of the human sciences Experience in inter- and transdisciplinary project work, coupled with a high degree of independence Active engagement in current debates, critical reflection on existing sources, and strong skills in interdisciplinary collaboration and teamwork. A strong publication record at the postdoctoral level, demonstrating a commitment to excellence and a strong work ethic; excellent command of academic and spoken English, and proficiency in one of the Swiss national languages, preferably German To start with, here are some of our strong points Practised and accessible transdisciplinarity paired with a unique blend of research and teaching. International teaching staff that combines tradition with innovation and excellence with experiment and thus gives students individual guidance towards their own careers. Focus on research that is geared towards practical orientation and the education of committed people rather than mere profit maximisation. An operating culture that fosters diversity, artistic openness and the transitions between disciplines, attitudes and traditions. I'll be your guide through the application procedure Stephanie Binggeli HR Consultant P +41 31 848 43 49 Bern Academy of the Arts (HKB) HKB, a department of BFH, is home to the whole gamut of disciplines in art and design. We are a truly innovative university of the arts with an inspiring atmosphere all of its own and are very keen on cross-disciplinary teaching and research in music, design and art, conservation and restauration, theatre, literature and in our transdisciplinary Y Institute.
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Project Assistant for the SNSF project Critical Conservation (15 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

What you'll be doing here You will facilitate the completion of the Critical Conservation research project and collaborate effectively with team members to ensure its delivery Contribute to the organization and facilitation of internal and public meetings, as well as other forms of project communication and dissemination targeting academic and professional audiences Play a significant role in the maintenance of the project's website and the creation of data sets on public repositories such as OLOS Interviews will take place in person on September 23 and 29 in Bern. A detailed description of the role is accessible here What you'll bring with you University degree in heritage studies, heritage conservation, or a related field, along with a keen interest in the project's research questions Experience in inter- and transdisciplinary project work, coupled with a high degree of independence A strong work ethic Excellent command of English, and proficiency in one of the Swiss national languages, preferably German To start with, here are some of our strong points Practised and accessible transdisciplinarity paired with a unique blend of research and teaching. International teaching staff that combines tradition with innovation and excellence with experiment and thus gives students individual guidance towards their own careers. Focus on research that is geared towards practical orientation and the education of committed people rather than mere profit maximisation. An operating culture that fosters diversity, artistic openness and the transitions between disciplines, attitudes and traditions. I'll be your guide through the application procedure Stephanie Binggeli HR Consultant P +41 31 848 43 49 Bern Academy of the Arts (HKB) HKB, a department of BFH, is home to the whole gamut of disciplines in art and design. We are a truly innovative university of the arts with an inspiring atmosphere all of its own and are very keen on cross-disciplinary teaching and research in music, design and art, conservation and restauration, theatre, literature and in our transdisciplinary Y Institute.
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Research Associate for the SNSF project Critical Conservation (40 - 50 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 40-50%

Festanstellung 40-50%

Bern

What you'll be doing here You will facilitate the completion of the Critical Conservation research project and collaborate effectively with team members to ensure the successful delivery of all its components. Conduct field research on one of the project's sub-themes, evaluate the results, and translate them into research outputs. Research, write, and publish academic articles in peer-reviewed formats, maintain the website, and deliver other agreed-upon outputs. Contribute to the organization and facilitation of internal and public meetings, as well as other forms of project communication and dissemination targeting academic and professional audiences. Interviews will take place in person on September 23 and 29 in Bern. A detailed description of the role is accessible here What you'll bring with you MA or equivalent in heritage studies, heritage conservation, or a related field, along with a keen interest in the project's research questions. Excel in communication, possess creative thinking skills, and engage confidently with practitioners and academic researchers. Experience in inter- and transdisciplinary project work, coupled with a high degree of independence. Active engagement in current debates, critical reflection on existing sources, and strong skills in interdisciplinary collaboration and teamwork. Relevant publication record and a strong work ethic; excellent command of academic and spoken English, and proficiency in one of the Swiss national languages, preferably German. To start with, here are some of our strong points Practised and accessible transdisciplinarity paired with a unique blend of research and teaching. International teaching staff that combines tradition with innovation and excellence with experiment and thus gives students individual guidance towards their own careers. Focus on research that is geared towards practical orientation and the education of committed people rather than mere profit maximisation. An operating culture that fosters diversity, artistic openness and the transitions between disciplines, attitudes and traditions. I'll be your guide through the application procedure Stephanie Binggeli HR Consultant P +41 31 848 43 49 Bern Academy of the Arts (HKB) HKB, a department of BFH, is home to the whole gamut of disciplines in art and design. We are a truly innovative university of the arts with an inspiring atmosphere all of its own and are very keen on cross-disciplinary teaching and research in music, design and art, conservation and restauration, theatre, literature and in our transdisciplinary Y Institute.
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Senior Research Associate for the SNSF project Critical Conservation (50 - 60 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 50-60%

Festanstellung 50-60%

Bern

What you'll be doing here Facilitate the successful completion of the Critical Conservation research project and collaborate effectively with team members to ensure the successful delivery of all its components Conduct field research, evaluate the results, and translate them into research outputs related to one of the project's sub-themes Research, write, and publish academic articles in peer-reviewed formats, maintain the project's website and deliver other agreed-upon outputs. Contribute to the organization and facilitation of internal and public meetings, as well as other forms of project communication and dissemination targeting academic and professional audiences Interviews will take place in person on September 23 and 29 in Bern. A detailed description of the role is accessible here What you'll bring with you At least an MA (PhD is preferable) or equivalent in heritage studies, heritage conservation, or a related field, along with a keen interest in the project's research questions Proven proficiency in independent research, ideally within conservation and critical heritage studies at the intersection of the human sciences. Experience in inter- and transdisciplinary project work, coupled with a high degree of independence Active engagement in current debates, critical reflection on existing sources, and strong skills in interdisciplinary collaboration and teamwork Relevant publication record and a strong work ethic; excellent command of academic and spoken English, and proficiency in one of the Swiss national languages, preferably German To start with, here are some of our strong points Practised and accessible transdisciplinarity paired with a unique blend of research and teaching. International teaching staff that combines tradition with innovation and excellence with experiment and thus gives students individual guidance towards their own careers. Focus on research that is geared towards practical orientation and the education of committed people rather than mere profit maximisation. An operating culture that fosters diversity, artistic openness and the transitions between disciplines, attitudes and traditions. I'll be your guide through the application procedure Stephanie Binggeli HR Consultant P +41 31 848 43 49 Bern Academy of the Arts (HKB) HKB, a department of BFH, is home to the whole gamut of disciplines in art and design. We are a truly innovative university of the arts with an inspiring atmosphere all of its own and are very keen on cross-disciplinary teaching and research in music, design and art, conservation and restauration, theatre, literature and in our transdisciplinary Y Institute.
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07.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Business Analyst im Controlling (80 - 100 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

Was Sie hier tun Neue Management-Reports in der SAP Analytics Cloud (SAC) fachlich verantworten, aufbauen und weiterentwickeln; im Projekt zum Aufbau einer BI/DWH-Lösung mitarbeiten Die Datenmodellierung im SAP BW aus Sicht des Controllings mitgestalten und eine enge Zusammenarbeit mit dem BFH-DWH-Team pflegen Als Superuser im Bereich SAP CO-PS die Controlling-Prozesse sowie die CO-Werteflüsse optimieren und eine aktive Rolle bei Tests übernehmen Bei der Analyse und Validierung der finanziellen Ergebnisse mitwirken sowie Power BI-Berichte pflegen und aktualisieren Das Team Controlling beim Monatsabschluss, bei der Erstellung von Reports und im Budgetprozess unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion sowie fundierte Kenntnisse in SAP S/4HANA, insbesondere in den Modulen CO-PS Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Excel (inkl. Power Query), Power BI und/oder SAP Analytics Cloud (SAC); Erfahrung mit Excel-Makros und Microsoft Access sind von Vorteil Analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine durchsetzungsstarke und überzeugende Persönlichkeit Sicheres Auftreten und sehr gute mündliche sowie schriftliche Deutschkenntnisse Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen. Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten inklusive. Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit. Ein angenehmer Umgangston und viel Kollegialität. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sandra Gfeller HR-Beraterin T +41 31 848 43 45 Die Services Services : Unser Name ist Programm. Wir sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Departementen ganz auf ihre Aufgaben in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung konzentrieren können. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Geschäftsapplikationen, Human Resources, Informatik und Immobilien.
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07.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Dozentin oder Dozent für Finanzen und Unternehmensrechnung (20-50%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 20-50%

Festanstellung 20-50%

Bern

Was Sie hier tun Praxisorientierte Lehrveranstaltungen konzipieren und durchführen; in den Bereichen Finanzmanagement, externes und internes Rechnungswesen (Financial & Managerial Accounting) und Finanzanalyse, auf Bachelor-, Master- und Weiterbildungsniveau. Innovative didaktische Formate und Lernsettings mit hohem Anwendungsbezug entwickeln. An Forschungs- und Drittmittelprojekten mit Bezug zu Finanzstrategien oder Unternehmenssteuerung mitwirken. Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten betreuen sowie Studierende in praxisorientierten Projekten begleiten. Das Institut in Forschung, Lehre und Öffentlichkeit fachlich positionieren und repräsentieren. Was Sie idealerweise mitbringen Promotion oder herausragender Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen Langjährige Berufserfahrung im Bereich Unternehmensfinanzen, Banking, Wirtschaftsprüfung Didaktische Erfahrung und Freude an der Lehre auf Hochschulniveau Leistungsnachweise an anwendungsorientierter Forschung und ausgeprägte Affinität zur Zusammenarbeit mit Praxispartnern Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2) Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude. Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben auch bei Teilzeit und Wiedereinstieg. Ein zwangloses, entspanntes und respektvolles Miteinander mit jeder Menge Hilfsbereitschaft. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Cédric Schmid HR Berater T +41 31 848 67 69 Das Departement Wirtschaft Im Departement Wirtschaft bilden wir in praxisorientierten Lehrgängen die digitalen Changemaker der Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Inhaltlich befassen wir uns leidenschaftlich gerne mit Themen wie New Work, Digital Business oder Public Sector Transformation.
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07.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Koordinator*in Lehre (70 - 80 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 70-80%

Festanstellung 70-80%

Bern

Was Sie hier tun In departementalen Projekten mitarbeiten, diese koordinieren und Teil-/Projekte eigenständig verantworten Mit planerischer und organisatorischer Kompetenz die Curriculumsentwicklung begleiten und mitarbeiten Datengrundlagen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen erarbeiten, Konzepte/Berichte für die Lehre erstellen Politische Geschäfte rund um die Lehre in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen monitoren Die Leiterin Lehre in der Gremienarbeit unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Master-Abschluss im Bereich Gesundheits-, Bildungs- oder Erziehungswissenschaften Mehrjährige Projektmanagementerfahrung, idealerweise im Hochschul- oder Gesundheitsbereich Ausgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von Studiengängen oder Modulen, idealerweise auch in Curriculumsreformen Englischkenntnisse und Französischkenntnisse (mind. B2) Aufgestellte Persönlichkeit mit viel Humor Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen. Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten inklusive. Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit. Auf Sie wartet ein „bunter Haufen“ aufgestellter Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Ansichten und Erfahrungen. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sarah Scheidt HR-Beraterin T +41 31 848 38 24 Das Departement Gesundheit Unsere Passion im Departement Gesundheit gilt der Gesundheitsversorgung für Menschen jeden Alters. Dazu bilden wir nach dem neusten Stand der Forschung qualifizierte Fachkräfte in den Berufen Pflege, Geburtshilfe, Physiotherapie und Ernährung & Diätetik aus. Für eine zweckmässige Gesundheitsversorgung und wirksame Behandlungen betreiben wir angewandte und praxisorientierte Forschung.
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07.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Leiterin oder Leiter Empfang (50%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 50%Führungsposition

Festanstellung 50%

Führungsposition

Bern

Was Sie hier tun Fachliche und personelle Leitung des Empfangs der HKB an der Fellerstrasse Betreuung des Teams: zwei Teilzeit-Mitarbeiter*innen, Stellvertretungen Kund*innen, Lieferant*innen und Besucher*innen persönlich, telefonisch an den Präsenztagen Montag und Donnerstag empfangen Allgemeine Sekretariatsarbeiten: Bearbeitung von E-Mails, Organisation Postversand, -Büromaterialbewirtschaftung, Rechnungen kontieren Den Bereich Kommunikation administrativ unterstützen sowie je nach Eignung und Interesse kleinere Projekte der Kommunikation übernehmen Was Sie idealerweise mitbringen Kaufmann/-frau EFZ oder gleichwertige Ausbildung Erfahrung in Personalführung Versierter Umgang mit Office-Palette, Flair für Zahlen, technische Affinität Effiziente, eigenverantwortliche und exakte Arbeitsweise Stilsicheres Deutsch, gut Kenntnisse in Französisch und Englisch von Vorteil Freude und Interesse an Bildung, Kultur und Kunst Termin Vorstellungsgespräche : 25.06.2025 Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Familienfreundliche Rahmenbedingungen und viel Verständnis für familiäre Pflichten. Spannende, verantwortungsvolle Aufgaben auch bei Teilzeit und Wiedereinstieg. Viel Kontakt mit Menschen aus der Schweiz und der ganzen Welt. Ein zwangloses, entspanntes und respektvolles Miteinander mit jeder Menge Hilfsbereitschaft. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Daniela Werder HR-Beraterin T +41 31 848 43 37 Die Hochschule der Künste Bern (HKB) An der HKB , einem Departement der BFH, vereinen wir eine Vielzahl künstlerischer und gestalterischer Disziplinen unter einem Dach. Als innovative Kunsthochschule mit inspirierender Atmosphäre legen wir grossen Wert auf spartenübergreifendes Lehren und Forschen in Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater, Literatur und in unserem transdisziplinären Y Institut.
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07.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

PhD student in Human-Computer Interaction/Information Systems (80-100%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Bern

What you'll be doing here Develop and lead research projects using qualitative and quantitative methods to develop and investigate new AI-based systems Active cooperation with international and national partners, both from science and practice Designing and further developing existing prototypes (JavaScript, Python) and conducting experiments in the lab and in the field Presentation of research results at international conferences and in renowned journals. Contribute to the teaching and supervision of Master's students (e.g., Prompt Engineering) What you'll bring with you A Master's degree (university) in Information Systems, Computer Science, Industrial Engineering, Technical Business Administration, Human-Computer Interaction, Psychology, Behavioral Science, or a related field. Strong interest in interdisciplinary research and innovation (user-centered design, design thinking, web-based prototypes). First experience in planning and implementing (research) projects. Excellent communication skills and the ability to work in a multidisciplinary team. Fluency in English (written and spoken), knowledge of German an advantage To start with, here are some of our strong points Plenty of contact with eager young people from all over the world who are set on achieving things. Great freedom in work organisation with lots of leeway for your ideas, your creativity and decisiveness. Curiosity is what we want, oodles of it. Plus, lots of independence and autonomy. Responsibility in hugely exciting projects for the future attracting attention beyond the professional world. I'll be your guide through the application procedure Cédric Schmid HR Berater P +41 31 848 67 69 Business School In the Business School , we offer an education with a clear practical emphasis for the digital change-makers of the future in the economy and society. Content we love to engage with includes topics such as New Work, digital business or public sector transformation.
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07.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Studiengangsassistenz BSc Digital Business & AI (60 - 80%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 07.06.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

Bern

Was Sie hier tun Administrative Verantwortung für den Bachelorstudiengang Digital Business & AI Bewerbende sowie Studierende betreuen und unsere Dozierenden kompetent beraten Die Studiengangsleitung organisatorisch unterstützen Superuser Funktion im Bereich Evaluationen übernehmen und in Projekten und bei Events mitarbeiten Was Sie idealerweise mitbringen Kaufmännische Grundausbildung und entsprechende Berufserfahrung, Erfahrung im Bildungswesen von Vorteil Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung in Verbindung mit einer selbstständigen, sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise Fundierte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine offene, gewinnende Persönlichkeit Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1), Englischkenntnisse von Vorteil Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Viele Kontakte mit jungen, wissbegierigen Menschen aus aller Welt, die etwas erreichen wollen. Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit. Auf Sie wartet ein „bunter Haufen“ aufgestellter Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Ansichten und Erfahrungen. Ein angenehmer Umgangston und viel Kollegialität. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Cédric Schmid HR Berater T +41 31 848 67 69 Das Departement Wirtschaft Im Departement Wirtschaft bilden wir in praxisorientierten Lehrgängen die digitalen Changemaker der Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Inhaltlich befassen wir uns leidenschaftlich gerne mit Themen wie New Work, Digital Business oder Public Sector Transformation.
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06.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Fachspezialist*in CRM und Product Owner

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 06.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Services : Unser Name ist Programm. Wir sorgen dafür, dass sich die Kolleginnen und Kollegen in den Departementen ganz auf ihre Aufgaben in der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung konzentrieren können. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Controlling, Geschäftsapplikationen, Human Resources, Informatik und Immobilien. Was Sie hier tun Den stabilen Betrieb unseres CRM-Systems verantworten, den Second Level Support sicherstellen sowie die Einhaltung und Optimierung der zugehörigen Fachprozesse gewährleisten Interne CRM-Schulungen konzipieren und durchführen sowie als kompetente Ansprechperson zur Beratung und Unterstützung unserer internen Stakeholder agieren In der Schlüsselrolle als Product Owner proaktiv die fachliche und technische Weiterentwicklung unseres CRM auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und unter Einbindung der internen und externen Stakeholder gestalten und den Entwicklungsprozess steuern Agile Methoden nach SAFe anwenden, insbesondere im Change- und Release-Management, sowie Konzepte und Kommunikationsgrundlagen für die Weiterentwicklung erarbeiten Ihre Fachexpertise aktiv in übergreifende, BFH-weite Projekte einbringen und dort die Interessen des CRM vertreten Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation/Marketing, Betriebswirtschaft oder agiler Softwareentwicklung Erfahrung als Product Owner im Betrieb und in der Weiterentwicklung eines CRM-Systems oder in einer vergleichbaren Funktion Erfahrung in der Mitgestaltung und Automatisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen, von Vorteil zusätzlich im Bereich von agilen Methoden, z.B. Scrum Eigeninitiative, Entscheidungsfreudigkeit und technische Affinität zu Microsoft-Produkten sowie Freude am Umgang mit CRM-Systemen Kommunikative Persönlichkeit und Teamplayer*in mit rascher Auffassungsgabe, grosser Begeisterungsfähigkeit und guten analytischen Fähigkeiten Verhandlungssicher in Deutsch, Grundkenntnisse in Englisch und Französisch von Vorteil Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Claudine Herb HR-Beraterin T +41 31 848 30 76 Für fachliche Fragen Benjamin Dietiker Teamleiter CC CRM \& Web Solutions T +41 31 848 40 57 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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06.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Fachspezialist*in CRM und Product Owner

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 06.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Was Sie hier tun Den stabilen Betrieb unseres CRM-Systems verantworten, den Second Level Support sicherstellen sowie die Einhaltung und Optimierung der zugehörigen Fachprozesse gewährleisten Interne CRM-Schulungen konzipieren und durchführen sowie als kompetente Ansprechperson zur Beratung und Unterstützung unserer internen Stakeholder agieren In der Schlüsselrolle als Product Owner proaktiv die fachliche und technische Weiterentwicklung unseres CRM auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und unter Einbindung der internen und externen Stakeholder gestalten und den Entwicklungsprozess steuern Agile Methoden nach SAFe anwenden, insbesondere im Change- und Release-Management, sowie Konzepte und Kommunikationsgrundlagen für die Weiterentwicklung erarbeiten Ihre Fachexpertise aktiv in übergreifende, BFH-weite Projekte einbringen und dort die Interessen des CRM vertreten Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Kommunikation/Marketing, Betriebswirtschaft oder agiler Softwareentwicklung Erfahrung als Product Owner im Betrieb und in der Weiterentwicklung eines CRM-Systems oder in einer vergleichbaren Funktion Erfahrung in der Mitgestaltung und Automatisierung von Marketing- und Kommunikationsprozessen, von Vorteil zusätzlich im Bereich von agilen Methoden, z.B. Scrum Eigeninitiative, Entscheidungsfreudigkeit und technische Affinität zu Microsoft-Produkten sowie Freude am Umgang mit CRM-Systemen Kommunikative Persönlichkeit und Teamplayer*in mit rascher Auffassungsgabe, grosser Begeisterungsfähigkeit und guten analytischen Fähigkeiten Verhandlungssicher in Deutsch, Grundkenntnisse in Englisch und Französisch von Vorteil Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Claudine Herb HR-Beraterin T +41 31 848 30 76 Für fachliche Fragen Benjamin Dietiker Teamleiter CC CRM & Web Solutions T +41 31 848 40 57 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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05.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Koordinator*in Lehre

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 05.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Unsere Passion im Departement Gesundheit gilt der Gesundheitsversorgung für Menschen jeden Alters. Dazu bilden wir nach dem neusten Stand der Forschung qualifizierte Fachkräfte in den Berufen Pflege, Geburtshilfe, Physiotherapie und Ernährung \& Diätetik aus. Für eine zweckmässige Gesundheitsversorgung und wirksame Behandlungen betreiben wir angewandte und praxisorientierte Forschung. Was Sie hier tun In departementalen Projekten mitarbeiten, diese koordinieren und Teil-/Projekte eigenständig verantworten Mit planerischer und organisatorischer Kompetenz die Curriculumsentwicklung begleiten und mitarbeiten Datengrundlagen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen erarbeiten, Konzepte/Berichte für die Lehre erstellen Politische Geschäfte rund um die Lehre in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen monitoren Die Leiterin Lehre in der Gremienarbeit unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Master-Abschluss im Bereich Gesundheits-, Bildungs- oder Erziehungswissenschaften Mehrjährige Projektmanagementerfahrung, idealerweise im Hochschul- oder Gesundheitsbereich Ausgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von Studiengängen oder Modulen, idealerweise auch in Curriculumsreformen Englischkenntnisse und Französischkenntnisse (mind. B2) Aufgestellte Persönlichkeit mit viel Humor Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sarah Scheidt HR-Beraterin T +41 31 848 38 24 Für fachliche Fragen Prof. Dr. Irene König Leiterin Lehre T +41 31 848 45 24 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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04.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Forschungskommunikation

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 04.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Bern

Im Departement Wirtschaft bilden wir in praxisorientierten Lehrgängen die digitalen Changemaker der Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Inhaltlich befassen wir uns leidenschaftlich gerne mit Themen wie New Work, Digital Business oder Public Sector Transformation. Was Sie hier tun Kreative und digitale Kommunikationsstrategien entwickeln, um die Forschung am Departement Wirtschaft sichtbar und erlebbar zu machen -- auf allen relevanten Kanälen, von klassischen Medien bis Social Media. Proaktiv auf unsere Forschende zugehen und gemeinsam mit Ihnen und dem Kommunikationsteam die zu publizierenden Inhalte koordinieren. Die Schnittstelle zwischen Forschenden, Medien und Öffentlichkeit sicherstellen, Trends in der Wissenschaftskommunikation verfolgen und mit neuen Formaten wie Webinare, Community-Plattformen oder interaktiven Events experimentieren, um die Position der BFH Wirtschaft als forschungsstarkes Departement zu stärken. Komplexe wissenschaftliche Inhalte innert kürzester Zeit redaktionell so bearbeiten, dass sie lesefreundlich und verständlich sind. Forschungsthemen der BFH Wirtschaft nach Innen und nach Aussen vertreten und dabei die Forschungskommunikation als aktiven Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft gestalten: mutig, dynamisch und innovativ Was Sie idealerweise mitbringen Studium (FH/Uni), idealerweise in Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder einem verwandten Bereich Profunde Erfahrung im Wissenschaftsjournalismus oder in der Wissenschaftskommunikation Fähigkeit, neue transformative kommunikative Formate zu entwickeln und zu bearbeiten (z. B. interaktive Medien wie Podcast, Community Labs, Storytelling, digitale Narrative) Fähigkeit, strategisch zu denken und selbständig zu handeln, verbunden mit einer hohen Leistungsbereitschaft Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und damit verbunden eine hohe Sozialkompetenz Fundierte Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Cédric Schmid HR Berater T +41 31 848 67 69 Für fachliche Fragen Natascha Branscheidt Leiterin Kommunikation und PM T +41 31 848 34 44 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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01.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Koordinator *in Studiengänge Konservierung und Restaurierung (60 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 01.06.2025

  • Festanstellung 60%

Festanstellung 60%

Bern

Was Sie hier tun Die Studiengangsleitung in ihrer täglichen Arbeit mit Studierenden der Konservierung und Restaurierung (Bachelor und Master) unterstützen Aufnahmeverfahren, Prüfungen, Diplomfeiern und Abschlussverfahren koordinieren Allgemeine Aufgaben wie Raumreservationen, Mailings, Terminkoordinationen und Protokollführung übernehmen Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 23. und 24. Juni (1. Runde) und 8. Juli (2. Runde) statt Was Sie idealerweise mitbringen Abgeschlossene KV-Ausbildung (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit, Empathie und Engagement Stilsicheres Deutsch und gute Kenntnisse Englisch und Französisch Bitte mit Motivationsschreiben, CV und allen vorhandenen Zeugnissen und Diplomen bewerben Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Teilzeitarbeit gehört bei uns fast schon zum Standard. Ein zwangloses, entspanntes und respektvolles Miteinander mit jeder Menge Hilfsbereitschaft. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Petra Kielmann HR-Fachspezialistin T +41 31 848 65 79 Die Hochschule der Künste Bern (HKB) An der HKB , einem Departement der BFH, vereinen wir eine Vielzahl künstlerischer und gestalterischer Disziplinen unter einem Dach. Als innovative Kunsthochschule mit inspirierender Atmosphäre legen wir grossen Wert auf spartenübergreifendes Lehren und Forschen in Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater, Literatur und in unserem transdisziplinären Y Institut.
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01.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Managerin oder Manager Marketing & Kundenbeziehungen (80%)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Bern

  • 01.06.2025

  • Festanstellung 80%

Festanstellung 80%

Bern

Was Sie hier tun Das Kundenbeziehungsmanagement der BFH Wirtschaft vorantreiben und gemeinsam mit den Kolleg*innen der anderen Departemente an einer BFH-gesamtübergreifenden Strategie im Bereich Kundenbeziehungen mitarbeiten. Konzepte und Strategien für sämtliche Akquisetätigkeiten an der BFH Wirtschaft entwickeln, inkl. Optimierung der Customer Journey für die Studierenden unserer Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungsinteressierte. Gemeinsam mit den Kolleg*innen der Abteilung Student Services ein Konzept für den Auftritt der BFH Wirtschaft an Messen und Roadshows erarbeiten. Super-User-Rolle des CRM-System übernehmen und sich im Detail damit auseinandersetzen, um unsere Akquisetätigkeit zu fördern und die Kolleg*innen am Departement bei der Erstellung von Versänden, Formularen und weiteren CRM-Aktivitäten zu unterstützen. Vielfältige strategisch als auch operativ Tätigkeiten im Bereich Marketing und Partnermanagement übernehmen Was Sie idealerweise mitbringen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Marketing, Kommunikation oder einem verwandten Bereich, verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung in strategischem Marketing Erfahrung in der Konzeption und Optimierung von Customer Journeys sowie CRM-Kenntnisse, PowerBI Kenntnisse sind erwünscht Projektmanagement-Erfahrung sowie Organisationstalent und Lust auf innovative Lösungen Hohe Leistungsbereitschaft, positives Mindset und sehr gute Stakeholder-Management-Skills Erfahrung im Hochschulumfeld Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Eine unglaublich grosse Vielfalt an Themen, die den Alltag in dieser wichtigen Steuerungs- und Supportfunktion bereichern und spannend machen. Grosse Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit und ganz viel Auslauf für Ihre Ideen, Kreativität und Entscheidungsfreude. Auf der Suche nach Lösungen sind Neugierde und manchmal gar ein radikales Querdenken gefragt. Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Cédric Schmid HR Berater T +41 31 848 67 69 Das Departement Wirtschaft Im Departement Wirtschaft bilden wir in praxisorientierten Lehrgängen die digitalen Changemaker der Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Inhaltlich befassen wir uns leidenschaftlich gerne mit Themen wie New Work, Digital Business oder Public Sector Transformation.
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Lehrbeauftragte *r für Holzbau (20 - 40 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Biel

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 20-40%

Festanstellung 20-40%

Biel

Was Sie hier tun Fachlich qualifizierte Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts für Holzbau durchführen Weiterbildungsveranstaltungen des Departements Architektur, Holz und Bau im Themenfeld Holzbau mitgestalten und durchführen Studierende bei Projekt- und Abschlussarbeiten betreuen und fachlich begleiten Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen oder Holztechnik, jeweils mit Vertiefungsrichtung Holzbau Mehrjährige, ausserhochschulische Praxiserfahrung im Holzbau Kommunikations- und Teamfähigkeit, ausgeprägte Eigeninitiative Kompaktkurs Hochschuldidaktik oder die Bereitschaft, diesen zu absolvieren Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englisch- und Französischkenntnisse sind vorteilhaft Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Mit klugen Köpfen aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenarbeiten, die wie Sie etwas bewegen wollen. Unkomplizierter Austausch auch über die Abteilungsgrenzen hinaus. Die BFH ist eine gute Adresse für alle, die beruflich weiterkommen wollen, und ein Pluspunkt im CV. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Petra Kielmann HR-Fachspezialistin T +41 31 848 65 79 Das Departement Architektur, Holz und Bau Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz.
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05.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Wissenschaftliche Assistentin oder wissenschaftlicher Assistent Holztragwerke (50 - 100 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Biel

  • 05.06.2025

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

Biel

Was Sie hier tun Bei spannenden F&E-Projekten in Zusammenarbeit mit wichtigen Projektpartnern wie Institutionen, Firmen oder Verbänden mitarbeiten Forschungsmandate und Dienstleistungsaufträge im Tätigkeitsbereich der Fachgruppe Holztragwerke des Instituts für Holzbau bearbeiten Die Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in der Weiterbildung des Departements Architektur, Holz und Bau im Bereich Ingenieurholzbau punktuell unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Holzingenieurwesen, Holztechnik oder Bauingenieurwesen, jeweils mit Vertiefungsrichtung Holzbau Mindestens ein Jahr Praxiserfahrung im Ingenieurholzbau Motivation, den Holzbau durch Forschung und Entwicklung zu stärken Zuverlässigkeit und Neugierde, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute redaktionelle Fähigkeiten, stilsichere Ausdrucksweise Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Unkomplizierter Austausch auch über die Abteilungsgrenzen hinaus. Ein angenehmer Umgangston und viel Kollegialität. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Petra Kielmann HR-Fachspezialistin T +41 31 848 65 79 Das Departement Architektur, Holz und Bau Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz.
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05.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter Holztragwerke (50 - 100 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Biel

  • 05.06.2025

  • Festanstellung 50-100%

Festanstellung 50-100%

Biel

Was Sie hier tun Spannende F&E-Projekte in Zusammenarbeit mit wichtigen Projektpartnern wie Institutionen, Firmen oder Verbänden selbständig bearbeiten Forschungsmandate und Dienstleistungsaufträge im Tätigkeitsbereich der Fachgruppe Holztragwerke des Instituts für Holzbau bearbeiten Die Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in der Weiterbildung des Departements Architektur, Holz und Bau im Bereich Ingenieurholzbau unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Holzingenieurwesen, Holztechnik oder Bauingenieurwesen, jeweils mit Vertiefungsrichtung Holzbau Mehrjährige, ausserhochschulische Praxiserfahrung im Ingenieurholzbau Motivation, den Holzbau durch Forschung und Entwicklung zu stärken Zuverlässigkeit und Neugierde, Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute redaktionelle Fähigkeiten, stilsichere Ausdrucksweise Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Unkomplizierter Austausch auch über die Abteilungsgrenzen hinaus. Ein angenehmer Umgangston und viel Kollegialität. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Petra Kielmann HR-Fachspezialistin T +41 31 848 65 79 Das Departement Architektur, Holz und Bau Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz.
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01.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Professor *in für Ingenieurholzbau (60 - 100 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Biel

  • 01.06.2025

  • Festanstellung 60-100%

Festanstellung 60-100%

Biel

Was Sie hier tun Fachlich qualifizierte Lehre in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie in den Weiterbildungen des Departements Architektur, Holz und Bau im Themengebiet Ingenieurholzbau durchführen F&E-Projekte, Forschungsmandate und Dienstleistungsaufträge im Bereich der eigenen Expertise im Tätigkeitsgebiet der Fachgruppe Holztragwerke des Instituts für Holzbau akquirieren und durchführen Im Rahmen des Fachgebietes Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen und die Hochschule repräsentieren Die Bezeichnung Professor*in kann geführt werden, sofern die Voraussetzungen gemäss Personalreglement der BFH erfüllt sind. Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen oder Holztechnik, jeweils mit Vertiefungsrichtung Holzbau Adäquate Forschungserfahrung, Promotion ist vorteilhaft Mehrjährige, ausserhochschulische Praxiserfahrung im Ingenieurholzbau Kommunikations- und Teamfähigkeit, ausgeprägte Eigeninitiative Zertifikat Hochschuldidaktik oder die Bereitschaft, dieses zu erwerben Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, gute Französischkenntnisse sind vorteilhaft Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Auf der Suche nach Lösungen sind Neugierde und manchmal gar ein radikales Querdenken gefragt. Mit klugen Köpfen aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenarbeiten, die wie Sie etwas bewegen wollen. Unkomplizierter Austausch auch über die Abteilungsgrenzen hinaus. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Tanja Rimann HR-Beraterin T +41 31 848 33 36 Das Departement Architektur, Holz und Bau Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz.
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13.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Projektleiterin oder Projektleiter im Bereich Photovoltaiksysteme und Elektrizitätsnetze

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Burgdorf

  • 13.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Burgdorf

Im Departement Technik und Informatik gehen wir nicht mit der Zeit -- meist sind wir ihr ein wenig voraus! Uns fasziniert, wie die Technologie im Alltag der Menschen Nutzen stiften kann. Unser Wissen gewinnen wir durch Forschung und gemeinsame Projekte mit Industrie und Wirtschaft. Diese neuesten Erkenntnisse geben wir laufend an die Studierenden weiter. Was Sie hier tun Tatkräftig im Tagesgeschäft des Labors für Photovoltaiksysteme und des Labors für Elektrizitätsnetze mitwirken: Messungen, Simulationen und Studien durchführen, Recherchen tätigen, Berichte und Publikationen verfassen Power-Quality-Messungen bei Verteilnetzbetreibern im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts durchführen und auswerten Bei 1-2 Projekten pro Jahr im Bereich Netzanschluss/ Photovoltaik/Wechselrichter und Zielnetzplanung mitwirken (bei Interesse und Eignung selbstständige Projektleitung) Projektergebnisse bei Kunden präsentieren, Sitzungen leiten, Referate halten; junge Mitarbeitende und Praktikant*innen fachlich betreuen Die Weiterentwicklung des Smart Grid Labs im Hinblick auf den Umzug in den Campus Biel-Bienne unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder vergleichbarem Bereich; Arbeitserfahrung erwünscht Fundierte Kenntnisse in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energieübertragung, Stromnetze und/oder Leistungselektronik; idealerweise Erfahrung in Planung oder Betrieb von Verteilnetzen Gute Organisationsfähigkeit für sich und andere (Betreuung von jüngeren Mitarbeitenden), idealerweise Projekterfahrung Rasche Auffassungsgabe für Kundenanliegen, sicheres Auftreten vor Publikum Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprachniveau oder C1), gute Englischkenntnisse, Französisch ist ein Plus Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Fabienne Schneider HR-Beraterin T +41 31 848 38 23 Für fachliche Fragen David Joss Leiter PV-Wechselrichter T +41 31 848 54 52 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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13.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Wissenschaftliche *r Mitarbeiter *in Wasser und Naturereignisse

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Burgdorf

  • 13.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Burgdorf

Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz. Was Sie hier tun In Forschung- und Drittmittelprojekten in den Bereichen Wasserbau, Siedlungsentwässerung, Wasserversorgung, Hydraulik und Naturgefahren mitarbeiten Dienstleistungsaufträge für unsere regionale Kundschaft im Labor und Feld durchführen Mit zunehmender Erfahrung Verantwortung in Projekten und Dienstleistungsaufträgen übernehmen Dozierende in der Lehre und bei der Betreuung von Praktika, Semester- und Diplomarbeiten unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss als Bau- oder Umweltingenieur*in (FH/ETH/Uni) oder äquivalenter Abschluss Grundlegende Kenntnisse und grosses Interesse im Bereich Wasserbau, Siedlungsentwässerung, GIS, Gewässerschutz und Naturgefahren Ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Mass an Eigeninitiative Praxisorientierte Arbeitsweise und vernetztes Denken Muttersprache Deutsch oder Französisch, Englischkenntnisse sind von Vorteil Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sandra König-Niederhauser HR-Beraterin T +41 31 848 33 08 Für fachliche Fragen Michele Steiner Fachgruppenleiter T +41 34 426 41 07 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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13.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Wissenschaftliche *r Mitarbeiter *in Wasser und Naturereignisse (80 - 100 %)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Burgdorf

  • 13.06.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

Burgdorf

Was Sie hier tun In Forschung- und Drittmittelprojekten in den Bereichen Wasserbau, Siedlungsentwässerung, Wasserversorgung, Hydraulik und Naturgefahren mitarbeiten Dienstleistungsaufträge für unsere regionale Kundschaft im Labor und Feld durchführen Mit zunehmender Erfahrung Verantwortung in Projekten und Dienstleistungsaufträgen übernehmen Dozierende in der Lehre und bei der Betreuung von Praktika, Semester- und Diplomarbeiten unterstützen Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss als Bau- oder Umweltingenieur*in (FH/ETH/Uni) oder äquivalenter Abschluss Grundlegende Kenntnisse und grosses Interesse im Bereich Wasserbau, Siedlungsentwässerung, GIS, Gewässerschutz und Naturgefahren Ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Mass an Eigeninitiative Praxisorientierte Arbeitsweise und vernetztes Denken Muttersprache Deutsch oder Französisch, Englischkenntnisse sind von Vorteil Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Verantwortung in spannenden Zukunftsprojekten, die über die Grenzen der Fachwelt hinaus für Aufmerksamkeit sorgen. Ein zwangloses, entspanntes und respektvolles Miteinander mit jeder Menge Hilfsbereitschaft. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sandra König-Niederhauser HR-Beraterin T +41 31 848 33 08 Das Departement Architektur, Holz und Bau Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz.
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09.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Wissenschaftliche *r Mitarbeiter *in im Bereich Geotechnik

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Burgdorf

  • 09.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Burgdorf

Im Departement Architektur, Holz und Bau gestalten wir die gebaute Umwelt für die Zukunft. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln wir impulsgebende Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen und lernen von der Natur über den Werkstoff Holz. Was Sie hier tun Leiten von administrativen und technischen Aufgaben in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Spezialtiefbau und Hydrogeologie Entwickeln von Berechnungsmethoden und digitalen Anwendungen sowie Erbringen statischer Nachweise Betreuen von Studierenden, technischem Personal, Assistierenden und Praktikant*innen Verfassen von Forschungsberichten und wissenschaftlichen Publikationen Mitwirken in interkantonalen und internationalen Arbeitsgruppen Was Sie idealerweise mitbringen Masterabschluss oder Doktorat (PhD) in Bauingenieurwesen Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Spezialtiefbau (inkl. Ausführung) in der Schweiz Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, gepaart mit fachlich-technischer Führungskompetenz Sehr gute Kenntnisse in Statik, Bodenmechanik, SIA/Eurocode Anforderungen, Berechnungsmethode der Geotechnik (FEM, Cubus/DC, etc.) Erfahrung in Programmierung (Python) von Vorteil Fliessend Deutsch/Französisch oder Deutsch/Englisch Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Etwas Sinnvolles tun, ein fesselndes Umfeld und ein Plan für die Zukunft. Ein Engagement an der Berner Fachhochschule macht Sinn. Wir forschen praxisnah und entwickeln nützliche Lösungen für Wirtschaft, Kultur und die Menschen in Bern, der Schweiz und auf der ganzen Welt. Das ist nicht nur unglaublich interessant, sondern macht Freude und wir lernen dabei auch selbst viel. Von diesem topaktuellen Wissen profitieren alle, die hier studieren oder sich berufsbegleitend weiterbilden. Für die Zukunft haben wir grosse Pläne. Wir bündeln unsere Kräfte, um einen wirkungsvollen Beitrag zu einer nachhaltigen, digital mündigen und gesundheitsbewussten Gesellschaft zu leisten. So schaffen wir grossartige Perspektiven für Ihr künftiges Wirken bei uns. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Sandra König-Niederhauser HR-Beraterin T +41 31 848 33 08 Für fachliche Fragen Jean-Baptiste Payeur Leiter Fachgruppe Geotechnik und Spezialtiefbau T +41 34 426 41 75 https://www.youtube.com/embed/vQl4N2C4zFM?si=YQBduH1KPaKjUetu
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15.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Professor *in Tenure Track Wildtierökologie (100)

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Zollikofen

  • 15.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zollikofen

Was Sie hier tun Module und Lehrveranstaltungen in Wildtierökologie entwickeln, planen und durchführen (BSc & MSc); Studierende betreuen Forschungsteam aufbauen und führen; Forschungsschwerpunkte Wildtierökologie & Wald-Wild setzen Forschungs- und Dienstleistungsprojekte planen, leiten, durchführen und akquirieren Wissenschaftliche Publikationen verfassen; Mitarbeitende bei Forschung und Akquise unterstützen Weiterbildung sicherstellen; HAFL in Gremien vertreten; Bereich Wildtierökologie & Wald-Wild weiterentwickeln Was Sie idealerweise mitbringen Hochschulabschluss in Waldwissenschaften, Umweltnaturwissenschaften, Biologie oder ähnlichem; Promotion bevorzugt Spezialisierung in Wildtierökologie, Wald-Wild; fundierte Statistikkenntnisse Mindestens mehrjährige Erfahrung in Hochschullehre, Didaktik sowie Projektleitung und -akquise Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Forschungsprojekten, einschliesslich Publikationstätigkeit Deutsch oder Französisch als Muttersprache mit guten Kenntnissen der anderen Landessprache; gute Englischkenntnisse Vorweg schon einmal einige unserer Pluspunkte Eine fast schon unglaublich grosse Vielfalt an Themen und ein genialer Mix aus Forschung und Lehre. Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit. Viel Kontakt mit Menschen aus der Schweiz und der ganzen Welt. Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Franziska Uhlmann-Röösli T +41 31 910 21 82 Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) An der HAFL , einem Departement der BFH, verbinden wir Mensch, Natur und Technik für eine nachhaltige Entwicklung. Als wegweisende Denk-Werkstatt produzieren und vermitteln wir Wissen für die Welt von heute und morgen – fundiert, frisch, flexibel.
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Home Office
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13.06.2025

Berner Fachhochschule BFH

Professor *in Tenure Track Wildtierökologie

  • Berner Fachhochschule BFH

  • Zollikofen

  • 13.06.2025

  • Festanstellung 100%

Festanstellung 100%

Zollikofen

«Ich liebe die angewandten Wissenschaften und den hohen Praxisbezug meiner Arbeit», sagt . Das Wort Praxisbezug nimmt er dabei wortwörtlich. «Zusammen mit coolen Kolleginnen und Kollegen draussen Neues ausprobieren und danach die Analysearbeit drinnen am PC – dieser Mix bringt's einfach.» Eintritt per 01.08.2025 Homeoffice möglich Eine fast schon unglaublich grosse Vielfalt an Themen und ein genialer Mix aus Forschung und Lehre Neugierde ist gefragt, und das nicht zu knapp. Und viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit Noch mehr starke Gründe für die BFH Was Sie hier tun Module und Lehrveranstaltungen in Wildtierökologie entwickeln, planen und durchführen (BSc & MSc); Studierende betreuen Forschungsteam aufbauen und führen; Forschungsschwerpunkte Wildtierökologie & Wald-Wild setzen Forschungs- und Dienstleistungsprojekte planen, leiten, durchführen und akquirieren Wissenschaftliche Publikationen verfassen; Mitarbeitende bei Forschung und Akquise unterstützen Weiterbildung sicherstellen; HAFL in Gremien vertreten; Bereich Wildtierökologie & Wald-Wild weiterentwickeln Hochschulabschluss in Waldwissenschaften, Umweltnaturwissenschaften, Biologie oder ähnlichem; Promotion bevorzugt Spezialisierung in Wildtierökologie, Wald-Wild; fundierte Statistikkenntnisse Mindestens mehrjährige Erfahrung in Hochschullehre, Didaktik sowie Projektleitung und -akquise Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Forschungsprojekten, einschliesslich Publikationstätigkeit Deutsch oder Französisch als Muttersprache mit guten Kenntnissen der anderen Landessprache; gute Englischkenntnisse An der , einem Departement der BFH, verbinden wir Mensch, Natur und Technik für eine nachhaltige Entwicklung. Als wegweisende Denk-Werkstatt produzieren und vermitteln wir Wissen für die Welt von heute und morgen – fundiert, frisch, flexibel Ich begleite Sie durch den Bewerbungsprozess Franziska Uhlmann-Röösli, T +41 31 910 21 82 Modal Trigger Modal Structure Franziska Uhlmann-Röösli, T +41 31 910 21 82 Bernhard Pauli, Leiter Fachbereich Waldwissenschaften, T +41 31 910 21 07 ,
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